FV Blau-Weiß 90 Briesen

  • FV Blau Weiß 90 Briesen - SV Empor Mühlberg 0:1 (0:1)



    Aufstellung: Reno Ballhorn, Björn Zickerow, Marko Tews, Tobias Robel, Pascal Brunsch, Lukasz Lizurek (ab 46.min Denny Knäbke), Torsten Ducklauß, Mathias Klein, Denis Gärtner (ab 78. min Manuel Wendt), Ronny Anke, Alexander Mikulin
    Trainer: Carsten Orlowski Co-Trainer: Patrick Sauer


    gelbe Karten: Brunsch, Ducklauß / Lindner


    gelbrote Karte: Krille ( Unsportlichkeit) 85. min


    Zuschauer: 120


    Schiedsrichter: Stefan Lüth (Am Mellensee), Michael Thrun (Mittenwalde), Carsten Fox (Zossen)



    Mangelnde Chancenausnutzung


    Im ersten Heimspiel der Rückrunde empfing der FV Blau Weiß 90 Briesen den Tabellendritten aus Mühlberg. Mit der Mannschaft aus dem Elbe-Elster Kreis kam eine spielstarke und vor allem defensiv starke Truppe ins Waldstadion nach Briesen. Es entwickelte sich ein Spiel welches nicht auf dem höchsten Niveau ausgetragen wurde. Allerdings sah man bei beiden Mannschaften eine erhöhte Kampfbereitschaft. Mühlberg fand viel besser ins Spiel und setzte von Anfang an spielerische Akzente. Briesen hingegen brauchte wieder einmal zu Lange, um sich zu finden. Vor allem im Umkehrspiel nach Ballverlusten im Mittelfeld haperte es doch gewaltig. Zwar konnten die Mühlberger erst in der 23. min ihre erste richtige Chance verbuchen, aber das lag vor allem daran das sie in der Nähe des 16 m Raumes viel zu umständlich agierten. Der bereits nach 15 Minuten eingewechselte Felix Lindner fasste sich ein Herz und schoß aus gut 25 m auf das Briesener Gehäuse. Mit seinem Schuß zwang er Briesen's Schlußmann Reno Ballhorn zu einer Glanzparade. Briesen war jetzt erwacht und machte zwar mehr nach vorne aber wirklich zwingend waren nur wenige Aktionen da immer wieder die Genauigkeit im Abspiel oder im Abschluss fehlte. Torsten Ducklauß nahm eine Kopfballverlängerung von Denis Gärtner direkt aus der Drehung und verfehlte das Tor nur um Zentimeter. In der 33. min verlor Briesen wieder in der Vorwärtsbewegung den Ball und war im Mittelfeld da durch viel zu offen. Einen Querpass durch das geöffnete Mittelfeld nahm Markus Beyer mit und ging in Richtung Strafraum. Sein Paß erreichte, wenn auch ein wenig glücklich, den völlig freistehenden Mathias Schmieder. Der ließ sich die Chance nicht nehmen und überwand aus 13 m Torwart Ballhorn im Briesener Tor. Die Blau Weißen waren jetzt wacher aber konnten nicht an die Leistungen vorangegangener Spiele anknüpfen. Immer wieder wurde der Ball zu lange am Fuß gehalten und sich in unnötigen Zweikämpfen aufgerieben. In manchen Aktionen hatte es den Anschein als fehlte wirklich der letzte Biss. Trotzdem hatte man in der 42. min noch die größte Chance der ersten Hälfte. Torsten Ducklauß drang über die Aussenbahn in den Strafraum ein und legte den Ball gekonnt in den Rücken der Mühlberger Abwehr ab. Ronny Anke war zwar zur Stelle aber sein Schuß landete genau auf dem Kopf eines Mühlberger Abwehrspielers, der für den schon geschlagenen Torwart Jesulat auf der Linie rettete. Wiedereinmal vergab man eine Großchance die das Spiel hätte drehen können. Dieses Auslassen von solchen Chancen hatte auch schon in der Vorwoche die Niederlage besiegelt. Fast im Gegenzug hätte Mühlberg auf 2:0 erhöht, aber Reno Ballhorn war auf der Hut und konnte den Schuß von Sven Kubik abwehren. So ging es in die Pause wo Briesen's Trainer Orlowski seine Mannen klare Worte mit auf den Weg in die zweite Hälfte gab. Diese Worte sollten in Hälfte zwei auch Früchte tragen. Mühlberg verlegte sich jetzt aufs Kontern und Briesen hatte mehr Spielanteile. In der 52. min verfehlte Torsten Ducklauß mit einem Freistoß aus 25 m das Tor nur knapp. Briesen wollte unbedingt den Ausgleich erzielen und gab den Mühlberger dadurch mehr Raum zum Kontern. Ein schnell ausgeführter Einwurf in der 60. min hätte dann fast das 2:0 hervorgebracht. Beyer ließ auf den mitgelaufenen Henry Bartzsch prallen und dessen Schuß ging ganz knapp am Tor vorbei. Nur fünf Minuten später war es wieder ein schnell ausgeführter Einwurf der Gefahr brachte für das Briesener Tor. Der Ball gelangte zu Sven Kubik der mit dem Rücken zum Tor versuchte den Ball per Kopf über Reno Ballhorn ins Tor zu befördern. Briesen's Torwart ahnte allerding dieses Vorhaben und konnte den Ball abwehren. Dann die wahrscheinlich größte Chance der Hausherren. Endlich wurde der Ball mal über wenige Stationen schnell durch das Mittelfeld gespielt. Über Mathias Klein kam der Ball in den Lauf von Torsten Ducklauß. Der Ball war allerdings nicht scharf genug in den Lauf gespielt, so das Ducklauß keine andere Möglichkeit hatte diesen per Direktschuß in Richtung Tor zu bringen. Der Schuß ging leider über den Mühlberger Kasten. Danach gab es weiterhin Chancen hüben wie drüben. Markus Beyer brachte den Ball in der 75. min nicht im Tor unter als er alleinstehend aus 11 m auf das Tor schoß. Tobias Robel war zurückgeeilt und konnte die Kugel auf der Linie abwehren. Dann gab es in der 87. min Torjubel auf der Seite der Blau Weißen. Alexander Mikulin hatte den Ball nach einem Gewühl im Mühlberger Strafraum mit dem Kopf ins Tor befördert. Doch der Jubel verstummte sofort, da der Linienrichter auf Abseits entschieden hatte. Zwar stand noch ein Mühlberger Abwehrspieler auf der Linie aber Torwart Jesulat war zu diesem Zeitpunkt weit aus seinem Kasten. Somit hatte Mikulin nur noch einen Feldspieler vor sich und die Abseitsentscheidung ging völlig in Ordnung. Briesen konnte auch in den letzten Minuten Druck ausüben, war man seit der 85. min ein Mann mehr auf dem Platz, aber man blieb immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Mühlberger hängen. So blieb es beim knapsten aller Ergebnisse und die zweite 0:1 Niederlage war besiegelt.


  • FV Blau Weiß 90 Briesen - SV Empor Mühlberg 0:1 (0:1)


    Der Beitrag von Patty ist wie immer sehr sachlich und eben ein Spielbericht für die Zeitung, daher möchte ich mal noch ein paar Anmerkungen machen, zu Sachen die mir aufgefallen sind und die kein Erwähnung fanden.


    Zum Ersten, muss ich sagen das mir so ein bischen die Leidenschaft unserer Briesener gefehlt hat. So musste ich einen meiner Kumpels, der eher seltener auf den Platz ist, irgend wann dann mal sagen, das die mit der weißen Spielkleidung die Briesener sind und nicht wie er dachte die Blauen! Außer das er dafür eine Runde Bier holen musste, konnte man ihm diesen Fehler recht gut nachsehen, denn die in Blau Weiß spielenden Mühlberger hatten mehr vom Spiel und entsprachen meiner Ansicht nach, eher den Ansprüchen einer Heimmannschaft.


    Das zweite große Manko, dass ich feststellen konnte war, dass uns ein echter Spielmacher fehlt, der unsere Topleute wie Ducki, Dennis und Kleini mit tödlichen Pässen ins Spiel bringt. So sind wir für den Gegner viel zu sehr ausrechenbar, da es meistens im Angriff über Einzelaktionen geht. Mir wird im Mannschaftsumfeld in letzter Zeit auch zu viel davon gesprochen, dass wir eben nur aus einer kompackten Denfensive heraus spielen können. Wie schwer es ist, dann nach einem Rückstand den Schalter umzulegen, haben denke ich ganz klar die ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit gezeigt, wo völlig Ideenlos gespielt wurde. Ein Spieler wie Miku der denke ich die Rolle eines Spielmachers ausfüllen könnte, spielte selbst nach dem Rückstand viel zu weit zurückgezogen um mit genialen Pässen die Stürmer in Szene zu setzen. Ich denke diese These lässt sich recht gut damit belegen, das wir unsere stärkste Phase hatten, als sich Toro mit in den Angriff einschaltete und mit ein paar guten Flanken und Pässen, die Mühlberger Abwehr ins wanken brachte, leider fehlte uns an diesem Nachmittag mal wieder etwas Glück und mal Schiedsrichter, die sich mal zu unseren Vorteil irren! Auswärts ist dieses Spielsystem bestimmt das Richtige aber zu Hause denke ich brauchen wir die Power wie zum Beispiel im Heimspiel gegen Stahl und wenn wir dann so ein Ding mal mit 3:5 verlieren, dann ist das eben so, aber ich denke die Zuschauer wollen Leidenschaft und Power, als so ein müdes Gekicke wie Samstag und gebracht hat es ja bekanntlich auch nichts Zählbares.


    Dies sind einfach mal meine Gedanken zu Gestern als normaler Fan und Zuschauer, der sich seit Weihnachten auf das erste Heimspiel gefreut hatte und am Ende ziemlich enttäuscht war! :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • rene: gute Einschätzung deinerseits. Da sind einige Punkte dabei, die mir auch einige Zeit durch den Kopf gegangen sind. Erste Halbzeit war nix, von der ganzen Mannschaft. Gerade das, was uns sonst ausgezeichnet hat (Einsatz, Kampf, Emotionen) hat gefehlt. 2. Halbzeit wurde es besser, aber wie Du schon schreibst, ist es schwer, bei einer defensiv ausgerichteten Grundaufstellung, den Schalter umzulegen. Allerdings hat uns diese Taktik auch immerhin die erzielten Punkte gebracht, übrigens auch gegen den EFC. Das man gg. andere Teams vielleicht offensiver agiert, ist zumindest überlegenswert. Allerdings muss man ja auch sagen, dass Mühlberg und Blankenfelde zu den besseren Teams der Liga gehören. Und wenn man offensiver spielen will und die Stärken der Stürmer besser einbringen möchte, dann bedarf es natürlich auch den entsprechenden Vorlagen. Aber den Punkt hatte Du ja auch schon erwähnt. ;) ;) Jetzt haben wir 2 Spiele verloren nach einer recht ansehnlichen Serie. Das ist sicherlich ärgerlich, gerade, weil uns auch kein Tor gelungen ist, aber zu sehr schwarz malen, ist auch fehl am Platze, zumindest aus meiner Sicht. Nächste Woche gibt es eine neue Chance, bei einem allerdings ebenfalls schwierigen Gegner.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • rene: gute Einschätzung deinerseits. Da sind einige Punkte dabei, die mir auch einige Zeit durch den Kopf gegangen sind. Erste Halbzeit war nix, von der ganzen Mannschaft. Gerade das, was uns sonst ausgezeichnet hat (Einsatz, Kampf, Emotionen) hat gefehlt. 2. Halbzeit wurde es besser, aber wie Du schon schreibst, ist es schwer, bei einer defensiv ausgerichteten Grundaufstellung, den Schalter umzulegen. Allerdings hat uns diese Taktik auch immerhin die erzielten Punkte gebracht, übrigens auch gegen den EFC. Das man gg. andere Teams vielleicht offensiver agiert, ist zumindest überlegenswert. Allerdings muss man ja auch sagen, dass Mühlberg und Blankenfelde zu den besseren Teams der Liga gehören. Und wenn man offensiver spielen will und die Stärken der Stürmer besser einbringen möchte, dann bedarf es natürlich auch den entsprechenden Vorlagen. Aber den Punkt hatte Du ja auch schon erwähnt. ;) ;) Jetzt haben wir 2 Spiele verloren nach einer recht ansehnlichen Serie. Das ist sicherlich ärgerlich, gerade, weil uns auch kein Tor gelungen ist, aber zu sehr schwarz malen, ist auch fehl am Platze, zumindest aus meiner Sicht. Nächste Woche gibt es eine neue Chance, bei einem allerdings ebenfalls schwierigen Gegner.

    Sorry, wenn das bei dir als Schwarzmalerei angekommen ist, dass war von mir nicht beabsichtigt und ich stimme dir da auch voll zu, dazu gibt es gar keinen Grund. Aber genau diese Situation veranlasst mich eben zugrübeln, ihr habt alle gesetzten Ziele der Hinrunde weit übertroffen und für den Verein und der Vereinsführung, gibt es nur das Ziel Klassenerhalt und das ihr euren Wechsel nicht bereut! Deshalb kann ich die Emotionslose Partie von Gestern eben nicht nachvollziehen. Ihr sollt nur Spass haben und diesen nach Möglichkeit auch an das Umfeld vermitteln, insbesondere sollen eben auch die Zuschauer mit der Erkenntnis nach Hause gehen," die Jungs spielen mit Herz und Freude" und das ist das was in Briesen zählt, glaube es mir oder warum denkst du, hast du so schnell die Herzen der Briesener erobert? :schal1:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Sorry, wenn das bei dir als Schwarzmalerei angekommen ist, dass war von mir nicht beabsichtigt und ich stimme dir da auch voll zu, dazu gibt es gar keinen Grund. Aber genau diese Situation veranlasst mich eben zugrübeln, ihr habt alle gesetzten Ziele der Hinrunde weit übertroffen und für den Verein und der Vereinsführung, gibt es nur das Ziel Klassenerhalt und das ihr euren Wechsel nicht bereut! Deshalb kann ich die Emotionslose Partie von Gestern eben nicht nachvollziehen. Ihr sollt nur Spass haben und diesen nach Möglichkeit auch an das Umfeld vermitteln, insbesondere sollen eben auch die Zuschauer mit der Erkenntnis nach Hause gehen," die Jungs spielen mit Herz und Freude" und das ist das was in Briesen zählt, glaube es mir oder warum denkst du, hast du so schnell die Herzen der Briesener erobert?


    Die Schwarzmalerei war nicht auf Dich bezogen, sondern eher allgemein gehalten. Es gibt noch jede Menge zu verbessern, aber das klappt auch nicht von heut auf morgen. In erster Linie sollte das Ziel sein, erfolgreich zu spielen und wenn man dann das Publikum noch begeistern kann, umso besser. Aber ich bin da eigentlich ganz optimistisch, dass wir das auch können und hinbekommen. In erster Linie liegt es ja an uns selbst und solch emotionslose erste Halbzeit darf nicht sein, gerade daheim.


    PS: danke für die Blumen :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • Glück besteht aus einem soliden Bankkonto, einer guten Köchin und einer tadellosen Verdauung. J.J. Rousseau

  • rene
    Der Bericht, wie du schon richtig bemerkt hast, ist ja nun wirklich für die Presse gedacht und somit auch aus meiner Sicht ausreichend. Alle anderen Sachen sind für mich intern zu klären und zu verbessern. Da ist dieses Forum auch nicht unbedingt der richtige Platz.
    @ all
    Ich finde das die letzten beiden Spiele gezeigt haben, das wir auf dem richtigen Weg sind. Sie sind auf jeden fall besser gewesen als die am Anfang der Saison. Ich halte es mit der Emotion auch sehr hoch nur kommt in mir das Gefühl hoch das es durchaus Leute in der Mannschaft gibt die mit dem bis jetzt erreichten einfach zufrieden sind und sich auf diesen Lorbeeren ausruhen. Das soll nicht heißen sie bringen nicht die Leistungen der Hinrunde sondern eher das sie nicht mehr über den Punkt wo es weh tut hinweg gehen können. Damit verbunden sieht es dann auch etwas emotionslos aus was aber jeder für sich selbst entscheiden sollte und auch muß. So nun aber Schluß mit der Diskussion und nach vorn geschaut auf die kommenden schweren Aufgaben.

  • Das zweite große Manko, dass ich feststellen konnte war, dass uns ein echter Spielmacher fehlt, der unsere Topleute wie Ducki, Dennis und Kleini mit tödlichen Pässen ins Spiel bringt. So sind wir für den Gegner viel zu sehr ausrechenbar, da es meistens im Angriff über Einzelaktionen geht.


    ...ja weil wir den Ball aber auch nicht spielen bzw. laufen lassen, das hat aus meiner Sicht nichts damit zu tun, das man keinen Spielmacher hat, im übrigen, welche Mannschaft hat den schon ?!


    Füwa - cad
    MZ - König
    Hanse - Klima
    Vogelsang - Wulf also da gibt es schon ein paar :S


    @all: ich schreib ja auch gerne was hier rein, aber bestimmte Sachen sollten dann doch gedeckelt sein, zumindest nicht in einem Forum im Internet (die Konkurrenz liest mit :versteck: ). Zumal ja einige ja nicht die Rolle eines Zuschauers inne haben, gelle...


    @Patty: ich dachte, wir schauen nicht auf die ersten 5 Spiele zurück, sondern auf die darauf folgenden. Und da muss ich sagen, haben wir einen Rückschritt gemacht. Das da jeder bei sich selbst ansetzen muss, ist natürlich richtig.


    PS: wir müssen zu Raubtieren werden, wie der Trainer 8)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • Als außenstehender verstehe ich diese Diskussionen nicht.Ihr habt 2Spiele unglücklich 0-1 verloren.Na und es geht weiter.Der Trainer macht doch einen super Job(was ich aus der Ferne mitbekomme).Er wird Euch auch wieder in die Erfolgsspur zurück bringen.Da bin ich mir sicher.Aber jetzt nach 2 Niederlagen sich hinstellen und zu sagen Wir haben keinen Spielmacher finde ich zu einfach.Wann hatte denn Briesen mal einen Spielmacher?Kopf hoch Jungs bündelt Eure Kräfte wieder und geht die Siegesserie neu los.Viel Glück Jungs :schal1: :schal2: :support: :verweis:

  • richtisch, Dotscher!!!
    sollte auch nicht bedeuten, dass wir unbedingt einen Spielmacher brauchen, wollte nur dem Raubtier MVP einige aufzählen, weil das durchaus welche sind. Aber in seinem Alter vergisst er ja auch öfter mal was :versteck: .

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.


  • PS: Glückwunsch zur angemessenen Schriftgröße und ich freu mich für Füwa, dass dort eitel Sonnenschein herrscht 8)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • Habt Ihr einen neuen Co.Trainer? 8o


    die Frage hab ich mir auch gestellt :versteck: , der Steini geniesst, glaube ich, die türkischen Regenfälle und entspannt ein wenig...hat er sich auch verdient. Und da :motz: mit einigen organisatorischen Sachen überfordert ist, wurde diese Aufgaben weitergereicht... die Aufgaben wurden mit Bravour gemeistert.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.