wassermann: Mhhh... hast eigentlich auch wieder Recht. Leider gibt's keine Fan-Tabelle und um aktiv die Fanszenen der DDR-Klubs beobachtet haben zu können war ich leider noch zu jung. Nuja, dann beschränk ich mich mal lieber auf's Lesen.
Das Leipziger Derby!
-
-
Entschuldigung, wenn ich falsch verstanden worden bin - mir gings nur darum - was soll Union und Chemie und noch dazu der BFC zu den Kultclubs der DDR-Epoche machen (laut unseres Vorredners zu den Einzigen Kultclubs) - ich denke Deine Zuschauertabelle gibt mir diesbezüglich eigentlich auch Recht (zumindest mit Dresden lag ich ja dann wohl richtig - die hatten ja auch nix anderes als Fussball im Tal der Ahnungslosen) - also ich denke es ist inzwischen hinreichend bewiesen, dass die besagten Clubs nicht die einzigen Kultclubs einer Epoche sind.
-
Einen der größten Auswärtsmobs hat Union in den frühen 80gern wohl schon gehabt und die Statistik wird durch die mehrmalige Zweitligazugehörigkeit ordentlich gedrückt. Ich denke da eher an die Saison 86/87, das bildet das Potenzial wohl eher ab. Chemie hat es in einer ähnlichen Lage trotzdem auf mehr Zuschauer im Durchschnitt gebracht. DD und Hansa waren natürlich vorn.
Und was den Auswärtsmob anbelangt: Heute gibt es da andere Maßstäbe, einer muss erstmal an die Awayfahrt der Sachsen nach München mit 20.000 rankommen. Wir waren da mit 6.500 auf Pauli auch nicht schlecht.
An den guten Zahlen von damals aus Frankfurt, Brandenburg und Hütte waren wir auch nicht ganz unbeteiligt. Lok hätte ich nicht so tief erwartet bei den internationalen Auftritten, die sicher vielen unvergessen bleiben.
-
Scheixxe, soviel zum Thema unvergessen.
Habe gerade mit einem Kumpel gequatscht, das Spiel gegen Bordeaux ist klar unvergessen.
Hat Lok ja auch nur erreichen können, weil unsere Spieler nicht ins NSW durften und wir damit knapp das Endspiel verlieren mussten.Welches war das andere internationale Spiel, was ebenso spannend war und man nicht einmal auf Toilette gehen konnte (event. in einem anderen Jahr?)? Zu den Zeitpunkten war man auch ein bißchen Lok-"Fan", Ausnahmen machten Ende der 80er nur die Spiele einer anderen Mannschaft im Meistercup. Waren ja auch nicht so viele.
Passt zwar nicht wirklich her, gern Nachhilfe auch per PN! -
Die ganze Statistik führt zu nix.Um jetzt mal kurz speziell auf LOK zu kommen.EC-Spiele waren halt was besonderes,wenn man erfolgreich ist,erst recht.Ist doch auch logisch das man dann auch mal das ein oder andere Ligaspiel sausen läßt,wenn es unter der Woche wieder Europapokal zu sehen gibt.Damals wie heute gibt es viele die sich halt auch mal eher die Rosinen rauspicken.Wer wie Chemie kaum international gespielt hat,der hatte seine Highlights halt zum jeweiligen Heim oder Auswärtsspiel.Was nicht negativ gemeint ist.LOK war zu DDR-Zeiten halt auch ein Verein von dem immer was erwartet wurde,blieben die positiven Ergebnisse aus,dann kamen halt auch stetig weniger.Speziell gegen Dynamo oder den BFC war doch die Rolle meist klar verteilt.
Man darf auch bei allem nicht vergessen,dass in Leipzig die Stadt stets geteilt war/ist(Berlin war und ist halt immer größer von der Masse her gesehen,Dynamo ohne Konkurrenz).Mal mehr,mal weniger.Und Zuschauer mit Fans zu vergleichen geht eh nicht.
@ Rona
Meinste gegen den SSC Neapel mit Maradona?
-
Die Highlights bei Lok gab es in diesem großen Umfang erst in den späten Achtzigern. Ich gebe zu, dass ich mich mit den lokistischen Nationalspielern bei DDR-Erfolgen wie über die Erfolge der Loksche gefreut habe. Immerhin war Dieter Kühn von meinem Vater durch die Kante gefahren worden, wenn auch nur im Kinderwagen.
Ich denke, man könnte eine Affinität zwischen Chemie, Union und St. Pauli festklopfen. Langhaarige sieht man da auf jeden Fall immer noch, aber bei allen auch neue Kopfhaarströmungen die jenseits der Peinlichkeit eines Heusels liegen. Ich finde Lokisten immer unstylisch, weiß nicht warum. Vielleicht fallen sie auch immer auf, weil sie die einzigen Fans sind, die ihr Merchandise-Zeux auch tragen. Chemie traut sich ja nicht:-)
-
Die Highlights bei Lok gab es in diesem großen Umfang erst in den späten Achtzigern.
Nana.Da gab es schon weitaus früher Higlights.Wie z.B. Benfica Lissabon mit Eusebio rauszuschmeissen.Oder die Fortuna aus Düsseldorf/Bremen.Und auch noch viele andere wie gegen die Engländer......
Ich gebe zu,ich wäre gerne dabei gewesen (60-70er).Aber die späteren 80er hab ich wenigstens LIVE erlebt.Nur hat man das damals natürlich nicht so geschätzt.So als "Wanst".... (aber die Erinnerungen sind ausgeprägt......gegen Bordeaux mit Fahrrad ohne Licht,ich böser)
-
Wenn die LOK mehr lieben als sie den FCS hassen, warum sind die 8500 dann nicht auch bei anderen Spielen?
Mir gings darum wenn ich Chemie mehr hassen würde wünschte ich denen eher den Untergang nach dem Motto keinen Euro für Chemie.
Ihr nehmt euch doch beide nichts.
Wahrscheinlich
Nur mal so, aus der Sicht eines Außenstehenden. Ansonsten Glückwunsch zum Derbysieg.
-
Und da wir hier eigentlich das Leipziger Derby diskutieren: Würde ich in Leipzig wohnen, dann würde ich den FC Sachsen vorziehen. Ist aber nur meine Meinung.
Na da haben wir wohl Glück das Du nicht in LE wohnst und .... zur TSG Bau Rostock gehst? .... oder wars Rotes Banner Trinwillwershagen? ... mal nix für Ungut ... ist Spaß zu später Stunde ... gute Nacht
-
Diese schwarz/weiß Geschichten gehen tierisch auf die Nüsse!
Wenn hier schon von Icke an alten Rivalitäten gedacht wird, fällt mir z.B. das Spiel im Bruno-Plache-Stadion ein, wo wir nach etwas innigem Gedränge am Bockwurststand dieses (das Stadion, der Stand stand nämlich nicht mehr) durch das große Tor über das Spielfeld verlassen durften und anschließend irgendwelchen Gärtnern in beschaulichen Kleingartenanlagen Hallo sagten.
Ähnlich alt sind die Geschichten, wo die Schottersteine der Gleisanlagen in Leutzsch das fliegen lernten oder ein Treffen in der Innenstadt für die Vorvorgänger der diablos ganz böse ausging. Im Kunze-Sportpark wurde aufgrund fehlender Sanitäreinrichtungen auch mal auf die damals teilweise noch in Blöcken untereinander stehenden Fans ........
Aufgrund der vielen Reli-Spiele und des häufigeren Aufeinandertreffens waren die Auseinandersetzungen zwischen Chemikern und Unioner schon häufiger und auch heftig, noch dazu beim immer schwelenden Preußen-Sachsen-Konflikt zu Ostzeiten. Und später nach der Wende waren sicherlich durch das fehlende Aufeinandertreffen und einiger Sympatien der Lokisten zu den BFCern die Chemiker vielen Unionern lieber, dennoch sind 1994 BFCer und Unioner nach Leipzig zum Spiel gegen Chemie teilweise zusammen gefahren, um an den 4. Todestag von M.P. zu erinnern. Ich denke nur an die Rufe. "Schießt doch" beim netten Empfang in grün am Bahnhof.Also alles nicht so einfach mit dem in Schubladen stecken, auch wenn eine gewisse Nähe eines großen Teils der Fans wahrscheinlich ist. Aber das Icke zu "ehemaligen" Union-Freunden gegangen ist, ist Geschichtsverdrehung und genau dieses Schubladendenken. Ich freue mich, das Lok wieder hochkommt (nicht so über Teile des Publikums) und würde mich freuen, wenn Chemie es schafft aus dem Dreck. Mir ist Chemie auch näher, na und? Und warum sollte es mich stören, wenn jemand wie Icke im selben Block steht, so lange es nicht der von Union ist?
Wenn das Messer in Deinem Rücken gesteckt hätte , würdest Du auch in Schubladen denken (ertappe mich aber selbst oft) ... ich hab auch "Bekannte" bei Lok mit denen man gut was trinken kann und noch etwas : Niemand mag Union-Icke
-
Niemand? War nicht Euer Slogan: Gehasst,verdammt, ...?
Ich weiß nicht, wie viele negative Erlebnisse für mich mit welchem der beiden Vereine verbunden sind. Trinken kann man außer in Merseburg und Hsh wahrscheinlich überall gut (ich erinnere nur an vwditzels Kopfschmerzen nach dem Spiel gegen KSC).
Am Anfang war die Konstellation für mich auch klar, nachgedacht habe ich erst nach Deinen Ausführungen und meinen Erinnerungen an das Spiel 1994 (M.P.), schwarz/weiß gibt es also nicht, genausowenig wie Partei-, oh, Entschuldigung, Vereins-Disziplin.
Lokist: War das Spiel gegen Neapel so spannend, dass es auf der Kippe stand (im Rückspiel oder war das nur einen Begegnung)? Ich habe gerade keinen Bock auf Googel!
Milliwall: "Langhaarige sieht man da auf jeden Fall immer noch,.." - ja, aber daran einen Verein festzumachen???? Deine Promillezahl ist bei einem gepflegten Kick sicherlich höher! Komm gerne mal vorbei, auch in der Hauptstadt gibt es Friseusinnnennen., oder wie auch immer die heißen. Tictac-Kamm geht auch nicht mehr, mach mir nicht den Heili!
-
-
Aua, was für Fauxpas! Nun auf zu neuen Rekorden bei den Beiträgen und beim Zugriff! (woran erinnert mich nur letzteres??)
-
Kein Fauxpas.Ich sprach ja nicht von Fusion der Vereine LOK und Chemie/Gruen Weiss/Sachsen.
Vermute eher das Chemie sich mit anderen Leipziger Vereinen zu Sachsen Union Leipzig fusioniert und am ende LOK in der BL spielt. -
Nana.Da gab es schon weitaus früher Higlights.Wie z.B. Benfica Lissabon mit Eusebio rauszuschmeissen.Oder die Fortuna aus Düsseldorf/Bremen.Und auch noch viele andere wie gegen die Engländer......
Ich gebe zu,ich wäre gerne dabei gewesen (60-70er).Aber die späteren 80er hab ich wenigstens LIVE erlebt.Nur hat man das damals natürlich nicht so geschätzt.So als "Wanst".... (aber die Erinnerungen sind ausgeprägt......gegen Bordeaux mit Fahrrad ohne Licht,ich böser)
Wartse bei? Kann mich noch an die bunten Davis-Perücken erinnern, typisch Froschfresser....
PS: Wer von Euch fährt den blauen 4-er Golf mit dem großen Lok-Logo im Heck, Nähe Potsdam geortet, is aber schon ne Weile her?
-
"Und warum sollte es mich stören, wenn jemand wie Icke im selben Block steht, so lange es nicht der von Union ist?" ~~ ja, und warum nicht?
Übrigens, gibt es bei Lok schon etliches Eventpublikum, die "BFCler" sind ("Euer Alptraum wird wahr...").
Alles kein Porblem, wenn es sich im Rahmen hält. ....ich gehe ja auch nicht zu L47 und habe mein Lok-Dress an! -
...auch ganz nett.
-
Nettes Video, aber zwei Anmerkungen:
1. Höre ich das Lied "Wir sind die Größten der Welt", denke ich nur an eine Mannschaft und das ist der 1. FC Magdeburg. Hat bei LOK nichts zu suchen. Für mich ein peinlicher Abklatsch.
2. Die Uffta, immer wieder ein Thema, inzwischen von vielen zelebriert. Bei LOK aber wieder ein Abklatsch, wenn man genau zuhört, es gibt Passagen, die ich nur von uns kenne und die andere Fans auch nicht kopieren, außer eben im Video von LOK.
Ich weiß, es wird immer Sangesgut geben, was von allen Fangruppen zum besten gegeben wird, aber es gibt bestimmte Dinge, die sollten dort bleiben, wo sie hingehören und das trifft vor allem auf das FCM Lied zu.
-
Junge Junge Probleme gibts die gibts gar nicht was man an einer Uffta kopieren kann ist mir nicht ganz klar ,sind bestimmte Worte jetzt Tabu weil irgendein Verein die schon benutzt?
Und über die größten der Welt kannst Du deine Meinung haben ,wir sind es auch ob das Ding von Machdeburch oder von Pusemuckel stammt ist mal eben schaißegal.
Wir wollen doch nicht erst das Urheberrecht fragen müssen wenn wir was passend finden sonst wirds bald ruhig im Stadion und bevor es wieder kommt ja wir hatten einen starken Hänger mitte 1HZ bis zum 1:0 oje. -
Junge Junge Probleme gibts die gibts gar nicht was man an einer Uffta kopieren kann ist mir nicht ganz klar ,sind bestimmte Worte jetzt Tabu weil irgendein Verein die schon benutzt?
Und über die größten der Welt kannst Du deine Meinung haben ,wir sind es auch ob das Ding von Machdeburch oder von Pusemuckel stammt ist mal eben schaißegal.
Wir wollen doch nicht erst das Urheberrecht fragen müssen wenn wir was passend finden sonst wirds bald ruhig im Stadion und bevor es wieder kommt ja wir hatten einen starken Hänger mitte 1HZ bis zum 1:0 oje.Quatsch mit dem Urheberrecht. Es ging mir um den eigenen Stolz, den man bewahren sollte. Beispiel: Du wirst bei den Union-Fans nie eine Uffta sehen. Vielleicht verstehst du jetzt, was ich meine.