Regelfrage des Tages (02.09.07)

• Ein Abwehrspieler der Mannschaft, die in der 90. Minute mit 1:0 führt, nimmt den Ball an. Unbedrängt jongliert er ein paar Mal vor dem eigenen Strafram, lupft den Ball in die Luft und köpft ihn schließlich zu seinem Torhüter. Dieser nimmt den Ball mit den Händen auf. War alles regelkonform, oder muss der SR hier eingreifen? Wie ist ggf. zu entscheiden?

Gruß
    Uwius ;)

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Der SR muss eingreifen, am besten durch einen Pfiff. Der Abwehrspieler ist zu verwarnen, da dasLupfen und das folgene Rückspiel mit dem Kopf eine unsportliche Umgehung der Rückpassregel ist. Dabei ist es sogar unerheblich, ob der Torwart den Ball tatsächlich mit der Hand berührt.
    Das Spiel ist mit indirektem Freistoß für die gegnerische Mannschaft fortzusetzen. Die Preisfrage ist bloß wo. ?(

• Auflösung:

Der Abwehrspieler versucht, den Sinn und Geist der Rückpassregel zu umgehen. Deshalb ist das Spiel zu unterbrechen und mit einem indirekten Freistoß für die angreifende Mannschaft fortzusetzen. Der Abwehrspieler ist zu verwarnen.

Gruß
    Uwius ;)

• Der SR muss eingreifen, am besten durch einen Pfiff. Der Abwehrspieler ist zu verwarnen, da dasLupfen und das folgene Rückspiel mit dem Kopf eine unsportliche Umgehung der Rückpassregel ist. Dabei ist es sogar unerheblich, ob der Torwart den Ball tatsächlich mit der Hand berührt.
    Das Spiel ist mit indirektem Freistoß für die gegnerische Mannschaft fortzusetzen. Die Preisfrage ist bloß wo. ?(

hä??? wieso sollte ich das spiel unterbrechen, wenn der tw den ball gar nicht mit der hand berührt??

• Weil das Hochnehmen und mit dem Kopf zurückspielen um dem TW die Möglichkeit zu geben, den Ball aufzunehmen schon eine unsportliche Umgehung der Rückpassregel ist. Und bei Unsportlichkeiten gibt es Gelb und ind. Freistoß.

• @ DaM

Dort, wo der Torhüter den Ball aufnahm.

@ Talent

Weil die Absicht vorhanden war, Sinn und Geist der Regel 12 zu umgehen. Der indirekte Freistoß ist dann dort auszuführen, wo der Abwehrspieler sich befand.

Gruß
    Uwius ;)

• edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;(

• hä, also entweder ihr oder ich, irgendjemand hat hier nen denkfehler.

wenn ich die pille hochnehme und 10 x jongliere und die dem tw zuspiele,weil ich ihn ins spiel miteinbeziehe und er den ball dann nicht mit der hand aufnimmt, wieso soll das denn ne umgehung einer rückpassregel sein??? ich kann das doch nur pfeiffen,wenn der tw auch die pille in die hand nimmt...

• @ Talent

Wenn für den SR eindeutig und zweifelsfrei erkennbar ist, dass der Abwehrspieler die Regel umgehen will (wenn er z. B. den Ball "hochnimmt", um anschließend per Kopf diesen zurückzuspielen o. ä.), hat der SR entsprechend zu handeln (Verwarnung, ind. Freistoß) und zwar unabhängig davon, ob der Torhüter den Ball letztendlich aufnimmt oder nicht.

Das Recht, den Torhüter ins Spiel mit einzubinden (durch Rückpass ...) bleibt den Spielern natürlich unbenommen.

Gruß
    Uwius ;)

• Also wenn einer den Ball hochnimmt und dann mit dem Kopf zum TW zurückspielt, dann sollte der SR dies schon mitbekommen.

Aber noch einen für unser Talentchen: Wenn der TW den Ball lupft, damit der Abwehrspieler ihn zurückköpfen (und der TW ihn dann ihn die Hand nehmen) kann, ist ebenfalls zu unterbrechen und diesmal der TW zu verwarnen.

PS: Wie war das nochmal mit dem Regeltest? ;)

• Also wenn einer den Ball hochnimmt und dann mit dem Kopf zum TW zurückspielt, dann sollte der SR dies schon mitbekommen.

dann weißt du aber immer noch nicht, ob er es macht um die rückpassregel zu umgehen oder ob er es nur so macht um den tw mit ins spiel zu bringen.

Zitat

Aber noch einen für unser Talentchen: Wenn der TW den Ball lupft, damit der Abwehrspieler ihn zurückköpfen (und der TW ihn dann ihn die Hand nehmen) kann, ist ebenfalls zu unterbrechen und diesmal der TW zu verwarnen.

der fall stand hier aber nicht zur diskussion. ist aber genauso. wer sagt dir als schieri denn, dass dies zur umhgehung der rückpassregel passiert?? kann ja auch sein, dass ich dabei nur etwas auf zeit spielen möchte...

Zitat

PS: Wie war das nochmal mit dem Regeltest? ;)

der war gut!! wahrscheinlich, weil da nicht solche abstrusen, und fern der realität gestellte fragen dran kamen. ;)

• ...also, ich komm da auch nicht mit. Es gibt ne Rückpassregel, die es erlaubt, den Ball mit Kopf, Knie oder Brust zum Torwart zu spielen, wenn ich das aber vorbereite ist dies hinfällig und bösartig unsportlich? Weil ich ne Regel ausnutze, verletze ich deren Geist oder wie???

Was ist denn der verletzte "Geist" der Rückpassregel? :nein:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)