Wie sieht Deutschland in 20 Jahren aus?

• Das Land, oder zumindest der Westteil Deutschlands, hat in beeindruckender Weise die Verbrechen der Nazizeit aufgearbeitet und dafür Abbitte geleistet.

alleine diese aussage qualifiziert diesen artikel für die mülltonne.......total lächerlich... :thumbdown:

würde eher sagen, dass hochrangige nazis in beeindruckender weise in allen bereichen wieder fuß gefasst haben... :whistling:

Beeindruckend ist höchstens der Grad der Vertuschung. Das zeigt z.B. die Dokumentation über die Familie Quandt, die auch heute noch bei klarer Faktenlage fast jegliche Verantwortung ablehnt. Besonders beindruckend aber ist, wie alte und neue politische Handlungsträger mit der Familie und ihrer Vergangenheit und Gegenwart "umgehen".

• @ Daniel2: PI abschalten? Gehts noch? Meinungsfreiheit?!?

Macht diese Seite nicht wichtiger, als sie ist. Okay, manche Dinge dort würde ich nicht unterschreiben und als grenzwertig bezeichnen. Aber ansonsten hab ich dort auch schon gute Sachen gelesen. Bei der aktuellen Hysterie greife ich auf diese Seite nicht mehr zu, da zu tendenziös. Diese Freiheit hat jeder. Aber mehr eben auch nicht. Ich bin gegen jede Form von Zensur, und das wäre ein solcher Fall.

Diese Seite sollte eben auch nicht als wichtig wargenommen werden. Das es dort auch Beiträge gibt, die ich unterschreiben würde, kein Thema.
    Aber das dieser Herr Herre es vielleicht schafft das es zum Bürgerkrieg in den städtischen Straßen kommt, das wäre das Ergebnis von PI, weil das Team von Herre es wohl nicht schafft, diese "tendenziösen" Einträge rigeros zu löschen!

• Also ich glaube nicht, dass diese Internetseite die Macht hat, dass wegen ihr Bürgerkriege in Städten entstehen. Und so tendenziös die Einträge auch sein mögen - es gibt immer Argumente, mit denen man widersprechen kann. Abschalten wäre der falsche Weg. Zum einen, weil es der verfassungsmäßig garantierten Meinungsfreiheit widerspricht. Und zum anderen, weil sich viele der Autoren der von Dir angesprochenen Beiträge nur bestätigt fühlen würden.

Deshalb: Ignorieren oder dagegen halten, aber nicht abschalten.

• Muß meine Meinung über PI nochmals überdenken. Inzwischen vertrete ich auch, man sollte diesen Pamphlet-Bloq wohl doch abschalten lassen, teilweise kann man einen grausam gefährlichen Trend erkennen. Aus autoritären Kleingeistern macht PI fanatische autoritäre Kleingeister, danach ist der Schritt zu einem angestachelchelten gewaltätigen Mob wohl nur noch ein kleiner Schritt. Wobei das wohl ungefähr die Hälfte von den Schreibern dort ist, denen es betrifft. Und aus 50 % können da wohl noch einige renetente Schläfer geweckt werden, die sich dann "beauftragt" fühlen.

Also, meine Meinung, PI muß aus dem Netz, sonst knallts wo im Sommer wirklich, und das sollte wohl auch nicht im Interesse des Herrn Herre sein. Da liegt die Verantwortung.

Ich würde sagen, da müssen ganz andere Sachen aus der Realität geschaffen werden, als PI.

Es ist übrigens absolut unlauter, die Poster auf PI als Mob zu verunglimpfen. Sicher ist nicht alles koscher, aber diese Seite ist Lichtjahre von der NPD und ähnlichem Gesocks entfernt.

Schauen wir doch einmal auf die REalität, meine Realität: Ich bin Neuköllner, habe u.a. von 1987 bis 1992 in der Weisestr. gewohnt. Schon damals war klar, dass wenn Du Ärger suchst, wirst Du ihn bei arabischen oder türkischen Jugendlichen finden. Bzw. suchen, naja, ich bin kein Mensch, der Ärger sucht, aber ich habe ihn trotzdem gefunden. Könnte damit zusammenhängen, dass ich blond bin. Also meine Schuld? Sicher 3/4 Ärger während meiner Jugend war mit mit türkischen oder arabischen Jugendlichen. Hasenheide war nicht weit, ab und zu Fußball gespielt, auch mit Arabern und Türken, habe es dann aber sein gelassen, den Ball geben die sowieso nicht ab. Kannste auch auf dem Spielfeld stehen und Zigarettchen rauchen. Ist auch so'ne Mentalitätsfrage.

Meine Mutter hatte beruflich viel mit Türken zu tun (Sprechstundengehilfin in einer Kreuzberger Arztpraxis, Hallesches Tor). Sie hatte etliche weibliche türkische Patientinnen, die kein Wort, aber wirklich kein Wort Deutsch konnten. Der Mann, gefragt, warum seine Frau nicht mal die Frage nach ihrem Namen versteht, antwortet, dass er genau das nicht möchte. Na, das ist doch mal eine lobenswerte Einstellung. Unnötig zu erwähnen, dass die Damen nie alleine kamen.

Freund, Hauptschullehrer in Wedding, GEW-Mann, sehr links, hat sich Mitte der 80er schon geweigert, Anekdoten aus seinem Alltag zu erzählen, man würde ihm das alles nicht glauben (Kontakt Anfang der 90er verloren), was er mit Türken und anderen Orientalen so alles erlebe.

Dann mein Arbeitskollege in der Druckerei, Türke, der sich in der Pause hinstellt, und laut sagt, für ihn seien alle deutsche Frauen Nutten. Na, der war nicht mehr lange mein Arbeitskollege.

Ich gebe nur kleine Beispiele, weil die manchmal mehr sagen. Und wieviele Kollegen gibt es, die seit 30 Jahren in Deutschland wohnen und praktisch kein Deutsch können? Wieso eigentlich nicht? Wenn ich mich entscheide, in einem Land zu bleiben, dann lerne ich doch bitte sehr die Sprache und zwar auf meine Kosten. Zu viel verlangt?

Und leider muss einfach festgestellt werden, dass dies immer auch mit der Religion zusammenhängt, mit dem Islam. Tut mir leid, das ist so. Mein Onkel, Sikh seines Zeichens, sagte schon Mitte der 80er Jahre (ich habe ihn ausgelacht dafür): "Mit Moslems kann man nicht zusammenwohnen, überall wo die hinkommen, gibt es Mord und Totschlag." Wie gesagt ein Sikh.

Kennst Du einen Türken, Araber, der seinem Kind einen deutschen Namen gibt, der in ein deutsches Restaurant geht? Ich nicht. Ich kenne aber etliche Griechen, Asiaten etc. die genau das tun. Wieso tun die das und die nicht?

Buchtipp (gestern ausgelesen): Necla Kelek, Die fremde Braut. 8,95 € als Taschenbuch, gut angelegtes Geld. Bei ihren Interviews mit türkischen Frauen taucht immer wieder der Satz auf: "Wieso Deutsche? Nein, wir haben keinen Kontakt und wir wollen keinen Kontakt." Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich empfinde diese Einstellung geadezu als persönliche Beleidigung.

Aktuell knallt es ja wohl in Köln-Kalk, da hat sich doch tatsächlich so ein deutsches Schwein gewehrt - Skandal und die ausländischen Jugendlichen rufen Allah akbar und nach Gerechtigkeit. Das ist die Realtität. PI benennt sie. Und deswegen bin ich regelmäßig Gast auf PI. Ist glücklicherweise kein Verbrechen. Ich habe schon woanders, bei einer Diskussion mit Meyaz-Beyaz geschrieben, mein Eindruck aus meinem privaten Umfeld ist, dass etwas kippt, dass Denkverbote fallen, dass sich überzeugte Sozen oder Grüne zu Aussagen hinreißen lassen, für die sie sich vor ein paar Jahren noch geschämt hätten.

Langer Rede, kurzer Sinn: PI ist nicht das Problem, PI zeigt auf, wie die Realität (teilweise) bestellt ist. Knallen tut es ganz woanders.

Dir, Daniel, noch einen schönen Tag, so ganz ohne Denkverbote, ein autoritärer Kleingeist.

• das lustige daran ist ja nur, das die die hier und anderswo dem Islam per se Intoleranz usw vorwerfem selbst intollerant sind. Ein gutes Beispiel bist du salomon der sich mit netten weisen Namen schmückt und einen auf Propagandaminister macht.

Immer wieder einen rauf legen auf die Anti-Islam Schippe und Türkenschippe, bis es knallt. Hier sprechen doch fast nur noch die Hetzer, warum schweigen die Gegenstimmen. Weil sie als Gutmenschen usw. beschimpft werden und in einem Klima der Feindlichkeit überbrüllt werden.
    Kriminologe Pfeiffer hat recht, denn solltest du mal lesen. Aber das passt ja nicht in daswiedervereinte deutsche-rechts-liberale-linke Feindbild.
    Ich habe auch meine persönlichen Erlebnisse. Und die sehen anders aus, deshalb verallgemeinere aber ich doch nicht. Das hilft doch niemanden, aber das ist glaube ich auch dein Interesse. Nicht die Lösung nach Problemen für ein zusammenleben, sondern weg mit allem was die nicht passt und das sind nunmal türkische Muslime in deinen Augen. Kein Wunder das du PI lobst, kriegst mit Sicherheit auch Lob von anderen.

Wer eine Straftat begeht soll auch nach geltendem Gestzt bestraft werden. Aber alle gleich, so wie es im Grundgesetz steht, denn das GG gilt für alle auch für Leute die nicht daran glauben wie Nazis oder islamische Fundemantalisten. Wegen Gleichheitsgrundsatz halt ich den Ruf nach Strafen und Abschiebung für manche Täter für Verfassungswidrig. Niemand darf wegen einer Tat doppelt bestraft werden und alle halt nach dem selben Grundsatz. Ansonsten kann nur nochmal auf den Kriminologen hinweisen der genau forscht woher Gewalt kommt, besonders die Jugendgewalt. Hat nichts mit Blut oder Glauben zu tun. Guckt mal nach bei Google "pfeiffer kriminologe".
    Dazu kommt auch das Deutschlang schon immer ein Jugend und Kinderfeindliches Land war, das wird sich mit der Bevölkerungsentwicklung noch verstärken. Besonders wenn man sich anguckt, wie schnell die "mittelalten" hier so sprechen wie ihre Eltern und Grosseltern, hier gut im Forum zu sehen. Da kommt auf Deutschland noch was zu wenn bald nur noch die Greisen das sagen haben, die schon eine Krise kriegen wenn zwei Jugendliche nur die selbe Strasse benutzen. Wenn die alten das Land regieren und die deutschen keine Kinder mehr machen ist das neue Feindbild ja jetzt schon da die Kinder der undeutschen. Gute Nacht Deutschland.

ich muss weg

• ...

ich muss weg

Besser ist auch. Der Grundtenor Deines Schreibens ist richtig, aber nicht die Kritik an Salomon. Du kannst niemanden dafür zur Verantwortung ziehen, daß er aus seinem Erleben irgendwelche Schlüsse zieht. Zumal Salomon nur Beispiele genannt hat, ohne diese zu bewerten.
    Du allerdings sprichst mit Deinen Zeilen ihm und ähnlich Denkenden die geforderte Toleranz ab, ohne selber welche in diesem Fall entgegenzubringen.
    Dein Zitat " Dazu kommt auch das Deutschland schon immer ein Jugend und Kinderfeindliches Land war". Dieser Satz, der vielleicht auf die letzten 20 Jahre zutrifft zeigt deutlich, wie sehr Du selber verallgemeinerst.
    Dieser Beitrag von Dir ist zwar gut gemeint, aber nicht gut gelungen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Ich finde den Beitrag durchaus gelungen. In weiten Teilen hat er in meinen Augen Recht.
    Klar kann man salomon seine Erfahrungen nicht absprechen. Aber ob die den Standart widerspiegeln ist fraglich. Vielleicht sollte man mal dort ansetzen wo es gut funktioniert und nicht immer wieder die Anti-Islam Keule auspacken. Wenn man Leute lange genug in eine Ecke drängt, wird irgendwann die selbsterfüllende Prophezeiung eintreten.

PI ist für mich das reine Propagandazentrum. Auf der einen Seite zeigt man sich (angeblich) diskussionsbereit, auf der anderen Seite werden alle Andersdenkenden als linke Gutmenschen und weiche Sozis abgeurteilt, so dass eine richtige Auseinandersetzung dort und anderswo nicht stattfinden kann. So weit weg von NPD und Kameraden sehe ich diese Seite nicht. Auch wenn man (noch) Israel heran zeiht, um sich eine höhere Berechtigung zu geben. Die Phrasen und die Art der Attacken auf die "Kongurrenz" zeigen deutliche Spuren aus der entsprechenden Ecke. Die Leute von PI rufen zur Bewaffnung auf. Grenzen kennen die nicht.

• Besser ist auch. Der Grundtenor Deines Schreibens ist richtig, aber nicht die Kritik an Salomon. Du kannst niemanden dafür zur Verantwortung ziehen, daß er aus seinem Erleben irgendwelche Schlüsse zieht. Zumal Salomon nur Beispiele genannt hat, ohne diese zu bewerten.
    Du allerdings sprichst mit Deinen Zeilen ihm und ähnlich Denkenden die geforderte Toleranz ab, ohne selber welche in diesem Fall entgegenzubringen.
    Dein Zitat " Dazu kommt auch das Deutschland schon immer ein Jugend und Kinderfeindliches Land war". Dieser Satz, der vielleicht auf die letzten 20 Jahre zutrifft zeigt deutlich, wie sehr Du selber verallgemeinerst.
    Dieser Beitrag von Dir ist zwar gut gemeint, aber nicht gut gelungen.

Wo spreche Toleranz ab, nur die Grundlage für Diskussion fehlt wenn jeder seine oder die an ihm rangetragenen Eindrücke darstellt und die verallgemeinert.

Und wo ist die Verallgemeinerung wenn ich anspreche das Deutschland ein kinderfeindliches Land war und ist. Das lässt sich an Gerichturteilen (Schliessung von Kinderläden wegen Lärmebelästigung, Klagen von Urlaubern gegen Hotels wegen schreienden Kindern, Mittagsruhe Regelung die in vielen deutsch Dörfern der Fein aller lebenden Kinder ist usw.). Das alles ist nachzulesen. Leider keine Verallgemeinerung.

• @ claus - und hier ist es teilweise anders herum. Also auch nicht besser und dort nicht schlechter.
    @ fanFANatik - lese meine Zeilen nochmal langsam durch. Ich habe Dir nicht widersprochen in puncto Kinderunfreundlichkeit, verwahre mich aber gegen "schon immer". Darin lag Deine Verallgemeinerung.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• insoweit die these aufgestellt wird, das weder die herkunft noch die
    religion die ursache für die gewaltbereitschaft ist, gehe ich konform

das dies jedoch "nur" an mangelnde bildung und perspektive liegt, halte ich für zu einfach

ich denke, dass dies viel mit der "falschen toleranz" zu tun hat

jedem menschen müssen grenzen aufgezeigt werden und es liegt in der
    natur diese auch mal zu überschreiten um auszuprobieren, "wie weit kann
    ich gehen"

jeder der eigene kinder hat, wird dies vielleicht noch in erinnerung haben, falls nicht, mal an die eigene kindheit denken

nun hatten wir eine zeit, da wurden leute vorschnell in die rechte ecke
    gedrängt, nur weil sie einen jungen mit "schwarzen haaren" sagten, sein
    benehmen wäre unter aller s......

der "blonde junge" hatte irgendwann die chance nachzudenken, was er falschgemacht hat, wurde er ja oft genug ermahnt

jener mit den "schwarzen haaren" brauchte nicht darüber nachdenken,
    konnte er sich doch hinter der billigen ausrede verstecken, es ging um
    rasistische motivationen

ausnahem bestätigen sicherlich die regel, aber einfach mal drüber
    nachdenken, ob wir selbst nicht als kinder/jugendliche die grenzen
    überschritten haben und was uns dann (hoffentlich) wieder auf den
    richtigen weg geführt hat

diese ganze schwarz/weiß-malerei bringt nichts, leute unabhängig ihrer herkunft, glaubens, aussehens ect. frühzeitig die grenzen aufzeigen

für große teile einer generation ist es schon zu spät, aber es wachsen neue heran und dort sollte man ansetzen

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• @ claus - und hier ist es teilweise anders herum. Also auch nicht besser und dort nicht schlechter.

Ich nehme mal an, du meinst die linken Gutmenschen und die rechte Ecke. Ursache und Wirkung sind in diesem Fall klar. Erkenne deine Kritik also nur bedingt an.
    Die Probleme kann und muss man ansprechen, auch deutlich. Aber nicht so wie bei PI. Die schiessen (bewusst) übers Ziel hinaus.

• Ich nehme mal an, du meinst die linken Gutmenschen und die rechte Ecke. Ursache und Wirkung sind in diesem Fall klar. Erkenne deine Kritik also nur bedingt an.
    Die Probleme kann und muss man ansprechen, auch deutlich. Aber nicht so wie bei PI. Die schiessen (bewusst) übers Ziel hinaus.

Richtig. War auch nicht als Kritik, sondern Hinweis gedacht. Das Du da nur bedingt mitgehen kannst ist genauso legitim.
    Aber wer will es PI verübeln ? Vielleicht war es auch nie das Ziel, so zu werden. Vielleicht aber doch ! Ab einer gewissen Größe verselbständigt sich der Inhalt über die User. Das Forum hier wird auch nur noch über Befindlichkeiten definiert. Es regiert billigste Polemik nach dem Motto - sagst Du was gegen meinen Club, dann kannst Du ihn nicht leiden. Irgendwie muß man schon mit Scheuklappen durch das Inet surfen.

• Der totale Zufall,dass sich in den politischen Themen immer die gleichen User zu Wort melden...aber naja da erkennt man immer wieder,dass Fußball ne Plattform für Politik ist-einfach nur zum kotzen!!!

Fußball ist Fußball und Politik bleibt Politik!

Wollt ich nur mal loswerden!Viel Spaß noch beim Diskutieren....ihr habt den Durchblick!

• Der totale Zufall,dass sich in den politischen Themen immer die gleichen User zu Wort melden...aber naja da erkennt man immer wieder,dass Fußball ne Plattform für Politik ist-einfach nur zum kotzen!!!

Fußball ist Fußball und Politik bleibt Politik!

Wollt ich nur mal loswerden!Viel Spaß noch beim Diskutieren....ihr habt den Durchblick!

Ne wir suche die Lösung, um dann in die Politik zu gehen und dicke Kasse zu machen.

• Ich halte sehr viel von Menschenrechten, von freier Wirtschaft, ich halte sehr viel von Meinungsfreiheit und von kritischem Denken. Mein Denken ist eher von Bakunin und Voltaire beeinflußt als von Bismarck und Marx. Ich brülle nicht und für den Propagaminister darfst Du mir mal den Arsch knutschen, Fanfanatik. Aber ich sehe, meine Argumente haben dir den Kamm schwellen lassen, habe ich wohl richtiges gesagt.

Da ich für Meinungsfreiheit bin, verteidige ich selbstverständlich PI. Ich lese auch die taz, aber ich lese auch die Junge Freiheit, ich lese Bahamas und ich lese die FAZ und eigentümlich frei und die direkte aktion. Ich liebe die Freiheit, denn ich habe einen Kopf und den benutze ich nicht nur um meine Ohren spazieren zu tragen. Aber es gibt Feinde der Freiheit, vor allem auch der Freiheit zu Denken. Das ist der organisierte Islam, das ist die NPD, das ist die Antifa um nur einige zu nennen. Die mag ich alle nicht. Und da kann ich sehr intolerant werden. Allerdings.

Mir ist ein Rätsel, wie Linke, die doch eigentlich den Werten der europäischen Aufklärung verpflichtet sein sollten, den Kotau vor einer rückständigen Religion machen. Gleichzeitig aber gerne am allgemeinen Papst-Bashing teilnehmen. Das ist mit verschiedenen Latten messen und da spiele ich nicht mit. Wo sind denn die Linken, die aufgestanden sind,als wegen ein paar lächerlichen Mohammed-Karrikaturen die rückständige Welt verrückt spielte? Habt Ihr da eine Demo gesehen? Als die päpstliche Nuntiatur in Berlin eröffnet wurde, gabe es von linker Seite eine (ok, kleine) Demo, aber es gibt keine linke Demo gegen eine Moschee. Wieso eigentlich nicht? Ist der Islam etwa links, sind Moscheen prima, habe ich was verpasst?

Klasse ist auch, dass ein paar disparate Erfahrungen, die nirgends den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben, gleich dazu benutzt werden, mich als sicher faschistoid hinzustellen. Aber die Masche zieht nicht. Ja, ich bin intolerant, ich habe etwas gegen Dummheit und gegen Duckmäusertum und deswegen bezeichne ich mich schon lange nicht mehr als Linker. Dass zu den eigentlichen Erfahrungen nichts gesagt wurde, ist dabei sonnenklar. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und genau das kippt. Und das freut mich riesig. Aber ein Faschist? Nein sicher nicht, dazu ist mir der Faschismus viel zu wenig elitär, ist ja eine Volksbewegung, igitt.

Aber sicher, es ist nicht alles eineindeutig. Ich gehe unbedingt konform, dass es manchen Deutschen an Respekt mangelt, ich kotze und schreite ein, wenn ich sehe, dass ein Deutscher einen Ausländer dutzt, ungefragt, eben weil er ein Ausländer ist. Nur ein Beispiel, wie gesagt ich bin für Menschenrechte, für alle Menschen. Aber eben auch für Deutsche. Und ich gebe sofort und gerne zu, dass 99% der Ausländer kein Problem darstellen. Bei den Jugendlichen ist es genauso. Aber ich habe den Koran gelesen und ich sehe, was los ist und ich sage Euch, der Islam ist eine Bedrohung der westlichen Welt, denn "ihr erkennt sie an ihren Taten!" Dagegen müssen wir tatsächlich aufstehen, wie man sich auch wehren musste gegen Kommunismus, Sozialismus und Faschismus.

Fanfanatik,habe übrigens drei Kinder, alle übrigens mit "Migrationshintergrund", denn meine Frau ist Ausländerin. Und meine Lenden sind noch dammich fruchtbar. Nur mal so als Info. Manchmal kann die Welt so irre kompliziert sein, zu kompliziert für Fanatiker.

Aber macht Euch ein eigenes Bild, Ihr könnt ja alle selber denken: www.pi-news.net

Ach so, Grenzen kennen die nicht? Naja, mir ist jetzt kein Angriff körperlicher Art auf den Chef des Zeit-Feuilletons bekannt, mir ist aber sehr wohl bekannt, dass Theo van Gogh auf offener Strasse geschächtet wurde. Du, Claus, solltest Kommentare übrigens nicht mit redaktionellen Beiträgen verwechseln. Denk nicht, dass ich mich da jeder Kommentar erfreut.

Gruß in die Runde vom faschistoiden Propagandaminister, Mitglied im Judenverein TeBe :thumbup:

• @ salomon

Keiner hat dich einen Faschisten genannt. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du hier bisschen einen auf
    Märtyrer machen willst. Nicht mal die PI Seite habe ich so betitelt. Nur, dass sie ähnliche bis gleiche Vokabeln benutzen, und in ihrem Denken ähnlich beschränkt sind (in dieser Sache), dürfte auch dir auffallen. Und wenn dort ein Artikel mit PI unterschrieben ist, wirst auch du nicht leugnen können, dass es nahe liegt, ihn den Machern der Seite zuzuordnen.
    Was bitte schön soll man den zu deinen speziellen Erfahrungen sagen? Ganz schlimm? Armer Junge?
    Es gibt auch die Türkin, die noch vor fünf Jahren mit Kopftuch, Blick zum Boden und nichtssagend hinter dem Tresen des Dönerladens den Tee gemacht hat, die heute mit offenen Haaren, modischer Kleidungen und einem Lächeln im Gesicht, beschwingt durch ihren Laden läuft. Zumindest bei ihr könnte ich mir vorstellen, dass ihr ein Umzug nach Deutschland was gebracht hat. Aber was ist da nur schief gelaufen? Sie ist doch Muslime. War sie nur Muslime, gefangen im Körper eines Christen/Juden/Hindu? Kann es sein, dass nicht alle Moslems ihre Religion 100%ig ausleben, so wie es der gemeine Christ in Deutschland auch nicht tut. Kann es sein, dass es Moslems gibt, die nur ihren Alltag leben wollen, ohne andere im Heiligen Krieg töten zu wollen? Ich frage mich, warum die noch nicht losgezogen sind die Welt zu erobern. Worauf warten die? Kann es sein, dass das Problem in Deutschland, in Berlin Neukölln liegt, nicht in der Religion? Möglicherweise benutzen da einige nur eine Religion, um sich abzugrenzen, in Zeiten, in denen eine Religion dafür dienen kann.
    Fragen über Fragen.
    Am Ende ist es vielleicht nur eine islamische Minderheit, die so laut schreien muss, um gehört zu werden.
    Nee, da gehen die Feindbilder verloren.

Ich gebe dir sogar Recht. Terrorismus ist voll doof (ob man ihn nun so nennt oder Krieg). Frauen unterdrücken genauso (zum Glück braucht der westliche Bürger keinen übergeordneten Vorwand um Frau und Kind schlecht zu behandeln). Aber es gibt auch Dinge, die man von den Ziegenhirten lernen könnte. Natürlich nur, wenn der Schaum vorm Mund nicht die Sicht behindert.

• 1.) Kann es sein, dass das Problem in Deutschland, in Berlin Neukölln liegt, nicht in der Religion?

2.) Möglicherweise benutzen da einige nur eine Religion, um sich abzugrenzen, in Zeiten, in denen eine Religion dafür dienen kann.
    Fragen über Fragen.

3.) Am Ende ist es vielleicht nur eine islamische Minderheit, die so laut schreien muss, um gehört zu werden.

zu 1.) Kann es sein, dass Berlin-Neukölln in jeder deutschen (Groß-)Stadt und genau darin ein/das Problem liegt ?

zu 2.) Warum und wovon grenzt man sich denn ab ? Wem nützt es, sich selbst abzugrenzen, zu begrenzen, einzumauern ? Da sind schon Staaten drüber zu Grunde gegangen.

zu 3.) Konnten Herrr van Gogh und der Münchener Renter sie klar und deutlich hören, oder waren die Batterien in deren Hörgeräten leer ?

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• @ claus - irgendwie verstehe ich Dich nicht. Ich schlußfolgere mal. Du willst Toleranz. Toleranz geht nur über Offenheit. Offenheit kann ich nur jemanden zeigen, dem ich vertraue. Und dazu gehört Ehrlichkeit und Wahrheit. Die Wahrheit wiederum, willst Du aus meiner Sicht aber nicht ungeschminkt und schonungslos hören. Also was willst Du eigentlich ? Deine Position ist nicht eindeutig definiert. Oder bist Du im Grunde genommen Salomons Meinung und bringst nur Gegenargumente ? ?(