Regelfrage des Tages (26.07.07)

• Zitat

Original von macho
    Es dürfen keine Slogan´s egal ob Werbung oder egal ob eigens verfasste Sprüche auf dem T-Shirt sein. Der Spieler hat Gelb zuerhalten.

Das ist so nicht richtig. Sprüche, Werbung etc. auf Unterziehleibchen sind nicht gestattet. Deshalb muss der Schiedsrichter das auf dem Spielformular vermerken. Das zuständige Organ wird den Verein des Spielers belangen. Eine persönliche Strafe durch den Schiedsrichter ist NICHT auszusprechen (siehe nachfolgender Auszug aus den "neuen" Anweisungen).

... Ein Spieler, auf dessen Unterleibchen Slogans oder Werbeaufschriften zum Vorschein kommen, wird vom Organisator des betreffenden Wettbewerbs mit einer Strafe belegt. ...

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

2 Mal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von Uwius
    ... Ein Spieler, auf dessen Unterleibchen Slogans oder Werbeaufschriften zum Vorschein kommen, wird vom Organisator des betreffenden Wettbewerbs mit einer Strafe belegt. ...

Gruß

Kenne die Regel, aber mal ehrlich. Gelb für Ausziehen ist "okay". Nur dann auch noch belagen, vom Organisator??? Was ist denn, wenn da drauf steht. "Habe meine Mama lieb". Das ist doch weder böse, noch irgendiwe belangbar.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Zitat

Original von stivi
    ... Was ist denn, wenn da drauf steht. "Habe meine Mama lieb". Das ist doch weder böse, noch irgendiwe belangbar.

... aber eben nicht erwünscht. Es ist halt so - nehmen wir es so hin :ja: :wink:.

Also ist es ratsam, das Trikot einfach dort zu lassen, wo es hingehört - in der Hose :ja:.

Gruß

• Zitat

Original von Uwius

Also hier muss ich Dir ganz deutlich widersprechen. Achte bitte einmal genau darauf. Das nächste Mal, wenn es in der BL vorkommt, schreibe ich Dir `ne PM.

Gruß

so uwius, der 1. st in der bl ist geschichte und ich habe mind. 4 torschützen gesehen, die das feld beim jubeln verlassen haben. aber keiner hat dafür gelb bekommen (was ich auch richtig finde)... jetzt kommst du??

ps: dafür habe ich aber mind. 2 spieler mit nem bändchen am arm gesehen. ja wie geht das denn???

• Zitat

Original von dastalent71

so uwius, der 1. st in der bl ist geschichte und ich habe mind. 4 torschützen gesehen, die das feld beim jubeln verlassen haben. aber keiner hat dafür gelb bekommen (was ich auch richtig finde)... jetzt kommst du??

ps: dafür habe ich aber mind. 2 spieler mit nem bändchen am arm gesehen. ja wie geht das denn???

In meiner Fragestellung ist auf "Zeitspiel" abgezielt worden. Das ist mit einer Verwarnung zu bestrafen.

Diese "Bändchen" sind nach we vor nicht erlaubt. Wenn diese trotzdem getragen wurden, waren sie bei der Kontrolle der Ausrüstung übersehen worden.

Gruß

• wenn ich ein tor schieße und jubelnd das spielfeld verlasse, dann will ich nicht zeit schinden, sondern mich einfach über das tor freuen. ich kann ja auch auf dem rasen liegen mit meiner mannschaft und dort zeit schinden. außerdem hattest du gesagt, dass es die gelbe für das verlassen des spielfeldes gibt. :naja:

und die bändchen wurden dann über 90 minuten "übersehen" 8o

• Zitat

Original von dastalent71
    wenn ich ein tor schieße und jubelnd das spielfeld verlasse, dann will ich nicht zeit schinden, sondern mich einfach über das tor freuen. ich kann ja auch auf dem rasen liegen mit meiner mannschaft und dort zeit schinden. außerdem hattest du gesagt, dass es die gelbe für das verlassen des spielfeldes gibt. :naja:

und die bändchen wurden dann über 90 minuten "übersehen" 8o

Ich kann nur das sagen (schreiben), was uns die Anweisungen und Regeln ganz eindeutig vorschreiben.

Wenn ich hier das schreiben würde, was sicher die Mehrzahl in dieser Angelegenheit gern lesen würden, würde ich falsch handeln.

Für die Umsetzung der Anweisungen ist schließlich jeder Schiedsrichter selbst verantwortlich.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Wer nun meine eigentliche Frage noch einmal durchliest, wird feststellen, dass eine Verwarnung hier eben doch erforderlich ist, da dort eindeutig steht, dass sich der Spieler nach dem Verlassen vor der Spielerkurve feiern lässt. Somit konnte in diesem Falle von einer raschen Rückkehr kaum die Rede sein. Ich denke, das ist nun geklärt.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• mitnichten ist das geklärt!! :wink: zum einen meinst du sicherlich die fankurve :wink: ich kann doch zu den fans laufen und trotzdem wieder "rasch" zurück sein. was ist denn rasch?? 10 sek, 30 sek.... kommt auch drauf an wie weit die fankurve weg ist. selbst deine immer wieder genannten anweisungen sind hier ja sehr auslegungsbedürftig.

aber entscheidend ist doch der letzte halbsatz!!! "..und bei der beurteilung des torjubels gesunden menschenverstand walten lassen." :!:

also, lass sie jubeln und pack ne minute oben drauf, das ist mit sicherheit die beste auslegung der regel.

• Ich finde es durch aus sinnvoll, dafür Strafgelder zu verhängen. M. E. dauert es nicht mehr lange bis der erste Spieler nach einem Tor einen markanten Werbespruch "offenlegt" um sich n paar Scheine extra zu verdienen. Auch möchte ich persönlich nicht ständig mit irgendwelchen Weltanschauungen, bzw. religiösen Sekten a la: "Jesus loves you", "Allah ist groß" oder "Geh zu Scientology" konfrontiert werden. Irgendwann macht das mal ein Brasilianer mit seinem christlichen Quatsch im falschen Stadion und dann gibt's Haue.

Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)