Extra nochmals für Bain, da diese Aussage noch immer falsch ist! Und wer behauptet, in der linken Szene gäbe es keinen Rassismus der ist offensichtlich blind oder unwissend!
Das mit der linken Szene und dem Rassismus musst Du mal näher erläutern.
Extra nochmals für Bain, da diese Aussage noch immer falsch ist! Und wer behauptet, in der linken Szene gäbe es keinen Rassismus der ist offensichtlich blind oder unwissend!
Das mit der linken Szene und dem Rassismus musst Du mal näher erläutern.
Rassismus ist immer RECHTS(extrem).
Auch schlecht informiert! Frag mal in Namibia, Südafrika, Simbabwe usw. nach! Und selbst in Deutschland kann man es erleben oder warum gibt es schwule Fußballvereine welche Heteros verbieten mitzuspielen? Oder sind das rechtsextreme Schwule?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NEIN!
Auch, wenn es dir nicht gefällt: Rassismus ist immer rechts.
Und wenn es Fußballvereine gibt, in denen Schwule Heteros verbieten mitzuspielen, dann kann man das zwar kritisieren,. aber mit RASSISMUS hat es nichts zu tun.
"Der Rassismus ist von Formen kultureller oder religiöser Intoleranz
abzugrenzen, die auf der Basis der gleichen psychologischen Mechanismen ebenfalls zu Ablehnung und Unterdrückung anderer Menschengruppen führen. Anders als beim Rassismus wird die Differenz zur eigenen Gruppe in diesen Fällen aber nicht als erblich und unveränderbar angesehen. Durch die religiöse Konversion oder die Annahme einer anderen kulturellen Identität ist eine Integration unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen grundsätzlich möglich." (Wiki - stimmt nicht imme, aber manchmal doch...)
Auch FRAUENLÄDEN, in die keine Männer dürfen, sind nicht rassistisch.
Wenn ein Rassist innerhalb der linken Szene auftaucht, ist er ein RECHTER - ob er das wahrhaben will oder nicht, denn bei den Linken geht es ja gerade auch um Aufhebung von rassistischer Diskriminierung...
wrw Maja
... ...
Wenn auf Demos der linken Szene, Israel Fahnen verbrannt werden, USA Fahnen verbrannt werden, ist das nicht auch ein gewisser Ausdruck von Rassismus?
Wenn auf Demos der linken Szene, Israel Fahnen verbrannt werden, USA Fahnen verbrannt werden, ist das nicht auch ein gewisser Ausdruck von Rassismus?
Nein,
das ist wahrscheinlich Brandstiftung.
Auch FRAUENLÄDEN, in die keine Männer dürfen, sind nicht rassistisch.
Stimmt, das nennt man sexistisch.
Und Rassismus ist auch links der Mitte sehr verbreitet. Wenn man Menschen nach Hautfarben oder Herkunft einteilt ist das Rassistisch. Sehr verbreitet ist heutzutage z.B. der sogenannte "positive Rassismus". Wenn jemand einen Studienplatz nur deshalb bekommt, weil er Schwarz ist, dann ist das nun mal Rassistisch.
Ich halte Rassisten aller Lager für dumm. Aber Dummheit lässt sich nicht ausrotten. Die Grenze wird für mich da überschritten, wo politisch motivierte Gewalt ins Spiel kommt.
Nach einem Beispiel für Linklsextreme Gewalt beim Fußball braucht man nicht lange suchen. Heute ist wieder Türkiyemspor.
Da haben wir letztes Jahr im Steinhagel gestanden. Und das was dieses Jahr schon wieder durch verschiedenste E-mailverteiler von St. Pauli und B03 geistert liest sich auch nicht besser.
stay rude
braces
Was hat diese (eigentlich ja sehr interessante Diskussion) eigentlich noch mit dem BFC zu tun? Ist doch mitlerweile schon sehr Off Topic?!
"Gebrandmarkt" werden soll damit sicherlich die Politik, die die Regierungen dieser Länder betreiben, ansonsten würde man doch gegen eigene Prinzipien verstoßen.
Liebe Maja,
sorry, aber das ist jetzt spitzfindisch und Krümelkackerei ob man es nun Rasismus oder Intoleranz nennt, für mich ist es trotzdem rassistisch (auch Sexismus ist rassistisch!). Und es gibt links viele Leute die quasi rechts schon wieder rausgucken!
engländer: Ich war in meiner Jugend lange genug in der linksradikalen/-autonomen Szene unterwegs und war teilweise erschüttert darüber, wie mein idealistisches Weltbild in sich zusammenbrach. Aber wir können diese Diskussion gern an anderer Stelle führen, denn das hat vordergründig nichts mit dem BFC zu tun.
wrwG
Pre
Die Steineschmeißer im vergangenen Jahr nach dem Spiel des BFC Dynamo gegen Türkiyemspor sind natürlich Gewalttäter - und vermutlich in dem Falle linksextreme Idioten - richtig und zugegeben.
Ich verurteile solches Verhalten.
Bevor die BFCer aber auf der Straße waren, ist noch einiges anderes passiert - die Scheiben des Kassenhäuschens waren nicht das einzige "Opfer"...
Nein, nicht die "Türkyiemsporfans" sind gut und die "BFC-Fans" sind böse... Idioten gibt es auf beiden Seiten - wobei die Steineschmeißer ganz sicher keine Fußballfans waren...
Aber - und da bin ich gespannt auf die Diskussion - ein bestimmtes IMAGE lockt eben auch immer wieder IDIOTEN und Gewalttäter an. Und dann müssen andere eingreifen - so geschehen ja auch bei oben genanten Spiel, da waren es Rainer und andere, die einen Eklat verhinderten...
Zum Verbrenen der Fahnen. Nein, Rainer, das ist kein Rassismus. Das Verbrennen einer Fahne ist ein Symbol der Verurteilung der Politik des jeweiligen Landes. Sogar das oberste amerikanische Gericht hat während des Vietnamkrieges entschieden, dass das Verbennen der amerikanischen Flagge als politische Meinungsäußerung legal ist... Ich finde solche "Symbol"-handlungen allerdings dumm, denn hinter so einer Flagge steht ja meist mehr... Aber mit Rassismus hat es tatsächlich nichts zu tun...
Positven Rassismus gibt es natürlich nicht. Das ist ein Antagonismus. Wenn es um Quotenregelungen geht, dann meist darum Minderheiten oder diskriminierte Gruppen zu schützen.
Das Verbrennen einer Fahne ist ein Symbol der Verurteilung der Politik des jeweiligen Landes.
Und dann ist das Verbrennen von Büchern wohl die Verurteilung des Schreibstils Maja, ich habe auch lange gebraucht um zu erkennen, daß doch ist was eigentlich nicht sein darf. Rassismus/Intoleranz ist keine Frage der politischen Einstellung, Herkunft oder sonstwas sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem quer durch alle Schichten, Ideologien, Hautfarben und Religionen!
Und dann ist das Verbrennen von Büchern wohl die Verurteilung des Schreibstils Maja, ich habe auch lange gebraucht um zu erkennen, daß doch ist was eigentlich nicht sein darf. Rassismus/Intoleranz ist keine Frage der politischen Einstellung, Herkunft oder sonstwas sondern ein gesamtgesellschaftliches Problem quer durch alle Schichten, Ideologien, Hautfarben und Religionen!
Bingo!!!
Intoleranz und Rassismus sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ich bin auch intolerant: Gegen jede neonazistische Äußerung zum Beispiel...
Natürlich gibt es auf allen Seiten Dogmatiker und Leute, die keine Meinung außer ihrer tolerieren...
Aber Rassismus ist und bleibt RECHTS. Und wenn einer, der sich links nennt ein Rassist ist, dann ist es ein RECHTER. (Mit dem rechtsherausgucken, hast du das ja selbst erkannt...)
Mehr würde mich interessieren, ob ihr mir zustimmt, dass ein bestimmtes IMAGE auch eine bestimmte Art von Idioten anlockt.
Und wenn man Thor Steinar Klamotten eben nur bei bestimmten Vereinen tragen darf - was hat das für Folgen?
wrw Maja
(aber jst ist erstmal Fußball...)
wann kommt eigentlich die direkte schalte raus ausm bundestag, direkt in diesen thread
ich bin für ne talkrunde auf rbb:
sabine, " maja " christiansen lädt ein zum thema " rassismus und der andere kram "!
Warum versuchtst du eigentlich immer zwanghaft das Thema zu wechseln sobald da jemand ist der argumentativ mit dir auf Augenhöhe spricht? Angst vor der eigenen Courage?
Das Verbrennen von Büchern, das weißt du selbst, hat mit Herkunft und Gesinnung der Autoren zu tun.
So eine Aussage nennt man Sarkasmus!
Ist schon komisch, wie die Definition des Begriffs Rassismus von allen Seiten so lange um deklariert wird, bis sie dazu dient, die eigene Denkweise zu untermauern oder die andere Seite zu diskreditieren. Dabei ist der Begriff an sich schon relativ eindeutig auf das Wort Rasse zurückzuführen, was weder etwas mit sexuellen Vorlieben noch mit Religionen oder Staaten zu tun hat.
Rassen ist nach wissenschaftlichem Verständnis die Einteilung von Menschen anhand der Verteilung von genetisch determinierten Faktoren. Nicht mehr und nicht weniger! Diese Einteilung ist weder wissenschaftlich, noch sozial oder gesellschaftlich notwendig! Jedoch war und ist sie oftmals politisch gewollt. Die Veränderung der Gene durch jahrtausendelange Einflüsse von Klima und Umwelt (und sei es "nur" die Pigmentierung der Haut) kann jedoch kein Grund für eine gesellschaftliche (soziale) Unterscheidung von Menschen sein. Wer das nicht verstanden hat oder sich immer noch über gewisse Rassen stellt oder Menschen nach Hautfarben, Augenstellung, Behaarung usw. einteilt und wertet, ist halt Rassist.
Dies Linken zu unterstellen, die die Politik des Staates Israel (berechtigt!) kritisieren, ist etwas weit hergeholt, Rainer! Genauso weit, wie radikale Frauenbewegungen, die sich gerne als eigene Rasse ansehen!
[quote= Genauso weit, wie radikale Frauenbewegungen, die sich gerne als eigene Rasse ansehen![/quote]
Rona das ist eine eigene Rasse!
mfg
Manche mögen ja rassisch sein, aber wo ist sonst der Zusammenhang???
Was ist eigentlich aus den ganzen "ich schick dir innerhalb von 24 Stunden einen Anwalt ins Haus, oder du nimmst alles zurück" - Sachen geworden? Kann mir einer die Termine schicken, wenn sich die Freunde des "etwas" anderen Clubs vor Gericht treffen??
@ Rona
Du hast völlig recht. Daran gibt es auch nichts zu diskutieren.
Lediglich zu deinem einleitenden Satz sei der Einwand erlaubt, dass Linke a priori keine Rassisten sind, weil sie Rassismus nicht brauchen, keine gesellschaftlich unter ihnen stehenden Gruppen, was natürlich dann nicht nur für den Rassismus gilt, sondern für Ausgrenzungen vieler Art. Daraus ergibt sich, dass Umdeutungen des Rassismusbegriffs, hier im Forum wie überall, stets und ausschließlich von der Rechten vorgenommen werden, weil sie den Begriff "Rasse", der an und für sich schon fragwürdig ist, für ihre politischen Ziele instrumentalisieren müssen. Dabei definiere ich als Rechte nicht lediglich offensichtiche Neo-Nazis sondern auch diejenigen, die wissentlich oder unwissentlich ein teilweises oder abgeschlossenes rechtsradikales Weltbild haben (s. auch Sinus Studie).
Was sie Klagedrohungen in diesem Forum angeht: Das ist die übliche Methode von NPD/DVU/Reps als Teil ihres Einschücherungs-Repertoires. Einige BFC Dynamo-Fans versuchen, diese Methoden zu kopieren, was nur funktioniert, wenn die Bedrohten sich einschüchtern lassen. Real finden diese Prozesse natürlich nicht statt.
Ich dachte mir, eine ernsthafte Antwort sollte schon sein, und nun verschwinde ich hier ganz schnell wieder, um mir nicht den Sonntagabend von diesen merkwürdigen Menschen verderben zu lassen.