Türkiyem 2007/2008

• Türkiyemspor kommt ... könnte man den Aufwärtstrend Türkiyemspors, der mit der Festigung des dritten Platzes dieses Wochenende einherging, beschreiben. Da passt es das Türkiyem auch weiterhin als Partner außerhalb des Fußballfeldes wahgenommen und geschätzt wird. Sei es bei einer Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung zum Thema Rechtsextremismus im September oder am 12.10 im Olympiastadion zum Thema Homophobie im Fussball oder auf dem internationalen Kulturfest am 27.10 und 28.10 im Jahnsport-Park.

Die Hürriyet widmete dem Verein in der Europa-Ausgabe eine ganze Seite und Spiegel-Online eine heute beginnende Serie http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506153,00.html

haydi Türkiyem, es ist cool mitzuerleben wie wir wieder da sind, egal was die ganzen Schlecht-Menschen so labern

• Türkiyemspor kommt ... könnte man den Aufwärtstrend Türkiyemspors, der mit der Festigung des dritten Platzes dieses Wochenende einherging, beschreiben. Da passt es das Türkiyem auch weiterhin als Partner außerhalb des Fußballfeldes wahgenommen und geschätzt wird. Sei es bei einer Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung zum Thema Rechtsextremismus im September oder am 12.10 im Olympiastadion zum Thema Homophobie im Fussball oder auf dem internationalen Kulturfest am 27.10 und 28.10 im Jahnsport-Park.

Die Hürriyet widmete dem Verein in der Europa-Ausgabe eine ganze Seite und Spiegel-Online eine heute beginnende Serie http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506153,00.html

haydi Türkiyem, es ist cool mitzuerleben wie wir wieder da sind, egal was die ganzen Schlecht-Menschen so labern

Ich bin mit Sicherheit ein Schlecht-Mensch (also kein Gutmensch!!!), aber ich wünsche euch alles Gute, und einen erfolgreichen 5. Rang zum Saison-Abschluß. :D

1. Erna BSC II, 2. Hansa II, 3. TeBo, 4. BFC, 5. Türkiyem, na das wäre doch was!

• Ich bin mit Sicherheit ein Schlecht-Mensch (also kein Gutmensch!!!), aber ich wünsche euch alles Gute, und einen erfolgreichen 5. Rang zum Saison-Abschluß. :D

1. Erna BSC II, 2. Hansa II, 3. TeBo, 4. BFC, 5. Türkiyem, na das wäre doch was![/quote]

wenn du dir denn Schuh anziehst, dann viel Spaß beim Tragen.

auch mit dem fünften wäre ich zufrieden wenn z.B. Tebe und der BFC D die Lizenz nicht bekommen :-)

• Danke für den Schuh, der paßt aber nicht, meine Füße sind kleiner. ;)

BTT,
    Gesetz der Fall ihr nehmt sportlich zum Saisonende einen Quali-Platz ein, wie sehen denn bei euch die Aussichten aus, auf Erteilung einer Lizenz-Spielgenehmigung für die neue 4. Liga?

Wird gegenwärtig parallel zum Spielbetrieb überhaupt daran gearbeitet? ;(

• Danke für den Schuh, der paßt aber nicht, meine Füße sind kleiner. ;)

BTT,
    Gesetz der Fall ihr nehmt sportlich zum Saisonende einen Quali-Platz ein, wie sehen denn bei euch die Aussichten aus, auf Erteilung einer Lizenz-Spielgenehmigung für die neue 4. Liga?

Wird gegenwärtig parallel zum Spielbetrieb überhaupt daran gearbeitet? ;(

Ich bitte dich Daniel2, wo denkst du hin? Arbeiten bei Türkiyemspor in Kreuzberg das ist doch ein paradox. Es wundert mich, das gerade Du als Insider bei Arbeitsämtern so eine Frage stellst. Du weißt doch was Türkiyem am besten kann, laut deinen auf den Dachboden liegenden Schiedsrichterkladden und vergilbten Zeitungsberichten.

• ... und Spiegel-Online eine heute beginnende Serie http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,506153,00.html

Bin ich ein "Schlecht-Mensch" (doofe Frage, als BFCer, wa), wenn ich die, sagen wir mal gutmütig, "nachlässige" Recherche des empfohlenen Artikels anprangere ?

Auszug aus dem ersten Absatz der tollen Reportage von Ronny Blaschke:

"Wie ein Aussätziger fühlte sich Celal Bingöl im eigenen Verein. Als er zum Elfmeter antreten musste, blickte er zu den Fans seiner Mannschaft, die keine Fans von ihm waren. In ihren Augen sah er die Abneigung, den Hass - nur weil er nicht aussah wie sie. Er lief an und schoss, doch der Torwart parierte. Aus der Kurve seines Clubs zischte Gelächter, verbunden mit einem donnernden Chor: "Bingöl abschieben!" Sein Team, der BFC Dynamo, gewann trotzdem. Seine Kollegen bedankten sich später brav bei den Fans. Celal Bingöl schlich in die Kabine, mit gesenktem Kopf und schlaff herunter hängenden Schultern. Ein Jahr spielte er für den Ostberliner Problemverein, dann zog er weiter, denn er konnte das Gefühl nicht mehr ertragen, unwillkommen zu sein."

Dazu wurde vom "Statistik-Papst" im BFC-Forum festgestellt:

"Herr Bingöl hat in der Saison 1998/99 sagenhafte drei Pflichtspiele für unsere 1. Mannschaft bestritten, in denen er jeweils erst eingewechselt wurde. In der Meisterschaft spielte er am 12.12.98 beim 0:1 in Erfurt (17. Spieltag) und am 24.04.99 beim 1:2 gegen Magdeburg (31. Spieltag). Da wir beide Spiele verloren, kann er diese ja nicht gemeint haben, denn als er den angebliche Elfmeter verschoss, haben wir ja nach seiner Aussage gewonnen. Außerdem haben wir in dieser Saison gerade mal zwei Elfmeter zugesprochen bekommen, von denen Seruga am 22.08.98 einen gegen Croatia an die Latte schoß und den anderen versenkte Maric am 27.02.99 gegen Hütte.
    Im Pokal kam Herr Bingöl einmal zum Einsatz. Am 04.10.98 gewann der FC Berlin in der 2. Hauptrunde bei Eintracht Südring mit 2:0. Hier versenkte "Fußballgott" Brese einen Elfmeter in der 61. Minute zum 2:0-Endstand. Einen weiteren Elfmeter gab es in dieser Partie nicht. Zudem wurde Herr Bingöl in dieser Begegnung erst in der 75. für Bernd Jopek gebracht und warum sollte gerade er einen eventuellen zweiten Strafstoß für uns treten, zumal der eigentliche Elfmeterschütze Brestrich nicht vom Platz genommen wurde?

Herr Bingöl hat da wohl etwas verwechselt!

Vielleicht jedoch geschah im das Geschilderte ja auch bei einem Einsatz in unserer 2. Mannschaft, die ja bekanntlich immer von einigen 100 Anhängern begleitet wird und wurde. Das kann ich nicht ausschließen."

Davon mal abgesehen, dass weder mir noch anderen o.g. (siehe Zitat R. Blaschke) die genannten Schmährufe in Erinnerung sind (jajaja, ich weiss - haben wir, zwecks weisser Weste, kollektiv gelöscht), haben zu dieser Zeit noch andere Spieler mit "Migrationshintergrund" (furchtbarer Begriff) Namen beim "Problemverein" gekickt ... sogar schwarze. Niemand wurde bepöbelt, geteert, gefedert.

Warum also muss in einem Artikel über Türkiyemspor und die Historie und Verdienste des Vereins nochmals und dann bar jeder Grundlage der Kübel Dreck über der nach Türkiyem 4. Kraft im Berliner Fussball :wacko: ausgeleert werden ?
    Aber es kann ja nur sein, was sein darf und ins (Welt-?)Bild passt ;)

So, und nun wieder zurück zum Thema.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• du bist sicherlich kein Schlecht-Mensch wenn du einen Artikel kritisierst, aber mit Sicherheit wenn du von Gutmenschen fabulieren würdest.

Schön da glaubt also einer das was widerlegt wurde. Herrn Bingöl wird also hier eine Lüge unterstellt. Ist der nächste Schritt wieder eine Klageandrohung? Oder diesmal wirklich eine Klage?
    Bei euch wird ja selbst nicht ausgeschlossen das dies auch in der 2. Herren passiert sein könnte. Auch die Argumentation zum Pokalspiel beruht nur auf Vermutungen. Desweiteren haben ja auch andere Spieler diese Erfahrung gemacht. Siehe Gatti etc. . Das herausragende Fußballspieler wie z.B. Mba dem nicht zum Opfer vielen ist ja auch logsich und gilt für mich nicht als Argument. Da dieser Spieler ja jederzeit der beste in eurem Team war und den besten dann ja wohl kaum einer beschimpft. Trotzdem hat sich Mba bei uns nicht nur positiv über seinen alten Arbeitgeber geäußert (vielleicht hat er einfach auch nicht alles verstanden, den Begriff "Schwarze Perle" der ihm gerne beim BFC zugeschrieben wird find ich selbst schon zutiefst rassistisch)
    Dazu kommt, das Spieler auf dem Feld ein bischen genauer mitkriegen was auf den Rängen abläuft, da die Akkustik die Sprüche dahin trägt, während zehn Meter weiter stehende davon nichts mitbekommen. Außerdem fehlt , mit Verkaub, bei den meisten in HSH dann doch die Sensibilisierung in Sachen rassistsichen Verhaltensweisen, hier wird ja vieles noch lustig gefunden, was woanders schon längst verbannt ist.
    Warum sollte das nicht in einem Artikel über Türkiyem stehen. Das sind nunmal Themen mit denen der Verein seid dem Anschluß konfrontiert wird und die unseren Vorsitzenden beschäftigen.

Als Dreck würde ich das nicht bezeichnen. Hier sind Vorfälle aufgelistet die zusammengenommen ein Bild ergeben. Es ist ja nun nicht so als ob alles so peacig wäre bei euch / oder war. Man könnte sich ja mal damit auseindersetzen und nicht immer auf die böse Presse einschlagen, reflexartig.

Übrigens hatte sich Celal Bingöl, in der TV Sendung- EuroWurzeln bei Eurotürk TV, ausführlich zu seiner Vergangenheit beim BFC ausgelassen.

• mavi-beyaz

Solche, einfach nur hingeschmierten "Erfahrungen", hat Martino Gatti nicht gemacht. Er wurde hier als Spieler und Persönlichkeit absolut anerkannt. Sein persönliches Negativerlebnis waren sicherlich die Geschehnisse beim Pokalendspiel gegen Türkspor, die teilweise wirklich unerfreulich waren. Was Du hier schreibst, ist bar jeglicher Faktenkenntnis einfach nur aus Deinen vagen Ressentiments gegenüber dem BFC entstanden. Den Rassismus, der im Begriff "Schwarze Perle" steckt, kannst Du uns gerne mal erklären. Ich bin gespannt.

• Die Diskussion was in der Vergangenheit passiert ist, bringt überhaupt nichts! Da erzählt jemand was passiert ist, der andere holt sein Archiv raus und dann folgt eine laaange Diskussion. Ich habe damals meine schlimmsten Erlebnisse auch im Sportforum gehabt und dass bei einem C-Jugendspiel. Jetzt aber hat sich das alles so geändert, dass ich als Trainer und Funktionär ein Freundschaftsspiel gegen BFC Dynamo 2.B Jugend (Sonntag, 11:15 Uhr Grützmacher Weg) bestreite.

Der Trainer der 1.A Jugend fühlt sich sehr wohl beim BFC. Ercan Demirbilek ist vom Umfeld, Spieler und Eltern begeistert und vorallem kann er in Ruhe arbeiten, was er bei Türkiyem überhaupt nicht konnte, den Rest kennen die Insider. Wie vlt Blaumensch noch nicht mitbekommen hat, hat sich der BFC oder ist gerade dabei sich zu ändern. Natürlich gibt es noch Probleme die dringend beim BFC beseitigt werden müssen. Aber die Sache mit Celal Bingöl glaube ich, warum soll er die Unwahrheit in der Öffentlichkeit sagen? Er ist Präsident des größten Migrantenverein, das hat er nicht nötig.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“

Albert Einstein

• Die Diskussion was in der Vergangenheit passiert ist, bringt überhaupt nichts! Da erzählt jemand was passiert ist, der andere holt sein Archiv raus und dann folgt eine laaange Diskussion. Ich habe damals meine schlimmsten Erlebnisse auch im Sportforum gehabt und dass bei einem C-Jugendspiel. Jetzt aber hat sich das alles so geändert, dass ich als Trainer und Funktionär ein Freundschaftsspiel gegen BFC Dynamo 2.B Jugend (Sonntag, 11:15 Uhr Grützmacher Weg) bestreite.

Der Trainer der 1.A Jugend fühlt sich sehr wohl beim BFC. Ercan Demirbilek ist vom Umfeld, Spieler und Eltern begeistert und vorallem kann er in Ruhe arbeiten, was er bei Türkiyem überhaupt nicht konnte, den Rest kennen die Insider. Wie vlt Blaumensch noch nicht mitbekommen hat, hat sich der BFC oder ist gerade dabei sich zu ändern. Natürlich gibt es noch Probleme die dringend beim BFC beseitigt werden müssen. Aber die Sache mit Celal Bingöl glaube ich, warum soll er die Unwahrheit in der Öffentlichkeit sagen? Er ist Präsident des größten Migrantenverein, das hat er nicht nötig.

Danke für deine Zeilen, auch ich beobachte, dass sich so einiges geändert hat. Einige Baustellen wurden beseitigt und man ist auf einem guten Weg. Andere Baustellen gilt es noch anzugehen.

Preußmane, du hast das ganz gut beschrieben. Mich freut, wenn dies auch von außen gesehen wird, gerade von jemanden wie dich, der mit Herzblut dabei ist und unseren Verein sehr kritisch siehst.

Die Frage betreffs Herrn Bingöl ist nicht, ob er was falsches sagte, nein die Frage ist vielmehr, ob er sich überhaupt so geäußert hat. Ich hörte heute (allerdings von einer 3. Person), dass Herr Bingöl dies nicht so sagte.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• selbst wenn er was in der Richtung gesagt hat wird er es wohl kaum so ausgeschmückt haben wie es in dem Artikel getan wurde, auch sonst lässt man ja fast kein Klischee aus, dafür vergisst man, dass auch türkische Spieler und Vereine mal unangenehm auffallen können

• Kaulsdorf-Frank

In einem Interview letztes Jahr hat Gatti öffentlich die Situation beim BFC als extrem beschrieben. Ich denke deutlicher muss man nicht werden.
    Mir Faktenkenntniss abzusprechen erfüllt gut den rethorischen Zweck, hilft aber nicht bei einer Diskussion. Ich akzeptiere doch dein Wissen auch und ohne gegenseitige Akzeptanz keine Diskussion, oder? Ressentiments gegenüber dem BFC? Meinungen beruhen auf Erfahrungen, gesammelten Wissen und sozialem Background. Mein Erfahrungen und mein Wissen über den BFC sind nunmal andere als deine, ebenso mein Background, dadurch ergeben sich nunmal unterschiedliche Blickwinkel.

Muss ich dir das wirklich erklären, warum "Schwarze Perle " rassistisch ist? Zuschreibungen zu Personengruppen aufgrund von nichtveränderbaren Äußerlichkeiten sind nunmal rassistisch, ob nun "Schwarze Sau" oder "Schwarze Perle". Diese Äußerungen entsprechen der selben Denke. Im Internet findest du mehrere Abhandlungen zum Thema, oder wende dich doch an das DISS Institut, hier ist der rassistische Diskurs im Sport - und der Sportberichterstattung anschaulich untersucht worden.

@ Analyst
    Ist nicht auch der RBB ein Spartenkanal? Sind nicht alle Sender außer den großen Privaten und öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle und dadurch näher an der Zielgruppe dran. Was ist daran so schlimm, oder meinst du das man in Spartenkanälen eher Blödsinn quatschen kann (dann wären bei dem Blödsinn, den die Privaten so produzieren, ja auch die Spartenkanäle, vielleicht für die breite Masse. Das wäre ja auch eine Sparte)

kettcar

wird wohl kaum ??? nette These, aber ohne Grundlage. Wie kommst du darauf? Von welchen Klischees sprichts du? Von den Erfahrungen die die im Artikel genannten Personen darstellen? Übrigens ging es in dem Artikel nicht um türkische Vereine, sondern um den Berliner Verein Türkiyemspor und keinen anderen Verein und das was der Verein in seiner kurzen bewegten Geschichte erlebt und geleistet hat.

hier ist der große Artikel in der Hürriyet-Europa Ausgabe von Sonnabend zur Ansicht
    http://bp2.blogger.com/_UMpwYB…02007%2520Seite%25203.jpg

• hier ist der große Artikel in der Hürriyet-Europa Ausgabe von Sonnabend zur Ansicht
    http://bp2.blogger.com/_UMpwYB…02007%2520Seite%25203.jpg

Schick. Leider ein für mich (und wahrscheinlich manch anderen hier) - des Türkischen nicht mächtig - ein böhmisches Dorf. ;)

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• es ging ja nur darum, das es schick ist :-) und darum zu zeigen welch Raum in der größten türkischsprachigen Zeitung dem aktuellen sportlichen Erfolg Türkiyems eingeräumt wird. Vielleicht schaff ich ja auch ne Übersetzung.

aber ist es nicht eher ein anatolisches Dorf, wenn nicht sogar ein Kreuzberger Dorf ???