Dorf bleibt Dorf
Türkiyem 2007/2008
-
-
es ging ja nur darum, das es schick ist und darum zu zeigen welch Raum in der größten türkischsprachigen Zeitung dem aktuellen sportlichen Erfolg Türkiyems eingeräumt wird. Vielleicht schaff ich ja auch ne Übersetzung.
aber ist es nicht eher ein anatolisches Dorf, wenn nicht sogar ein Kreuzberger Dorf ???
Wollte ja erst anatolisch schreiben - dachte mir dann aber, das dies wohl zu verdächtig klänge und ich danach sofort als nächster Delinquent von Johannes B(estrafer) Kerner öffentlich gerichtet würde...
-
das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun und Kerner gehört ja hoffentlich nicht zu den hier verweilenden Usern
aber es schadet ja auch nicht, wenn man sich Gedanken um Formulierungen macht. Lieber einmal zu vorsichtig, als einmal - unbewusst - verletzend.
-
Schick. Leider ein für mich (und wahrscheinlich manch anderen hier) - des Türkischen nicht mächtig - ein böhmisches Dorf.
Solltest aber zumindest einen Blick riskieren. Immerhin wird auch Dein Verein erwähnt. Und das sogar mit "y" und nicht mit "ü".
Eisern
S-S-B
-
Nur Dank des riskierten Blickes war mir die Bezeichnung des Artikels als böhmisch-anatolisch-kreuzbergisches Dorf möglich.
-
OK bevor hier wieder die Gerychte Kyche blyht. Der kurze Passus von unserem Präsidenten bei dem auch das Wort Dynamo fällt als Ybersetzung.
" Obwohl ich es sehr wollte, habe ich während meiner Fußballkariere nicht bei Türkiyem gespielt. Ich habe die Trikots von Teams, wie Tebe, Dynamo Berlin und Türkspor getragen. Ich komme aus dem Fußball. .... "
Also nichts böses
-
Muss ich dir das wirklich erklären, warum "Schwarze Perle " rassistisch ist? Zuschreibungen zu Personengruppen aufgrund von nichtveränderbaren Äußerlichkeiten sind nunmal rassistisch, ob nun "Schwarze Sau" oder "Schwarze Perle". Diese Äußerungen entsprechen der selben Denke. Im Internet findest du mehrere Abhandlungen zum Thema, oder wende dich doch an das DISS Institut, hier ist der rassistische Diskurs im Sport - und der Sportberichterstattung anschaulich untersucht worden.
ist das wirklich dein ernst?? dann ist ja "weiße feder" auch rassistisch
-
wieso sollte das rassistisch sein? Es ist ja keine unveränderbare Äußerlichkeit, die weiße Feder die jemand als Schmuck trägt und danach benannt wird.
Rassismus beruht auf der Zuschreibung von Verhaltensweisen, von Charakterzügen aufgrund von unveränderbaren Äußerlichkeiten, egal ob negativ oder angeblich positiv.
Ja es ist mein Ernst, aber deine Frage passt nicht ganz zu den vorherigen Ausführungen
-
Also der Begriff "schwarze Perle" hat aber nun gar nichts mit Rassismus zu tun. Den der Begriff dient eindeutig als eine Art Liebesbeweis für,hauptsächlich, dunkelhäutige Sportler. Bei allem Verständnis für das sensible Thema Rassismus,hier entbehrt es jeglicher Grundlage.
-
wenn du meinst, aber die Rassismusforschung sieht das anders. Und auch hier halte ich die Meinung der Fachleute für fundierter !
Aber es ist ja immer nett Allgemeinplätze endlos wiederholt zu servieren.Auch die positive Zuschreibung wie "Schwarze Perle", "grazile Bewegung", "unbändige Kraft", "Sexuelle Ausdauer" oder " von der Größe des Geschlechts" sind Zuschreibungen die aufgrund von unveränderbaren Äußerlichkeiten getätigt werden und sind damit rassistisch. Rassismus muss ja nicht immer eine negative Wertung haben.
Informier dich doch lieber, bevor du so ins blaue deine Meinung hier unfundamentiert als A und O anpreist. Wie geschrieben im Netz gibt es dazu einiges zu finden, oder wende dich an die Fachleute am DISS Institut. -
Nur mal so nebenbei, hätte mein Lok-Erlebnis wohl eher in diesem Thread geschrieben, als eben im Nachwuchs-Thread.
Ist schon eigenartig wie einige Clubs im wilden Osten als Gastgeber fungieren und Berliner Verein "empfangen", nun sogar schon im Jugendbereich Hooligans die Jugendspieler jagen. -
@ mavi-beyaz
Das scheinen die "betroffenen" selber ein wenig anders zu sehen. Zumindest in Östereich,nennen sie einen Fußballverein sogar "Schwarze Perlen". Siehe Link
-
wieso sollte das rassistisch sein? Es ist ja keine unveränderbare Äußerlichkeit, die weiße Feder die jemand als Schmuck trägt und danach benannt wird.
Rassismus beruht auf der Zuschreibung von Verhaltensweisen, von Charakterzügen aufgrund von unveränderbaren Äußerlichkeiten, egal ob negativ oder angeblich positiv.Ja es ist mein Ernst, aber deine Frage passt nicht ganz zu den vorherigen Ausführungen
doch ist es, denn seine haare bleiben den rest des lebens ja grau/weiß. weiße feder als schmuck?? man du bist hier in nem fußballforum..aber ein auf dicke tasche machen wegen irgendwelcher angeblicher rassismusexperten...tsts
ja was ist das denn?? schwarze rassisten die täter und opfer gleichzeitig sind.... puh nun wirds kompliziert!!
-
das istb genau dasselbe das sich diskriminierte Gruppen, irgendwann des Begriffes annehmen, mit dem sie eigentlich diskriminiert wurden. Sei Es Nigger, sei es Kanake (gibt die Kunst und Kulturgruppe Kanak-Attak). Ein bischen Ironie bringt auch den Rassismus Diskurs wieder zum laufen.
talent von wegen angeblicher Rassismusexperten. Du bist es auf keinen Fall und kommst mit deinem Hausmannswissen dann auch nicht weiter als bis zu deinem Gartenzaun.
Was weiß ich, wo du den Begriff "weiße feder" her hast. Hättest du auch etwas genauer werden müssen. Wenn es um die Haare von jemanden geht ist es natürlich auch diskriminierend, da hier das äußere in den Vordergrund gestellt wird, da hier aber, so wie ich vermute nicht von einer ethnischen Gruppe ausgegangen werden kann (also keine Ethnie die nur mit weißen Haaraen durch die gegend läuft, von Geburt an). Diskriminierend muss aber von der Person nicht so aufgenommen werden.Kompliziert ist das nicht. Informier dich doch erstmal, bevor du zu einem Thema von dem du anscheinend keine Ahnung hast, dich äußerst.
-
kannst du nicht lesen??ich habe nie behauptet auf diesem gebiet ein experte zu sein!! außerdem habe ich keinen garten jeder der sich bißchen mit fußball auskennt weiß wer mit weißer feder gemeint ist, aber um fußball geht es dir ja scheinbar nie bei deinen komischen texten. und zu deinen experten und deinen "fachwissen" fällt mir nur der spruch mit den statistiken ein, aber den kennst du experte natürlich auch nicht. und wenn weiße feder rassistisch ist, dann sollten wir es hier beenden..das ist einfach nur lächerlich.
-
nein ich kann nicht lesen, liebes Talent.
Ja du hast nie behauptet ein Experte zu sein, gibts aber deinen Senf dazu ...
Ich kenne keine weiße Feder, bin ich deshalb ein Idiot? Deshalb darf ich mich nicht zu Fußball äußern. Das du meine Texte komisch findest ehrt mich, wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre. Ja,ja mir geht es nie um Fußball... Kenn ich den Spruch, dann lies dir mal meine Texte durch und pick nicht nur die genehmen raus, du schreibst hier übrigens auch zu einem Thema welches nur puntuell mit Fußball zu tun hat. Auch wenn es nur punktull ist, hat es nunmal auch damit zu tun. Es ging ja um den Begriff "Schwarze Perle" und seinem gebruah im Fußball-Kontext. Aber Totschlagargumente sind nun einmal ein Lieblingsspielzeug für manche in Diskussionen.
Den Spruch mit den Statistiken kenne ich, aber du gehst wahrscheinlich mit Herzproblemen auch nicht zum Fachmann, sondern zum Nachbarn in deinem Block.
Wenn du aufmerksam lesen würdest, würdest du feststellen das ich das Wort Rassismus nicht in Zusammenhang mit der mir unbekannten "weißen Feder" (vielleicht ist das auch ein sehr eurozentristischer Begriff) genannt habe.
Aber in einem gebe ich dir Recht, lassen wir es !(Aber tröste dich, deine Beiträge werden Dir hier noch viel Beifall bringen, im Gegensatz zu meinen.)
-
in sachen fußball bin ich ein kleiner experte..
du gibts deinen senf doch auch zu dingen von denen du weniger ahnung hast oder nicht? und nur weil du ravanelli nicht kennst habe und würde ich dich nie als idioten betiteln und natürlich darfst du dich dazu äußern. aber dann mußt du dieses recht auch anderen einräumen...scheinst du aber ein problem mit zu haben. und dein spruch mit dem fachmann ist ja ein klassisches eigentor... kommst aber eh nicht drauf.und zu der weißer feder. da habe ich ne frage gestellt, mehr nicht.
-
aber ich bin doch auch ein kleiner Fußballexperte
Du schriebst jedoch das jeder der sich ein bischen auskennt, "weiße Feder" kenne. Der Umkehrschluß bedeutet, der der ihn nicht kennt, kennt sich noch nicht mal ein bischen aus. Darauf meine Überspitzung als Idiot. Ich finde du widersprichst dir hier innerhalb von zwei Postings. Deine Frage zu "Weiße Feder" hatte ich beantwortet. Was nun? Nur die ANtwort wurde nicht verstanden und in einen falschen Kontext mit Rassismus gestellt. Aber laß es doch bei dem bleiben wo wir einer Meinung waren--- Beim Beenden dieses Themas. ich denke wir können auch gepflegt über PN weiter diskutieren soweit du willst.
-
Nur mal so nebenbei, hätte mein Lok-Erlebnis wohl eher in diesem Thread geschrieben, als eben im Nachwuchs-Thread.
Ist schon eigenartig wie einige Clubs im wilden Osten als Gastgeber fungieren und Berliner Verein "empfangen", nun sogar schon im Jugendbereich Hooligans die Jugendspieler jagen.Da irrst du dich, das betrifft den BSV Hürtürkel, der spielte vor 1 1/2 Wochen gegen Greifswald. Auch mal nur so nebenbei, habe das im Gästebuch der BULTRAS von Dynamo Dresden gelesen. Sollte das stimmen was das steht, ist das mindestens, wenn nicht noch mehr schlimmer was da abging, komisch das es darüber kein Aufschrei (nirgendwo in den Medien) gab, aber es ging ja wohl gegen Deutsche.
Talah, du bist ein Cyberterroristen-Clown.
-
So, jetzt beruhigt euch alle mal wieder.
Vielleicht können das Talent und der Mavi sich ja darauf einigen, dass der einzig wahre Fussballexperte der Präsident von Türkiyemspor ist, quasi per Abstammung - im Gegensatz zu uns allen kommt der nämlich nich aus Muttis Bauch, sondern aus nem Fussball
Der kurze Passus von unserem Präsidenten bei dem auch das Wort Dynamo fällt als Ybersetzung.
" Obwohl ich es sehr wollte, habe ich während meiner Fußballkariere nicht bei Türkiyem gespielt. Ich habe die Trikots von Teams, wie Tebe, Dynamo Berlin und Türkspor getragen. Ich komme aus dem Fußball. .... "
Also nichts böses