Sportfreunde Johannisthal

  • Zu aller erst einmal muss man selbstverständlich eingestehen, dass es nicht gerade eine grandiose Vorstellung unserer Mannschaft war, welche am Wochenende abgeliefert wurde. Ich denke, ein jeder selbst muss in erster Linie versuchen sein Spiel zu analysieren und dabei Objektiv Fehler erkennen, um diese in Zukunft zu reduzieren. Allerdings muss man ebenso festhalten, dass das Gesamtverhalten beziehungsweise Bild sich in jenem Tag als landesligauntauglich dargestellt hat. Nicht zu vergessen in dieser Lage ist jedoch der Umstand, dass unser Potenzial und der Charakter der Mannschaft sicher die Möglichkeiten besitzt, jene Diskrepanzen abzustellen -Ich bin davon jedenfalls felsenfest überzeugt-
    Desweiteren wäre es ein erster Schritt mehr Gas im Training zugeben, um eine spielänliche Situation zu schaffen :evil: . Ich glaube nur so lassen sich erste Leistungssteigerungen sicher bewerkstelligen. Den Rest gibt uns D.S. mit auf den Weg .


    Fazit: Kopf hoch Männer und Arschbacken zusammenkneifen !!!

  • Kann das alles nur bestätigen! Sah zwar nur die 1. Halbzeit, aber soweit ich nachgehend informiert wurde, waren die zweiten 45 Minuten nicht gerade deutlich besser...


    Was auffiel? Beide Stürmer bewegten sich in der Offensive eindeutig zu wenig. In der Defensive indes gar nicht! Ich möchte wetten, dass beide Gatower Spitzen eher schwächer einzuschätzen sind, als die der Gastgeber. Aber die haben - als erste Abwehrreihe - dem ballführenden Abwehrspieler durch ihre Giftigkeit bereits gehörig zugesetzt...!


    Im Abwehrbereich wurde von Baeker und Massenberg klassisch gegen den Mann gespielt. Wenn dem allerdings so ist, dann muss im Mittelfeld defensiv einfach besser gearbeitet und gestaffelt agiert werden. Nicht nur hier hatte der Gast in puncto Wille und Einsatzbereitsschaft eindeutig mehr zu bieten. Zudem konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Gäste spritziger wirkten. Ob`s nun an der Einstellung zum Spiel lag oder an der körperlichen Allgemeinverfassung sein mal dahingestellt. Und was noch auffällig war: Es wurde definitiv zu wenig miteinander geredet! Und wenn z.B. ein erfahrener Abwehrspieler wie Baeker einem defeniven MF-Mann (Kuttel?) 3-4 mal anbrüllt, den nach vorne eilenden Massenberg nach hinten abzusichern, dieser sich davon allerdings gänzlich unbeeindruckt zeigt und darauf verweist, doch "seinen Mann" zu haben zeigt dieses nur, dass wohl auch hinsichtlich der Mannschaftshirarchie noch einige Fragen offen scheinen...


    Man kann nur hoffen, dass sich die Mannschaft irgendwie noch "im Loch" befindet und ggf. so viel und intensiv trainiert hatte, dass die körperliche Frische noch nicht zurückgekommen ist. Das Spiel mehr "über die Flügel", lieber Patti, aufzuziehen ist ja schön und gut, aber: über welche Flügel den bitte? Der Platz ist derart klein, zudem durch diese Gummi-Kügelchen doch recht ungewohnt zu bespielen, dass ein solches Vorhaben schwerlich umzusetzen scheint. Ich denke mal es wäre besser daran zu arbeiten, dass man defensiv einfach kompakter steht, mehr (positiv) miteinander redet und - insbesondere über Hagemeister - sich auf ein schnelles Konterspiel auf eigenem Platz einstellt. Wobei diese Erkenntnis einzig und allein den Platzverhältnissen und weniger dem Wissen um die Stärken und Schwächen der Mannschaft geschuldet ist. Fakt ist: Der ca. 4-wöchige, verletzungsbedingte Ausfall von Baeker tut der Mannschaft definitiv weh... :(

  • Also das es insgesamt viel zu wenig war, da sind wir uns alle einig. Wir haben zu wenig aggressiv gespielt, Bewegung hat gefehlt im Spiel und man hat zu wenig zusammen gearbeitet. Das muss sich verbessern und das das im Training anfängt ist wohl klar. Hoffen wir auf eine gute Woche und vielleicht am Sonntag ein besseres Spiel mit positiverem Ausgang.



    @Celeron (Zitat:" z.B. ein erfahrener Abwehrspieler wie Baeker einem defeniven MF-Mann (Kuttel?) 3-4 mal anbrüllt") Finde ich natürlich traurig, dass das hier so dargestellt wird. es ist richtig in einer Situation war es so, wo ich den Spieler von Masse hätte nehmen müssen, beim ersten zurückschauen hatte ich aber einfach schlichtweg übersehen das er frei stand und als der Ball nach vorne kam auf den Stürmer wußte ich gleich das es mein Ding war, habe mich nach der Situation auch zugleich entschuldigt für mein Fehlverhalten. Das es aber 3-4 Situationen war ist nicht korrekt. Es war eine, wobei das auch schon zuviel ist.


    @Celeron Fakt ist??? Baeker war im Urlaub! Oder war er dort verletzt?


    Naja lassen wir das, auf jeden Fall müssen wir uns steigern, wenn wir in der Landesliga ankommen wollen....

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen

  • Zitat

    Einen schönen guten Abend Männers, werde mich mal in die Debatten und Analysen mit einklinken. Ich denke auch, dass es von unserer Seite kein berauchendes Spiel gegen Gatow war. Mit dem Kader muß und darf man jedoch erwarten, dass dies in naher Zukunft besser laufen wird und muß. Die Abstimmunug bzw. die Kommunikation muß viel besser werden, sowie das Spiel nach vorne. Ich bin der Meinung, dass wir hinten relativ gut standen, uns jedoch nach vorne einfach zu wenig gute Chancen erarbeitet und herausgespielt haben und wenn mal, dann diese wie durch Kuttel, Hage oder Bleischi nicht energisch und erfolgreich genug nutzten. Dies muß eindeutig besser werden, dann bin ich gegen Wilmersdorf ganz guter Hoffnung, dass wir da einen, evt. sogar mit vielleicht auch etwas Glück drei Punkten nach Hause fahren und so die Heimschlappe :( halbwegs wieder gut machen werden, wobei natürlich der Ausfall von einem gestandenen Spieler wie Baeker sichtlich schmerzen wird.
    Also Männers, mit dem gleichen Ehrgeiz gegen Wilmersdorf rangehen wie im Training, ok bei dem einen oder anderen doch noch etwas mehr vielleicht ha ha, und dann wird dass schon und die Welt sieht wieder viel rosiger und entspannter aus, als noch am Sonntag nach dem Spiel gegen Gatow


    :D :D :D

  • celeon Erst mal sorry das ich dich mit r geschrieben hatte ^^


    Zu Baeker, dass hatte ich wohl falsch verstanden mit den 4 Wochen, weil ich das auf die Vorbereitung bezog, abgesehen davon habe ich auch erst beim Training erfahren das er leider verletzt ist. Gute Besserung an dieser Stelle.


    Training war heute echt super, man sieht das die Mannschaft was ändern will. Wenn wir so die Woche weiter trainieren kann die welt am Sonntag schon viel schöner aussehen.

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen

  • Zitat


    @ Celeon - Das Spiel mehr "über die Flügel", lieber Patti, aufzuziehen ist ja schön und gut, aber: über welche Flügel den bitte? Der Platz ist derart klein, zudem durch diese Gummi-Kügelchen doch recht ungewohnt zu bespielen, dass ein solches Vorhaben schwerlich umzusetzen scheint.

    Sorry, aber wenn man bei einem so kleinen Platz, die Aussen nicht nutzt und diese dadurch immer mehr in die Mitte ziehen, wird im Aufbauspiel wohl alles mehr oder weniger zu eng, oder??? Und bei 0-1 stelle ich mich ja dann auch nicht hinten rein. Und diese Gummi-Kügelchen sind ja nun nicht erst seit letztem Sonntag auf dem Platz, von ungewohnt kann da wohl nicht die Rede sein. Das hätte eher Gatow zum nachteil werden müssen. :gruebel:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Das 1. Spiel ist vorbei und jetzt sollten wir wissen das die Saison nicht einfach wird.
    Das die Abstimmung noch nicht klappt ist klar, dafür sind zu viele Positionen neu besetzt und die Vorbereitungsphase zu kurz. Dazu noch das Fehlen durch Arbeit, Verletzung und Urlaub :whistling: , aber das kommt mit der Zeit.
    Wir sollten das Spiel abhaken und die gemachten individuellen Fehler INTERN besprechen und versuchen abzustellen. Alles andere bringt uns nicht weiter, erst recht nicht hier.


    Also ordentlich trainieren und dann wird das schon. werde alles versuchen so schnell wie möglich wieder dabei zu sein. ;)

  • @ Torbak


    Riiischtisch!!!


    @ Patti


    Natürlich hätte es eher für Gatow ein Nachteil sein müssen, auf diesem Geläuf zu spielen. Doch darum ging es in meiner Aussage gar nicht! Ich habe hier lediglich eine allgemein gültige (oder auch weniger gültige) Aussage zur Beschaffenheit des Platzes gemacht, der - aus meiner Sicht - durch die geringen Abmaße und den gewöhnungsbedürftigen Belag im allgemeinen schwer zu bespielen ist. Und - nochmal : Viele "Räume" hat und bekommt man nicht, schon gar nicht, wenn eine Mannschaft tief steht. Natürlich sollte man dann das "Flügelspiel" nicht vernachlässigen, aber Kombinationen über mehere Stationen fallen unter diesen Umständen ohnehin reichlich schwer, oder nicht!? Und da ich nicht zwingend davon ausgehe, dass - wie noch in der Bezirksliga - die meisten Mannschaften hier einfach in Grund und Boden gespielt werden stellt sich für mich die Frage, wie ich mich taktisch diesen Gegebenheiten anpasse. Nicht mehr und nicht weniger... :)

  • Na dann hätten wir das ja auch geklärt. :thumbsup:



    Aber da Du ja Trainer einer ambizionierten Mannschaft in der Landesliga ausserhalb von Berlin bist, musst Du ja Deine Mannschaft zum Glück nie auf solche Gegebenheiten einstellen. ;)

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Wilmersdorf-Jothal 2-0 (0-0)



    Wieder verloren, ähnlicher Spielverlauf. Relativ ausgeglichen Wilmersdorf spielerisch besser Jothal mit 2 Riesen in HZ 1, wobei ein Ball wohl mit der Hand von der Linie geschlagen wird. 2. HZ 1-0 nach Standard und ca. 60 minuten. jothal dann bemüht aber ungefährlich. Kurz vor Schluss 2-0 nach Ballverlust beim Spielaufbau und damit Ende. Verdienter Erfolg für Wilmersdorf. Wir müssen schauen das wir schnell die ersten Punkte machen sonst hängen wir erstmal unten fest.



    Zusätzlich bitter die Verletzungen von Hage und Olli Bock die mit dickem Knöchel bzw. nach Pressschlag ausscheiden mussten. Hoffentlich ist es nicht zu schlimm.

  • Danke fürs aufbauen :thumbsup: Wir müssen uns da selbst rausziehen. Momentan hackt es einfach daran, dass wir uns nicht mal Chancen rausspielen. Wir müssen einfach auch mehr den Abschluß suchen. Das Landesliga bissl schneller und Körperbetonter ist, dass bekommt man spätestens nach 2-3 Wochen auf die Reihe. Wir müssen einfach mehr Torgefahr schaffen.


    Ich selbst habe ja leider auch nicht gut gespielt, aber dafür habe ich umso größere Vorsätze dafür gegen Staaken :ja: Aber erst mal die Woche gut Trainieren und den Verletzten die Daumen drücken das sie bald wieder genesen.

    Wenn ich kein Fussballer geworden wäre, dann würde ich mein kleidchen jetzt beim Ballett schwingen

  • ye los havanos AKA der junge aus dem keller :D :D :D :D :D :D
    wir kriegen das baby schon noch geschaukelt jedes spiel ist ein neues spiel :D :D :D
    und glaube das staaken den schlechtesten zeitpunkt erwischt hat um bei uns punkten zu wollen :D :D :D :D :D :D
    :knuddel: :rotekarte: :rofl: :kuss: :verweis: :argue: