Greifswalder SV 04 - 2007/08 - Oberliga Nordost-Nord

  • Am Montag begann der Aufsteiger aus der Verbandsliga Mecklenburg-Vorpommern in die Amateuroberliga die neue Saison mit dem Trainingsauftakt im Greifswalder Volksstadion.


    Zehn Minuten später als erwartet, nämlich um 17.40 Uhr, kamen die GSV-Kicker und vorweg natürlich Coach Andreas Zachhuber aus der Umkleidekabine. Das Hallo von Trainer und Mannschaft erwidern die knapp 50 Fans mit sanftem Applaus. Ein klares Zeichen: Die ohnehin kurze Sommerpause ist vorbei, mit 21 Spielern machte „Zacher“ im Volksstadion den Vorbereitungsauftakt. Sozusagen 90 Minuten zum Warmwerden: Kurzes Einlaufen sowie anschließend Dehnungsübungen. Dann die Spielform 4:2 und abschließend ein Match, bei dem den Torhütern Marcel Rüh auf der einen und Maik Sadler auf der anderen Seite die Bälle schon mächtig auf den Kasten flogen. Es geht zur Sache, der Kampf um die Stammplätze ist eröffnet. So jedenfalls die klare Körpersprache der Aktiven und deren Einsatzfreudigkeit.


    Nicht mehr dabei ist Enrico Maaßen, dessen „GSV-Liebe“ erloschen ist. Der Stürmer wechselt zum Regionalligaaufsteiger SV Verl, beide Vereine müssen sich noch über die Ablösesumme einigen. Mit von der Partie waren dagegen die Neuzugänge Daniel Köhn (FC Schönberg) sowie Torsten Lemke von den Hansa-Junioren. Und am gestrigen Dienstag stieg mit Lars Kampf vom westfälischen Oberligisten Preußen Münster auch der dritte Neue ins Training ein. Die grobe Personalplanung ist abgeschlossen, wie Andreas Zachhuber erklärt. Was bedeutet: Der bisherige Reservekeeper Walter Baß ist wegen akuter Knieprobleme - vierte Operation am rechten Knie steht bevor - nicht mehr im Kader und wird wohl seine Karriere beenden. Ebenso nicht mehr an Bord ist Florian Beuge (21), der zum Heimatverein Sturmvogel Lubmin (Bezirksklasse) wechselt. Wegen der Oberliga-Regelung ist er für „Zacher“ eigentlich ungemein interessant:
    Pro Partie muss der GSV 04 immerhin vier Kicker auf dem Spielberichtsbogen haben, die am 1. Juli 2007 unter 23 Jahre alt sind. „Florian will Einsatzzeiten, die aber kann ich ihm natürlich nicht versprechen“, so der GSV-Trainer, der dennoch von einem Wunschkader spricht und zum Saisonziel. „Wir sind Neulinge, wollen deshalb schnell Fuss fassen und den Klassenerhalt sichern.“


    Fünf Wochen lang wird das Team täglich je 17.30 und freitags um 16.30 Uhr trainieren: „Danach wird Bilanz gezogen“, sagte „Zacher“ und deutete damit weitere personelle Entscheidungen hinsichtlich des Oberligakaders an. Am Wochenende die Testspiele. Der Auftakt steigt Samstag, wenn der GSV um 16 Uhr die Kicker von Sturmvogel Lubmin erwartet („Hinspiel“ wie berichtet immerhin 1:1). Bis dahin fließt noch viel Schweiß im GSV-Lager.


    Mit „Dong Energy“ wird demnächst ein neuer Trikotsponsor vorgestellt. Eine Bandenwerbefläche von 20 Metern wurde für den dänischen Energiekonzern, der in Lubmin das Steinkohlekraftwerk errichten will, bereits reserviert.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gsv04-Freunde/GSV-Auftakt1.jpg]


    Beim Trainingsauftakt am Montag.



    Vorbereitungsspiele GSV 04 zur Oberligasaison 2007/08



    Sa, 07.07. 16:00 Uhr Greifswalder SV 04 : Sturmvogel Lubmin (im Volksstadion)


    Di, 10.07. 19:00 Uhr SV Waren 09 : Greifswalder SV 04 (in Waren)


    Do, 12.07. 19:00 Uhr FC Rot Weiss Wolgast : Greifswalder SV 04 (in Wolgast)


    Fr, 13.07.- Sa, 14.07. Reise auf Einladung vom neuen Sponsor Dong Energy nach Dänemark


    Di, 17.07. 18:00 Uhr Greifswalder SV 04 : FC Hansa Rostock (im Volksstadion)


    Trainingslager vom 19.07. - 21.07. 2007 in Sternberg


    Do, 19.07. 18:00 Uhr FC Aufbau Sternberg : Greifswalder SV 04 (in Sternberg)


    Sa, 21.07. 14:00 Uhr FC Eintracht Schwerin : Greifswalder SV 04 (in Sternberg)


    Mi, 25.07. 19:30 Uhr FC Anker Wismar : Greifswalder SV 04 (in Wismar)


    Sa, 28.07. 14:30 Uhr Greifswalder SV 04 : 1.FC Neubrandenburg (im Volksstadion)


    Die, 31.07. 18:00 Uhr Greifswalder SV 04 : FC Hansa Rostock (A-Junioren) (im Volksstadion)



    11.08./12.08. Punktspielstart Amateuroberliga


    Greifswalder SV 04 : Ludwigsfelder FC




    Die drei Neuzugänge des Greifswalder SV 04:



    Lars Kampf


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gsv04-Freunde/pass_image_1154707838512.jpg]
    [SIZE=7]Foto: scpreussen-muenster.de[/SIZE]


    Geboren: 30.04.1978


    Position: Sturm


    Bisherige Vereine: Preussen Münster, VfB Lübeck, Rot-Weiss Oberhausen, SV Babelsberg 03, FC Hansa Rostock, Sievershäger SV


    Spiele 2. Bundesliga: 33 (9 Tore)
    Spiele Regionalliga: 91 (19 Tore)




    Daniel Köhn


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gsv04-Freunde/DanielK.jpg]
    [SIZE=7]Foto: Jens Upahl[/SIZE]


    Geboren: 28.03.1979


    Position: devensives Mittelfeld


    Bisherige Vereine: FC Schönberg 95, FC Anker Wismar , FC Hansa Rostock II




    Torsten Lemke


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gsv04-Freunde/TorstenLemke.jpg]
    [SIZE=7]Foto: Dirk Lenz[/SIZE]


    Geboren: 11.06.1988


    Position: devensives Mittelfeld


    Bisherige Vereine: FC Hansa Rostock (A-Jugend), Greifswalder SV 04

  • Zitat

    Original von Theomsv
    grüsst mir den langen und Krügerchen ganz herzlich


    Werde ich den beiden ausrichten!



    Momentan sieht der Kader des Greifswalder SV 04 für die Oberliga wie folgt aus:



    Tor: Marcel Rüh, Maik Sadler, Danilo Laß


    Abwehr: Patrick Jahn, Olaf Prieske, Sebastian Matuszewski, Alexander Glandt, Robert Ittermann, Roman Kasch


    Mittelfeld: Thomas Möller, Rico Kusch, Stefan Schwandt, Daniel Köhn, Torsten Lemke, André Gellentin, Dirk Erdmann, Steffen Seering


    Angriff: Lars Kampf, Mike Gerth, Ronny Krüger, Christian Orend, Claas Weinmar



    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gsv04-Freunde/Zacher.jpg]


    Trainer des Greifswalder SV 04 ist Andreas Zachhuber, der Aufsteiger von der Küste konnte "Zacher" vertraglich bis zum 30. Juni 2010 binden.

  • 18 Tore in 28 Verbandsligapunktspielen und 3 Tore in 3 Landespokalbegegnungen, das ist die Bilanz von Enrico Maaßen in seinem einjährigen Gastspiel beim Greifswalder SV 04. Der zu Beginn der letzten Saison vom FC Hansa Rostock II zu den Greifswaldern wechselnde Stürmer verläßt den Oberliga-Aufsteiger in Richtung SC Verl (Regionalliga). Beide Vereine konnten sich finanziell einigen und somit steht einem Wechsel von "Enno" nichts mehr im Wege. Alles Gute!!


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gsv04-Freunde/EnnoVSG.jpg]


    Enrico Maaßen (links) beim Heimspiel gegen die VSG Weitenhagen zu Beginn der Rückrunde.

  • In den nächsten Tagen (voraussichtlich am 12. Juli) wird der dänische Energiekonzern „Dong Energy“, der in Nähe von Greifswald (Lubmin) ein hochmodernes Steinkohlekraftwerk bauen will, eine Sponsoren-Kooperation mit dem Greifswalder SV 04 vorstellen.


    Konkrete Zahlen waren von den Fußballverantwortlichen des Greifswalder SV 04 leider nicht zu erfahren. Die Rede ist von einem mittleren fünfstelligen Betrag. Dieses Geld soll allerdings nicht ausschließlich dem Männerbereich zur Verfügung stehen, sondern vor allem der Nachwuchsförderung dienen, so bekanntermaßen die Förderphilosophie der Dänen. „Dong Energy“ wird auch neuer Trikotsponsor des Oberligisten und hat sich zudem eine 20 Meter lange Werbebande im Volksstadion für den Schriftzug reservieren lassen.


    Auch beim Personal tut sich einiges. Nicht mehr in der Betreuerriege bei der ersten Männermannschaft ist der langjährige Mannschaftsleiter Harald Gellentin. Dieser wurde als Co-Trainer zur A-Jugend-Mannschaft beordert.


    [Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/gsv04-Freunde/AuftaktOberliga.jpg]

  • Kämpfer back in M/V? Na da freut sich aber wer! Viel Freude mit ihm, werd euch wohl gegen Anker mal nen Besuch abstatten!


    Und natürlich alles Gute in der OL-Saison!

    Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.


    Benutzer die sich bedankten:


    Boerni (32.13.2009)

  • Hier noch ein paar Fakten:


    Die meisten haben den Namen "Dong Energy" sicherlich noch nie gehört.


    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wi…a/en/8/85/Dong_Energy.GIF]


    Es handelt sich dabei um einen der führenden Energiekonzerne in Nordeuropa mit Hauptsitz in Dänemark. Der Konzern beabsichtigt am Greifswalder Bodden auf dem Gelände des stillgelegten Kernkraftwerkes (KKW) in Lubmin bei Greifswald ein hochmodernes Steinkohlekraftwerk zu errichten. Wer mehr dazu wissen möchte ---> HIER


    Für den Fall, dass das Steinkohlekraftwerk errichtet wird, haben die Dänen eine langfristige und umfangreiche Zusammenarbeit mit dem Greifswalder SV 04 in Aussicht gestellt, wovon vor allem auch der Nachwuchs profitieren wird. GSV-Trainer Andreas Zachhuber hofft, dass Dong Energy das Kraftwerk, gegen das es momentan auch erhebliche Proteste von Umweltverbänden gibt, bauen kann. Denn es würde Greifswald und der gesamten Region weiteren wirtschaftlichen Schub verleihen, der bitter nötig ist.



    Sponsor der Nationalelf von Dänemark


    Interessant wie ich finde: Dong Energy ist derzeit auch Sponsor der Dänischen Fußball-Nationalmannschaft, im Bild der Dänische Nationalspieler Lars Jacobsen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dbu.dk/data/dbu/imagedb/5325.jpg]

  • Heute wurden die Paarungen im Landespokal veröffentlicht:


    4.August, 14:00:


    SV Union Sanitz (Bezirksklasse) : Greifswalder SV 04 I (Oberliga)


    11.August, 14:00:


    FC Einheit Strasburg (Landesliga) : Greifswalder SV 04 II (Landesliga)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/gsv04-Freunde/Bergengsvpokal.jpg]
    GSV-Stürmer Christian Orend (links) in einer Szene aus der 1. Runde im Landespokal der letzten Saison. Der GSV 04 gewann beim Landesligisten Vfl Bergen mit 6:1, scheiterte dann aber später in der 3. Runde zu Hause gegen Hansa Rostock II (2:3).

  • @ R@MMSTEIN: Hab dir ja schon ne PN geschrieben. Bitte schicke doch alles das, was Du hier schreibst, auch per e-Mail an srt@nofb.de - so kann es als News auf der Startseite erscheinen und erreicht noch etliche Leser mehr. Und ich denke, das kann für Euren Verein doch nur gut sein, oder? :wink:

  • Lars Kampf ist schon ein Grund, mal nach Greifswald zu fahren. :ja: Die Tore gegen Union bleiben unvergessen...


    Ich kenn mich nur so aus der Ferne aus: Sind Steinkohlekraftwerke CO2-Schleudern, auch wenn sie hochmodern sind? Weht daher der Wind wegen Sponsoring?