Da ist auch Kölmel gefragt.Wenn er schon den Verein großzügig unterstützt,dann hat doch die Entschuldung des Vereins oberste Priorität.Dann sag ich mir doch als relativ einfach denkender Kaufmann,was bringen mir Investitionen in den Verein,wenn er von vornherein weiß,das Verbindlichkeiten den Verein langfristig belasten.Wieso,weshalb und warum investiere ich so viel Geld,wenn ich gleichzeitig weiß,das bei sportlichen Mißerfolg mir die Kosten über die Haare wachsen?
Bei Kölmel scheint Geld nicht wirklich eine Rolle zu spielen - er hat genug davon. Deswegen kann er so viel in Risikogeschäfte stecken. Manchmal geht es auf (KSC, obwohl es da ja auch Ärger gab/gibt), manchmal nicht.
Die Rechnung ist doch ganz einfach: ich kaufe mir eine gute Mannschaft und steige auf. In der höheren Liga habe ich deutlich mehr Fernsehgelder, Sponsoreneinnahmen und vermutlich auch Zuschauereinnahmen - also kann ich meine Schulden schneller abbauen und mache scheller Gewinn.
Der Fall, dass das ganze schief gehen könnte (wie letzte Saison geschehen), ist vermutlich gar nicht vorgesehen. Und hätte dort im Verein irgendjemand Ahnung von (Oberliga-) Fußball, hätte der FCS mit der Kohle für die Liga deutlich geeignetere Spieler und den passenden Trainer holen können und wäre fast sicher aufgestiegen.