Aufstiegs- und Abstiegsregeln 2007/08

• So, da bleibt mir zu dem Ganzen doch noch eine Frage:
    Warum ausgerechnet MeckPomm? Das ist doch eh NOFV-Nord, damit Aufsteig eh in einer andere Oberliga und somit uns gar nicht betreffend? Oder habe ich da einfach einen Logikfehler?

Also ich hatte mir aus meiner Logik eigentlich was ganz anderes überlegt:
    Aus der Oberliga steigen ja mindestens 3 auf, vieleicht sogar 4 und nur einer ab. Wie es aussieht auch nichtmal nach Sachsen.
    Somit sind mindestens 4, vieleicht sogar 5 Plätze frei. Die ersten 3 Plätze durch die Ersten der Landesligen, also noch 1-2 Plätze frei. Ich hätte mir da gedacht, es gibt dann eine Relegation zwischen den 3 Süd-Landesligen um den einen oder die beiden Plätze.
    Wo ist da der Fehler? *g*

• Die Oberliga wird als eine Liga vetrachtet. Daraus steigen insgesamt 2 ab und 9 auf (weil 7 in der neuen RL spielen). Die Begegnung gegen McPomm wurde ausgelost.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Schön, das ich die Abstiegsregelung hier noch mal gefunden hab
    Im Klartext heißt das:
    der Letzte-im Augenblick Heidenau steigt definitiv ab
    der Vorletzte-im Augenblick Grimma, am Ende sicher wir, -muss dem Verein, der die Aufstiegsrelegation bestreitet,die Daumen drücken
    der Drittletzte ist gerettet, da aus der Oberliga der Absteiger mit Sangershausen bzw. Pößneck so gut wie sicher feststeht

Richtig???

• covi
    Richtig!
    Aber abwarten, wer am Ende Letzter und Vorletzter wird. Heidenau und Grimma haben immerhin schon je 5 Punkte in der Rückrunde geholt, neben euch sind auch wir, Freiberg und Neugersdorf "im Rennen", vielleicht sogar noch Chemie2.
    Aber es ist schon mal beruihigend, dass Zwickau ordentlich in die Rückrunde gestartet ist.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Aber ist das nicht problematisch, wenn z.B. die Süd-Zweiten die Relegation immer gewinnen, da steigen doch in die Nord-Oberliga zu wenige auf und in die Süd zu viele auf!? Oder wird dies dann irgendwie umverteilt?

• Also ich würde mal auf Umverteilung tippen. Cottbus II. hat ja damals auch sowohl in der Nord- als auch in der Süd-Staffel gespielt - eben dort, wo's fehlte.

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• Die SZ von heut berichtet,daß Chemie 1,48 mio. Verbindlichkeiten hat.
    400 000 müßte der Verein sofort aufbringen,um die Oberligasaison zu Ende spielen zu können.

Fals es so schlimm kommen sollte,in welcher Liga-Klasse spielen die nächste Saison ?
    Da die Zweite dann auch wegfällt,was bedeutet das für Auf-Abstiegsregelung in der LL ?

• Das wird man wohl erst erfahren, wenn es so weit kommen sollte. Ich glaube da gibt es paar wenn und aber.
    Habe auf die Schnelle in der SFV Spielordnung das gefunden:

§49
    (4) Beendet eine Herren- bzw. Frauenmannschaft nach § 6 der DFB-Spielordnung (Insolvenz) vor
    oder während der laufenden Spielzeit den Spielbetrieb, wird diese im darauf folgenden Spieljahr
    2 Spielklassen tiefer eingeordnet. Ist von diesem Verein eine weitere Mannschaft in dieser
    Spielklasse, oder in der übersprungenen, sportlich für das folgende Spieljahr qualifiziert, gilt
    diese als Absteiger.
    Auf Antrag des Vereins kann der jeweilige zuständige Kreisverband davon abweichende
    Einstufungen festlegen.

Ob das nun auch für den FCS gilt, weiß ich nicht, weil die ja eigentlich unter dem NOFV spielen. Sollte dieser Paragraph zutreffen, würde FCS 1 in die Bezirksliga absteigen, FCS 2 in die Bezirksklasse und aus der LL würde nur noch eine oder keine (bei gewonnener Relegation des Zweiten) Mannschaft absteigen. Das Gleiche würde bei Streichung aus dem Vereinsregister passieren.

Sollte FCS 1 in die Landesliga runter gestuft werden, ändert sich nichts, weil die einfach den Platz von FCS 2 einnehmen.

Allerdings war Sachsen Leipzig schon so oft angeblich vor der Insolvenz, da glaub ich nichts bis es amtlich ist.

• Genau hier für DD II, Aue II und LOK ist noch alles drinne, deshalb Bälle flachhalten und schauen wer am Ende gegen wen antritt.

Das Reli Hinspiel findet am Wochenende 14/15.6.08 in McPomm, und eine Woche später dann beim sächsichen Vertreter statt.