1.FC Union 2007 / 2008 Qualifikation für die 3. Bundesliga


  • Was würdest du aber sagen, wenn die (mal angenommen) bei einem Verein angerufen haben, der einen viel geringen Nachwuchsetat hat als wir, viel geringer auch selbst wenn man die gestrige Kürzung schon mit einbeziehtt! 8O ...


    Also nix mit Ursache- Wirkung... :nein:


    Übrigens. Bin auch kein Fan von Spork und Patsche, aber die jetzt gegen die Nachwuchsarbeit aufzuwiegen... ick weeß ja nicht... :naja: das ist alles zu spekulativ glaub ich, sollte man wohl lieber lassen.


    Eisern

  • Neutrum: Respekt, sehr schnell! Das kannste morgen dann wieder im Kuriah über dem Kürzel MB lesen, der nach jahrelangen, aufregenden und vor allen Dingen aufwendigen Recherchen festgestellt hat, dass es lukrativer ist, in der 3. Liga zu spielen! =) =)


    S-S-B: Mir geht es nicht um aufwiegen, sondern um die Art und Weise und um Pioritäten.
    Wenn denn ein neuer Trikotsponsor da wäre oder aber der alte vielleicht............ oder ganz zur Not mit den Fans und den Beteiligten ..........
    aber so?????



    Ist ja zu geil, da dachte ich schon, wir machen jetzt riesen Fehler im Jugendbereich, aber unsere Freunde toppen uns mal wieder!
    Bei uns mag das schon als prekär einzuschätzen sein, aber das dort ist fast tödlich!

  • Ach um den Trikotsponsor geht es Dir??? Dann wart's doch mal ab. Bis 30.6. läuft noch der Vertrag mit East&West... ;)


    Das wird aber kaum was an der Notwendigkeit der Kürzungen ändern, und den Grund dafür wirst Du bestimmt auch noch erfahren. In den nächsten Tagen ist es bestimmt einfacher, das ein oder andere plausibler zu machen, schätz ich mal. :cool:


    Eisern


    S-S-B

  • Finde es äußerst interessant was diese Erklärung vom Verein für eine Diskussion ausgelöst hat über Prioritäten und die Jungendarbeit. Was geht vor und was stellt man besser zurück. Fragen, die uns hier beschäftigen, die nicht leicht zu klären sind. Ich bleibe bei meiner Meinung des "sportlichen vor die Hunde gehens". Wenn dieser Fall eintreten würde, dann weiß ich schon sehr genau was in Köpenick los wäre. Es ist eine schwierige Zwickmühle. Auf der einen Seite sehe auch den Jugendbereich, der durchaus einen wichtigen Teil des Vereins ausmacht. Wie auch die einzelnen Stellen, die nun gestrichen wurden. Und auf der anderen Seite hat der Verein klar deffinierte Ziele für die Zukunft. Zitat aus der Mittleilung des 1.FC Union Berlin (Dirk Zingler): "Die Aufrechterhaltung heutiger Strukturen und Ansprüche, aber auch die zukünftige Entwicklung des Vereins, wird von einer stetigen Leistungssteigerung der ersten Herrenmannschaft abhängen.“ Das ist nicht einfach so von der Hand zu weisen, das muss ich unumwunden zugeben. Natürlich steht und fällt die Entwicklung eines Vereins nicht ausnahmslos mit der Erfolg der Profis bzw. ersten Mannschaften, aber hängt doch teilweise davon ab. Bringt ein hoch entwickeltes Leistungszentrum noch etwas, wenn die meisten der Jungs, die man dort geformt hat bald dem Verein den Rücken kehren, um in höheren Spielkassen ihr Glück zu versuchen? Ich meine, klar, nun haben wir alle mal Viertklassigkeit schnuppern können, ok. Aber wie würde sich das Szenario darstellen, wenn Union mehrere Jahre auf dieser Plattform aktiv wäre? Philosophische Frage, ist mir klar. Wissen tut das wohl keiner so genau.
    @ Theo
    Zur Frage der Zusammensetzung der neuen Regionalligen: Wäre sicher ein Gedanken wert. Nur sind die Amateur-Mannschaften keine Zuschauermangnete. Also guckt man sich die Zuschauerzahlen asu dem Oberligajahr und der gerade abgelaufenen RL-Saison an, dann verzeichnet man einen Zuschauerwachstum um ca. 900 Z. pro Heimspiel. Über 7.000 war der Schnitt zwischenzeitlich. Wenn die Mannschaft also um den Aufstieg mitspielen kann, dann sind die Zahlen (auch wenn es gegen u. a. Kiel, Wuppertal, HSV A, Bremen A, etc. ging) immer noch deutlich höher.
    Ansonsten....hast du mich teilweise überzeugt :biggrin: :wink:

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Wenn die letzten zwei Jahre ein Zuschussgeschäft waren, sprich die Spielzeiten mit einem Minus beendet wurden (was auf der Dortmundfahrt auch mehrmals kolportiert wurde, bevor es die Berliner schrieb), kann man davon ausgehen, dass ein Verpassen der Quali nächste Saison das Ende unseres Vereins einläuten könnte.


    Ich glaube kaum, dass wie schon so oft nochmal Sponsoren in die Bresche springen werden; zumindest nicht die kleinen und mittleren Unternehmen, welche Union wohlgesonnt wind. Einige auch hier im Forum verkennen den Ernst der Lage, in der unser Verein auch diesmal wieder zu schlittern droht.


    Angesichts der Streichung in den zukunftsträchtigen Bereichen des 1. FC Union
    muss jedem klar werden, dass hier in der kommenden Spielzeit das Motto "Alles oder Nichts" gelten wird.


    Die Rhetorik des Verein legt dies jedenfalls nah, und das macht mir Sorgen.

  • Leider, ich stimme dir schweren Herzens zu.
    Es steht doch noch eine Verpflichtung aus, weiß jemand Details?
    Gibt es die uminöse dritte Verpflichtung oder ist das im Zuge der Streichungen gleich mit eleminiert worden?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Rot-Weiss


    sehe das ähnlich
    ma schaun was da auf uns zukommt...


    das die OL Verluste einfuhr is ja nachvollziehbar aber die letzte Regiosaison, mmh das stimmt mich nachdenklich
    was soll dann erst dieses Jahr werden...

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • es ist ist ein langer, schwieriger und auch nicht billiger Weg, einen leistungsorientierten Jugendbereich aufzubauen ( und hier meine ich unser Niveau und nicht das von Hertha, da sich mit deren Mitteln keiner messen kann ) .


    Wenn ein Verein wie Union auch den Weg gegangen ist bzw. gehen wollte ist es m.E. sehr problematisch, genau in diesem Bereich erhebliche Einschnitte vorzunehmen, da einige Bausteine aus einem Konzept entfernt werden ( meine Vermutung). Dies wird möglicherweise ein Absacken in der Qualität zur Folge haben. Hieraus kann sich die Konsequenz ergeben, dass das Wiederherstellen des status quo ( also in der 2.Liga 8)) steinig und auch teuer wird.


    Langfristig angelegte Arbeit einzuschränken um Roulette ( alles auf schwarz ) zu spielen, halte ich von außen betrachtet für ein recht waghalsiges Konzept.


    Und da Ihr ein anderes Potential in der Stadt besitzt als z.B. wir, wäre m.E. auch eine ( lediglich) Qualifikation für die RL kein Beinbruch, der solche Schritte rechtfertigt. Dies gilt insbesondere auch deshalb, weil die RL wesentlich attraktiver als die OL sein wird.


    Äpfel können nicht Birnen verglichen werden: Ich wage aber mal die ungesicherte Behauptung, dass ohne unseren Jugendbereich der von mir geliebte Club nicht unbedingt noch existieren würde. Der Jugendbereich kann somit neben der Ausbildung von Spielern für die Zukunft eines Vereins noch eine ganz andere Ausstrahlungskraft besitzen.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf




  • und das ist ein richtiges drecksgefühl, verbunden mit einem enormen druck für alle beteiligten. unter diesen umständen wünscht sogar die " vorstadt " dabei viel erfolg.


  • eine sehr ausgewogene betrachtung, der ich mich anschließen möchte, auch dem aspekt, dass ich es keineswegs für erwiesen halte, dass die 3. liga der heilige gral und die RL der untergang wäre. klar scheint es dann schwieriger zu werden, das stadionprojekt zu realisieren, auch sprudeln die fernsehgelder in viel geringerem maß. aber das muss ja nicht das maß aller dinge sein bzw. sich bewahrheiten.

  • Zitat

    Original von Papzt
    Leider, ich stimme dir schweren Herzens zu.
    Es steht doch noch eine Verpflichtung aus, weiß jemand Details?
    Gibt es die uminöse dritte Verpflichtung oder ist das im Zuge der Streichungen gleich mit eleminiert worden?


    Laut C.B. gibt der Markt, aktuell ,keinen passenden Spieler her! Ins klare Deutsch musst das jeder für sich selber übersetzen. Für mich ist das die Umschreibung für "keine Kohle" da, im Moment.

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Zitat

    Original von Neutraler


    Laut C.B. gibt der Markt, aktuell ,keinen passenden Spieler her! Ins klare Deutsch musst das jeder für sich selber übersetzen. Für mich ist das die Umschreibung für "keine Kohle" da, im Moment.


    So kann man das momentan deuten.
    Erstmal danke für die Info.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • ...ist schon ein Witz, dass jetzt die Jugend (und die Mitarbeiter) darunter leiden muss, dass man sich beim Schulz-Transfer verzockt hat.

    ==============================================================================
    Flach spielen - hoch gewinnen...
    ==============================================================================

  • Zitat

    Original von don balon
    ...ist schon ein Witz, dass jetzt die Jugend (und die Mitarbeiter) darunter leiden muss, dass man sich beim Schulz-Transfer verzockt hat.



    Mist,jetzt haste Union aber bloß gestellt! Alles nur wegen Schulz,der ein so schlechter Fußballer ist,das Union ihn behalten muss und wegen 250000 Euro gezwungen ist, den gesamten Verein umzustrukturieren...


    Es ist ja zum Glück nicht so, dass das Transferfenster erst am 31.8. geschlossen wird :roll:

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • ...na toll, für Schulz gibts dann bis Transferschluss jetzt die richtige Kohle, wo jetzt jeder weiss, dass Union klamm ist...
    Und ohne Geld für die Jugendabteilung wird er dann wohl der letzte Verkauf von Union gewesen sein...

    ==============================================================================
    Flach spielen - hoch gewinnen...
    ==============================================================================

  • Der Verkauf von Schulz wäre eine einmalige Sache.
    Auf kurze Zeit würde es die Kassen des Vereins entlasten, auf Dauer ist es allerdings keine Lösung Jungendspieler (wenn es in Zkunft überhaupt noch welche aus eigener Schmiede gibt) zu verscherbeln. Ich glaube auch nicht, dass die Sache mit Schulz zu 100 % geklärt und damit vom Tisch ist. Allerdings weißt vieles darauf hin.
    Also beim Tranfer verzockt hat sich wohl eher Hansa. Denn ist wohl ehr nicht im Sinne des Vereins Schulz abzugeben. Rostock wollte ihn unbedingt haben...nein, falsche Formulierung: Pagesldorf wollte ihn unbedingt im Kader haben. Union hat ihn ja nicht förmlich zum Verkauf unter die Nase gehalten.
    Nun dürfen wir gespannt sein, was sportlich in den nächsten Tagen (Turnier auf Rügen) abfällt. Sagen wir mal eine Spielserie zwischen vier Mannschaften. Mehr sind das doch in Bergen nicht oder?

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

  • Man muss allgemein wirklich nicht alle kennen, aber ich glaube schon, denen war bekannt, welche Mannschaften im Topf sind. Vielleicht ein wenig mehr Vorbereitung als zwei Prosecco!


    Schön, wie die Frankfurter in ihrem Forum abk*tzen! Damit ist mein Ärger doch wieder ein bißchen kleiner!