Motor steigt aus der OL ab!

  • Ich will hier mal meine Entäuschung und Trauer über den Abstieg des FV Motor nach 13 Jahren aus der Oberliga zum Ausdruck bringen!
    Einfach nur schade, dass ein Dino der fast ausschließlich auf Eigengewächse gesetzt hat und nicht jedes Jahr einen komplett neuen, überbezahlten Kader a la Yesilyurt oder BAK geholt hat.
    Würde mich mal interessieren wie es jetzt weiter geht?
    Rafet Ates geht zu Türkiyem - sehr schmerzhaft!
    Sonstige Abgänge? Eventuelle Neuzugänge?
    Wie steht's um die Finanzen?

  • Neuruppin hat die Frist zur Anmeldung für die neue Saison verstreichen lassen. Trotzdem wurde ihnen (im Gegensatz zu Schönberg) noch eine Frist bis Mittwoch dieser Woche eingeräumt, vielleicht doch noch Interesse an der Oberliga zu bekunden und damit zur Relegation anzutreten.
    Wenn Neuruppin nicht will, wird der NOFV entscheiden ob Jena II kampflos drin bleibt oder Motor Eberswalde nachrückt.


    Aus meinem reinen Egoismus heraus will ich Motor Eberswalde gerne mal im EAS spielen sehen. Nur weil ich einige Zeit in Jena gewohnt habe und Jena Sympathisant bin. Auf keinen Fall weil ich diese Konstellation dann für (von Eberswalder Sicht her) verdient halte oder gar noch zwei Saisons reihenweise Abschüsse 2.Klasse in der OL angucken will, bis in EW auch der gegentorresitenteste Prinz-Heinrich-Mützenträger zum Handball oder Judo abgewandert ist.




    Im übrigen bin ich dafür das der Escorial verboten gehört [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/wp-includes/images/smilies/smiley_emoticons_kotz.gif]

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Zitat

    Trotzdem wurde ihnen (im Gegensatz zu Schönberg) noch eine Frist bis Mittwoch dieser Woche eingeräumt,


    Diesen Satz verstehe ich nicht. Schönberg wollte weder eine Fristverlängerung, noch überhaupt für die OL melden ?(
    Was meinst du?

  • Beide (Schönberg und Neuruppin) haben keine Meldung für die neue Saison abgegeben und gelten damit als Absteiger. Da man in Brandenburg bei Verzicht problemlos in der neuen Saison in der VL antreten darf (Hütte Präzedenzfall von 2004) und diese dann ggf. aufgestockt werden muss. Jetzt muss nur noch mit dem brandenburgischen Verband (FLB) geklärt werden ob es sich um einen freiwilligen Rückzug oder einen "echten" Abstieg handelt im Fall Neuruppin. (Ortrand wird sich sicher mit Händen und Füßen wehren, das NP die Relegation wegwirft, weil sie dann direkt absteigen müssen - wenn Ortrand sich nicht genug wehrt, dann weht sich eben Motor für seine 2.Mannschaft, da deren Karten in der Landesliga dann schlechter sind).
    Der FLB und der NOFV haben sich da noch nicht geeinigt und daher wurde Neuruppin vom NOFV eine Frist bis Mittwoch eingeräumt, doch noch für die neue Oberligasaison zu melden (also Fristverlängerung). Wenn Neuruppin bis dahin meldet, dann müssen die die Relegation spielen (wenn nicht antreten dann nicht gibts ne Strafe und gilt als verloren), wenn sie bis dahin offiziell verzichten oder sich nicht rühren, dann sind sie Absteiger (also 15. oder 16. egal) und Motor Eberswalde damit 14. und muss in die Relegation. Motors Anwalt Dr.Schweins hat aber schon angekündigt das es so oder so die Kiste anfechten wird, also auch gut möglich das so lange gestritten wird, bis gar keine Relegation mehr gespielt werden kann (also EW,NP und J2 drin bleiben) und man die Nordstaffel aus Verlegenheit einfach aufstockt. Auch schon da gewesen, als 2002 Eberswalde und Rathenow drin geblieben sind, weil man sich über die Auswirkungen der Greifswald- und Riesa-Insolvenz juristisch nicht im Zeitrahmen einigen konnte.


    Finger weg vom Escorial ! [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/wp-includes/images/smilies/smiley_emoticons_kotz.gif]

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    2 Mal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Dann war deine Formulierung "im Gegensatz" etwas mißverständlich gewählt.


    In NP wäre man blöd, wenn man die Rele nicht antreten würde. Die Einnahmen kann man ja mitnehmen und trotzdem dem Wunsch nach Abstieg durch entsprechende Spielweise nachkommen.
    Sowohl Motor als MSV haben mit ihren Leistungen den Abstieg verdient. Durch einen Zufall erhält ein Verein noch eine Chance. Rumjammern sollte nun keiner der beiden - egal wie es kommt.

  • Aber selbst dann kann man sicher sein, das z.B. Ortrand seinen Anwalt auffährt und Neuruppins Berechtigung zu dieser Relegation anfechtet (denn eine Fristverlängerung gibt die Satzung des NOFV nicht her). Wenn sie damit Erfolg haben sollten ist die Relegation nichtig (egal ob gespielt oder nicht oder wie der Ausgang auch immer) und dann kippt alles wieder. Da das nie bis zum 15.Juni juristisch abgeschlossen ist bleibt nur die Begnadigung aller Angeklagten, also Wahlrecht für NP ob sie OL oder VL wollen, EW bleibt OL und Ortrand VL. Je nach Wahl eine Aufstockung der VL oder OL/Nord.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Ich gehe auch davon aus,daß beide Teams absteigen und das nicht unverdient.Obwohl die MSV-Spieler heute bei TB doch nochmal Moral bewiesen haben.Hut ab vor Ludwigsfelde für die faire Einstellung im letzten Spiel. :ja:

  • Noch ist das ja alles hochspekulativ. Warten wir ab, wie entschieden wird. Dieses juristische Hintertürchen ist natürlich hochinteressant fü alle beteiligten Vereine. Vielleicht sollten die sich mal an einen Tisch setzen :wink:
    Kurz und knapp wird es, wenn man zur Fristverlängerung umdenkt und doch den Stichtag wählt.
    Motor hat tatsächlich noch eine Chance. Eigentlich eine Farce, wenn man bedenkt, dass der Tabellenletzte bei drei möglichen Absteigern nach Saisonschluß immer noch auf den Klassenerhalt spekulieren kann.

  • "Bis zum Stichtag nicht gemeldet" heißt für mich ganz klar Abstieg. Ganz egal, ob man das (wie Schönberg) sofort auch öffentlich macht, oder aber (wie Neuruppin) total unkommentiert lässt. Was sind das nur für Schnarchtassen beim NOFV, mit diesem Ausgang war doch wohl seit Wochen zu rechnen. Aber nein, man lässt es wieder darauf ankommen und kommt am Ende zu keinem Entschluss und stockt lieber die Liga auf. Wofür werden die eigentlich bezahlt?


    Eigentlich wäre die Abstiegsfrage ja längst geklärt. 5 Absteiger brauchen wir, pro Staffel gibt es 2 klare sportliche Absteiger und durch den Rückzug von Schönberg fällt die Relegation weg. Hertha II nimmt deren Platz ein und Ruhe ist.


    Nun "darf" unsere Zweite wohl doch nochmal auf Reise gehen und bekommt hoffentlich kurz vor Berlin auf der A9 gesagt, ob sie nun nach Neuruppin oder doch nach Eberswalde fahren soll.

  • Ich finde, daß wie bei ner Insolvenz die regulären Abstiegsplätze nicht tangiert werden sollten und Mannschaften, die nicht melden ganz unten anfangen sollten (wie in Mecklenburg). Wir sind doch kein Wunschkonzert und jeder kann sich da mal überlegen wo und wie lange er spielt.
    Ein Nichtmelden betrifft allerdings aus meiner Sicht die folgende Saison und die betreffende Mannschaft wird nach Saisonabschluß auf den letzten Platz gesetzt. Die Saison ist aber erst nach der Reli beendet und nicht davor.
    Und sein wir ehrlich, Eberswalde würde die Reli auch nicht überstehen. Haben sich den Abstieg in den letzten 8 Jahren sicher verdient und somit hält sich mein Mitleid in Grenzen. Anderen Mannschaften geht oder ging es auch nicht bessser.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    Einmal editiert, zuletzt von Silli ()

  • Zitat

    Original von svh
    Eigentlich wäre die Abstiegsfrage ja längst geklärt. 5 Absteiger brauchen wir, pro Staffel gibt es 2 klare sportliche Absteiger und durch den Rückzug von Schönberg fällt die Relegation weg. Hertha II nimmt deren Platz ein und Ruhe ist.


    Nun "darf" unsere Zweite wohl doch nochmal auf Reise gehen und bekommt hoffentlich kurz vor Berlin auf der A9 gesagt, ob sie nun nach Neuruppin oder doch nach Eberswalde fahren soll.


    :rofl:
    Grundsätzlich gibt es wegen der 6 Aufsteiger aus der 5. Liga auch 6 Absteiger, in jeder Staffel 3. Nur weil diese Saison die Anzahl der Regionalligaaufsteiger grösser als der -absteiger ist gibt es die Relegation der beiden Staffel-14. Wäre Herthas II. der Klassenerhalt geglückt entfiele ebenfalls die Relegation um den Oberligaverbleib, unabhängig von Neuruppin.

  • Der MDR hat inzwischen die Termine für die Relegationsspiele veröffentlicht. Nachdem zunächst in der Sendung "Sport im Osten" noch der SV Yesilyurt als Gegner von FCC II vermeldet wurde hat man nun den MSV Neuruppin in der Ansetzung benannt.


    www.mdr.de

  • Lt. Auskunft der Verantwortlichen von Motor Eberswalde gestern, hat Neuruppin bis zum Mittwoch Zeit, um sich für oder gegen die Teilnahme an der Relegation zu entscheiden. Am Donnerstag will der NOFV Eberswalde darüber informieren, wer aus dem Norden an der Relegation teilnimmt.


    Unabhängig davon will Eberswalde den Rechtsweg beschreiten, weil Neuruppin für die kommende Oberligasaison gar nicht gemeldet hat.
    Neuruppin hat aber gegenüber dem NOFV erklärt, die Saison zu Ende spielen zu wollen. Für den Verband gehören dazu auch die Relegationsspiele. D.h. selbst wenn Neuruppin in der Relegation siegen sollte, muss man absteigen, da für die Saison 2007/08 nicht gemeldet wurde. So jedenfalls der Standpunkt der Eberswalder. Für mich absolut nach vollziehbar.


    Neuruppin spielt als Vierzehnter die Relegation, die nach Lesart des NOFV zur Saison zählt und wird dann, nach Abschluss der Saison, gemeinsam mit Schönberg, auf den letzten Platz gesetzt.


    Wie gesagt, das die Darstellung der Verantwortlichen in Eberswalde. Es gab nach der PK dann noch längere Diskussionen in kleinerem Kreis, in dem weder Herr Wusterhausen (in seiner Funktion als Staffelleiter der Oberliga) noch Herr Kirschen gute Noten bekamen.


    Eberswalde will jetzt seine Teilnahme an der Relegation auf dem Rechtswege erstreiten. Angesichts unserer Erfahrungen mit den diversen Gerichten innerhalb des DFB, dürfte damit der Hinspieltermin am 02.06. nicht zu halten sein.

  • Ist das ein Wirrwarr. Wenn Neuruppin nicht will, dann sollen sie Motor in die Relegation schicken.Die holen sich dort zwei Klatschen ab und gut isses. OL-tauglich sind leider beide Truppen nicht........traurig aber wahr und schade drum. Die Kollegen von Carl Zeiss Jena II, die lachen sich doch tot, wenn sie das hier mitkriegen. Die können doch schon locker für die nächste OL-Saison planen.

  • Einerseits würde ich es Motor gönnen, nochmal einen kleinen Strohhalm zu bekommen, andererseits ist es schon lachhaft, dass der Tabellenletzte nach einer Saison eventuell nicht absteigt. Und Jena II wird sich "bedanken", dass sie sich noch nicht auf den Relegationsgegner einstellen können.

  • Ich würde es Motor auch gönnen......irgendwie ne Institution, aber so wie die in dieser Saison agiert und sich teilweise haben abschlachten lassen.......ich weiß ja nicht......das, was ich von Motor gesehen habe, war z.T nicht mal VL-reif....auch traurig und wahr....leider....

  • Zitat

    Original von LFC -Online


    Neuruppin spielt als Vierzehnter die Relegation, die nach Lesart des NOFV zur Saison zählt und wird dann, nach Abschluss der Saison, gemeinsam mit Schönberg, auf den letzten Platz gesetzt.


    So siehts aber aus ! EW hätte ja nur über die Saison besser spielen müssen. Ist auch nicht fair den anderen Absteigern im Süden gegenüber.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de