ajax amsterdam, hercules alicante, boreas dresden!

• ich wusste es ja schon immer. in dresden gibt es super kreative fussballfunktionäre. süd-oberligist fv dresden-nord heisst ab der nächsten saison sc boreas dresden! gründe für die umbenennung sind laut sächischer zeitung einerseits, dass dd-nord nach einer autobahnabfahrt klingt und, dass der verein kein reiner fussballverein mehr ist. außerdem erhofft man sich mehr sponsoren uns so weiter. boreas ist wohl der griechische gott des nordwindes oder so ähnlich ... super ding ... das schreit regelrecht nach einer fanfreundschaft mit ajax amsterdam ...

• Zitat

Original von matek
    gründe für die umbenennung sind laut sächischer zeitung einerseits, dass dd-nord nach einer autobahnabfahrt klingt und, dass der verein kein reiner fussballverein mehr ist. außerdem erhofft man sich mehr sponsoren uns so weiter. boreas ist wohl der griechische gott des nordwindes

Und in Dresden ist die Windenergiefirma BOREAS Energie GmbH ansässig...

• Wird der Jägerpark dann konsequenterweise in Artemis-Park umbenannt? Aber mal im Ernst, wie kommt man nur auf so einen Namen? Kein Mensch kennt doch diesen völlig unbedeutenden Gott, soll das echt neue Sponsoren anlocken?

FV Dresden-Nord steht für über 10 Jahre erfolgreiche und ehrliche Arbeit, ich kann nicht verstehen, warum die den Namen nicht behalten, als SC Dresden-Nord oder so?

• Ich finde das gar nicht so doof. Ist eine mutige Entscheidung, im ersten Moment amüsant, besser als SpVgg. 0815 auf jeden Fall. In fünf Jahren fragt keiner mehr woher, wieso und weshalb. FV Dresden Nord klingt wirklich wie Omas Kleingartenverein, hat auch keinen wirklich guten Ruf. Neben sehr guter Nachwuchsarbeit, steht er vor allem für pure Langeweile. BlueRedMonkeys Einwurf ist aber auch ganz interessant. Da bin ich mal gespannt.

• SC Boreas Dresden heisst ab der kommenden Spielzeit der FV Dresden Nord. Live und in Farbe kann man es hier in der Pressemitteilung vom 11.04.2007 nachlesen.

Klingt wie ein Auto. Passt aber zu den aktuellen Plakaten etc. der Nordlichter.

Edith meint: Hab den Thread ganz übersehen. Wenigstens war der Link noch nicht da.

Steiger
    Glück auf!

• Selbst wenn man nen weniger langweiligeren Namen haben wollte, gibts besseres als den eines vollkommen unbekannten Gottes. Da hat wohl jemand dieser Windkraftfirma die Finger im Spiel, um sie sponsern zu lassen. Da im Newstext nicht auf die Firma hingewiesen wird, soll der Gott wohl nur eine Ausrede sein, um das DFB-Verbot zu Sponsoren im Vereinsnamen zu umgehen. :lach:

• An sich ist das schon schlüssig. Unbekannt ist dieser Gott ja nur für den, der ihn nicht kennt. :smile: Schon haben wir alle was gelernt. Ganz unwichtig ist der Typ in der Mythologie wohl nicht. Passt schon alles irgendwie zusammen. Neues Image, aktiv, zukunftsorientiert, aufstrebend, frischer Wind- Nordwind eben. Mal schauen was daraus wird.
    Außerdem kann das die neue Spielwiese für die dynamischen SV´s werden. Mit Göttern lassen sich bestimmt tolle Choreos basteln.

• Dieser angebliche Gott hat ja nich mal bei Xena mitgespielt, also muß er unbedeutend sein. :wink:

Wenn ich mir schon nen neuen Namen zulege, dann wenigstens einen richtig coolen. SG Nordwind Dresden zum Beispiel, oder SC Polarstern. VfL Aurora Borealis Dresden klingt auch nicht schlecht. Aber Boreas, nee, da hat wohl wirklich ein neuer Sponsor die Finger mit im Spiel. Naja, time will tell.......

• Egal wie der Verein heißt, er ist doch bei allen als solider, langweiliger Club mit guter Nachwuchsarbeit bekannt, der am Stadtrand zwischen Wohnblocks und Kleingärten angesiedelt ist.
    Wenn man schon das eigene Image aufpolieren will, sollte man das auf der tollen, wachsenden Infrastruktur (Jugeninternat, große neue Sporthalle, neuer Kindergarten etc.) aufbauen.
    Auch wenn es einen neuen, gleichnamigen Sponsor geben sollte, bezweifle ich, dass ein Verein mit dem Namen eines relativ unbekannten Gottes großartig an Beliebtheit bei Zuschauern und Sponsorn gewinnt.

Und wenn schon einen Götternamen, dann hätte es wenigstens was Ausgefallenes wie der aztekische Quetzalcoatl sein können. Wäre für die gegnerischen Fans (und Stadionsprecher) wenigstens eine Herausforerung gewesen... :biggrin:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• wenn das mit dem windenergieunternehmen stimmen sollte - und das nehme ich mittlerweile an, denn im offiziellen vereinsnamen wird heisst es BOREAS (also in grossbuchstaben) ... wird es spannend sein, inwieweit der verein da probleme mit dem dfb bekommt ... siehe die geschichte um red bull leipzig ... läuft ja im endeffekt auf das gleich hinaus ... obwohl - bei lr ahlen hats ja damals auch geklappt. hat man offiziell auch als abkürzung für leichtathletik-rasensport verkauft und jeder wusste, dass es eingentlich werbung für ein kosmetikunternehmen ist ...

• Hallo,

nachdem ja nun die nächsten Umbenennungen auch irgendwo in den Spielplänen stehen, wie z.B. SGD, Gera-Süd oder Wehen-Wi, scheint es bei Dresden-Nord zu "klemmen".
    Bei NOFV, BVF Dresden und selbst wieder aktuell auf der HP der Nordler steht nun wieder/immer noch FV DD-Nord, am peinlichsten finde ich, dass auf der Startseite der HP sowohl die Info über die Umbennung zum 01.07. steht, als auch in einer aktuellen Meldung von heute wieder von FV DD-Nord die Rede ist ...

Wer weiss was Genaueres, ist das Thema doch an einem verkappten Namens-Sponsoring, wie hier diskutiert gescheitert ?

Gruss
    bb60

• Also hier in der Presse ist nur noch von Boreas die Rede. Die Umbennung ist auch sicher vollzogen. Warum auf deren Internetpräsenz immer noch von "Dresden-Nord" die Rede ist, verstehe ich auch nich.

Zitat

Original von http://www.fvnord.de/
    Ab heute beginnt für die Oberligaspieler des FV Dresden Nord wieder der Fussballalltag.

• Zitat

Original von fceilenburgfan
    http://de.wikipedia.org/wiki/Boreas

"In der Regel wurde er als geflügelter alter Mann mit wildem Haar- und Bartwuchs dargestellt."

also viel spass beim nachlesen :D

vielleicht haben die Spieler dann gie gleich Haar- und Barttracht... 8O

Zitat

Original von StGermain
    Also hier in der Presse ist nur noch von Boreas die Rede. Die Umbennung ist auch sicher vollzogen. Warum auf deren Internetpräsenz immer noch von "Dresden-Nord" die Rede ist, verstehe ich auch nich.

lassen wir uns überraschen...