Was ist los beim MSV Neuruppin !

• Das ist der erwähnte alte Artikel, der auch schon am 30.05 online war. Die "echte" Zeitung hat dieses Thema erst garnicht aufgenommen.
    Schade!
    Ich fasse mal die verschiedenen heutigen MSV-Meldungen zusammen.
    In einer Spalte, die Rahns Amtsantritt thematisiert ist nur von Verbandsligaplanungen die Rede. Ab dem mittleren Bereich geht es dann um Henry Blochs Wechsel (Ex-Trainer und Spieler), weil der MSV Vertragsinhalte (bis 2008 ) nicht erfüllt und um Spielerwechsel im A-Junioren Bereich.
    Der Artikel zur II. spricht von Zukunftsplanung mit Kreisligaspielern, denen die Chance zum höherklassigen Fußball (Landesliga) gegeben werden soll und ein paar jungen Verbandsligaspieler die nicht zum Zuge kamen.
    Weiterhin ist für/durch die 130 Jungen und 35 Mädchen in der Nachwuchsabteilung Fußball ein neuer Jugendvorstand gewählt worden.
    Zwei Nebenstorys beleuchten die ehemaligen MSV-Akteure Carolin Dommenz (mit Union Berlin in die 2. Liga aufgestiegen) und Manuel Zemlin (Kapitän von Cottbus II).

Alles in Allem für mich unverständlich leichte Kost. Keine Kritik, kein Hinterfragen, keine Reaktion des Vorstands. Man muss wohl auf die beantragte AMV warten um überhaupt irgend etwas zu erfahren.
    Man bleibt beim alten Muster des MSV - Schweigen und weitermachen. :nein:

mehrer Artikel des RA der vergangenen Tage

Homepage nichts für Sentimentale

2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

• So leid es mir ja für die Mannschaft des MSV ja tut, aber ich hoffe das Jena II die Reli-Spiele gewinnt. Einfach deshalb, da es nicht sein kann, das der MSV womöglich gewinnt und dann trotzdem nicht in der OL verbleibt.
    Nun ja, ich schätze, dass das ganze (MSV, Schönberg) nur ein Vorgeschmack auf die nächste OL-Saison sein wird.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Ich würde MSV und Schönberg nicht in einen Topf werfen wollen. Schönberg ist nämlich wirtschaftlich gesund.
    Der MSV scheint in seinen Planungen mal wieder die strukturellen Entwicklungen des Ligensystems nicht mitbekommen zu haben.
    Da es ja in der nächsten Saison keine Absteiger aus der OL geben wird könnte man in der OL viel eher konsolidieren als in der VL. In der VL gibt es nämlich einen Abstiegskampf ;-) Ein ganz abgespeckter Kader -egal wie es sportlich aussieht- könnte sogar wirtschaftlich vernünftiger sein.
    Egal, der Vorstand hat ja sowieso noch nie von irgentwas nen Plan gehabt.

In meinen Augen dürfte man mit 1,175 Mio Miese überhaut nicht mehr existent sein. Die Frage ist natürlich wem gegenüber man diese Verbindlichkeiten hat. ich hoffe demnächst ein paar Antworten zu bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Zitat

Original von Tony
    Da es ja in der nächsten Saison keine Absteiger aus der OL geben wird

In meinen Augen dürfte man mit 1,175 Mio Miese überhaut nicht mehr existent sein. Die Frage ist natürlich wem gegenüber man diese Verbindlichkeiten hat. ich hoffe demnächst ein paar Antworten zu bekommen.

Ist das mit den keinen Absteigern fix? Gibt es 2 zusätzliche Aufsteiger?

Zu den Schulden: Interessant ist nicht die absolute/relative Höhe, sondern die Rückzahlungsmodalitäten im Vergleich zur Liquidität.
    Bsp.: Es können 5 Mio Schulden sein, wenn man jeden Monat nur 1000 EUR rückzahlen (Zinsen + Tilgung), dann juckt es weniger als 100.000 EUR Kredite, die morgen zurückgezahlt werden müssen.

Steiger
    Glück auf!

• Nach meinem Kenntnisstand gibt es 3 (4) "Aufsteiger" in die Regionalliga. Diese werden (wie gehabt) durch die 3 VL-Meister aufgefüllt. Dadurch sind keine "Absteiger" (eigentlich steigt ja die gesamte Liga ab) notwendig.

Zitat

Zu den Schulden: Interessant ist nicht die absolute/relative Höhe, sondern die Rückzahlungsmodalitäten im Vergleich zur Liquidität.

Das ist doch klar :cool: Deshalb stellte ich ja die Frage gegenüber wem Verbindlichkeiten bestehen (mir ist bislang nur Sparkasse und Stadt bekannt).
    Klar ist jedoch, dass man definitiv nicht in der Lage ist Rückzahlungen zu leisten. Woher sollen denn die Einnahmen kommen?

• Habe gehört, daß die Mannschaft dem Vorstand/Präsidium ein Ultimatum gestellt haben soll. Wenn nicht bis zum Freitag kommender Woche Eingänge zu verzeichnen sind, dann wird man eventuell in Erwägung ziehen gegen Jena gar nicht anzutreten...?!

• Zitat

Original von Tony
    Da es ja in der nächsten Saison keine Absteiger aus der OL geben wird könnte man in der OL viel eher konsolidieren als in der VL. In der VL gibt es nämlich einen Abstiegskampf ;-) Ein ganz abgespeckter Kader -egal wie es sportlich aussieht- könnte sogar wirtschaftlich vernünftiger sein.

Kurzer Exkurs :

Soll es in der kommenden Saison tatsächlich gar keine Absteiger geben ? Ist das so entschieden ? Mir ist das jedenfalls noch nicht bekannt. Es waren auch andere Gestaltungsmöglichkeiten im Gespräch.

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• So unterschiedlich sind die Kenntnisstände.
    Gut , dass man durch ein Forum die Möglichkeit hat sich auszutauschen. :wink:
    Mir istderzeit keine andere Regelung bekannt. Tatsächlich steigen ja alle ab - nur die "Aufsteiger" halten die Klasse.
    Welchen Stand hast du? Gilt das Selbe nächste Saison nicht auch für die jetzige Regionalliga?

• Da ist der MSV nicht der einzige Verein, bei dem es finanziell klemmt und hapert.....hilft zwar niemand, aber vielleicht sollte man einfach mal drüber nachdenken, ob man sich in diesen Ligen derartige Gelder überhaupt leisten kann.....
    da sollten sich auch die Spieler mal drüber Gedanken machen, ob sie und ihre Forderungen für die Vereine überhaupt refinanzierbar sind.........

• Wenn nicht so viele andere Abteilungen, vor allen die Jugendabteilungen, dran hängen würden könnte man von mir aus den Sauhaufen schließen.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• Hm, mit den Jugendabteilungen wird ja immer viel auf die Tränendrüse gedrückt. Ich denke es gibt zahlreiche Alternativen, dass die Jugendlichen nicht vor dem "Nichts" stehen.
    Eintracht Alt-Ruppin leistete in der Vergangenheit stets gute Jugendarbeit, hat in der nächsten Saison keine vollständigen A- und B-Jugend Teams. Wäre schonmal eine Möglichkeit mitsamt der Betreuer zu wechseln. Union hätte Erfahrungen oder vielleicht könnte der ebenfalss im Volksparkstadion beheimatete SV 90 sich vorstellen mehr Jugendarbeit zu übernehmen. Bei einem Wechsel der gesamten Abteilung sicher kein Problem. Desweiteren sind Walsleben, Lindow, Dabergotz Alternativen - aber euch eine Neugründung eines Vereins ohne den ganzen MSV - "Mist" ist möglich.
    Also, keine Sorgen, die Jugendlichen können untergebracht werden.
    Für die anderen Abteilungen gilt das Gleiche sinngemäß - einige werden sich anderen Vereinen anschließen, andere eigenständige Vereine gründen.

Es gibt doch sowieso nur 2 Möglichkeiten: Insolvenz und damit einhergehend Streichung aus dem Vereinsregister oder mächtig viel Kohle zusammenkratzen und in die Gewinnzone steuern (sprich Aufstieg in den Profibereich). Letzteres erscheint mir unmöglich, wie auch schon die Vergangenheit bewies.

@ Addi

Ich würde die Verantwortung nicht auf die Spieler abwälzen wollen. Die nehmen nur, was die Vereine bieten. Diese wiederum sollten sich mal zusammensetzen und über Grenzen diskutieren. In erster Linie sollten diese Ligen nämlich Talente fördern und nicht abgehalfterte Ex-Profis für Ego-Ziele durchfüttern.

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Zitat

Original von Tony

@ Addi

Ich würde die Verantwortung nicht auf die Spieler abwälzen wollen. Die nehmen nur, was die Vereine bieten. Diese wiederum sollten sich mal zusammensetzen und über Grenzen diskutieren. In erster Linie sollten diese Ligen nämlich Talente fördern und nicht abgehalfterte Ex-Profis für Ego-Ziele durchfüttern.

@ Tony

Ich wälze nicht ab, ich denke lediglich, dass auch Spieler ein Gespür dafür entwickeln müssten, was geht und was nicht geht. Verantwortungsbewußtsein nennt man so etwas. Den Rest Deiner Aussage unterstreiche ich doppelt und dreifach!

• Der MSV 1919 Neuruppin hat den NOFV informiert, nach Beendigung der Saison 2006/07 aus wirtschaftlichen Gründen in der Saison 2007/08 nicht mehr am Spielbetrieb der Oberliga teilzunehmen.

Quelle: NOFV-Online

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• so ist es bei den spielern des fc stahl brandenburg, zwar nur in der ll spielend aber dort spielt man für den verein und nicht für kohle.

Wir sind wieder hier, in unserem Revier, waren nie wirklich weg haben uns nur versteckt.
    Wir leben weiter in blau und weiß.

Stahl Feuer

• Zitat

Original von RaiLue
    Der MSV 1919 Neuruppin hat den NOFV informiert, nach Beendigung der Saison 2006/07 aus wirtschaftlichen Gründen in der Saison 2007/08 nicht mehr am Spielbetrieb der Oberliga teilzunehmen.

Quelle: NOFV-Online

Also ganz ehrlich, noch mehr kann man die anderen Vereine (insbesondere Eberswalde) und Fans nicht verar*****. Dann soll sie wenigstens den Schneid haben und gegen Jena II gar nicht erst antreten!!! Der MSV hätte sich ein Beispiel an Schönberg nehmen sollen.

-------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

• Ich kann nur hoffen, dass man in Neuruppin den Arsch inner Hose hat, Eberswalde die Relegation spielen zu lassen. Alles andere wäre schwachsinnig, zumal Eberswalde ja in der kommenden Saison ein potentiell stärkerer Konkurrent wäre, als ein VL-Abstiegskandidat, der vom OL-Klassenerhalt der Eberswalder profitieren könnte. Schon alleine deshalb sollte man in NP so fair sein. Oder hofft man auf ein paar Cent Zusatzeinnahmen aus den Relegationsspielen? Schwachsinn, denn die Reise nach Jena dürfte weitaus mehr Geld verschlingen, als es Zuschauereinnahmen beim Heimspiel geben könnte. Es sei denn, man verfolgt den Plan, dass man nach dem Heimspiel erklärt, in Jena nicht mehr anzutreten. Wobei es ja noch nicht mal klar wäre, dass die Mannschaft überhaupt bereit ist, das Heimspiel zu bestreiten...

Ganz ehrlich, so etwas Nebulöses und Unsportliches wie den MSV in den letzten Wochen habe ich im Fußball bisher kaum erlebt. Nichts gegen die Spieler und Fans - die können nichts dafür. Aber dem MSV bzw. seiner Fußballabteilung an sich wünsche ich nur noch eins: Die Löschung aus dem Vereinsregister und irgendwo einen unbelasteten Neuanfang.