Eingewechselter Spieler stand nicht auf Spielberichtsbogen...

  • Folgendes ist passiert:


    Ein Spieler wird eingewechselt, aber er wurde vor dem Spiel versehentlich vergessen auf dem Spielformular als Auswechselspieler aufgeschrieben zu werden. Der Spieler war aber spielberechtigt. Der Schiedsrichterassistent darf diesen Spieler aber gar nicht auf das Spielfeld lassen, wenn er nicht als Auswechselspieler aufgeführt ist. Er bemerkte das aber zu spät und der Spieler befand sich somit bereits auf dem Spielfeld. Der Gegner legt nach dem Spiel Protest ein.


    Jetzt mein Frage...


    Hat schon mal jemand Erfahrung mit einem solchen Fall gemacht und wie ging die Sache aus? Bitte keine Vermutungen o.ä. anstellen sondern bitte wirklich nur ernsthafte Erfahrungen bzw. "Wissen" posten.

    "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

  • aber der linienrichter darf den spieler ja nicht auf das feld lassen. also fehler auf seiten des schiedsrichtertrios. damit kann doch nicht nur die mannschaft bestraft werden. besteht die möglichkeit eines wiederholungspieles?

    "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

  • Zitat

    Original von EDaW
    aber der linienrichter darf den spieler ja nicht auf das feld lassen. also fehler auf seiten des schiedsrichtertrios. damit kann doch nicht nur die mannschaft bestraft werden. besteht die möglichkeit eines wiederholungspieles?


    klar is es ne Unachtsamkeit des SR-Trio´s....
    Wiederholungsspiel? wie ging das Spiel denn aus?hatte die gegnerische Mannschaft nen Grund zum Protest?

  • Klar isses nen Fehler des Schieri-Trios. Aber auch der Mannschaft, die den Spieler nicht aufgeführt hat. Somit bin ich mir sicher, dass Ihr das Ding am grünen Tisch 3:0 gewinnt. Wenn Ihr allerdings ohnehin schon 3:0 oder höher gewonnen habt, würde ich mir den Protest sparen... :D

  • Spielt ja im Prinzip keine Rolle... mich würde halt nur interessieren, ob schon mal jemand Erfahrung in solchem Fall gemacht hat und wie es dann ausgegangen ist!?

    "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

    Einmal editiert, zuletzt von EDaW ()

  • Ich hätte da mal eine ähnliche Frage. Und zwar stand ein Spieler in der ersten ELF des Spielberichtbogens, kam aber erst in der 2.Hälfte auf den Platz. Zur weiteren Verwunderung stand auf dem Formular, das der Spieler (Obwohl zur Halbzeit erst eingewechselt) zu Beginn der 2.Halbzeit ausgewechselt wurde.....


    Was hätte das denn für Folgen?

  • Zitat

    Original von EDaW
    aber der linienrichter darf den spieler ja nicht auf das feld lassen. also fehler auf seiten des schiedsrichtertrios. damit kann doch nicht nur die mannschaft bestraft werden. besteht die möglichkeit eines wiederholungspieles?


    Ich kann da keinen Fehler der Schiedsrichter erkennen. Die rennen doch nicht die ganze Zeit mit dem Spielberichtsbogen rum. Es liegt in der Verantwortung der Vereine, ihre Spieler vor dem Spiel zu melden und dann auch nur die einzuwechseln.


    Aus der Spielordnung des FVSA


    § 15 Spielerpasskontrolle


    ...


    3. Ein Verein kann vor Beginn bis zu 7 Auswechselspieler nominieren, die dem Schiedsrichter
    schriftlich zu benennen sind. Nur diese festgeschriebenen Spieler sind einwechslungsberechtigt.
    Die eingesetzten Auswechselspieler sind nach dem Spiel auf dem Spielberichtsbogen durch den
    Verantwortlichen des Vereins nachzutragen.


    ...


    Klare Sache denke ich. Der Protest wird erfolgreich sein. Ergebnis ist dann immer 0:2 glaube ich.

  • Falsch! Der Schiedrichterassistent hat die Pflicht, sich die Auswechsspieler der jeweiligen Teams zu notieren und darf nur Spieler auf das Feld lassen, die auf dem Spielberichtsbogen stehen.

    "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

  • Zitat

    Original von EDaW
    Falsch! Der Schiedrichterassistent hat die Pflicht, sich die Auswechsspieler der jeweiligen Teams zu notieren und darf nur Spieler auf das Feld lassen, die auf dem Spielberichtsbogen stehen.


    wir haben hingegen die Anweisung bekommen, das wir KEINEM Spieler die Teilnahme am Spiel versagen fürfen. Es ist lediglich ein Vermerk im Spielbericht zu machen.

  • .... und dann ist es Sache des Sportgerichtes, darüber zu entscheiden.


    Und die sagen dann, daß er nicht auf dem Spielberichtsbogen stand, ergo nicht spielberechtigt war und damit 3:0-Wertung. Also tut der Schiri der betreffenden Mannschaft sogar ein Gefallen, wenn er sie darauf hinweist, daß der Junge nicht notiert ist.

  • Zitat

    Original von Jan 89


    wir haben hingegen die Anweisung bekommen, das wir KEINEM Spieler die Teilnahme am Spiel versagen fürfen. Es ist lediglich ein Vermerk im Spielbericht zu machen.


    Da scheint ja die rechte hand wieder nicht zu wissen was die linke macht. Ober-Schiri Ladwig bestätigte meine Aussage am Anfang der Woche noch...

    "Ja gut, der arbeitet von morgens bis abends. Ja gut, sowas nennt man im Volksmund glaube ich Alcoholic."
    Rudi Völler (über Rainer Callmund)

  • Ja, weil ab dem 1.7.2007 auch nur noch das neue Spielformular benutzt werden darf. Darauf ist dann auch Platz für insgesamt 18 Spieler, somit ist die Zeit mit den Zettelspielchen und dem nachtragen von Spielern endlich aus :) Nur leider fängt jetzt damit die Zeit der Kreuzchen an :)