Playoffs im Fußball????

• Was haltet ihr von der einführung von playoffs im fußball? Nach 34 spieltages gehts erst in die vollen. Im moment (vor den sonntagsspielen 11.03.07) hieße das viertelfinale:

Schalke- Hertha BSC
    Bremen- Hannover
    Stuttgart- Leverkusen
    Bayern-Nürnberg

Von terminlichen schwierigkeiten mal abgesehen, wäre das system im bereich fußball interessant? (Auch für die fans?). Im modus best of three, oder best of five.
    In anderen mannschaftssportarten (eishockey, basketball) könnte man sich eine entscheidungsfindung ohne die spannungsgeladenen playoffkämpfe kaum noch vorstellen. Sicher, der fußball hat sich in der vergangenheit noch nie alsbesonders innovationsfreundlich gezeigt, aber trotzdem. Was denkt darüber????

• Wenn ich 2000 und 2001 denke, war die Meisterschaft viel interessanter :biggrin:
    Außerdem wäre dann die Meisterschaft von einem Spiel anhängig.
    Weiterhin bin ich froh auch irgendwann mal Sommerpause zu haben. Irgendwann nervt es auch :neutral:

• absolut dagegen! das ist dann reine show und es wird nicht der belohnt, der am konstantesten gespielt hat. und bei deiner idee nochmal zig spiele drauf ist absolut sinnlos und unrealistisch.

• Wäre wohll nur für die Vereine oder den Verband finanziell sinnvoll.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Zumpe ()

• Play-Offs sind aus meiner Sicht genereller Quark und wurden nur aus wirtschaftlichen Interessen der Verbände eingeführt. Der Versuch im Handball ist ja bereits kläglich gescheitert. Außerdem fehlt den Spielern jetzt schon genügend Zeit für eine Regeneration.
    Klares :nein:

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• grösstes Problem hierbei wäre die Abwertung der Ligaspiele...
    siehe Basketball: Köln-Alba in der main season interessiert keine Sau, im Handball dagegen ist selbst Kiel-Wetzlar wichtig...
    oder guck dir die Eerendivisie an...Plätze 2-4 haben Abstand zu Platz 1 und 6...die warten jetzt im Prinzip schon auf die Playoffs...
    Im DFB-Pokal und teilweise auch im Europapokal haben wir genug do-or-die-Situationen.
    Negativ auch, dass der 8. beinahe die gleiche Ausgangsposition bekäme wie der 1.
    Positiv wäre, dass die Meisterschaft im direkten Duell ausgefochten würde, und kein unbeteiligter Verein die Punkte herschenkt...dann aber nur ein Spiel zwischen 1. und 2., im Stadion des 1., evtl. mit Torvorsprung je 10 Punkte Abstand.

"Ärzte zerstören die Gesundheit, Anwälte zerstören das Gesetz, Universitäten zerstören Wissen, Regierungen zerstören Freiheit, die großen Medien zerstören Information und die Religionen zerstören Spiritualität.“ (Michael Ellner)

• Play-Offs fnde ich absoluten Schwachsinn, auch in der DEL oder wo auch immer. Meister soll der werden, der es schafft, in der Saison am konstantesten zu spielen. Und nicht die Truppe, die im Mai/Juni gerade gut drauf ist.

• Der Vorgänger- Post trifft den Nagel auf den Kopf. In einer 18er Liga haben Playoffs nichts zu suchen. Da wird der Meister in 34 Ligaspielen ermittelt und sollte nicht in 3 Spielen umgestoßen werden können.
    An sich finde ich Playoffs spannend, aber sie passen eben nicht wirklich zum Ligasystem.

Wer aus dem Fenster kacken will, muss sich weit hinaus lehnen.

• Zitat

Original von Vierer
    Play-Offs fnde ich absoluten Schwachsinn, auch in der DEL oder wo auch immer. Meister soll der werden, der es schafft, in der Saison am konstantesten zu spielen. Und nicht die Truppe, die im Mai/Juni gerade gut drauf ist.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Wer nach einer kompletten Saisomn oben steht, ist zurecht Meister. Und viel mehr gibt es zu diesem Thema meiner Meinung nach auch nicht zu sagen.

• finde das auch sportlich nicht fair. wäre ja dann abhängig von der tagesform und zudem einem pokalspiel ähnlich.ein verdienter meister steht nach 34 spieltagen fest und damit basta! obwohl, dann würde bayern wahrscheinlich die ein oder andere meisterschaft dann doch mal verspielen. :rofl: trotzdem, besser nicht.

• Playoffs das wäre was schönes.

Doch schaut mal in der NBA, BBL, DEL und NHL werden ja keine 90 Minuten gespielt und der Spielplan ist schon so vol.

Fussballer kochen auch nur mit Wasser und brauchen Erholung.

Die Idee ist nicht schlecht aber schwer umzusetzen.

• Ist zwar Deine Meinung, aber ich kann dieser Meinung nichts positives abgewinnen. Man sieht doch schon im Championsleague-Modus, der den Play-Off's ja angelehnt ist (nur mit unterschiedlichen Gegnern), daß dieser Modus das gesamte Flair des Europapokals zerstört hat. Außer mehr Geld für die Vereine, hat es dem Fußball als Sport nur geschadet.
    Ich will meinen alten Europapokal wieder haben ! :cry:

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Trotzdem ich ein großer fan, des playoff systems in anderen sportarten z.B. eishockey bin, könnte ich mich mit dem gedanken im fußball auch nicht so recht anfreunden. Der diskussion das nach 34 spieltagen der "beste" oben stehen soll kann ich nichts ganz folgen, denn das team, dass sich in den playoffs gegen z.b. vor ihm platzierte teams durchsetzt womöglich noch über eine serie von 5 oder 7 spielen pro runde, ist eben das beste. Gerade weil hier die besten der liga unereinander antreten. Da heißt es die karten auf den tisch zu legen und siege gegen teams aus den tabellenkeller (sicher die müssen auch erstmal geholt werden) spielen dann ein untergeordnete rolle. Aufgrund der tatsache das die gangart in den playoffs in regel härter wird und leistungsträger dann häufig in der heißen phase der saison ausfallen kann ich einige bedenken auf jeden fall teilen, aber was heißt schon entscheidende phase der saison?

• Ich halte nichts von Playoffs
    1. Fussball ist bis Jetzt ohne Playoffs klar gekommen, warum soll das nicht so weiter gehen.
    2. Man denke mal an die Belastung (Regeneration) der Spieler. Manche kommen in der Saison schon auf 50-60 Spiele( Jenachdem wie der Verein in Wettbewerben steht)

• Zitat

Original von Auslaender
    Trotzdem ich ein großer fan, des playoff systems in anderen sportarten z.B. eishockey bin, könnte ich mich mit dem gedanken im fußball auch nicht so recht anfreunden. Der diskussion das nach 34 spieltagen der "beste" oben stehen soll kann ich nichts ganz folgen, denn das team, dass sich in den playoffs gegen z.b. vor ihm platzierte teams durchsetzt womöglich noch über eine serie von 5 oder 7 spielen pro runde, ist eben das beste. Gerade weil hier die besten der liga unereinander antreten. Da heißt es die karten auf den tisch zu legen und siege gegen teams aus den tabellenkeller (sicher die müssen auch erstmal geholt werden) spielen dann ein untergeordnete rolle.

sehe ich nicht so, da man im Sport auch von der momentanen Verfassung abhängig ist. Alle Spitzenteams in der BL hatten ihre Tiefs - Bayer, Bremen, VfB, Schalke (die hoffentlich noch lange) - spielen trotzdem weiter mit, weil sie über die gesamte Saison gesehen relativ konstant gespielt haben. Wenn so ein Tief aber auf zwei, drei Play-Off-Wochen fällt, biste raus. Da ist es dann egal, daß du die gesamte Saison ungeschlagen bist, gegen alle Spitzenteams gewonnen hast und in der Tabellen einen fetten Vorsprung hattest.
    Play-Offs sind einzig und allein eine Sache des Geldes, selbst im Eishockey sind sie m.E. unnötig.

• Ich finde Play-Offs unsinnig und vollkommen überflüssig. Play-offs sind z.B. der Grund, warum ich Eishockey kaum verfolge, obwohl ich Eishockey an sich ganz interessant finde. Aber wozu eine Meisterschaft verfolgen, die doch nichts wert ist, da sich an die Meisterschaft eine Pokalrunde anschließt?

Im Fußball ist das gut geregelt: Normale Spieltage zur Ermittlung des Meisters. K.O.-System für Ermittlung des Pokalsiegers. Daran sollte man nicht rütteln.

• Ich will nochmal zur diskussion anregen. Vieles ist hier schon richtig erwähnt worden.ABER wenn ich mir die ergebnisse des speziell letzten spieltages quer durch ligen anschaue, dann gewinnt nach 34 oder 38 spieltagen das richitge team, oder verliert das falsche...

Was ich meine? z.b. der KSC verliert zuhause ohne gegenwehr 0:3 gegen einen aufstiegsaspiranten und verschafft daurch dem sc freiburg ungeahnte möglichkeiten :nein: West ham united gewinnt BEI ManU!!!!!!!! Dadurch bleibt west ham drin und sheffield steigt ab! Wenn das gerecht sein soll???
    Und warum um alles in der welt soll sich cottbus nächste woche in stuttgart noch bemühen?? In einem playoffsystem wären dartige schiebereien nicht möglich. Sicher kann es immer zum gau kommen wie im thread -Dirkules und seine mavs- nach zu lesen ist. Aber dann hat es das team auch nicht verdient, die regeln sind allen bekannt.
    Ich glaube wir sind fussballerisch einfach nicht willens und in der lage veränderungen zu formulieren und haben sogar die blanke angst davor. Und damit meine ich nicht nur das sicher sehr diskussionswürdige einführen von playoffs im fussball, sondern kleinere veränderungen wie videobeweis, 2. schiedsrichter härtere strafen für schauspieler etc.

• Zitat

Original von BlueRedMonkey
    Ich finde Play-Offs unsinnig und vollkommen überflüssig. Play-offs sind z.B. der Grund, warum ich Eishockey kaum verfolge, obwohl ich Eishockey an sich ganz interessant finde. Aber wozu eine Meisterschaft verfolgen, die doch nichts wert ist, da sich an die Meisterschaft eine Pokalrunde anschließt?

Im Fußball ist das gut geregelt: Normale Spieltage zur Ermittlung des Meisters. K.O.-System für Ermittlung des Pokalsiegers. Daran sollte man nicht rütteln.

genau...zusätzliche "Unterhaltung" gibts ja in der sommerpause durch den Ligapokal...