Regelfrage des Tages (07.03.07)

• Der Torhüter wird beim Fangen des Balls von einem Angreifer im 5-Meter-Raum angesprungen. Trotzdem gelingt es dem Torhüter, den Ball unter Kontrolle zu bringen und ihn zu einem Mitspieler abzuschlagen. Nun erkennt der SR, wie der Torhüter versucht, den Angreifer zu treten, was diesem aber nicht gelingt. Muss der Schiedsrichter hier eingrefen, und wie ist ggf. zu entscheiden?

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Moin erstmal.....
    Also ich würde sagen das der TW wegen versuchter Tätigkeit nur die gelbe Karte zu sehen bekommt weil er ja den Gegenspieler nicht getroffen hat...!?

• Ich würde sagen, da der Torhüter den Ball schon weitergespielt hat, ergibt sich eine neue Strafsituation. Das Augenmerk dürfte nur noch bei der Aktion des Torhüters liegen. Allein der Versuch des Torhüters den Gegenspieler zu treten ist doch grob unsportliches Verhalten. Wird das nicht mit Gelb, oder sogar Rot gehandelt ???

• Heißt es nicht immer: "Der Versuch ist schon strafbar" :?: :?: Dann wäre es Rot.

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Anmerkung: Das Vergehen fand noch im 5-Meter-Raum statt. Bitte vergesst bei Eurer Beantwortung neben der persönlichen Strafe die Spielfortsetzung nicht.

Gruß
    Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Situation unterbrechen, indirekter Freistoß für den Stürmer und Rot für den Torwart, denn selbst der Versuch ist strafbar.

Johannes Rau (zum Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen):
    Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?

• Zitat

Original von BigBanshee

vermute ich auch

bin aber kein Schiri, um auf deine Frage von gestern zu antworten. :nein:

• Hallo,

ich würde sagen, dass wenn der Schiedsrichter das Spiel unterbricht, er auf jeden Fall Elfmeter geben muss wenn das Foul im Strafraum begangen wurde. Denn außerhalb des Strafraumes gibt es für deratige vergehen auch direkten Freistoss. Dann kommt es darauf an, ob der TW den Spieler getroffen hat oder nicht. Hat er nicht, gibt es gelb hat er, gibt es rot. Eigentlich ist es Rot aber der Schiedsrichter kann hier auch Fingerspitzengefühl beweisen.

Aber wenn der Schiedsrichter ohne Assistenten pfeift, wird er die aktuelle Spielsituation verfolgen und gar nicht mitbekommen was hinter seinem Rücken passiert. Mit Assistenten ist es sicherlich einfacher. Muss aber nicht sein, weil über die Qualität der Assistenten brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

• Also das spiel muss unterbrochen werden. Dann erhält der Torwart Rot (denn es ist schon der Versuch Strafbar und muss zwingend mit Rot geahndet werden) und es gibt Strafstoß.

Ähm ja auf die frage von gestern zuantworten Jep ich bin Schieri :ja:
    Aber auch die könn ma daneben liegen :wink:

• Zitat

Original von Uwius
    Der Torhüter wird beim Fangen des Balls von einem Angreifer im 5-Meter-Raum angesprungen. Trotzdem gelingt es dem Torhüter, den Ball unter Kontrolle zu bringen und ihn zu einem Mitspieler abzuschlagen.

OK, neue Spielsituation.

Zitat

Nun erkennt der SR, wie der Torhüter versucht, den Angreifer zu treten, was diesem aber nicht gelingt.

Der Versuch ist strafbar -> Rote Karte und Elfmeter

• Zitat

Original von Krümmel
    Also das spiel muss unterbrochen werden. Dann erhält der Torwart Rot (denn es ist schon der Versuch Strafbar und muss zwingend mit Rot geahndet werden) und es gibt Strafstoß.

Elfmeter??? Ich weiß nicht. Er hat doch keine Torchance vereitelt. :?: