Zviel Geld in der OL/RL ?

• Da immer wieder Vereine wirtschaftlich ihre Saison nicht schaffen, würde ich gern mal die Höhe des Etats für die OL/RL ansprechen.

In den "11 Freunden" 01/07 steht ein Artikel über Altona 93. Die gehen die Oberliga Nord mit einem Etat von 290.000 EUR. Für die RL haben Sie überschlagsweise einen Etat von 1.2 Mio EUR angesetzt*.
    Wenn ich mir demgegenüber die Etats der üblichen OL-Vereine im Osten angucke, legen die unter 0.5 Mio nicht los (Ausnahme LFC ?) und hören ggf. bei 1.2 - 1.5 Mio auf. Die RL-Etats beim CFC lagen (bzw. sind geplant) im Minimum 2,5 Mio, die Krösusse haben eine 6 vor dem Punkt stehen.

Ist Altona zu idealistisch oder wird anderswo (am Bsp. Bereich NOFV) Geld zum Fenster hinausgeschmissen?

Steiger
    Glück auf!

*da sie weit abgeschlagen 4. sind, wird der Praxistest nicht folgen.

• Die Struktur ist im Westen einfach ganz anders. Dort spielen Vereine in den Größenordnungen und mit der Bedeutung von Sachsen, Chemnitz oder Halle (event. auch der VFC) nicht nur in der 4. Liga sondern haben sich höherklassig etabliert. Und damit entfällt auch das Wettrüsten der Großen, wie bspw. in der Südstaffel. Ohne die Genannten fügt sich der Etat von Altona sicher gut in die OLNO ein. Das Gros der Oberligavereine kommt nicht über 0,5 Mio. pro Jahr.

• Zitat

Original von Steiger
    Ist Altona zu idealistisch oder wird anderswo (am Bsp. Bereich NOFV) Geld zum Fenster hinausgeschmissen?

Ihr wart doch seit der Saison 91/92 lange genug drittklassig, als das Du Dir anhand Eurer jährlichen Etats, selbst ein Bild davon machen kannst, ob Geld verschwendet wurde oder nicht. Wurden die Summen benötigt um die Klasse zu halten, um oben mitzuspielen, um sich zu qualifizieren, um aufzusteigen ? Und das kannste doch dann auf andere Vereine, deren Etats und deren Erfolge/ Misserfolge übertragen, denn Aue dürfte eigentlich ein Musterbeispiel für langfristigen/ langfristig vorbereiteten Erfolg sein.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

Einmal editiert, zuletzt von schnicks99 ()

• Die Frage bei den Zahlen ist ja auch immer, ob dies nur die erste Herrenmannschaft ist oder für alle Mannschaften des Vereins gilt.

Zu Altona:
    Groß Geld verdienen kann man bei uns nicht. Dies liegt unter anderem auch daran, dass wir nicht so viele Sponsoren haben. Der sicher nicht schlechte Zuschauerschnitt bringt da zwar noch einige Einnahmen. Auch haben wir keine Berufsfussballer, wie einige andere Oberligisten!
    Größter Ausgabenpunkt dürften fast die Reisen zu den Auswärtsspielen sein.
    Was bei uns sicher gut ist, dass wir nicht mehr Geld verplanen als wir haben. Da habe ich bei einigen anderen Vereinen und deren Etats meine Zweifel.

In der Regionalliga muss man auch bedenken, dass dort fast ausschliesslich Profimannschaften spielen. Amateure, die noch einen anderen Beruf nachgehen, gibt es dort kaum noch. Daher muss die Aufwandsentschädigung dementsprechend höher sein. Bei uns waren glaube ich keine Profis geplant. Daher kann der Etat für die RL auch niedriger angesetzt werden.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Die Frage sollte lauten: Zu wenig Geld in der Oberliga Nord? Denn hier handelt es sich um eine Dorfliga ohnegleichen, deren Aufsteiger als Absteiger Nummer eins in der Regionalliga gebucht ist. Bei Duellen wie Ramlingen-Ehlershausen gegen Wolfsburg II stehen Zuschauer und Sponsoren eben nicht unbedingt Schlange.
    Vielleicht sollte man sich das auch in Eilenburg mal durch den Kopf gehen lassen, aber offensichtlich hat es noch nicht genug Dresdner Sportclubs und Fortuna Kölns gegeben...

• Zitat

Original von lguenth1
    deren Aufsteiger als Absteiger Nummer eins in der Regionalliga gebucht ist.

...in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird... 8) :lach:

• Zitat

Original von Steiger
    Wenn ich mir demgegenüber die Etats der üblichen OL-Vereine im Osten angucke, legen die unter 0.5 Mio nicht los (Ausnahme LFC ?) und hören ggf. bei 1.2 - 1.5 Mio auf. Die RL-Etats beim CFC lagen (bzw. sind geplant) im Minimum 2,5 Mio, die Krösusse haben eine 6 vor dem Punkt stehen.

Wo haste denn das her? Welche Oberligisten haben denn einen Etat der höher is, als 0,5Mio? Mir fallen da nur der FCS, CFC und evtl. Halle u Plauen ein. Der Rest sind doch alles reine Amateurvereine.

"A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)

• Zitat

Original von wow!

...in dieser Saison eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird... 8) :lach:

lguenth1 redet von der OL Nord und nicht von der OL Nord-Ost Nord :wink:
    oder seit wann spielt wobII in eurer ehem. staffel?

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---
    Union, Union, Sowjetunion!

• Zitat

Original von daniel.dc

lguenth1 redet von der OL Nord und nicht von der OL Nord-Ost Nord :wink:
    oder seit wann spielt wobII in eurer ehem. staffel?

Na ja, aber WIR hätten beinahe letztes WE gegen eine Mannschaft gespielt, die vor diesem letzten Spieltag (wenn auch völlig überraschend) auf einem nach der damals aktuellen Tabellensituation AUFstiegsplatz stand. Dumm nur, dass dies der Vorjahresaufsteiger aus der OL Nord war.

• Zitat

Original von Steiger
    In den "11 Freunden" 01/07 steht ein Artikel über Altona 93. Die gehen die Oberliga Nord mit einem Etat von 290.000 EUR. Für die RL haben Sie überschlagsweise einen Etat von 1.2 Mio EUR angesetzt*.
    Wenn ich mir demgegenüber die Etats der üblichen OL-Vereine im Osten angucke, legen die unter 0.5 Mio nicht los (Ausnahme LFC ?) und hören ggf. bei 1.2 - 1.5 Mio auf.

Es ist vollkommen Blödsinnig mit Zahlen um sich zu schmeißen, ohne einen Bezug zu geben. Ist das der Gesamtetat? Oder doch nur der für die erste Mannschaft?

Bei unseren ca. 1,3 Mio diese Saison sind etwa 600.000(!) für die erste Mannschaft, der Rest geht für Nachwuchsleistungszentrum, Infrastruktur usw. drauf.
    Und selbst dann hat man noch nichts Aussagekräftiges. Bei vielen (kleinen) Vereinen ist es doch üblich, dass Spieler mir Pseudo-Arbeitsverträgen bei einem Sponsor ihr Geld verdienen, praktisch aber Profifussballer sind. Diese Gehälter tauchen aber im Vereinsetat gar nicht auf!

Und diese Zahlen werden viele kleine Vereine auch nie und nimmer rausrücken, um immer schön die Rolle des armen kleinen Underdogs spielen zu können. Davon gibt's in der OL NOFV-Süd einige, und sowas gibt es unter Garantie auch in der OL-Nord.

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Zitat

Original von jb1
    Bei unseren ca. 1,3 Mio diese Saison sind etwa 600.000(!) für die erste Mannschaft, der Rest geht für Nachwuchsleistungszentrum, Infrastruktur usw. drauf.

Dito, ist bei uns ähnlich, z.b. für die Frauen in der RL - Nordost fällt auch was ab .

• Altona93 wurde 1893 gegründet und gehörte 1900 zu den Gründungsmitgliedern des DFB. Stand zweimal im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft und einmal im Halbfinale um den DFB-Pokal (1964) ganz zu schweigen von Norddeutschen und Hamburger Meisterschaften als man vor 30.000 Menschen spielte und z.B. gegen den HSV mehrfach gewann.
    Aber das nur am Rande zur Tradition!

Der AFC hat sicherlich aus seinen Fehlern in den 90er gelernt und wird von daher keine Unsummen für den Spielbetrieb ausgeben und liegt mit seinen 290.000€ wohl im gesunden Mittelfeld der Liga. Für einen Regionalliga reifen Kader wird das wohl vorerst nicht reichen im Gegenteil, am Saisonende werden wieder zwei Leistungsträger die Truppe nicht zuletzt aus finanziellen Gründen verlassen. Solange es Vereine bzw. Sponsoren gibt die einem Spieler auch schon mal 5.000€ pro Monat geben wird es immer wieder Clubs geben die über ihre Schmerzgrenze gehen um Spieler zu halten und dann plötzlich andere Sachen nicht mehr Zahlen können und aus diesem Teufelskreis nicht mehr rauskommen. Aber das ist nicht nur in der Oberliga so...kenne Fälle wo es in der Kreisliga 400 pro Monat gibt und in der Landesliga 1.500€. (im "Osten") finde das schon utopisch.

• Zitat

Original von DeinZuMein
    ...kenne Fälle wo es in der Kreisliga 400 pro Monat gibt

Und ich Idiot hab immer meine 5 Euro Monatsbeitrag gezahlt. Ich war definitiv in der falschen Mannschaft. 8o

F.C. Hansa Rostock & Sunderland A.F.C. - Rauhe Romantik von Küste zu Küste

• mal ganz ehrlich, warum sollte man einem Kreisliga- oder Landesliga Kicker überhaupt Geld geben? Am Ende kommt der D-Jugendliche auch nur noch zum Training, wenn's 20 Euro Taschengeld gibt( in den höheren Jugendklassen soll s teilweise schon so sein). Da stellt sich mir ganz ernsthaft die Frage, wo wir hier eigentlich sind. Greifen wir mal den Landesliga-Kicker auf, der 1500 kriegen soll, das ist doch glattweg eine Verhöhunung von allen arbeitenden Menschen. Der Typ trainiert zwei Mal die Woche und kickt am Sonntag noch n Mist zusammen und dafür 1500...Zustände sind das.....Über die vermeintlichen Superstars aus der OL will ich mich gar nicht äußern, aber, wie hier schon richtig fest gestellt wurde, so lange es Sponsoren und Selbstdarsteller-Präsidenten gibt, so lange gibt es eben auch überbezahlte Fussball-Amateure...

• Wodurch ist es denn dazugekommen..... die Vereine im Osten wurden schon bei Ihrer damaligen Einstufung benachteiligt und außerdem ausgekauft(dies häte einfach anders geregelt werden müssen). Siehe Rainer Ernst, A.Thom :sad: .... oder Kirsten , Sammer und Co. Wechselsperren !
    Jahrelange Aufstiegsrelegation für ganz OSDEUTSCHLAND taten Ihr Übriges!!! Einer kann es packen .... also rüsten alle wie blöde auf. :evil:
    Schiedsrichter die den Osten hassen in der Regionalliga.... und und und.

• jaja, es sind immer die anderen! böse schiris, die immer den ostverein benachteiligen, böse westvereine, die einfach zugegriffen haben, und spieler wir kirsten, sammer und co einfach so entführt haben. die städte sind auch noch schuld, denn die meisten haben bis heute kein neues stadion gebaut!

FAKT ist doch aber, dass der osten seine chance hatte, diese aber von allen vereinen, die anfangs in die 1. u 2.BL gestuft wurden kläglich vergeben wurden! die vereine haben sich meist ganz alleine zu grunde gerichtet, da hat es weder schiris noch den DFB gebraucht.
    dass es selbst eine ostdeutsche kleinstadt nach oben schaffen kann, hat aue bewiesen. warum es dresden, leipzig, berlin und co nicht schaffen liegt aber immer an den anderen ?(!

man bist du arm!

• jub kann mich lohsi nur anschlieszen, nach 17 jahren immernoch mit dem ossi-geheule zu kommen ist einfach nur peinlich!! es ist doch fakt das es oft an der eigenblödheit der vereine liegt, wenn sie den bach runter gehen und, oder den sprung in den höherklassigen fuszball nicht schaffen, das problem hatten wir ja auch, dass uns unser eigener vorstand/präsident damals fast den verein an die wand gefahren hätte, und das zum 100. geburtstag, aber aus fehlern lernt mensch ja auch, meistens...