ZitatAlles anzeigenOriginal von NIKO - VFC
Hab mich mal auf Deiner Site umgesehen.
Respekt erstmal von meiner Seite. Sehr gut finde ich den Teil über die Geschichte des Vereins (auch wenn er mich als Plauener schmerzhaft an die Viertelfinalniederlage im FDGB-Pokal 1954 erinnert hat :naja:)!
Seis drum.
Deiner Argumentation für eine Umbenennung kann ich trotzdem nicht ganz folgen. Du schreibst selbst (sinngemäß) dass die Umbenennung in Viktoria (1991) nichts gebracht hat. Wer sagt Dir denn umgekehrt, dass sie jetzt was bringt? Bis auf das ewige "früher war alles besser Geseiere" und die Leute die das gut finden... kann ich nix erkennen was dafür spricht.
Du hast sicher Recht: Eine Garantie, daß es unter neuem Namen besser wird, ist es sicher nicht und zu verlieren haben wir doch nix. Es gibt einige, die nicht mehr ins Stadion kommen, seitdem der Verein Viktoria heißt. Diese Leute müssen wieder mobilisiert werden. Das ist auch kein "Früher-war-alles-besser-Geseiere", sondern eher die Frage, mit welchem Verein/Namen, der ohne Zweifel eine gewisse Tradition hat(te), bin ich groß geworden? Stell Dir mal vor, der FC Sachsen Leipzig würde sich jetzt tatsächlich in Red Bull Leipzig umbenennen!!! Ich denke, die Chemie-Fans wüßten, wovon ich rede und auch alle anderen, die echte Fans ihres Vereins sind.
Wir haben im Schnitt 100 Leute bei den Heimspielen. Das ist in einer Stadt wie Frankfurt mit 60000 Einwohnern einfach nur erbärmlich. Und vielleicht kann man den Namen "Vorwärts", der für einen der erfolgreichsten Vereine der DDR steht (wenn auch zu Berliner Zeiten), besser vermarkten. "Vorwärts" ist den Leuten in Deutschland doch eher ein Begriff als "Viktoria".
Ich weiß jetzt nicht viel über die Geschichte Deines Vereins. Gabs den VFC Plauen vor dem Krieg auch schon unter dem Namen ? Wenn ja, kann ich es nachvollziehen, daß man in Plauen z.B. nicht mehr auf den DDR-bekannten Namen gesetzt hat, weil der Club unter dem jetzigen Namen gegründet wurde. Wenn der FCV bereits vor dem Krieg existiert hätte und das als "Viktoria", hätte ich mich mit dem Namen sicher abgefunden, aber so...