• Du hast sicher Recht: Eine Garantie, daß es unter neuem Namen besser wird, ist es sicher nicht und zu verlieren haben wir doch nix. Es gibt einige, die nicht mehr ins Stadion kommen, seitdem der Verein Viktoria heißt. Diese Leute müssen wieder mobilisiert werden. Das ist auch kein "Früher-war-alles-besser-Geseiere", sondern eher die Frage, mit welchem Verein/Namen, der ohne Zweifel eine gewisse Tradition hat(te), bin ich groß geworden? Stell Dir mal vor, der FC Sachsen Leipzig würde sich jetzt tatsächlich in Red Bull Leipzig umbenennen!!! Ich denke, die Chemie-Fans wüßten, wovon ich rede und auch alle anderen, die echte Fans ihres Vereins sind.

Wir haben im Schnitt 100 Leute bei den Heimspielen. Das ist in einer Stadt wie Frankfurt mit 60000 Einwohnern einfach nur erbärmlich. Und vielleicht kann man den Namen "Vorwärts", der für einen der erfolgreichsten Vereine der DDR steht (wenn auch zu Berliner Zeiten), besser vermarkten. "Vorwärts" ist den Leuten in Deutschland doch eher ein Begriff als "Viktoria".

Ich weiß jetzt nicht viel über die Geschichte Deines Vereins. Gabs den VFC Plauen vor dem Krieg auch schon unter dem Namen ? Wenn ja, kann ich es nachvollziehen, daß man in Plauen z.B. nicht mehr auf den DDR-bekannten Namen gesetzt hat, weil der Club unter dem jetzigen Namen gegründet wurde. Wenn der FCV bereits vor dem Krieg existiert hätte und das als "Viktoria", hätte ich mich mit dem Namen sicher abgefunden, aber so...

• Na mein Club wurde am 27.05 1903 unter dem Namen 1. VFC Plauen gegründet.

Zu DDR Zeiten gab es mehrere Umbenennungen (u.a Plauen West, BSG Sachsenverlag, Rotation, Wismut, Motor WEMA, Motor WEMA-Aufbau) eben je nach Trägerbetrieb. Das letzte war dann ne Fusion mit einem anderen Plauener Verein (Aufbau)

1990 wurde der Verein dann (wieder-) respektive neu gergründet.

• Zitat

Original von NIKO - VFC
    Na mein Club wurde am 27.05 1903 unter dem Namen 1. VFC Plauen gegründet.

Zu DDR Zeiten gab es mehrere Umbenennungen (u.a Plauen West, BSG Sachsenverlag, Rotation, Wismut, Motor WEMA, Motor WEMA-Aufbau) eben je nach Trägerbetrieb. Das letzte war dann ne Fusion mit einem anderen Plauener Verein (Aufbau)

1990 wurde der Verein dann (wieder-) respektive neu gergründet.

Danke für die Nachhilfe :D ! Habe ich wieder etwas dazu gelernt :ja:

Siehst Du, und das meine ich: Motor WEMA hieß der Verein zwar zu DDR-Zeiten, aber vor dem Krieg 1.VFC Plauen. D.h. es gibt einen eindeutigen Bezug zum Vorkriegsverein und deshalb ist der heutige Name auch gerechtfertigt. Aber Vorwärts Frankfurt (Oder) hat seinen Ursprung 1951 und trug schon immer den Namen "Vorwärts". Der Name "Viktoria" ist ein künstliches Gebilde, mit dem keiner was anfangen kann. Man wollte damals mit der Umbenennung (bzw. Neugründung) die Tradition eines Vorkriegsvereins in Frankfurt fortsetzen, der Frankfurter SC Viktoria 04 hieß. Der eine Verein hat aber überhaupt keinen geschichtlichen Bezug zum anderen.

Naja, warten wir es ab, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von NIKO - VFC
    Na mein Club wurde am 27.05 1903 unter dem Namen 1. VFC Plauen gegründet.

Dein Verein wurde mit Sicherheit nicht 1903 gegründet, da 1945 fast alle Vereine durch Anordnung der Alliierten aufgelöst wurden. Diese Diskussion hatten wir hier im Forum schon mehrfach. Alle Vereine auf dem ehemaligen Teritorium der DDR oder sowjetischen Besatzungszone wurden erst ab 1948 gegründet da dies erst nach der Gründung des Deutschen Sportausschußes 1947 möglich war. Vorher spielten deshalb nur lose Zusammenschlüsse von Sportlern als sogenannte Sportgruppen, welche Größtenteils von der FDJ gegründet wurden. Auch wenn es bei den Neugründungen oftmals Leute aus den alten Vereinen waren, schließt die Auflösungsanordnung und die Pause von mehreren Jahren aus meiner Sicht einen Zusammenhang mit Vorkriegsvereinen aus !
    Ich weiß, das kennst Du alles und bist trotzdem anderer Meinung.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Silli

Dein Verein wurde mit Sicherheit nicht 1903 gegründet,

Ja doch, is ja gut! deswegen schrieb ich ja im Nachsatz auch:

"1990 wurde der Verein dann (wieder-) respektive neu gergründet"

Aber ich hab schon auf Deine Wortmeldung gewartet :wink: Will heir wirklich nicht wieder diese bekannte Diskussion vom Zaune brechen :cool:

• Echt jetzt ? Da bin ich aber gerührt :oops:
    Gelobe Besserung und werde da nicht mehr drauf anspringen !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Zitat

Original von Neutraler

Ja, zwei Platzsperre wegen Schiedsrichterjagd nach dem Spiel(1984???)... :biggrin: Nee, Vorwärts muss nicht sein, damit tue ich mich auch sehr schwer!

Ist ja auch hoch hergegangen, der Mannschaftsbus wurde gleich mit entglast!
    Selbst die Opis auf den Sitzpläten haben die Schiris mit ihren Schirmen gejagt!Was wäre das für ein Skandal heute, alles soziale Absteiger und Hools (wobei das erste für Rentner wahrscheinlich sogar zutrifft!).

Also ich hab nichts dagegen, für uns war es immer 1 Heimspiel mehr!
    (Aber die schicken Trainingsanzüge müssen die och wieder anziehen!)

• Zitat

Original von Rona
    (Aber die schicken Trainingsanzüge müssen die och wieder anziehen!)

Man Rona, die hatten wir beide doch mehr als lange genug an, oder??

Oder hattest Du Schelm etwa den weinroten Trainingsanzug mit dem D an? :versteck:

Aber Du hast schon Recht, die Trainingsanzüge müssen dann wieder her. Nur ruft bei mir Kopfschütteln hervor, wenn heute 20jährige -vorzugsweise aus Friedrichshain und aus westlichen Bundesländern zugezogen- meinen, besonders hip zu sein und sich einen derartigen Trainigsanzug in der Freizeit anziehen ohne zu wissen, was sie da eigentlich am Körper tragen. Aber was soll´s, man wird älter und gesetzter, nicht wahr Rona?

In diesem Sinne weinrot-weiße Grüße in die Runde

:bia:

• nicht eigentlich schon mit den Wegzug aus Berlin gestorben?
    Vorwärts Frankfurt /O. war immer schon der Oberligist mit den wenigsten Fans,mitte der '70iger als der BFC sie sogar überholte, waren sie die Wenigsten. Cottbus hatte schon immer mehr und sogar Vorwärts Stralsund hatte mehr. Wenig Zuschauer und wenig Fans, also Annahme unter Fußballfans im Bezirk fast gleich Null (wenn man Uefa-Cup mal ausnimmt) ist das begründete Tradition oder nur Ostalgie ?
    E.U.Wassermann

• Diese Wahrheit schreib mal in das Forum von deren HP. Hab ich mal getan. Bin gleich vollgepöbelt worden, weil ich ja angeblich keine Ahnung hätte. Dabei war ich von 84 bis 87 dabei, weil ich in Frankfurt gelernt habe. Unser Chemiefanclub in Schwedt hatte 1982 über 100 Mitglieder und damit mehr als der damalige Frankfurter Fanclub.
    Ich will eigentlich nur sagen, auch sie hatten ihre Erlebnisse, bei denen ich in meiner Zeit auch manchmal dabei war, aber für die Oberliga war das Zuschauer- und Fanpotential halt in der unteren Kategorie. Nostalgie trübt oftmals den Blick für die Realitäten.
    Ich glaube auch nicht, daß eine Rückbenennung merklich etwas bringt. Aber ich bin auch nicht dagegen, denn wenn man es nicht versucht, kann man neue Erfahrung nicht sammeln. Und eigentlich kann es auch nur noch besser werden.
    P.S. Übrigens war die Akzeptanz im Bezirk damals doch recht groß.

• Zitat

Original von Silli
    Diese Wahrheit schreib mal in das Forum von deren HP. Hab ich mal getan. Bin gleich vollgepöbelt worden, weil ich ja angeblich keine Ahnung hätte. Dabei war ich von 84 bis 87 dabei, weil ich in Frankfurt gelernt habe. Unser Chemiefanclub in Schwedt hatte 1982 über 100 Mitglieder und damit mehr als der damalige Frankfurter Fanclub.
    Ich will eigentlich nur sagen, auch sie hatten ihre Erlebnisse, bei denen ich in meiner Zeit auch manchmal dabei war, aber für die Oberliga war das Zuschauer- und Fanpotential halt in der unteren Kategorie. Nostalgie trübt oftmals den Blick für die Realitäten.
    Ich glaube auch nicht, daß eine Rückbenennung merklich etwas bringt. Aber ich bin auch nicht dagegen, denn wenn man es nicht versucht, kann man neue Erfahrung nicht sammeln. Und eigentlich kann es auch nur noch besser werden.
    P.S. Übrigens war die Akzeptanz im Bezirk damals doch recht groß.

Dem ist nichts hinzu zu fügen :ja: ! Viele Fans hatte der FCV zur Frankfurter Zeit nicht, das ist richtig. Und viele Zuschauer hatte man auch nur, wenn es mal ein Spitzenspiel war. Es lag/liegt aber auch daran, dass Frankfurt schon immer eher eine Handball-Stadt war. Aber andersrum gefragt: Welcher DDR-Oberligist hatte auf Dauer viele Zuschauer ? Dresden war immer viel los und selbst Magdeburg hatte nicht immer fünfstellige Zuschauerzahlen, obwohl die Truppe immer oben mitgespielt hat und die Stadt doch recht groß ist. Rostock hatte noch ne Menge Zuschauer früher, glaub ich. Aber dann hörts auch schon fast auf...

Und Du hast es schon richtig geschrieben: Es kann nur besser werden mit altem Namen, weil der Name "Viktoria" eigentlich nur auf dem Mist von zwei Leuten damals gewachsen ist und nie richtig akzeptiert wurde. Diese Umbenennung hat damals einige Fans gekostet, die ohnehin schon nicht viel waren.

Und zu der Frage, ob die Tradition des FCV nicht schon mit dem Umzug verloren gegangen ist... Es ist ja immer die Frage, wie man "Traditionsverein" definiert... Warum wird Bayer Leverkusen z.B. immernoch als Retortenverein bezeichnet und der 1.FC Köln als Traditionsclub, obwohl Bayer viel älter ist ? Und bei Vorwärts ist es nun so, daß ich den Verein nur als Frankfurter Verein kenne. Immerhin ist ja der Verein geblieben, nur die Heimstadt wurde gewechselt. Macht die Sache zwar nicht besser :lach: ...

Auf die Pöbeleien bei "uns" im Forum mußt Du nichts geben, Silli ! Dort treiben sich inzwischen leider zuviele Leute rum, denen der Begriff "sachliche Diskussion" leider ein Fremdwort ist :sad:

• Ich kann diesen Rückbenennungen nichts abgewinnen. Dieses Beispiel bestätigt mich nur darin.
    Die Argumentation der Initiative ist sehr schwammig und umschifft das eigentliche Thema.
    Zum einen räumt man ein, dass es unter altem Namen schlechter, zumindest nicht besser gelaufen wäre.
    Zum anderen zählt man Faktoren für den Abstieg auf, auf die der Name nie hätte Einfluss nehmen können.
    Danach erklärt man Ideen mit denen es aufwärts gehen soll, kann die Umbenennung aber nur sehr fadenscheinig
    als Grundlage dafür nennen. Die Leute idendifizieren sich nicht mit dem Namen des Vereins, wie fälschlich angenommen,
    sondern eher mit den Erfolgen die er gefeiert hat. "Mein Verein" spielt nämlich nicht irgendwo in den Niederungen
    des ostdeutschen Fußballs, sondern in der ersten Liga meines Landes. Selbst wenn man dadurch geringfügig mehr Zuschauer
    lockt, was ich eher bezweifle, bleiben die schnell wieder aus, sollte es nicht umgehend nach oben gehen.
    Der Verbandsligaalltag bietet eben nicht jedem etwas. Dann geht´s ganz schnell zurück zu Premiere.
    Ganz abgesehen von denen, die man evtl. direkt damit verprellt.
    Ich will jetzt nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen, ist ja schon spät am Abend.
    Ich halte aber daraus entstehende "Schäden" für wahrscheinlicher als ein postiven Wandel.

• Naja, zu Deinen Argumenten kann ich nun nicht groß Stellung nehmen, weil es zu wenig ins Detail geht und z.B. Dein Satz "Zum einen räumt man ein, dass es unter altem Namen schlechter, zumindest nicht besser gelaufen wäre" etwas unverständlich ist. Übrigens sind das meine Gedanken, die ich da mal versucht habe, in dieser Argumentation zum Ausdruck zu bringen. Vielleicht ist auch einiges nicht ganz glücklich (und daher schwammig) formuliert.

Sicher hast Du Recht, daß ausbleibender Erfolg auf Dauer die Zuschauer (zumindest ein Teil) wieder verschwinden läßt. Man muß eben von Anfang an, zumindest versuchen, etwas daraus zu machen. Das Beispiel Lok Leipzig hat doch gezeigt, daß es gehen kann. Oder meinst Du, den Leuten gefällt Bezirksliga-Alltag besser als Verbandsliga-Alltag ? Und wen willst Du denn mit einer Umbenennung von den 100 Besuchern, die im Schnitt kommen, noch groß verprellen??? Vor allem, aus welchen Grund ?
    Lok Leipzig ist natürlich ein einmaliges Beispiel und ist auf Frankfurt in den Dimensionen nicht im Ansatz übertragbar, keine Frage. Das es auch nichts bringen kann, zeigt das Beispiel BFC Dynamo. Aber wie gesagt: Auf den Versuch kommt es an und was haben wir groß zu verlieren?

• Ich find das schon, das die damalige Umbenennung was gebracht hat,
    einen glatten 2-0 Auswärtssieg in der Försterei...(im 1. Spiel als BFC)
    Es kommt immer auf die Identifikation der Vereinsmitglieder und Fans an.
    Der FC BERLIN hatte null Akzeptans bei den Anhängern, der Möchtegern
    Vorstand war nur bemüht, still und heimlich den Verein auszubluten.
    Was ihm hervorragend gelang.

Ich bin für die Rückbenennung in den FC VORWÄRTS, was anderes
    will kein Frankfurter Fan.

Ich war übrigens von November 88-- Januar 90 bei der NVA in FFO.
    MTSN Herbert Jentsch, in der Küche, da wurden grundlagen geschaffen,
    die ich heute nicht mehr weg bekomme, durfte auch ab und zu ins
    Stadion der freundschaft, Lothar Enzmann, Lutz Otto, und
    Andre Jamurczewicz bekochen...

alte zeiten...

• Echt? Vor ca. einem Jahr habe ich mich am Umbau der Vereinskneipe im Stadion der Freundschaft beteiligt, wobei die alte Küche ausgeräumt werden mußte, in der Du wohl gekocht hast :biggrin: !? Mitgeholfen hat auch die aktuelle 1.Mannschaft und wir haben u.a. eine alte Eintrittskarte vom Spiel FCV-Dresden 77/78 gefunden (neben einem Rattenskelett :lach: ). Gerade die jungen Spieler haben sich das Ticket rumgereicht und angeschaut. Es sind ja nicht nur die Fans, die sich mit dem alten Namen identifizieren, sondern auch gerade die jungen Spieler. Die haben den FCV nie gekannt, laufen aber zum Warmmachen trotzdem öfter mit selbstgemachten FCV-T-Shirts aufs Feld. Der Name ist eben Kult !

• Zitat

Original von Silli
    ...Nostalgie trübt oftmals den Blick für die Realitäten.

...das ist wie mit der Schlager-Süßtafel , die war früher auch zum Kotzen und ist heute Kult (was ich nicht verstehe) und die kostet sogar noch mehr als Milka ... :ja:

Ganz klares JA zum FC Vorwärts genau wie zum BFC und Lok Leipzig.

...scheiß Milka.
    :wink:

• Wie ist es nun ausgegangen auf der Mitgliederversammlung?

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Ich fands beim VL-spiel ein wenig komisch, daß 16 bis 18-jährige von Vorwärts Frankfurt geträllert haben.
    Aber egal. Ich selber würde auch mein Chemie Schwedt wieder haben wollen. Aber was bringt das ? Von ehemals 50.000 Schwedtern sind 40.000 verzogen, mit Zugezogenen liegen wir wieder bei 37.000. Damit ist das alte Potential so gut wie weg. In Frankfurt dürfte es ähnlich aussehen, obwohl die Zahlen da bei 90.000-50.000-65.000 liegen dürften. Identifikation tendiert also gen 2 von möglichen 10 Punkten. Die Umbenennung wird einen kurzen Schub geben und dann wieder in den alten Trott verfallen.
    Trotzdem kann ich der Initiative nichts Negatives abgewinnen, denn das ist Bewegung und nicht Stillstand. Vielleicht trifft man doch ins Mark irgendeines Sponsoren und es tut sich was. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

@ armeefußballer - das Forum nehme ich da nicht so ernst. Wenn mich 2 vollpöbeln, stehe ich drüber.