In Italien: Spielstopp in der Serie A?

  • Hallo Leute!


    :eek: Als ich das las, dass der italienische Verband drohte, den Spielbetrieb in der italienischen Serie A vorläufig einzustellen, fiel ich fast vom Stuhl.


    Grund sind wieder mal gewaltsame Fan-Ausschreitungen.


    Beim Spiel AC Florenz gegen AS Livorno gerieten die Anhänger beider Vereine aneinander, wobei ein Livorno-Anhänger verprügelt wurde und dann mit 20 Stichen gehäht werden musste.


    Und beim Spiel zwischen den beiden Aufsteigern Atalanta Bergamo und Catania Calcio attackierten Atalanta-Hooligans Fanbusse von den Gästen, und lieferten anschließend eine Schlacht mit der Polizei.


    Währenddessen ist bei einem Spiel zwischen unterklassigen Vereinen in San Martino di Finita ein Vereinsfunktionär nach einer Handgemenge so schwer verletzt worden, dass er an Hirnblutungen starb.


    Deswegen wurden gegen zwei Hooligans wegen fahrlässiger Tötung Ermittlungen eingeleitet.


    Nachzulesen nochmal hier: -> Italiens Serie A droht Spielstopp


    Was meint ihr?


    Und haltets ihr für wahrscheinlich, dass es tatsächlich zu einem Spielstopp der italienischen Liga kommt?


    MFG Ernest

  • Auf jeden Fall sollte vom Verband ein deutliches Zeichen gesetzt werden. Eine vorläufige Einstellung des Spielbetriebes wird allerdings nicht möglich sein und wird das Problem auch nicht beseitigen.


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Ernest



    Währenddessen ist bei einem Spiel zwischen unterklassigen Vereinen in San Martino di Finita ein Vereinsfunktionär nach einer Handgemenge so schwer verletzt worden, dass er an Hirnblutungen starb.


    Die Mannschaft, wo der Funtionär gestorben ist, hat sich selbst bereits aus dem Spielbetrieb herausgenommen. Is schon krass was da so abgeht...


    Aber ich denke, wenn der Spielbetrieb erstmal eingestellt ist, wird es dadurch nicht besser werden...ganz im Gegenteil... 8o 8o
    Auf jeden Fall muss ne Lösung gefunden werden, kann mir irgendwo auch nich vorstellen, das der Spielbetrieb eingestellt wird...

  • Nach dem Spiel in der Serie A zwischen den sizilianischen Konkurrenten Catania Calcio und US Palermo kam es zu schweren Krawallen, mit tragischen Ausgang: Ein Polizist verstarb, ein zweiter schwebt in Lebensgefahr, und etwa 100 Personen mussten ins Krankenhaus.


    Der verstorbene Polizist wurde durch einen Knallkörper getroffen, wurde dabei tödlich verletzt. :tot:


    Nun wurde der gesamte Spielbetrieb in Italien eingestellt.


    Das Spiel hat übrigens US Palermo mit 2:1 für sich entschieden.


    MFG Ernest

  • @ Ernest: Wir wissen doch wohl beide, dass jetzt maximal eine Woche Pause ist, dann wieder "Du Du" gemacht wird und alles bleibt beim Alten. Fussball ist in Italien ein noch viel größeres Millionengeschäft als in Deutschland. Es bestehen Verträge mit TV-Anstalten und Sponsoren, und wenn der Spielbetrieb länger als ein Wochenende unterbrochen wird, wird garantiert jemand klagen. Also bleibt es wie gehabt, und in 3 Monaten gibts den nächsten Toten.


    PS: Wieso interessiert das eigentlich Jemanden, der eh nie selbst in ein Stadion geht? Oder hast Du Premiere abonniert und weißt jetzt nicht, was Du neben Bundesliga schauen sonst noch am Wochenende machst?

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Also bleibt es wie gehabt, und in 3 Monaten gibts den nächsten Toten.


    :rolleyes:
    naja, ist ja nicht so, dass da alle nase lang tote gibt...



    aufnahmen von gestern:
    SKmcCOmkKvA

  • Naja, es wird nie zu verhindern sein, dass es doch mal zu Krawallen kommt. Aber wenn man die Sache aus der gruppendynamischen Sicht sieht, dann muss man auch sagen, dass es gewisse "Köpfe" der jeweiligen Szenen gibt, die den Anstoss geben. Sortiert man diese aus, hat man schon eine gute Chance, dass es weniger Ausschreitungen gibt. Hinzu müssen Fanprojekte, sofern es diese in Italien gibt, gestärkt und auf die Probleme, die diese Leute zum Teil gewiss haben, eingegangen werden. Diese Probleme, die sozial wie vereinpolitisch sein könnten, sind von Verein zu Verein differenziert zu betrachten.


    Zu den "Köpfen" sei noch gesagt, dass dem Staat die Rechtslage fehlt auf Gutdunst Leute rauszukegeln, was ja auch wieder vernünftig, nur in diesem Fall hinderlich ist.

  • zu den "Fans":


    Wie blöde sind die denn ? Wenn man schon son Scheiß macht, dann sollte man wenigstens auf die Windrichtung achten ! Das macht natürlich nur Sinn, wenn es sich blos um Rauch handelt.
    Falls es tatsächlich Tränengas war, spreche ich den Leuten jede Art der Vernunft ab. Da wurde ja wissentlich die eigene Mannschaft gefährdet. Ach was rede ich da, jeder im Stadion !
    Lebenslanges Stadionverbot und ne Weile Sicherheitsverwahrung, im Falle von schwerwiegenden Verletzungen sogar Gefängnis !



    zu den Folgen:


    2 Tote sprechen für sich ! Das kann man diesmal nicht so einfach unter den Teppich kehren !
    Bin gespannt, was dabei herauskommen wird die Tage... :evil:

  • War zwar nicht vor Ort, aber ich vermute mal, das dit Tränengas von den Bullen eingesetzt wurde, um die Massen zu trennen.


    Denke jetzt ist auch die Frage geklärt, warum die Zuschauerzahlen in bella Italia sinken. Wer nimmt denn zu solchen ,Spielen' schon seine bessere Hälfte oder sogar Kinder mit?

  • Zitat

    Original von ALFATIER
    War zwar nicht vor Ort, aber ich vermute mal, das dit Tränengas von den Bullen eingesetzt wurde, um die Massen zu trennen.
    Denke jetzt ist auch die Frage geklärt, warum die Zuschauerzahlen in bella Italia sinken. Wer nimmt denn zu solchen ,Spielen' schon seine bessere Hälfte oder sogar Kinder mit?


    Meinst Du auch die Situation im Stadion (vom Video) ?
    Das war nicht so wirklich zu erkennen, man hats blos immer knallen gehört...

  • Stand gestern in diversen Medien,das Tränengas wurde von der Polizei eingesetzt,da diese Vollpfosten das Stadion stürmen wollten und der Wind trieb das Gas in stadion rein!

    Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.


    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Den Tod von Polizisten und Zuschauern in kauf zunehmen ist nicht zuentschuldigen.
    Das sind keine Fans sondern Schwerkriminelle!



    Leider ist das auch das Resultat von Korrupption und wie damit in der Gesellschaft umgegangen wird.
    Siehe Bestrafung der Vereine durch den italienischen Fußballverband!

  • man spricht ja auch mittlerweile von einem konkreten anschlag der catania-ultras, auf den verstorbenen polizisten, da er vor kurzem gegen einen dieser vor gericht ausgesagt hatte. terroristen im hohem maße, finde ich.