Vereine DDR-Liga

• Hallo,

habe mal wieder`ne Frage an Experten, was ist eigentlich aus den ehemaligen DDR-Ligisten KWO, NARVA und Rotation Berlin gewurden ?

Sind die aufgelöst, umbenannt, fusioniert oder sieht sich sonst irgendein Verein in der Traditionslinie ?

:!: Übrigens, da ich immer wieder mal über so etwas "stolpere", vielleicht auch mal ein sinnvoller Ansatz für NOFB so etwas als Info-Pool zu sammeln, ebenso wie Statistiken. Sicher sind auch schon anderen solche Fragen begegnet, die Verbände selbst sind da ja sehr unterschiedlich unterwegs, aber die wenigsten sehen sich in der Pflicht etwas in der Richtung zu tun. Ist vielleicht ein recht theoretischer Ansatz, wenn wir es noch nicht einmal schaffen, kontinuierlich die Stadien-und Vereinsinfos zu vervollständigen, der Unterschied ist aber, dass historische Daten zunehmend nur in Köpfen existieren und irgendwann gar nicht mehr ..., :naja:

Danke und Guten Rutsch !
    bb60

• Zitat

Original von yzerman
    BSG KWO wurde 1990 aufgelöst - die meisten Spieler wechselten zum 1.FC Union II.

SG NARVA tritt 1996 dem FC Treptow bei.

Nur die Fußballabteilung wechselte den Verein, die SG Narva spielt im Friedrichshain definitiv noch Handball, besteht also als Verein noch weiter.

KWO hat sich auch meines Wissens komplett aufgelöst.

Grüße

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• BSG Rotation/BSV Spindlersfeld - Anschlußfusion an BSC Marzahn (Kreisliga A)
    de facto aufgelöst
    Da der Trainer des BSC Marzahn es damals vorzog, mit seinen Kreisligaspielern die Verbandsliga aufzumischen, gingen die meisten Spieler (und Sponsoren!) zum Köpenicker SC und stiegen ein halbes Jahr später in die Oberliga auf. Auch Fortuna Biesdorf hatte damals beträchtliche Zugänge vom BSV Spindlersfeld zu verzeichnen.
    Länger als eine halbe Spielzeit hat kein Spindlersfelder mehr für den BSC Marzahn gespielt, der sich folgerichtig im Sturzflug für die Kreisliga B qualifizierte.

BSG KWO
    de jure Anschluß an den 1.FC Union als dessen "Amateurabteilung"
    de facto aufgelöst

zu Narva ist hier alles gesagt

bb60,
    die Vereinsdaten stehen alle im Vereinslexikon von AGON, da geht also nichts verloren

• Zitat

Original von wittenauer
    BSG Rotation/BSV Spindlersfeld - Anschlußfusion an BSC Marzahn (Kreisliga A)

:ja:

Zitat

Original von wittenauerDa der Trainer des BSC Marzahn es damals vorzog, mit seinen Kreisligaspielern die Verbandsliga aufzumischen, gingen die meisten Spieler (und Sponsoren!) zum Köpenicker SC und stiegen ein halbes Jahr später in die Oberliga auf.

:nein: NICHT DER TRAINER, DER VORSTAND HATTE HOCHGESTECKTE PLÄNE & ZIELE!!! DIE MEISTEN SPIELER HABEN IN DER DAMALS LAUFENDEN VL SAISON UND DIE SAISON DANACH NOCH GESPIELT FÜR DEN BSC MARZAHN!!! :ja:

Zitat

Original von wittenauerAuch Fortuna Biesdorf hatte damals beträchtliche Zugänge vom BSV Spindlersfeld zu verzeichnen.
    Länger als eine halbe Spielzeit hat kein Spindlersfelder mehr für den BSC Marzahn gespielt ...

ERST NACH DEN 1 1/2 SAISON´S SIND EINIGE ZU BIESDORF GEGANGEN UND DIE RESTLICHEN HABEN SICH ANDEREN VEREINEN ANGESCHLOSSEN!!! :naja:

• da hier mehrere User über eine de facto - Angliederung der BSG KWO an den 1.FC Union Berlin als dessen II.Mannschaft schreiben...

ich habe mich damals nicht für die Materie II.Mannschaft interessiert, aber aus meinen Unterlagen geht so etwas nicht hervor.
    Die II.Mannschaft des 1.FC Union bestand nach der Wende meines Wissens nach aus Freizeitfußballern / Unionfans. Hervorgegangen DARAUS wiederum ist meiner Meinung nach der FC Karlshorst 95.

Ich kann es auch an den Personen nicht so recht festmachen. Ich finde mit Andreas Krüger und Dirk Ohlbrecht überhaupt nur zwei Spieler, die nach dem Sommer 1989 zum 1.FC Union kamen und dort die I.Mannschaft verstärkten, das wäre doch bei einer kompletten Umsiedlung einer Mannschaft aus der gleichen Liga ein bisschen mau, oder?

Es wäre schön, wenn noch jemand dazu etwas beitragen könnte...

• Vielleicht setzen wir beide uns ja endlich mal zusammen, da können wir beide einiges lernen, ich sicherlich mehr als du.

Die 2. Mannschaft, die du hier meinst, wurde tatsächlich Mitte der 90ziger von Fans wiedergegründet, weil Union Anfang der 90ziger plötzlich keine mehr hatte. Davor gab es aber wohl, allerdings habe ich das auch nur gehört, starken Zugang seitens der ehemaligen KWO-Mannschaft zu Union II.

Ablauf :

Union II erst um KWO verstärkt

Rückzug von Union II, talentierte Jugendspieler (u.a. Bergner, Tredup) sollen Union 06 in der Verbandsliga stützen, sich dort entwickeln und zum Mutterverein zurückkehren (was bei Tredup z.B. nicht gelang)

Union 06 zerbricht

Fans bilden eine neue angemeldete 2. Mannschaft, die in der Kreisliga C beginnt (Nico Patschinski hat tatsächlich noch mit den Fans zusammen ein Jahr Kreisliga gespielt !)

Verstärkung von Union II durch rausrückende Jugendspieler und Aufstieg bis zur Verbandsliga

P.S. : Ob sich die BSG KWO rechtlich dem 1. FC Union angeschlossen hat, ist mir aber auch unbekannt ?!

nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• Zitat

Original von ALLESFAHRER
    :nein: NICHT DER TRAINER, DER VORSTAND HATTE HOCHGESTECKTE PLÄNE & ZIELE!!! DIE MEISTEN SPIELER HABEN IN DER DAMALS LAUFENDEN VL SAISON UND DIE SAISON DANACH NOCH GESPIELT FÜR DEN BSC MARZAHN!!! :ja:

Da waren keine Stammspieler dabei, die spielten da schon mit dem KSC in der Oberliga! Und ansonsten war das schon auch der Trainer als Teil des "Vorstands". Warum wohl haben es die Förderer des BSV Spindlersfeld (u.a. Fa. Bading) vorgezogen, mit dem Kern der Mannschaft zum KSC zu ziehen? Und dieser Trainer hat ja bekanntlich nie wieder eine 1. Mannschaft bekommen.

Zu KWO hat Quarrel recht, es ging ja beim Anschluß von KWO nicht um Verstärkung der 1. Mannschaft, sondern um die II., damals sogenannte "Amateurmannschaft". Da Union den Sprung in die 2. Liga damals nicht schaffte, mußte diese II. entsprechend der damaligen Berliner Spielordnung aus dem Spielbetrieb ausscheiden. Diese Spieler hätten sich im damaligen separaten Spielbetrieb der II. Mannschaften nicht für die 1. von Union profilieren können. Sicher auch ein Grund für die angedachte Kooperation mit Union 06. Erst später wurde wenigstens den Verbandsligisten zugestanden, eine II. Mannschaft ins Rennen zu schicken. selbst da mußte sich die II. des BFC Preussen damals auflösen, obwohl man 1. in der Bezirksliga war, nur weil die 1. aus der Verbandsliga abgestiegen war. Zum Glück hat man in Berlin diesem Irrsinn inzwischen ein Ende bereitet. Derzeit gibt es diesen Irrsinn nur noch für 3. und untere Mannschaften, in einen eigenständigen Spielbetrieb verbannt zu sein. Das gibt es wohl nirgendwo sonst in Deutschland.

Union 06 ist übrigens nicht zerbrochen. Lediglich der Versuch, wieder in Oberschöneweide Fuß zu fassen ist gescheitert. Union 06 hat sich inzwischen im Wedding konsolidiert und etabliert. Die Frage, wer die einzig wahre Union ist, haben die Fans längst eindeutig beantwortet.

Zur rechtlichen Frage:
    Juristisch hat sich nur die Abteilung Fußball von KWO an Union angeschlossen, einige andere Abteilungen haben den Verein als SV KWO weitergeführt.

• Zitat

Original von wittenauer
    Zum Glück hat man in Berlin diesem Irrsinn inzwischen ein Ende bereitet. Derzeit gibt es diesen Irrsinn nur noch für 3. und untere Mannschaften, in einen eigenständigen Spielbetrieb verbannt zu sein. Das gibt es wohl nirgendwo sonst in Deutschland.

Den Irrrsinn würde man erst wieder beenden, indem man die zweiten wieder zu einem eigenen Spielberieb verhelfen würde
    Die Wettbewerbsverzerrung durch zweite Mannschaften ist unbestritten.

Zitat

Original von wittenauer

Union 06 ist übrigens nicht zerbrochen. Lediglich der Versuch, wieder in Oberschöneweide Fuß zu fassen ist gescheitert. Union 06 hat sich inzwischen im Wedding konsolidiert und etabliert.

nichts gegen deine geographischen Kenntnisse, aber Union 06 hat, bis auf einige Auswärtsspiele, noch nie im Wedding gespielt.
    Heimstätte ist das legendäre Poststadion

Zitat

Original von wittenauer

Die Frage, wer die einzig wahre Union ist, haben die Fans längst eindeutig beantwortet.

welche Fans?
    das der 1FC Union über ein grosses Fanpotenzial verfügt, welches auch von der Qualität seinesgleichen sucht, ist für mich unbestritten

den alten Fans des alten Oberschöneweider Vereins hinderte jedoch die Mauer daran, weiter ihren Verein zu besuchen

das sie mit Gründung des 1FC Union einen neuen Verein gefunden haben, welchen sie mit ganzem Herzen angehören ist in Ordnung

das heisst aber nicht automatisch, dass sie sich nicht für Union 06 interessieren

im Gegenteil, es gibt enge Kontakte beider Vereine, die auch durch die Initiative der sogenannten "Alt-Unioner" aufrechterhalten werden

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Zitat

Original von wittenauer

Da waren keine Stammspieler dabei, die spielten da schon mit dem KSC in der Oberliga! Und ansonsten war das schon auch der Trainer als Teil des "Vorstands". Warum wohl haben es die Förderer des BSV Spindlersfeld (u.a. Fa. Bading) vorgezogen, mit dem Kern der Mannschaft zum KSC zu ziehen? Und dieser Trainer hat ja bekanntlich nie wieder eine 1. Mannschaft bekommen.

SO DA MUSSTE ICH ALSO DOCH DIE SONDERHEFTE RAUSHOLEN UND SIEHE DA, GANZE 4 SPIELER ( ULBRICH, WELKE, METZKE & LAMPRECHT ) SIND NACH DER FUSION IN DER WINTERPAUSE ZUM KSC UND 8 SPIELER ZUM BSC MARZAHN, DIE RESTLICHEN SIND VERSTREUT UND ZU ANDEREN VEREINEN GEWECHSELT!!! 8O

DIE SPIELER WIETGREFE, ORBANKE ( BEIDE BIESDORF ) UND HAHN ( BLAU-GELB ) SIND NACH DER SAISON GEGANGEN!!! :ja:

DIE ANDEREN SPIELER ( WEISE, KUHFAHL, CLEMEN, SEEFELDT & HACKER ) HABEN NOCH EINE SAISON DRANGEHÄNGT MIT DEN "KREISLIGA-SPIELERN" :wink: UND NACH DER SAISON WURDE JEDEM FREIGESTELLT ZU GEHEN, DA DER ABSTIEGT BESIEGELT WAR UND NOCH EIN "PAAR TALER" OFFEN WAREN!!! :naja:

• Zerbrochen meinte ich auch nicht so. Das Projekt, "wahrer" Unionverein zu werden, ist gescheitert, und damit auch das Potential, ambitionierten Fußball unterhalten zu können.

Dass Union 06 lebt, zeigte neulich erst das Jubiläumsspiel zum Uniongeburtstag in der Alten Försterei. Eine schöne Veranstaltung übrigens.

Ich drücke den Moabitern die Daumen und bin übrigens auch Befürworter einer ReUnion, doch weiss, dass die wohl leider nicht möglich ist.

Eine Existenzberechtigung besitzen unstrittig beide Vereine.

• Zitat

Original von Warlock
    Den Irrrsinn würde man erst wieder beenden, indem man die zweiten wieder zu einem eigenen Spielberieb verhelfen würde.

den gibt es in keinem landesverband, warum wohl?

Zitat

Original von Warlock
    welche Fans?
    das der 1FC Union über ein grosses Fanpotenzial verfügt, welches auch von der Qualität seinesgleichen sucht, ist für mich unbestritten

den alten Fans des alten Oberschöneweider Vereins hinderte jedoch die Mauer daran, weiter ihren Verein zu besuchen

dann befass dich mal mit der Geschichte, wann sind die Spieler "stiften" gegangen und wann wurde die Mauer gebaut?

Zitat

Original von Warlock
    das sie mit Gründung des 1FC Union einen neuen Verein gefunden haben, welchen sie mit ganzem Herzen angehören ist in Ordnung
    das heisst aber nicht automatisch, dass sie sich nicht für Union 06 interessieren

diesen neuen Verein hatten sie schon lange vorher, nur da hiess der Verein noch anders

Zitat

Original von Warlock
    im Gegenteil, es gibt enge Kontakte beider Vereine, die auch durch die Initiative der sogenannten "Alt-Unioner" aufrechterhalten werden

das ist doch gut so

Zitat

Original von Quarrel
    Eine Existenzberechtigung besitzen unstrittig beide Vereine.

ganz meine Meinung

Zitat

Original von Allesfahrer
    SO DA MUSSTE ICH ALSO DOCH DIE SONDERHEFTE RAUSHOLEN

1. ist es unhöflich die User hier permanent anzuschreien!
    2. entscheidend ist nicht die Anzahl der Spieler, sondern ihre Bedeutung für die Mannschaft, und da kann von den letzten 8 kaum einer mit den ersten 4 mithalten. Wer im Sonderheft stand ist noch lange nicht vom Trainer auch auf den Platz geschickt worden. Außer Wietgrefe hat von den letzten 8 keiner jemals wieder eine erwähnenswerte Rolle in der Verbandsliga oder höher gespielt.

• Genau so sieht es aus. Vollkommen richtig. Ich bin damlas von Spinne als junger Spieler zum BSC Marzahn gewechselt und wie schon beschrieben wechselte der Großteil des Kaders zum BSC Marzahn. Nach 1 1/2 Saison verließen dann die letzten Spindlersfelder den BSC, da Abmachungen nicht eingehalten wurden und man sich völlig übernommen hatte. Bis dahin spielten 2/3 der Ex-Spindlersfelder noch für den BSC. Damit waren die schönen Zeiten vorbei. Die Spieler konnten sich nach dem Abstieg, der sich im letzten Punktspiel gegen den TSV Rudow vor heimischer Kulisse entschied, neue Vereine suchen.

• Da waren keine Stammspieler dabei, die spielten da schon mit dem KSC in der Oberliga! Und ansonsten war das schon auch der Trainer als Teil des "Vorstands". Warum wohl haben es die Förderer des BSV Spindlersfeld (u.a. Fa. Bading) vorgezogen, mit dem Kern der Mannschaft zum KSC zu ziehen? Und dieser Trainer hat ja bekanntlich nie wieder eine 1. Mannschaft bekommen.

Bevor du solchen Mist schreibst, solltest du dich genau erkundigen.

1. Der Trainer des BSC Marzahns, Jürgen Kaiser, trainierte danach noch 3 Jahre den SV Empor in der Landesliga und ist jetzt bei Lichtenberg 47 (Ich glaube im Vorstand-Bereich Nachwuchs) aktiv. Wie schon erwähnt ist deine Aussage zu den Weggang der Stammspieler auch nicht richtig. Also nächstes mal genau erkundigen, bevor man sich hier äußert.