Vorbereitungsspiele in der Winterpause

• Ganz schön viele aus der Elf von Ede Geyer, hm??
    also wenn die mit solchen Aufstellungen spielen, sollten sie schon noch ein Wörtchen oben mitreden können.
    Wobei ich speziell Kegel sehr gern lieber oben sehn würd..

mist, hättsch mir das trotz des eintrittspreises doch ma angucken solln X( 8)

Wobei Helbig, Jungnickel und Stocklasa nun wirklich nicht aufgefallen sind. Einzig Pfeffer in der ersten Halbzeit ganz stark.

Nu ja, die Eintrittspreise für so ein Vorbereitungsspiel sind schon heftig. Vll. auch deshalb nur 200 Zuschauer.

• Jo Frank da gebe ich dir vollkommen Recht.Und bei einem Tespiel 5€ Eintritt ist mehr als fett ;( .Habe das Herr Kliesch auch gleich persöhnlich gesagt,außer Achselzucken und Gemurmel von Kosten e.tc. kam aber nix.

Wer anderen eine Bratwurst brät,hat ein Bratwurstbratgerät.

• Per SMS von Matthias:

Markranstädt - Copitz 2:1 (0:1)

0:1 Siebeneichler (25.), 1:1 (85.), 2:1 (90.)

"85 Minuten sehr gut".

Nächste Woche wird es ernst...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• SC Hartenfels Torgau 04 – Bornaer SV 91 0:3 (0:1)

Torgau: Richter – Bachmann – Zölfl (ab 46. Kunath), Bog (ab 46. Drabon), Nicolaus – Otto, Schürz, Töpfer, Meißner – Scaruppe, Mehle – Trainer: Frank

Borna: Schöne – Stammnitz – Wagner (ab 46. Linke), Streitberg (ab 46. Wunderlich) – Prengel, Döring – Leutert, Nickel, Streubel – Fraunholz (ab 65. Schenk), Köster – Trainer: Kunath

Schiedsrichter: Winkler (Oschatz) – Tore: 0:1 Fraunholz (20.), 0:2, 0:3 Köster (54., 75.) – Gelbe Karten: Wunderlich (Borna – Foulspiel – 53.) – Reservebänke: keiner – keiner – Zuschauer: 55 im Hafenstadion zu Torgau

Torgau. Dank einer deutlichen Leistungssteigerung im zweiten Durchgang gewann Landesligist Bornaer SV sein Testspiel beim Bezirksklasse-Spitzenreiter SC Hartenfels Torgau letztendlich sicher mit 3:0 (1:0). Die Treffer für die Wyhrastädter erzielten das Sturmduo Benjamin Fraunholz (20.) und Lars Köster (54., 75.), die immer bisher harmonieren. Dennoch war auch in dieser Begegnung nicht alles Gold was glänzt. Doch die Kunath-Elf hat noch eine Woche Zeit um am kommenden Samstag zum Rückrundenauftakt daheim gegen Dynamo Dresden II die restlichen Schwachstellen abzustellen.

Vor allem in den ersten 20 Minuten hatte man im Defensivbereich große Probleme. Aus Bornaer Zuordnungsproblemen verbunden mit mangelnder Zweikampfbereitschaft resultierten die ersten Torgauer Möglichkeiten. Hatte Andreas Streubel schon früh den Führungstreffer auf dem Fuß, als er freistehend am Torgauer Schlussmann Richter scheiterte (2.), hatte man in der Folgezeit richtig Dusel, nicht in Rückstand zu geraten. Zunächst zwang Scaruppe mit einem Freistoß Keeper Frank Schöne zur Flugeinlage (4.). Anschließend bugsierte Sven Streitberg nach einem Bornaer Durcheinander die Kugel gerade noch vor dem einschussbereiten Mehle an den eigenen Pfosten (6.). Zu Beginn ging es in der BSV-Hintermannschaft zeitweise drunter und drüber, doch konnten die Gastgeber daraus kein Kapital schlagen. Dagegen waren die Bornaer Standardsituationen in der ersten Hälfte durchaus gefährlich. Einen lang gezogenen Freistoß von Mario Döring fand Benjamin Fraunholz am langen Pfosten, doch konnte er mit seinem Kopfball Richter nicht überwinden (10.). Doch der BSV-Torjäger sollte auch in diesem Spiel seinen Treffer beisteuern. Nach einer zu kurzen Torgauer Kopfballabwehr brachte Mario Döring die Kugel zurück in die torgefährliche Zone. Fraunholz setzte sich anschließend gegen mehrere Gastgeber inklusive Schlussmann Richter durch und lochte zum 0:1 ein (20.). Doch die Probleme im Defensivbereich blieben zunächst bestehen. Scaruppe hatte kurz darauf den Ausgleich auf dem Stiefel, doch ließ sich Frank Schöne nicht überraschen (21.).

Doch mit fortlaufender Spielzeit gelang es dem Landesligisten immer mehr, den Gegner vom eigenen Tor wegzuhalten und selbst sein Spiel aufzuziehen. Pech hatte Andreas Streubel, dessen Schuss nur vom Aluminium aufgehalten wurde (24.). Die Wyhrastädter erarbeiteten sich fortan einer optische Überlegenheit, doch konnte man den zweiten Treffer leider nicht nachlegen. Vor allem bei den Standardsituationen von Toni Leutert erzeugte man in den ersten 45 Minuten immer wieder Torgefahr. Zunächst köpfte Marko Nickel nach einem Leutert-Eckball die Kugel freistehend über das Hartenfels-Gehäuse (33.), anschließend servierte Leutert einen Freistoß genau auf den Kopf von Lars Köster, welcher ebenso seinen Kopfball etwas zu hoch ansetzte (34.).

In der zweiten Halbzeit drückten die Kunath-Schützlinge der Partie eindeutig ihren Stempel auf. Sicherlich war dafür das frühe 0:2 von Lars Köster sehr hilfreich, welches durch Benjamin Fraunholz gut vorbereitet wurde (54.). Die Gastgeber operierten fortan fast nur noch mit hohen Bällen, worauf sich die Bornaer Hintermannschaft gut einstellte. Auf der Gegenseite hätte Fraunholz fast seinen zweiten Treffer im Spiel erzielt, doch kratzte Richter im Torgauer Gehäuse das Streitobjekt gerade noch aus dem Eck (56.). Nach 75 Minuten dann jedoch die Entscheidung in der Partie. Einen fix vorgetragenen BSV-Konter schloss wiederum Lars Köster nach guter Vorarbeit von Toni Leutert zum 0:3 ab (75.). Bei etwas mehr Konzentration vor dem Tor hätte Köster sogar noch seinen dritten Treffer beisteuern können. Prima hatte Marko Nickel diese Szene eingeleitet, doch scheiterte Köster aus Nahdistanz an Richter (78.). Die Gäste waren nun klar überlegen, doch ein höheres Ergebnis sollte ihnen nicht gelingen. Nach einer Ablage des eingewechselten Daniel Schenk zischte ein Schuss von Andreas Streubel über den Querbalken (88.). Und zu guterletzt klebte auch Toni Leutert etwas das Pech am Schuh, als sein Linksschuss vom Innenpfosten ins Spielfeld zurücksprang (90.).

Nach diesem letztendlich souveränen Erfolg steigt am Dienstagabend nun die Generalprobe für den Rückrundenauftakt. Auf dem Kunstrasen des Rudolf-Harbig-Stadion testen die Wyhrastädter um 19.00 Uhr gegen den SV Chemie Böhlen.

• Na das war doch mal ein munteres Spielchen - v.a. in der zweiten Hälfte - obwohl es mit dem 2:0 nach knapp fünf Minuten bereits entschieden war! Mit Fraunholz und Köster habt ihr ne richtig gute Offensive! :thumbup:
    Wer war denn das bei euch mit der Nr. 15? Der hat ja viel zu viel alleine gemacht!

I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best)

• Das letzte Vorbereitungsspiel des Landesligisten Bornaer SV gegen die 2 Ligen tiefer angesiedelten Chemiker aus Böhlen endete mit einem standesgemäßem 8:0.

Borna zeigte gleich zu Beginn wos lang geht und führte nach 6 Minuten durch Fraunholz und Streubel schon 2:0. Dann ließ man etwas die Zügel schleifen, verzettelte sich oft in Einzelaktionenen und kam nicht mehr entscheidend vors Tor. Trotzdem hätte es für Chemie schon zur Halbzeit ganz düster aussehen können. Lediglich ein Schuß von Kalbitz der das Gehäuse verfehlte und ein guter Freistoß von Lippmann, der Schöne auf dem Posten sah, brachten etwas Gefahr für den Bornaer Kasten. Kurz vor der Halbzeit erhöhte Fraunholz nach Vorarbeit von Köster auf 3:0. Zur Halbzeit wurde ordentlich durchgewechselt. Borna war jetzt total überlegen und die Tore fielen in regelmäßigen Abständen. Noch 2x Fraunholz sowie Wuttke, Linke und Nickel waren die Schützen.

Das Spiel war sicher kein Gradmesser für den Stand der Mannschaft, jedoch dürfte für den Samstag genügend Selbstvertrauen getankt wurden sein. Dann wird die Dynamo-Reserve zum Rückrundenauftakt im heimischen Stadion erwartet.

empe Nr. 15 ist Andreas Streubel, guter Techniker und schnell dazu, da muß man gegen so einen Gegener auch mal was im einseins versuchen.

• Der ganze Mist ging doch los, als der Steffens vergrault wurde.
    Mitgliedervollversammlung ohne Trainer und Mannschaft, die zur gleichen Zeit ein Vorbereitungsspiel gegen Borna machte. Schon damals war die Öffentlichkeitsarbeit, selbst vereinsintern, nicht nur katastrophal, sie gab es gar nicht. Ich als Mitglied hatte von der Versammlung lediglich durch Hörensagen beim Vorbereitungsspiel damals gegen Lok zufällig erfahren. Der hausgemachte Abstieg des Vereins und damit der selbstprovozierte Verfall waren vorprogrammiert. Mir hat es in der Seele wehgetan, wie jahrelange mühevolle Arbeit einfach so weggeworfen wurde.
    Ich hatte damals, nach der völlig unnötigen Völpke-Heimniederlage, folgendes ins Forum gestellt:

----------------------------
    Wie lange wird der SV wohl noch leben?
    Mag sein, daß die Frage ziemlich provokant daher kommt, nur, seit gestern stelle ich sie mir. Vielleicht – ich hoffe nicht – hat Grossi kurz vor Schluß des Völpke-Spiels den Matchball (Chance zum 2:1) vergeben.
    Was ist passiert in den letzten Tagen, wie lange gärt alles schon, explodiert jetzt nur die Suppe, die schon seit langem vor sich hinköchelt? Ich habe mir heute erstmalig in meinem Leben das Revolverblatt gekauft, wegen 24 Zeilen zu je 30 Zeichen. Im Stadion habe ich erfahren, daß dort was drinstehen soll. Vom Stadionsprecher ist etwas von Krankheit zu hören – und „… was man wohl davon zu halten hat.“ Ich hätte mir da eine fairere, zumindest neutralere Ansage gewünscht. Ich glaube, und das alles, was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung, der Verein sollte, und ich sage das hier ganz bewußt, unserem Trainer, äußerst dankbar sein, daß er, der Verein, noch in der Oberliga ist. Diese einfache Aussage hat mir persönlich immer gefehlt. Egal, wie man persönlich zu Joachim Steffens stehen mag, er hat nach dem ganzen Führungschaos, in das er nach seiner Vertragsunterzeichnung hineingeschlittert ist (Merbitz, als plötzlich alle verschwanden, viele Spielerabgänge), die Zukunft des Vereines gesichert. Mir ging heute immer wieder ein Satz im Kopf herum, den ich vor einem Dreivierteljahr beim Vorbereitungsspiel in Braunsbedra aufgeschnappt habe. Achim Steffens sagte da zum damaligen Co-Trainer Engelmann: „Wichtig ist nur, was dem Verein, was Grimma nützt.“ Und hier liegt vielleicht der Hund begraben. Am Ende mögen dies alle sagen, nur meinen auch alle das gleiche? Wie oft hört man, wenn mal das Wort auf den Trainer fällt: „Naja, Du weißt ja, wie er ist …“? Ja, das weiß ich. Manchmal provokant, unnahbar, teilweise auch verletzend, stolz. Aber immer mit Herzblut bei der Sache, mitleidend, sich der Sache, vielleicht auch manchmal übertrieben, annehmend, die Mannschaft unermüdlich, vielleicht ab und an auch überzogen, anfeuernd. Ich habe noch nie einen Trainer gesehen, der sich so mit dem, was sich auf dem Spielfeld abspielt, identifiziert. Und gerade er mußte umlernen, von (Halb-)Profitruppen Magdeburg und Jena kommend. Plötzlich sind Spieler zum Training und ab und an auch mal zum Spiel nicht abkömmlich, weil sie arbeiten müssen. Wenn das keine Umstellung ist …
    Der Verein hat finanzielle Schwierigkeiten (wer hat die nicht …, ich möchte dies aber auch auf keinen Fall bagatellisieren), durch Behre wurde dies erstmals öffentlich thematisiert. Er wurde dafür abgewatscht, und das sicher zurecht. Der Verein steht nicht dort, wo es die Sponsoren gerne sähen (die, sicherlich auch kärglichen, Fans hatten, zumindest in dieser Saison, bestimmt auch andere Tabellenregionen im Auge). Und das hat Konsequenzen. Ich gebe zu, mir fehlt der betriebswirtschaftliche Hintergrund – für mich ist Vertrag Vertrag. Ich weiß auch, daß die mehrheitlich ehrenamtlich in der Führung arbeitenden Leute händeringend versuchen, diese Situation zu ändern. Und ich weiß, daß dies ganz schwer ist. Und so finde ich es eben auch gerade äußerst mißlich, wenn die, die auf der einen (wirtschaftlichen) Seite und die, die auf der anderen (sportlichen) stehen, sich schon seit Wochen in aller Öffentlichkeit fetzen. Gerade vor dem Derby in Leipzig hat sich die großstädtische Ausgabe der LVZ genüßlich dem Thema Schlick gegen Steffens und umgekehrt gewidmet. Obwohl der SV Grimma hier in den Leipziger Medien, bis auf zweimal im Jahr, gänzlich uninteressant ist („Leipzig liegt von Grimma Lichtjahre entfernt“ – mein Satz). Der eine schimpft über die ausstehenden Finanzen (die Mannschaft, die es sicherlich auch (oder gerade) betrifft, hält sich zu diesem Thema bedeckt), der andere über die sponsorenvertreibenden sportlichen Resultate. Der Kreis schließt sich. Man schlachtet sich in der Öffentlichkeit, und die „Bild“ (ohne „–ung“, diesen Anspruch mag ich ihr nicht zutrauen) spielt genüßlich den Katalysator.
    Jungs, redet doch mal miteinander, und wenn es nicht geht, ich würde liebend gern vermitteln. Warum war es nicht möglich, die Mitgliederversammlung vielleicht um eine halbe Stunde hinauszuschieben oder/und das, sicherlich auch wichtige, Vorbereitungsspiel gegen Borna mal eine halbe Stunde vorzuverlegen, in Döbeln ging das doch auf Wunsch des Gastgebers auch? Gerade an diesem Abend hätte man sich doch austauschen, vielleicht auch mal anschreien müssen. Wann haben sich, und vor allem, warum sind die Fronten so verhärtet?
    Ohne Häme und Hintergedanken, es geht um viel, wenn nicht gar um alles: Wolfgang (Schlick), Du hast nach dem Völpke-Spiel sichtlich schwer gelitten, mach einfach mal beim Achim einen Krankenbesuch. Achim, guck einfach mal, frische Luft schnappend, beim Training vorbei. Vielleicht gesundet es Dich - und den Verein.
    ---------------------------------------------------------

Lag ich damals falsch?
    Ich hänge immernoch an dem Verein, damals als "Leipziger", ich hatte mich um die Berichte gekümmert, als die Seite wenigstens noch einmal in der Woche aktualisiert wurde. Hintenraus war es ein Kampf gegen Windmühlen, die nicht mahlen mochten.
    Am Sonntag war ich wieder mal vor Ort, jetzt 150 km von meiner neuen Heimat weg. War schön, mal wieder mit den 4-5 Leuten zu reden, die damals die Auswärtsspiele mit besuchten. War auch schön zu sehen, wie sich die Truppe gewehrt hat, auch wenn ich gerade mal noch 2 Leute kenne - traurig, wenn sogar solch treue Seelen wie Grossi weg sind.
    Na dann, alles Gute nach Grimma - und haut Euch nicht so sinnlos die Köpfe ein.

• @bornaer fans

wie macht sich eigentlich fraunholz in liga spielen? isser da auch so wie bei uns? ich meine: in de rvorbereitung tore on mass schiessen und in den liga spielen dann in der gesammt en hinrunde 2 oder 3 mal treffen?