03-er boykottieren Spiel beim Bfc

• 25.11.2006 03:02 Uhr „Wir sind immer da, jedes Spiel na klar“ mit der Ausnahme: BFC Dynamo–Babelsberg 03-Gästefanboykott

Zum Gastspiel unserer Babelsberger beim BFC Dynamo am 02.12.2006, rufen wir, die Fans des SV Babelsberg 03, zum Boykott auf. Das heißt, wir werden diesmal nicht nach Berlin fahren, um unsere Mannschaft zu unterstützen. Wir bitten alle Babelsberg-Fans, sich von unseren Argumenten überzeugen zu lassen und sich uns anzuschließen.

Vorweg ein Gruß an unsere Mannschaft, die angesichts der ungewöhnlichen Situation – nicht unterstützt zu werden –dieses wichtige Spiel hoffentlich trotzdem meistern wird.

Im Folgenden wollen wir unseren Entschluss begründen:

In zweiter Linie geht es um die Höhe der Eintrittspreise. Der BFC wird für das Spiel gegen unser Team sagenhafte 10! Euro verlangen!
    Schon in den vergangenen Spielzeiten haben wir auf Vereine hingewiesen, die überteuerte Preise für mittelklassigen Oberligafußball verlangen. Das ist nicht gerechtfertigt und für viele Fans einfach nicht erschwinglich. Fußball darf kein Luxusgut werden, für das die Zugangschancen für Menschen mit geringem Einkommen von vornherein begrenzt sind.

Der aktuelle Eintrittspreis hat eine, für uns entscheidende Ursache: Aufgrund des letzten Derbys gegen den 1.FC Union Berlin, bei welchem Ausschreitungen von BFC Dynamo Anhängern zu einem Spielabbruch führten, wurde der BFC Dynamo durch den NOFV verurteilt, für Sicherheitsspiele in den Friedrich-Ludwig-Jahn Sportpark umzuziehen. Dies ist mit höheren Kosten für den BFC verbunden, die der Verein nun nicht nur den eigenen Zuschauern, sondern auch den Gästefans abverlangt. Letztlich bezahlen also Gäste beim BFC für die Folgen der Ausschreitungen seiner eigenen Anhänger. Dazu sind wir nicht bereit!

In erster Linie geht es allerdings um die, die von den hohen Eintrittsgeldern profitieren. Abgesehen vom schon lange bekannten Image des BFC Dynamo, der im rechtsradikalen Milieu über eine gewisse Beliebtheit verfügt, gab es in jüngster Vergangenheit einige strukturelle Veränderungen:. Im offiziellen Programmheft werben schon lange zwielichtige Unternehmen mit Anzeigen u.a. für den „Germanenhof“ dieser pflegt den Germanenkult und vertreibt Waffen, Schmuck und Literatur der germanischen Mythologie. (Quelle Berliner Morgenpost vom 21.09.05)
    Auch die – ebenfalls bei Rechten und Hooligans beliebte – Marke „Sport frei“ sowie die Marke "Freunde der dritten Halbzeit" haben Ihren Platz.
    Die Markenrechte am BFC Dynamo Logo liegen immer noch bei 2 Mitgliedern, welche auch schon dem Vorstand angehörten, der Hells Angels und konnten bis jetzt auch nicht ausgelöst werden. (Quelle Tagesspiegel vom 08.01.06)
    Diese Umstände veranlassten den Pressesprecher und Mitglied des Wirtschaftsrates Yiannis Kaufmann im September 2005 zum Rücktritt:
    „Der Verein verkauft teilweise seine Seele an Sponsoren, die der rechten Szene zuzuordnen sind“ so seine Aussage damals. (Quelle Tagesspiegel vom 20.09.05)

Das insbesondere für Babelsberger Fußballfans unfassbare ist aber Herr P.M.: M. war beim letzten Spiel des BFC beim SVB 03 im Karli an dem gewalttätigen Platzsturm der BFC-Hooligans und an der schweren Körperverletzung gegenüber einem Anhänger des SVB beteiligt.
    Nunmehr tritt M. als Repräsentant des Hauptsponsors des Vereins (Firma Infinity) auf und ist Mitglied im Präsidium. Das gegen ihn eingeleitete Strafverfahren ist derzeit im Berufungsverfahren anhängig.

Auch wenn im Vereinsumfeld immer wieder beteuert wird, dass nicht alle „rechts“ seien, sind die Verstrickungen in ein gewisses Milieu zu offensichtlich. Der Verein und seine Anhänger haben sich nie glaubhaft davon distanzieren können. Entweder weil sie davon profitieren und heimlich sympathisieren oder weil sie als Spielball dieses Milieus instrumentalisiert werden. Wie auch immer, die Fakten sprechen eine deutliche Sprache und der Fanboykott ist die einzig konsequente Lösung.

Fußballanhänger, die das Spiel des BFC Dynamo gegen unseren Verein in deren Stadion besuchen, unterstützen einen Verein, der in eigenen Reihen Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Tendenzen nicht nur duldet, sondern zudem fördert.

Da der Eintrittspreis unverschämt teuer und zudem völlig unklar ist, in welche Kanäle (auch) unser Geld verschwindet bzw. welche Strukturen damit finanziert werden würden, haben wir uns zu diesem Boykott entschlossen.

Für interessierte Fans steht am Spieltag ab 12:30 Uhr das Thalia Arthouse Kino in Babelsberg zur Verfügung, wo interessierte Nulldreier das Spielgeschehen per Telefonkommentar verfolgen können.

Es gibt nur diesen Weg! Allez les bleus!

• Also 10 € für eine OL Partei zu verlangen grenzt schon an Unverschämtheit. Aufgrund der guten sportlichen Situation von 03 ist dieser Boykott mehr als gerechtfertigt.
    ZU den anderen Gründen will bzw. kann ich nix sagen. Spekulationen aus der Morgenpost würde ich nicht als Maßstab nehmen. Aber komisch klingt das alles schon.

Viel Erfolg beim Durchziehen der Maßnahme, hoffe es ziehen alle mit.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Ich habe den Boykott von unseren Union-Fans schon nicht verstanden, aber ihr habt ja nun überhaupt keinen Grund so etwas zu veranstalten.Oder soll jetzt der Fußball wieder für eine politische Bühne herhalten? Wenn das so sein sollte, wäre es sehr Schade!!!

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler
    Ich habe den Boykott von unseren Union-Fans schon nicht verstanden, aber ihr habt ja nun überhaupt keinen Grund so etwas zu veranstalten.

Hast du den Text überhaupt richtig gelesen? Keinen Grund? :gruebel:

Alfatier

Wir werden es Samstag sehen. :ja:

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Zitat

Original von ALFATIER

Darf man mal erfahren, wer der genaue Absender ist. Schwer vorstellbar, das alle 03er Fans diesen Quatsch unterstützen.

wer genau ( ps: nicht von mir! ) ist egal, es ziehen jedoch meines wissens alle fanclubs mit, sowie wohl auch die breite masse der fans.

@ bfc4ever: gibt genug erfahrungswerte, die dazu führen, einen boykott durchzuführen!

Neutraler: selbst wenn bfc ähnlich angenehm wäre wie tebe, sollte doch kein normaler mensch 10 euro eintritt bezahlen....hätte ich bei yesilyurt auch nicht gemacht! dennoch: ja, es ist politisch, und das zurecht: es tut mir leid, für die handvoll normalen fans beim bfc,aber die gründe sind absolut nachvollziehbar!

• hsvmola
    Natürlich habe ich den Text gelesen, denn der geistert ja nicht erst seit heute durch die Gegend.Auf was ihr euch beruft,ergibt für mich einfach keinen logischen Sinn(mal abgesehen von den Eintrittspreisen).Die anderen Argumente, wollen mir nur als blanker Populismus,links neben dem Fußball erscheinen und um den geht es doch wohl hauptsächlich!

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von hsvmola

Alfatier

Wir werden es Samstag sehen. :ja:

Macht doch was ihr wollt. Mir eigentlich egal. Klingt aber komisch wenn sowas im Namen aller Fans gestartet wird.

Zitat

Original von Benutzername
    Zum Gastspiel unserer Babelsberger beim BFC Dynamo am 02.12.2006, rufen wir, die Fans des SV Babelsberg 03, zum Boykott auf. Das heißt, wir werden diesmal nicht nach Berlin fahren, um unsere Mannschaft zu unterstützen. Wir bitten alle Babelsberg-Fans, sich von unseren Argumenten überzeugen zu lassen und sich uns anzuschließen.

Für mich ein klarer Widerspruch!

• Zitat

Fußballanhänger, die das Spiel des BFC Dynamo gegen unseren Verein in deren Stadion besuchen, unterstützen einen Verein, der in eigenen Reihen Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Tendenzen nicht nur duldet, sondern zudem fördert.

Könntest Du diese These belegen ?

Ich bin als Vereinsmitglied nämlich bis dato von meinem Verein noch nie zur Gewalt(bereitschaft) aufgefordert worden - tendenziell rechtsextrem sollte ich mich auch nicht betätigen.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Wollt ihr jetzt jeden euerer Gegner vor dem Spiel auf politische Reinheit prüfen? Ehrlich gesagt finde ich große Teile der Begründung hochgradig anmaßend. Am Ende geht es euch einen Sch*** an, was der BFC mit eueren Eintrittsgeldern macht. Das betrifft ebenso die Parteizugehörigkeit von Vereinsvertretern und die albernen Hinweise auf die Werbung im Stadionheft.

Die 10 Euro sind frech und die Aktion gegen diesen Wucher wäre in meinen Augen auch gerechtfertigt. Alles andere ist reine Politik aus der entgegengesetzten Ecke.

• Zitat

Original von Neutraler
    hsvmola
    Natürlich habe ich den Text gelesen, denn der geistert ja nicht erst seit heute durch die Gegend.Auf was ihr euch beruft,ergibt für mich einfach keinen logischen Sinn(mal abgesehen von den Eintrittspreisen).Die anderen Argumente, wollen mir nur als blanker Populismus,links neben dem Fußball erscheinen und um den geht es doch wohl hauptsächlich!

Was ist blanker Populismus wenn einer deiner Bekannten von jemanden krankenhausreif getreten wird, der im finanziellen Umfeld bzw. Vorstand des BFC tätig ist?

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

2 Mal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• Zitat

Original von NeutralerIch habe den Boykott von unseren Union-Fans schon nicht verstanden, aber ihr habt ja nun überhaupt keinen Grund so etwas zu veranstalten.

Die beiden Boykotts lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen, da der eine mit polizeilichen Repressionen gegenüber dem WS begründet wurde und der jetzige mit den Strukturen beim BFC. Für mich sind die genannten Argumente des Aufrufes absolut nachvollziehbar.

• Na dann steigt lieber mal nicht in die RL auf!!!

Denn bei den Amateuren von Bayer Lev z.B. verlangt man
    8Euro fürn Stehplatz und die haben ja nun eigentlich wirklich mehr als genug Geld diese Werksaffen!!!!

Ich würde viel mehr sagen ihr habt nur im Vorfeld angst das es
    Randale geben könnte und bleibt deswegen lieber gleich weg alles andere ist doch völliger Blödsinn!!!

Denn wo sollen denn deine 10Euro hinfließen,etwa zur NPD oder sonst einen dreck,sorry aber das glaube ich kaum und bei den Türkischen Vereinen die ja auch ihr Geld oftmals aus ganz dunklen Kanälen aus der Türkei beziehen müste man ja dann auch über sowas nachdenken!!!

Und was einer irgendwann mal gemacht hat oder gemacht haben soll ist doch jetzt wohl ihm auch nicht mehr jedesmal vorzuwerfen!!!Ich meine leute wie Fischer u.a. aus der Politik haben damals auch mit Steinen und was weß ich denn geworfen und jetzt sind es durchaus gute Politiker!!!

• Zitat

@ bfc4ever: gibt genug erfahrungswerte, die dazu führen, einen boykott durchzuführen!

Pauschaler geht’s wohl nicht?

Wir alle wissen doch hier, wie die Presse "gut recherchierte" Beiträge über Ostvereine verbreitet.

Ich finde diese Aktion mehr als peinlich. Oberflächlich und pauschal lasst Ihr Euch vor die Karre spannen und diffamiert hier jeden aufrechtem BFCer!