Erfolg der Neonazis!?!

  • Habe auch mal drei Fragen in den Raum:


    1. Wer hat als berechtigte Persohn das Spiel abgesagt, ist auch dazu laut Wettspielordnung berechtigt?


    2. Gibt es in der Wettspielordnung eine Regel, die die angeführten Gründe von Seelow als Spielabsage rechtlich zulassen.


    3. Hat nun jeder Verein aus einer aktuellen, politischen Rechtfertigung heraus in Zukunft das Recht kurtzfristig ein Spiel absagen zu lassen?

  • Hallo Infodienst,


    Du darfst nicht so schwierige Fragen stellen.


    Reih Dich einfach ein in die Antirassismus-Kampagne, auch wenn es in Seelow vielleicht "nur" um Kriegsverherrlichung und Fremdenfeindlichkeit ging. Wie, da gibt´s vielleicht Unterschiede zum Begriff des Rassismus, ich versteh die Nachfrage nicht!


    :rofl: :rofl:


  • Da liegst Du aber ein bißchen falsch mein Guter! Das eine ist Extremismus und das andere ist das im Gesetz verankerte "Gewaltmomopol" des Staates. Und der sollt von seinem Monopol ruhig mal öfter Gebrauch machen.


    Ich meinte übrigens nicht "Arbeitslager". Sondern einfach nur mal arbeiten lernen. Denn die aus dem rechten Spektrum nach solchen Sch..sslagern krähen, sind oftmals im wirklichen Leben die, die nicht so wirklich arbeiten können / wollen(?)!

  • Zitat

    Original von Hunter65


    Da liegst Du aber ein bißchen falsch mein Guter! Das eine ist Extremismus und das andere ist das im Gesetz verankerte "Gewaltmomopol" des Staates. Und der sollt von seinem Monopol ruhig mal öfter Gebrauch machen.


    Ich meinte übrigens nicht "Arbeitslager". Sondern einfach nur mal arbeiten lernen. Denn die aus dem rechten Spektrum nach solchen Sch..sslagern krähen, sind oftmals im wirklichen Leben die, die nicht so wirklich arbeiten können / wollen(?)!



    So kommt man leider nicht weiter. Die Frage, welche Interessen vom "Gewaltmonopol des Staates" aktuell verteidigt werden, hängt nicht mit der Frage zusammen, ob diese Interessen als extrem bzw. extremistisch eingestuft werden können. Beim Blick in die Geschichte sieht man ja, dass beide Kombinationen schon vorgekommen sind.


    Deine Denkansätze erinnert mich eher an die Änderungen des Passgesetzes. Einige Linke jubelten, weil vermeintlich rechte Hooligans nicht mehr zum Fußball ins Ausland kamen - und dann durften sie selbst nicht nach Genua.

  • Oh je...ich glaube wir haben uns da ganzschön weit vom eigentlichen Thema wegbewegt, oder?
    So wie ich das sehe gibt es bei einer so kurzfristig angesetzten Nazi-Demonstration nur zwei Möglichkeiten damit sinnvoll umzugehen:
    Entweder ich ignoriere sie völlig (Verhängen von Fenstern, leere Straßen etc.), oder ich zeige Flagge und stelle mich auf die Straße um meine Ablehnung zu demonstrieren.
    Bei dem Fall eines Fußballspieles sollte man noch eins Bedenken: Ob die Spieler von Kuckuck, oder irgendeines anderern Vereines, wirklich Lust hätten nur ein paar Kilometer von ein paar Hundert, wahrscheinlich gewaltbereiten Menschen, Fußball zu spielen?


    ...und wenn wir hier über Punkte oder gesperrte Spieler diskutieren dann stellen wir uns wirklich ein Armutszeugnis aus! Denn damit stellen wir Seelows Aktion als unwichtig dar und nehmen Nazi-Aktionen als normal hin .... das sollten sie aber auch für uns nicht sein .... Jeder sollte eigentlich sogar auf drei Punkte verzichten können, wenn er damit nur einen kleinen Anteil gegen menschenunwürdiges Verhalten leisten kann!


    Allen teilnehmenden Seelowern (und dem Verein) meinen ganz großen Respekt!

  • Ich habe mir das hier nun schon eine Weile angetan und verstehe die eine und die andere Seite. Ich persönlich finde die Politisierung des Sports, egal aus welchem Grund, furchtbar und habe deshalb für eine Spielabsage aus diesem Grund kein Verständnis. Wir leben doch in einer Demokratie und die beinhaltet auch die Akzeptanz des Andersdenkenden, auch eines Nationalisten, sofern er gesetzeskonform handelt. Warum dürfen die nicht in Ruhe Kränze in Halbe niederlegen? Die ehren doch die Gefallenen und nicht das Naziregime. Was einzelne Personen daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Da könnten wir aus jeder gesellschaftlichen Gruppe Einzelheiten herausfiltern, die uns nicht passen und dagegen vorgehen. Für mich ist die derzeitige Politik viel gefährlicher als einige Dummbatzen, die man ignorieren sollte, so lange es geht.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de


  • Vom Thema wegbewegt haben wir uns eigentlich nicht. Es geht immer noch um die Frage, für welche Meinung man sanktionslos eine Spielabsage herbeiführen kann. Vielleicht steht beim nächsten Mal eine Demo gegen die Schließung der örtlichen Schule an, und die Bevölkerung sieht die Gefahr, dass mangels erreichbarer Bildung der Extremismus im Ort zunimmt - und da kommt dann ein Antrag aus werweißwo.


    Vielleicht hätten die, die demonstrieren gehen wollen, dies tun sollen, die anderen hätten zu Kuckuck fahren können. Und selbst bei Nichatantreten gibt es sicher Gründe, nur die Spielwertung und keine weitere Strafe zu verhängen. Und das sehe ich ähnlich wie Du - für Zivilcourage sollte man auf die drei Punkte verzichten können


    Das Spiel wäre übrigens bei Kuckuck gewesen.

  • Zitat

    Original von Silli
    Ich habe mir das hier nun schon eine Weile angetan und verstehe die eine und die andere Seite. Ich persönlich finde die Politisierung des Sports, egal aus welchem Grund, furchtbar und habe deshalb für eine Spielabsage aus diesem Grund kein Verständnis. Wir leben doch in einer Demokratie und die beinhaltet auch die Akzeptanz des Andersdenkenden, auch eines Nationalisten, sofern er gesetzeskonform handelt. Warum dürfen die nicht in Ruhe Kränze in Halbe niederlegen? Die ehren doch die Gefallenen und nicht das Naziregime. Was einzelne Personen daraus machen, steht auf einem anderen Blatt. Da könnten wir aus jeder gesellschaftlichen Gruppe Einzelheiten herausfiltern, die uns nicht passen und dagegen vorgehen. Für mich ist die derzeitige Politik viel gefährlicher als einige Dummbatzen, die man ignorieren sollte, so lange es geht.


    Applaus! Toleranz beginnt meist leider nur bei der eigenen Meinung.

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg


    Applaus! Toleranz beginnt meist leider nur bei der eigenen Meinung.




    ui...meine güte, da muss auch ich mich mal melden. also gesetzeskonform kann es unter den umständen ja nicht gewesen sein, denn sonst hätten sie in halbe ja maschieren können. wurde ihnen aber höchstrichterlich untersagt!!!
    es macht logischer weise den anschein, dass sie allein den gefallenen soldaten ihre ehre erweisen. man muss den gefallen gedenken (dafür der volkstrauertag), aber diese leute um personen wie worch sind allesamt darauf aus, deraritige gedenkstätten für ihre ideologischen schwachsinnigkeiten auszunutzen. sprüche, plakate oder redebeiträge bei solchen demonstrationen streifen den angedachten sinn und schweifen dann ab in astreine "naziähnliche"-propaganda. wer da schon mal dabei war ist entweder erschüttert oder/und amüsiert üebr derartigen geistigen dünnschiss, dass man schon wieder drüber lachen muss.
    diese neunazis sind momentan ungefährlich, aber man muss den werdegang verfolgen.
    es hilft doch nicht wenn man sie missachtet, genauso wenig sollten sie zu sehr in den fokus der öffentlichkeit gestellt werden. aber für veranstaltungen wie am woe in halbe oder seelow muss man unterstützung zeigen. man muss zeigen, dass diese leute an den rand unserer gesellschaft stehen und hoffentlich bald rüberkippen.


    nichtsdestotrotz sollte man politik und sport trennen und deswegen bin ich auch zwiegespalten über diese spielabsage...aber ich kann es verstehen...

  • Zitat

    Original von cmvsporle
    nichtsdestotrotz sollte man politik und sport trennen und deswegen bin ich auch zwiegespalten über diese spielabsage...aber ich kann es verstehen...


    Genau das hat der Staffelleiter Widiger ja gemacht.Er hat Sport und Politik getrennt und hat für die Spielverlegung nicht seinen Segen gegeben.Und hat dafür vom FLB-Präsi Kirschen nen Rüffel bekommen.Is ein schwieriges Thema.Zivilcourage zu zeigen kann nur richtig sein.Nur bis wohin darf die Vermischung von Sport und Politik gehen?

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Zitat

    Original von brb-meyer


    Genau das hat der Staffelleiter Widiger ja gemacht.Er hat Sport und Politik getrennt und hat für die Spielverlegung nicht seinen Segen gegeben.Und hat dafür vom FLB-Präsi Kirschen nen Rüffel bekommen.Is ein schwieriges Thema.Zivilcourage zu zeigen kann nur richtig sein.Nur bis wohin darf die Vermischung von Sport und Politik gehen?



    Und wer hat dann verlegt? Herr Widiger oder jemand anderes?? Oder doch Herr Widiger auf Druck?


    Die Vermischung von Sport und Politik beginnt bereits bei der Zurverfügungstellung von Sportstätten durch die Verwaltung. Beim Beantragen von Fördermitteln.


    Politik steuert den Sport bei Bundesmitteln, die zB der Eislaufverband anscheinend nur bekommt, wenn er sich gegen den Trainer Ingo Steuer wehrt. Die eher unsoziale Variante gibt die Stadt Dresden, die Wohnungen verkauft, um anschließend für einen Stadionneubau zu bürgen. Anderen fällt sicher noch mehr ein. Worauf möchtest Du verzichten??


    Der weiter oben von Silli verwendete Begriff der "Politisierung des Sportes" beschreibt deshalb wohl besser, was Du nicht willst.

  • Für mich ist es teilweise erschütternd, wie von manchen Forenteilnehmern zum Thema diskutiert wird.
    Eins dürfte doch klar sein: irgendwie gehören in der heutigen Gesellschaft Sport und Politik zusammen - ob man das wahr haben will oder nicht. Ohne das Eine funktioniert das Andere nicht und umgekehrt. Insofern verbietet sich aus meiner Sicht jede Diskussion über die Spielabsage vom Samstag. Sie ist ein positives Zeichen der Victorianer in Zeiten des leider auflebenden Neonazismus. Dies wurde auch Positiv über die Landesgrenzen hinaus gesehen, denn der MDR würdigte diese Seelower Aktion mit einer entsprechenden Meldung im VT.


  • Mein lieber Wolf,
    ich verlange keinen Kommentar, nimm einfach mal was zur Kenntnis, nämlich auch mal andere Meinungen, und ich für meine Person möchte mir nur Rechtssicherheit verschaffen. Wer sich mit Jura beschäftigen mußte, kennt den Ausspruch: Es gibt kein gleiches Recht, Recht ist beugsam.


    Du darfst nicht so schwierige Fragen stellen.


    Was ich darf, möchte ich bitte noch alleine entscheiden, Bevormundung mag ich nicht. Einem kleinen Kind kann noch damit gedroht werden: Du darfst das nicht, gerade das bringt doch erstmal die Idee, verbotenes zu tun, es war auch zu lesen in diesem Thread, keiner wird als Nazi geboren.
    Bin in der SBZ geboren, dort konnten schwierige Fragen mit plötzlichem Verschwinden enden. Habe in der DDR gelebt, möchte nicht kommentieren, wie dort das Stellen schwieriger Fragen enden konnte, beziehungsweise ist. Auch reihe ich mich dort ein, wo ich der Meinung bin, es geht um das Gemeinwohl, wo es geht um Recht und Gesetzt. Es ist beeindruckend, wie sich Seelow sofort hinter dem Aufruf gestellt hat, gegen die geplante Demo dagegen zutreten und hat den Landkreis MOL mobil gemacht. In Halbe fand der Gesetzgeber eine Möglichkeit den Aufmarsch zu verhindern, in Seelow fand der Gesetzgeber keine Möglichkeit, wurde die Möglichkeit auch mit letzter Konsequenz gesucht? Wenn schon nicht in Halbe, dann lasst sie doch in Seelow, war das die rechtliche Konsequenz? Es wurde doch das eigentliche Problem an einen anderen Ort verbannt. Habe übrigens am Volkstrauertag auch einen Kranz mit niedergelegt, so wie unsere Bundeskanzlerin auch. Sicherlich weist Du, wem am Volkstrauertag die Ehre erwiesen wird. Es währe auch Zivilcourage gewesen, hätten die Seelower gespielt, zirka 20 währen weniger im Ort geblieben und hätten damit auswärts aufmerksam gemacht „Wir lassen uns nicht einschüchtern“. Die BRD will nun mal in jeder Beziehung sich als Rechtsstaat darstellen, Rechtsbeugung ist nun mal strafbar, daher meine Fragen, die sich auf die rechtliche Seite der Spielabsage bezieht. Sicherlich wird nun auch die Wettspielordnung dahingehend aufgebessert.


    Reih Dich einfach ein in die Antirassismus-Kampagne, auch wenn es in Seelow vielleicht "nur" um Kriegsverherrlichung und Fremdenfeindlichkeit ging. Wie, da gibt´s vielleicht Unterschiede zum Begriff des Rassismus, ich versteh die Nachfrage nicht!
    Verstehe nicht welche Nachfrage? In Seelow ging es auch um eine politische Niederlage des Gesetzgebers, was er nicht will, aber in letzter Konsequenz nicht abschaffen kann, weil die Gesetze nun mal so sind. Mit „Einem“ abgesagten Spiel wird diese Problematik auch nicht zu ändern sein.


    Ansonsten freue ich mich auch auf Deine Kommentare in Zukunft im Forum, die mit dem eigentlichen Sinn des Forums zu tun haben, über Fußball zu philosophieren, politische Kommentare, wie Du sie verstehen möchtest, beherrscht Du aus meiner Sicht mustergültig. Deine Rhetorik wirkt schon etwas stark auswendig gelernt, aber sicherlich verstehst Du das auch, auch das muss gekonnt sein.

  • Wenns um solche spontanen Aktionen gegen Neonazis geht,is plötzlich alles möglich.Dann solln plötzlich alle mobil gemacht werden.Die Politiker sind plötzlich alle ganz groß.Ja warum gibt es denn den aufkeimenden Neonazismus.Weil doch wohl die Politik wiedermal versagt hat und nich das gemeine Volk.Und jeder,der dann nich dran teilnimmt,muß sich selbst fast schuldig fühlen.
    Es gibt auch noch ein Leben neben solchen Demos,die alle sicher ihren Sinn haben.Aber man sollte nich Leute verteufeln,die selbst entscheiden,was sie tun und was nicht.Für diese Freiheit haben wir 1989 die Mauern niedergerissen.


    @Infodienst:Wußte gar nich,daß du schon so ein alter Sack bist. :wink:
    "Zitat:Bin in der SBZ geboren"(Also 1945-1949,dann bist du also ca.60 Jahre alt.).Sorry,den mit dem alten Sack mußte ich einfach bringen,weil ich auch manchmal schon so betitelt wurde und ich bin "erst" 40. :biggrin: :wink:

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Zitat

    Original von brb-meyer
    Wenns um solche spontanen Aktionen gegen Neonazis geht,is plötzlich alles möglich.Dann solln plötzlich alle mobil gemacht werden.Die Politiker sind plötzlich alle ganz groß.Ja warum gibt es denn den aufkeimenden Neonazismus.Weil doch wohl die Politik wiedermal versagt hat und nich das gemeine Volk.Und jeder,der dann nich dran teilnimmt,muß sich selbst fast schuldig fühlen.
    Es gibt auch noch ein Leben neben solchen Demos,die alle sicher ihren Sinn haben.Aber man sollte nich Leute verteufeln,die selbst entscheiden,was sie tun und was nicht.Für diese Freiheit haben wir 1989 die Mauern niedergerissen.


    @Infodienst:Wußte gar nich,daß du schon so ein alter Sack bist. :wink:
    "Zitat:Bin in der SBZ geboren"(Also 1945-1949,dann bist du also ca.60 Jahre alt.).Sorry,den mit dem alten Sack mußte ich einfach bringen,weil ich auch manchmal schon so betitelt wurde und ich bin "erst" 40. :biggrin: :wink:


    Den alten Sack nehme ich Dir nicht übel, ich glaube wir sprechen die gleiche Sprache. Bismark sagte mal, vor der Wahl und nach der Jagd wird am meisten gelogen. Habe oft das Gefühl, entweder ist Jagd oder Wahl, das gemeine Volk kann wählen. Nun hat die Politk mal wieder gejagt, das eigentliche Problem von einem Ort zum anderen, damit ein Problem neuer Dimension geschaffen (Spielabsage) wir haben Disskussionstoff, damit unterschiedliche Meinungen, wie heist es so Schön: Ein einig Volk ist schlecht regieren. Nun aber wieder zumFussballaltag zurück.
    Gibt es denn schon ein Urteil zum abgebrochenen Spiel?

  • Tja, Infodienst hat es auf den Nenner gebracht - warum darf die NPD in Halbe nicht, aber in Seelow demonstrieren ? In Halbe starben 30.000 deutsche Soldaten und 10.000 Zvilisten sowie 20.000 russische Soldaten. In Seelow geht man nach neuesten Erkenntnissen von 30.000 gefallenen Deutschen, 10.000 Polen und fast 100.000 Russen aus. Da kann ich unterschiedliche Rechtssprechungen (darf geehrt werden oder nicht) überhaupt nicht verstehen. Was passiert also, wenn ein Spieltag auf irgendein anderes Ereignis fällt und mehrere Mannschaften einer Liga ihre Spiele verlegen wollen wegen einer Demonstrationsteilnahme? Werden diese das gleiche Recht bekommen ? Es handelt sich diesmal um den Wunsch eines Vereines, aber als Präzedenzfall genießen solche Entscheidungen andere Dimensionen.


    Ich hätte es besser gefunden, wenn sich beide Vereine geeinigt hätten, ob sie spielen oder nicht. Wenn Kuckuck hätte spielen wollen, dann hätte sich Seelow fügen müssen. Aber eine Verbandsentscheidung finde ich anmaßend. Wenn Seelow dann darüber eine Pressemitteilung gemacht hätte, stünden beide Vereine dann in dem Licht, das sie für ihre Stellung verdient hätten.


    Und was das angesprochene geistige Niveau der unerwünschten Demonstranten betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, daß jenes der Gegendemonstranten oftmals auch nicht höher ist. Denn viele (gerade in kleinen Gemeinden) gehen nicht zur Gegendemo weil sie sich dagegen stellen wollen, sondern weil sie Angst haben, daß sich die örtliche Szene davon animiert sieht und sie am Getränkekiosk dann verstärkt vollgepöbelt werden. Also zweckgebundenes Eigeninteresse. Was man durchaus verstehen kann! Aber oft wird über die Rechte Szene genauso dummes Zeug gequatscht wie in dieser selbst.

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

    3 Mal editiert, zuletzt von Silli ()

  • nur kurz und persönlich:


    In der SBZ aufgewachsen und so ironiefrei - nicht häufig.


    Nachdem dieses Thema umfangreich bearbeitet wurde, tauchen fünf Fragen auf (zwei von mir, drei von Dir), und dann ist fast ein halber Tag Ruhe im Thread. Keine anderen, zur Kenntnis zu nehmenden Meinungen. Fand ich lustig.


    Auf die Fragen hätte ich gern Antworten bekommen, leider Fehlanzeige. Das Problem, bei welchem Demothema oder Gegendemothema abgesagt werden darf, wird ab jetzt häufiger auftreten. Beispiele: In die FLB-politische Landschaft würde vielleicht passen: Viktoria Frankfurt demonstriert gegen Schließung des letzten linken Jugendklubs in der Stadt. Nicht reinpassen würde vielleicht: Viktoria Frankfurt demonstriert gegen Arbeitnehmerfreizügigkeit für neue EU-Beitrittsländer. (Zur Vermeidung von Missverständnissen: Es ging hier nicht um Viktoria Frankfurt und dort herrschende politische Ansichten.)


    Achja, ich komme aus der DDR. Ist das von Belang?


    Wenn Du Dich mal wieder mit Jura beschäftigen willst: Nicht der Gesetzgeber war "schuld", die Verwaltung hat für Seelow offenbar keine gerichtsfesten Verbots- bzw. Untersagungsverfügungen zustandegebracht. Rechtssicherheit gibt es übrigens weder hier im Forum noch vor vielen Gerichten, allerdings gibt es Urteile.


    Und dass der eigentliche Sinn des Forums ist, über Fußball zu philosphieren, war mich auch neu. Ich dachte, es geht hier auch um Bismarck und nicht nur um Bismark. :freude:

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    So, jetzt wurde ja viel diskutiert... Kann mal jemand über die Aktion am Samstag berichten? Wieviele Leute von beiden Seiten waren da? Wieviele der über 400 Seelower Vereinsmitglieder waren vor Ort? Und kann man die Aktion als Erfolg bewerten?


    Dazu hab ich auch noch ne Frage. Bei uns stand vor der Demo in der Zeitung, dass die Spieler der Männermannschaften als Ordnungskräfte und ein bis zwei der polnischen Akteure als Redner eingeplant waren. Ist es dazu gekommen? Wer weiß was?