ZitatOriginal von SoranLeider aber wie man sehen muss schon bei vielen Fußballvereinen alltägliche Realität geworden. Da kann man nur als Fan aktiv werden und einschreiten. In Hettstedt wollten ein paar auf unserer Seite das U-Bahn Lied anstimmen, da hab ich auch gleich gesagt Fresse, sowas wird nicht gesungen. Und schon war Schluss damit.
Diese Symptome sind mir als HFC-Fan sicher nicht unbekannt. Doch dieses mal war es nicht eine unpersönliche Aktion einer Masse (was keineswegs besser ist), sondern eine konkrete Drohung und die wurde lautstark ausgesprochen, dass jeder informiert war. Hätte gerne was dagegen gesagt, bloß wollte ich ungern der nächste sein.
ZitatDie Vereine selbst können da oft wenig machen, die Fans selber müssen da das Zepter in die Hand nehmen.
Beide. Vor allem in der Verbands- (und auch Oberliga, selbst bei Tausend Zuschauern) kennt der Verein seine Pappenheimer. Ich glaube beim HFC ist das einfacher als das die meisten glauben. Da die Reinigung nicht von innen erfolgt, müsste man von außen eingreifen. Bei vielleicht 100 Hettstedter Gäste in Wolfen, könnte man locker 15 Leute rausfiltern!