Babelsberg 03 - TeBe 1:3

  • In meinen Augen etwas überraschend gewann TeBe gegen Babelsberg in einem gutklassigem Oberliagspiel mit 3:1.


    TeBe ging in der 7 Minute in Führung und erhöhte in der 35. Minute auf 2:0. Babelsberg war in der ersten Halbzeit völlig von der Rolle und bekam gar nichts auf die Reihe.


    Zu Beginn der 2. Halbzeit Rote Karte gegen 03. Der Gastgeber danach drückend und schaffte den Anschluß. Tebe nahm jedoch die Spannung wieder aus dem Spiel, als sie nach schönem Konter zum 1:3 trafen.


    Insgesamt ein würdiges Spitzenspiel.


    Rund 2.500 Zuschauer im Karli. Beide Fanlager waren gut drauf, auch wenn das Intro vom FI leicht daneben ging.

  • Kurz aus meiner Sicht :


    - 0:1 verpasst, da Chaos an den Kassen :sad:


    - 0:2 Torwartfehler. Der Keeper hält einen Pass, womöglich nach einem Mißverständnis mit dem Abwehrspieler, nicht fest. Den Abpraller schiebt ein Borusse ins Tor


    - Rote Karte war überzogen. Hartes Foul, gelb hätte aber gelangt.


    - 1:2 Zuordnungsfehler bei einem Standard


    - 1:3 grober individueller Fehler des letzten Mannes der Babelsberger, der einen langen Schlag nicht zu kontrollieren vermochte und so Kadow frei durchlaufen ließ (ein schöner Konter war dies sicherlich nicht :nein: )


    TeBe recht spielstark, vor allem Giesert und Weidner haben mir gefallen, aber anfällig bei Standards und mit auffälligen Unabgestimmtheiten in der Abwehr. Babelsberg in der Spielanlage einfacher, das Potential im Mittelfeld bei Tretschok und Moritz wird von den beiden nicht abgerufen, da beide konditionell zu schwach sind. Darunter leidet das Babelsberger Spiel.


    Beide Fanblöcke mit annehmbarer Stimmung, aber auch nicht mehr.


    3 Euro ermäßigter Eintritt, recht moderat.


    Wird knapp für TeBe, sie werden den Aufstieg aber schaffen.


    Grüße in die Oberliga, einen von euch beiden sehen wir nächstes Jahr wieder.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • quote]Original von Quarrel


    Grüße in die Oberliga, einen von euch beiden sehen wir nächstes Jahr wieder.[/quote]



    Da wird ich mir mal nicht so ganz sicher sein, die Saison ist noch lang :wink: :!:

  • Ja na gucke doch mal einer an...bekam die Weste der Filmstädter also erstmals Flecken :rofl: :rofl: :rofl:
    Tja, der ungeschlagene Durchmarsch in die Regio ist damit wohl dahin, wo bei die Hauptaussage auf - ungeschlagen - liegt, bevor sich einige wieder gekrängt :D fühlen

  • Spielbericht aus Sicht der Lila-Weißen vom lila kanal erlaubt kopiert :


    Deutlich die Grenzen aufgezeigt hat TeBe heute dem Potsdamer (Noch-)Tabellenführer. Besonders in der überragenden ersten Hälfte gelang den 03ern weder vorne noch hinten irgendetwas. Und das nicht aus eigener Unfähigkeit, sondern aufgrund der genialen Spielweise TeBes. Früh attakieren, körperlich robust, aber nicht unfair in die Zweikämpfe gehen und bei Ballbesitz schnell in die Spitze spielen. Das war das ganze Geheimnis um eine sich inzwischen anscheinend sogar schon selbst überschätzende Babelsberger Mannschaft siegbringend aus dem Konzept zu bringen.


    Stark begünstigt wurde das TeBe-Spiel natürlich auch durch die frühe Führung in der 3. Minute. Weidner tankte sich durch, brachte aber nur ein Schüßchen zustande. Dieses unfreiwillige Zuspiel stolperte Savran zu Vuckovic, der den Ball (noch abgefälscht) in die Maschen drosch. Überhaupt Vuckovic. Die heftige Ansprache Maschkes beim Eilenburg-Spiel scheint Wirkung gezeigt zu haben. Kein übertriebenes Gefummel mehr, dafür Demoralisierung der Babelsberger Abwehrspieler, die machen konnten was sie wollten, und es trotzdem nicht schafften Vucko vom Ball zu trennen. Endlich war er wieder der Fels in der Brandung, den wir aus der letzten Saison kennen. Stets anspielbar, unglaublich ballsicher und teilweise geniale Spielzüge.
    TeBe präsentierte sich überhaupt so geschlossen wie nie in dieser Saison. Die Abwehr resolut, das Mittelfeld engagiert und wendig, der Sturm laufstark und variabel. Sein bestes Spiel im TeBe-Trikot machte aber Halil Savran, der durch sein unglaubliches Laufpensum große Löcher in die 03-Abwehr riß. Nachdem er (nach tollem Sprint) in der 30. Minute noch frei vor dem Keeper vergeben hatte, luchste er nur wenige Minuten später gemeinsam mit Griesert dem in dieser Situation nicht sehr souveränen 03-Keeper den Ball ab und traf mit einem tollen Drehschuß von der Strafraumgrenze in den Winkel. Mal ganz nebenbei, es scheint kein Spiel gegen 03 zu vergehen, ohne dass deren Keeper zumindest ein Tor verschuldet...
    Nach der Halbzeit drückte dann 03 mehr und TeBe agierte fortan etwas defensiver. Doch zu aller erst reduzierten sich die Babelsberger selber, als Jan Mutschler (in der legendären Regionalliga-Saison 2000/2001 auch mal bei TeBe) mit beiden Beinen gestreckt an der Außenlinie Jonas Weidner volle Wucht in die Parade fuhr. Klarer Platzverweis; das erkannte sogar der ansonsten schwache Schiedsrichter (Spitzenspiele = Spitzenschiedsrichter? Nicht beim NOFV). Aber auch mit zehn Mann machte 03 gut Druck und kam verdient zum Anschlußtreffer. Nach einer Ecke, die an Freund und Feind und Greil vorbei durch den Fünf-Meter-Raum fliegt, landet am langen Pfosten beim ansonsten schwachen Ben-Hatira (ja, auch er ex-TeBe), der nur noch seinen Kopf hinhalten muß. Danach 03 noch druckvoller, aber nur bei Standards gefährlich. Raicko reagierte und brachte Schmidt für Vuckovic, um die personelle Überzahl im Mittelfeld zu nutzen. Das gelang auch gut, Schmidt fügte sich gut als zweiter Abräumer im Mittelfeld neben Petrowsky ein und hatte zudem auch noch zwei gute Torchancen. Doch das entscheidende Tor sollte wiederum dem besten mann auf dem Platz, Halil Savran, vorbehalten bleiben. Nach einem langen Befreiungsschlag bedrängte er den 03er Laars erst derart, dass der als letzter Mann mal kräftig über den Ball drosch und anschließend versenkte Savran den Ball eiskalt.
    Damit war der Wille der Babelsberger gebrochen und TeBe schaukelte den Sieg sicher nach Hause. Auf diese leitung kann aufgebaut werden, zumal endlich so etwas wie ein Team spirit zu erkennen ist. Auch nach dem Gegentor gab es keine Schuldzuweisungen, sondern nur aufbauende Worte.
    Bleibt nur zu hoffen, dass die erneute Verletzung von Stanko Galic (mußte bereits nach ner Viertelstunde wieder raus) nicht allzu schwerwiegend ist. Bei den ausführlichen Jubelfeiern nach dem Spiel war er auf jeden Fall wieder dabei.


    Eine kleine Ergänzung : Liebe mitlesenden 03er, was ist denn mit Euren Ordnern los ? Vor dem Spiel wolten sie es untersagen, die paar Banner aufzuhängen. Als Kompromiß schlugen sie vor, die Banner im Pufferblock aufzuhängen, woran wir uns nicht gehalten hatten. Wenigstens haben sie die Fakten akzeptiert.


    lila Rauch habe ich das erste mal gesehen.


    Für unsere Verhältnisse ein gut gefüllter Gästeblock.


    Respekt an 03 für die gezeigte Leistung in Unterzahl. Doller Respekt an unsere Mannschaft für die gezigte Leistung. So kann es gerne weitergehen.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Das Kassenchaos hat mich, eine Viertelstunde vor Anpfiff vorm Karli eintreffend, auch mächtig nervös gemacht, da ging es echt überhaupt nicht vorwärts. Durch tendenziell asoziales Verhalten bin ich dann aber ziemlich schnell drin gewesen, musste allerdings, um den Gästeblock zu gelangen, das Stadion auf der Parkseite wieder verlassen, mich noch ein zweites Mal filzen lassen und war dann zum Glück noch pünktlich drin. Hab dadurch nicht viel von den Scherereien mit den Ordnern mitbekommen, die verhindern wollten, dass TeBe-Transpis aufgehängt werden. Wer zum Teufel denkt sich bloß immer wieder solch bekloppte Weisungen aus?


    Quarrels Schilderung kann ich so ungefähr unterschreiben, allerdings fand ich die Rote ok und das dritte TeBe-Tor fiel durch Savran. Beängstigend war die Phase, wo uns die Eckbälle zwanzig Minuten lang um die Ohren geflogen sind und der Ausgleich ziemlich in der Luft lag. Beim Anschlusstreffer hätte Greil wohl rauskommen müssen, ansonsten aber war er ein sicherer Rückhalt.


    Hinterher wie gewohnt noch einen lustigen Abend im bzw. vorm Babelsberger Fanladen verbracht, hat Spaß gemacht, danke an die absolut fairen Babelsberger. Zu geil, dass der NOFV dieses Spiel als Risikospiel eingestuft hat... :lach:

  • Zitat

    In meinen Augen etwas überraschend gewann TeBe gegen Babelsberg in einem gutklassigem Oberliagspiel mit 3:1


    Also dieses Ergebnis hat mich auch ein wenig überrascht :smile: ...allerdings tippe ich weiterhin dab Babelsberg am Ende ganz oben stehen wird... :ja:

  • ...wurde eigentlich auch schon fast alles gesagt…


    TeBe spielte sehr vermessen und losgelöst und nutze im Gegensatz zu dem Yesilyurt-Spiel, das ich zu Beginn der Saison sah, seine Chancen. Babelsberg wirkte in der ersten Halbzeit kraftlos und die Abwehr ratlos, hat dann aber in der zweiten Halbzeit in Unterzahl ganz gut gegengehalten.


    Der Schiri war in der ersten Halbzeit vorallem gegen teilweise recht unfair agierende Lila-Weiße extrem zurückhaltend mit Karten. Mutschler wurde in der ersten Halbzeit von Savran ziemlich brutal und unfair gegen die Bande gestoßen, und das obwohl der Ball schon längst im Aus war...Mutschler stand danach die restliche erste Halbzeit etwas neben sich + war sogar noch mal freiwillig an der Bank.


    Die Grätsche von Mutschler war auch in meinen Augen nur gelb, hätte Melms die Rote Karte allerdings nicht gezeigt, wäre ihm das Spiel wahrscheinlich entglitten.


    War insgesamt ein ganz ansehnliches Spiel am Freitag, schade das ich die NOFBler erst nachm Spiel getroffen hab ;)

  • Zitat

    Original von Jack Daniels
    Zu geil, dass der NOFV dieses Spiel als Risikospiel eingestuft hat... :lach:



    Vielleicht hatte man Bedenken, dass sich Berliner Neonazis einfinden würden, die zu keiner der beiden Mannschaften gehören und stunk machen?


    Wer weiß ...


  • Die haben doch schon die Hosen voll, wenn irgend jemand eine Handtasche stehen lässt :naja: :D

  • Zitat

    Original von lilly
    Gibts noch einen Bericht von den Blau-Weißen ehe ihr nach Torgelow aufbrecht?



    Serie gerissen


    Ausgerechnet an einem Freitag dem 13. riss die bisherige Serie der Nulldreier von sieben Siegen in Folge und das auch noch gegen den selbsternannten Aufstiegsfavoriten Tennis Borussia. Dass die Blauen an diesem Tag ohne Punkte blieben, lag aber nicht an dem Datum und auch nicht daran, dass den Veilchen - wie Gäste-Trainer Raickovic in einem Interview mit dem Nulldrei-Stadionmagazin vor dem Spiel bemerkte - der Spieltermin Freitag, der 13. bisher immer Glück gebracht hätte. Nulldrei-Trainer Rasticlav Hodul nannte die Gründe für die Niederlage seiner Mannschaft nach dem Spiel jenseits jeglichen Aberglaubens beim Namen: "Die Mannschaft hat nicht gut gespielt und nicht gebracht, was sie kann. Die Spieler waren zu langsam und nicht aggressiv genug und haben dem Gegner zu viel Platz gelassen. In der zweiten Halbzeit wurde mit einem Mann weniger gekämpft, es sind aber zu viele individuelle Fehler gemacht worden."
    Die gut 2.000 Babelsberger Fans der insgesamt 2.393 Zuschauer im Karli sahen leider ihre Mannschaft nur in der zweiten Halbzeit mit dem nötigen Engagement zu Werke gehen, zu einem Zeitpunkt als das Team bereits mit 0:2 zurücklag und wegen eines Platzverweises von Jan Mutschler nur noch zu zehnt war.
    Doch der Reihe nach: Bei den Hausherren war Matthias Rudolph nach seiner Schlüsselbein-Verletzung wieder im Kader, so dass die Viererkette in ihrer bislang bewährten Form aufgestellt werden konnte. Slavomir Lukac musste dafür zunächst auf der Bank Platz nehmen. Im Angriff ersetzte Jack Grubert den wegen eines Trauerfalls in der Familie fehlenden Yaw Donkor-Oppong. Bei den Gästen saß Fuß überraschend nur auf der Bank.
    Die Gäste begannen aggressiv und selbstbewusst und setzten die Babelsberger Abwehr durch konsequentes Forechecking von Anfang an unter Druck. Bereits in der 3. Minute wurden die Nulldreier kalt erwischt. Halil Savran verstolperte zunächst im SVB-Strafraum, doch im Nachsetzen war Nenad Vuckovic aus Nahdistanz zum 0:1 zur Stelle.
    Die Nulldreier versuchten nach dem frühen Rückstand das Spiel unter Kontrolle zu bringen, was aber wegen des andauernden aggressiven und konsequenten Spiels der Gäste nach vorn nicht gelang. Hinzu kamen zahlreiche individuelle Fehler, insbesondere Ballverluste in der eigenen Hälfte, die das kontrollierte Spiel nach vorn hemmten und den Gästen das Spiel leicht machten. Zwingende Torgelegenheiten der Blauen waren so in der gesamten ersten Hälfte selten anzuschauen. Die erste gute Gelegenheit hatte Aymen Ben-Hatira mit einem Kopfball in der 5. Minute nach Freistoß von Patrick Moritz von der linken Strafraumgrenze – Gäste-Keeper Grell konnte jedoch per Faustabwehr klären. Die beste Gelegenheit in Halbzeit eins hatte Grubert in der 33. Minute aus 5 Metern per Kopf nach Freistoß von Mutschler von rechts auf den langen Pfosten. Gäste-Keeper Grell stand jedoch goldrichtig und konnte den Kopfball abwehren.
    Das 0:1 der Gäste war zu diesem Zeitpunkt hochverdient und schmeichelte den Blauen sogar, denn zwischenzeitlich hatte Halil Savran eine Einschussgelegenheit, frei vor Carsten Busch, der jedoch abwehren konnte (21. Min.) und das Glück war auf Babelsberger Seite, als ein Vuckovic-Kopfball durch die Lattenunterkante gestoppt wurde (30. Min.).
    In der 37. Minute stand dann das Glück nicht mehr Pate. Savran nutzte einen katastrophalen Abstimmungsfehler zwischen Maik Neumann und Carsten Busch zum 0:2 und alles sah nach einem Déjà-vu-Erlebnis der unangenehmsten Art aus. Die Erinnerungen an den April dieses Jahres wurden wach... Da stand es auch 0:2 allerdings erst nach 89 Minuten...
    Diesmal hatten sich die Gäste diese Führung schon zur Pause verdient.


    Für die zweite Hälfte wünschte sich der Babelsberger Anhang vor allem ein Aufbäumen und eine Aufholjagd. Bei engagiertem Spiel schien noch nichts verloren, schließlich hatte die Mannschaft gegen den BAK auch einen Rückstand wettgemacht, wenn auch mit viel Glück. Vielleicht könnte es ja auch diesmal mit dem Glück des Tüchtigen klappen. Die Kabinenpredigt von Rastislav Hodul dauerte dann auch etwas länger – die Gäste standen lange vor den Unsrigen wieder auf dem Platz. Sie sollte ihre Wirkung auch nicht verfehlt haben, denn die Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll, konnte aber nicht mehr ausgleichen, was in der ersten Hälfte versäumt wurde.


    Ein erstes Achtungszeichen in Hälfte zwei setzte Moritz in der 47. Minute, wiederum mit einem Freistoß von links, der knapp am Tor vorbeistrich. In der 48. Minute gab es dann aber einen weiteren herben Rückschlag. Schieri Melms zeigte Jan Mutschler nach einem Foul an Jonas Weidner den roten Karton. Das war’s dann wohl, hörte man von dem ein oder anderen auf den Rängen.
    Mitnichten! Zu zehnt stand die Mannschaft auf und kämpfte sich nach vorn. In der 57. Minute führten die Bemühungen zum Erfolg. René Tretschok, der unermüdlich rackerte, brachte einen Eckball von rechts punktgenau auf Aymen Ben-Hatira am langen Pfosten, der sich die Gelegenheit nicht entgehen ließ und zum 1:2 einköpfte. Was nun folgte, war die beste Phase im Spiel der Babelsberger. Der Ausgleichstreffer lag in der Luft. Schon drei Minuten nach dem Anschlusstreffer hatte wieder Ben-Hatira nach einem Freistoß von Moritz von der linken Seite die Gelegenheit, auszugleichen – er traf jedoch nur den Pfosten.
    In der 64. Minute verstärkte Trainer Hodul die Angriffsbemühungen und brachte für Maik Neumann Slavomir Lukac. Es folgten zwei weitere Chancen im Minutentakt (guter Freistoß Moritz aus 30m, der von Grell zur Ecke abgewehrt wurde in Minute 65; Kopfball des aufgerückten Neubert knapp über das Tor nach Ecke von Moritz in Minute 66).


    In der 78. Minute machten die Blauen dann durch eine Verkettung individueller Fehler ihre Bemühungen selbst zunichte. Zunächst spielte Neubert, der bis zum gegnerischen 16er aufgerückt war, einen Fehlpass in die Mitte. Den aus der Abwehr heraus gespielten langen Ball konnte Björn Laars nicht unter Kontrolle bringen. Savran eilte davon, ließ Busch bei seinem Flachschuss in die linke Ecke keine Abwehrchance und machte mit dem 1:3 alles klar. Die Nulldreier gaben zwar ihre Bemühungen nicht auf. Sie hatten aber nur noch eine gute Einschussmöglichkeit durch Moritz, der das Tor freistehend von links knapp verfehlte (79.). Die Gäste brachten den Sieg letztlich sicher und auch verdient nach Hause.


    Der geneigte Nulldrei-Fan fragte sich nach dem Spiel, warum die Mannschaft nur in der zweiten Hälfte mutigen und engagierten Fußball zeigte, was für ein Spitzenteam – und den Anspruch muss die Mannschaft an sich stellen, wenn sie das Saisonziel Aufstieg erreichen will – gegen einen Mitkonkurrenten auf eigenem Platz zu wenig war.
    Trainer Hodul sagte nach der Partie, die Saison sei noch lang und die Mannschaft werde wieder in die Spur kommen.
    Dem Team ist von dieser Stelle zu wünschen, dass die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Spiel gezogen werden und im nächsten Spiel von Anfang an konzentriert zu Werke gegangen wird. Die Fans haben nach dem Spiel gezeigt, dass sie hinter der Mannschaft stehen und ihr den Rücken stärken.
    Allez les bleu! Jetzt seid ihr wieder dran. Und immer im Auge behalten: Der nächste Gegner heißt Torgelower SV Greif – nicht Verein für Bewegungsspiele von 1893...


    Statistik:
    SV Babelsberg 03:
    Busch; Neumann (63. Lukac), Neubert, Laars, Rudolph; Zenk, Tretschok, Moritz, Mutschler; Ben-Hatira, Grubert (70. Hartwig)
    Trainer: Rastislav Hodul



    Tennis Borussia Berlin:
    Grell; Schalle, Thiam, Petrowsky, Galic (17. Eckl), Griesert, Lemcke, Weidner, Below, Savran; Vuckovic (60. Schmidt)
    Trainer: Dejan Raickovic



    Schiedsrichter:
    Gunnar Melms (Osterburg)


    Zuschauer: 2.393 (davon ca. 300 Gäste-Fans)



    Tore: 0:1 Vuckovic (3.), 0:2 Savran (38.), 1:2 Ben-Hatira (57.), 1:3 Savran (78.)
    Rote Karte: Mutschler
    Gelbe Karten: Tretschok, Neubert, Zenk, Ben-Hatira; Weidner, Thiam, Vuckovic, Schmidt ?



    Quelle:03.de

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !