Schiedsrichterleistungen diese Saison

• Ich muss jetzt dieses thema einfach mal eröffnen:
    Es soll sich jetzt nicht jeder Schiri hier im Forum gleich angegriffen fühlen.
    Die Schiris sind jedes Wochenende die "ärmsten Schweine", wenn Zuschauer und Spieler alles besser wissen.
    Aber ich habe diese saison schon einige Spiele gesehen und was da bisher geboten wurde ist schon bedenklich (Männer und Nachwuchs VL)

Ich habe das Gefühl, das einigen Schiris das Ego wichtiger ist als die Gesundheit der Spieler.

nur ein Beispiel von vielen:

ein Spieler wird so brutal gefoult, das er mit Verdacht auf Knöchelbruch ins KKH muss... KEINE GELBE KARTE!

Ein Spieler beschwert sich beim Schiri nach dem Spiel über dessen Leistung mit dem Satz: " man sieht sich immer zweimal".... was folgt!!!!
    Der Schiri schreibt ein Sonderbericht an den Staffelleiter mit der Begründung: SCHIEDSRICHTERBEDROHUNG!!!

Folge der Spieler wird vom Sportgericht für 2 Spiele gesperrt und bekommt eine Geldstrafe!!!

Wer soll das noch verstehen???????????
    Leider sind die Spieler vorab verurteilt und haben kaum eine Chance Recht zu bekommen!!!

• Ich kenne den Spieler persönlich und weiß das er ein sehr emotionaler Spieler ist.
    Aber er hat weder den Schiri angefasst oder persönlich beleidigt.
    Eine persönl. Stellungnahme wurde von ihm auch nicht verlangt!! Es sieht so aus das der Schiri am längerem Hebel sitzt und dies auch ausnutzt.
    Es ist nur Schade, das Schiri´s (mit Ausnahmen) nicht gesperrt werden können. Hr.Eckhardt hat nicht mal Interesse gezeigt wie es dem Spieler geht der ins Krankenhaus getreten wurde. Stattdessen läßt er sich an einem überzogenem Spielbericht aus.

• Man kann ja beim Schiri-Verband ne Eingabe machen. Ich habe mich dort auch schon mal über einen Schiri beschwert. Es kam sogar eine Antwort auf meine Beschwerde.

Also, versuchts einfach, E-Mail an:

Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses des FSA Herrn Klaus Ladwig

k.ladwig@fsa-online.de

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• Endlich mal ein Thema, wo ich mich auch aus der Kreisliga zu Wort melden kann !!!! :rofl:

Nein , im Ernst!

Schwache Schiedsrichterleistungen bzw. die Diskussion darüber wird es (hoffentlich :rofl: ) so lange geben, wie Fussball gespielt wird.

Aber ich bemerke des öfteren mal, das Schiedsrichter nach Fehlern und den danach kommenden "Kommentaren" einfach "umkippen".
    Ich will damit sagen, dass die Leute erst dann richtig anfangen es den "Meckerern" mal so richtig beweisen, wer eigentlich hier das Sagen hat!

Sei es nun das bei groben Fouls nicht mal gepfiffen wird, oder meckern mehr bestraft wird als unfaire Spielweise.

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt es einfach an der nicht vorhandenen "Schiedsrichtermasse".Es gibt einfach zu wenige, um eine Auswahl nach "Gut" und "Schlecht" durchführen zu können.

OK, der Thread ist in im Forum der Verbandsliga eröffent worden und dort ist es vll. noch differenzierter zu sehen, aber vom Prinzip her denke ich auch hier nicht ganz falsch zu liegen.

Die Probleme mit den Schiedsrichtern setzen sich dann m.E. bis in die Ausschüsse fort.
    Als Beispiel nenne ich mal eine "Regelung" aus unserer Kreisliga, wie mit roten Karten umgegangen wird.

Wenn ein Spieler eine solche erhalten hat, muss er nun erstmal auf einen Termin warten, bis die Verhandlung stattfinden kann.
    In einem bei uns derzeitigen aktuellen Fall, ist bisher nach 2 Wochen (!!!) noch immer nichts passiert.
    OK, wir sind nicht in der Bundesliga, aber zu diesen Verhandlungen wird einzig und allein das Spielprotokoll verwendet.
    Es gibt keine Anhörung oder ähnliches.
    Also entscheidet das, was der Schiedsrichter ( der auch die Karte gab) auf das Formular geschrieben hat....

Eine Logik die mir ehrlich gesagt etwas Angst macht.... :nein:

Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen!!!

• Das mit den Sperren nach roten Karten ist so eine Sache die sich mir nicht erschliesst. Wie oft kommt es vor das ein Spieler nen Feldverweis bekommt, und der betroffene Verein z.B. erst nach 3 oder 4 Wochen erfährt das nur 2 Spiele Sperre verhängt wurden. Da hätte der Mann doch längst wieder spielen können.
    Aber das ist dann nicht mehr die Sache des verantwortlichen Schiris.
    Und bei denen gibt es, wie überall, sone und solche. Ich jedenfalls möchte mich nicht jedes WE für ein paar Kröten von, teils angesoffenen, Hinterwäldlern aufs unflätigste beschimpfen lassen.
    Wenn allerdings durch den Mann in Schwarz über eine ganze Partie hinweg mit unerschütterlicher Arroganz in eine Richtung bevorteilt wird, dann neigt wohl jeder vermeintlich Betroffene zu Gereiztheit.
    Oft werden hier Spielberichte geliefert, und genau so oft wird ein guter Schiri mit keinem Wort erwähnt. Das könnte man ändern.
    Ansonsten gehört für mich das Meckern über den Schiri einfach zu einem gelungenen Fussballnachmittag dazu. :ja:

Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

• Zitat

Original von Lumpi
    Das mit den Sperren nach roten Karten ist so eine Sache die sich mir nicht erschliesst. Wie oft kommt es vor das ein Spieler nen Feldverweis bekommt, und der betroffene Verein z.B. erst nach 3 oder 4 Wochen erfährt das nur 2 Spiele Sperre verhängt wurden. Da hätte der Mann doch längst wieder spielen können ...

Wir Schiedsrichter sind in dieser Diskussion nicht befragt worden. Dennoch erlaube ich mir den Hinweis, dass beispielsweise ein Börde-Spieler in der letzten Saison aufgrund einer Beleidigung des SRA des Feldes verwiesen wurde. Im Bericht des SR wurde eindeutig erwähnt, dass der Spieler sich nach dem Spiel in der Kabine für sein Fehlverhalten entschuldigte und während des Spieles nie negativ auffiel. Der Spieler bekam EIN Spieltag Sperre ...

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von Lumpi
    ...
    Oft werden hier Spielberichte geliefert, und genau so oft wird ein guter Schiri mit keinem Wort erwähnt. Das könnte man ändern.
    Ansonsten gehört für mich das Meckern über den Schiri einfach zu einem gelungenen Fussballnachmittag dazu. :ja:

Na das stimmt so nicht. :wink: Ich schreib eigentlich jedesmal was über den Schieri mit rein egal, ob er gut o. schlecht war... :ja:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Die Frage ist doch: Wo fängt eine Schiribedrohung an????
    Mit einem harmlosen Satz?

Kurios ist auch die unterschiedliche Spielordnung beim DFB- siehe jetzt Podolski.

Noch besser in Sachsen werden Punktspiele und Pokalspiele mit Roten Kare getrennt gewertet!!!

In Sachsen Anhalt NICHT!!!... allerdings die GELB / ROTEN zählen wieder getrennt...

• Als Schiri und Staffelleiter kann ich vielleicht ein paar Hintergrundinformationen zum Umgang mit roten Karten liefern. Die Verfahrensweise ist in der Regel so, dass der Staffelleiter bis zu einer festgeschriebenen Grenze selbst Sperren aussprechen kann. Wird diese seiner Einschätzung nach überschritten, sei es, weil das Vergehen zu schwerwiegend ist oder er nicht entscheiden kann oder will, gibt er den Vorgang an das zuständige Sportgericht ab. Dies erfolgt jedoch erst, wenn durch den betroffenen Verein nachweislich die vorgeschriebene Bearbeitungsgebühr für den Feldvwerweis erfolgte, hier liegt nach meiner Erfahrung oft der Hauptgrund für die auftretenden Verzögerungen in der Bearbeitung. So wurde z. B. in meiner Staffel Anfang September ein Feldverweis ausgesprochen, eine Einzahlung erfolgte bis heute nicht; also bleibt der Vorgang eben liegen. Wie schnell oder langsam das Sportgericht den Fall bearbeitet, liegt dann nicht mehr in der Verantwortung des Staffelleiters, und des Schiris schon gar nicht, da dieses unabhängig in seiner Vorgehensweise und Entscheidungsfindung ist.
    Die Wertigkeit der Aussagen des Schiris ergibt sich aus § 31 der Rechts- und Verfahrungsordnung des FSA, in dem festgeschrieben ist, dass die Angaben des Schiris bindend sind. Daraus ergibt sich für diesen natürlich auch die Forderung, verantwortungsvoll und wahrheitsgemäß, mit diesem Recht umzugehen, wovon ich eigentlich auch ausgehe (Ausnahmen wird es hierbei immer geben).
    Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. :!:

• Bis zur Weitergabe ans Sportgericht ist die Verfahrensweise beim FLB ähnlich.
    Was mich verwundert, ist die "Bearbeitungsgeühr" für den Platzverweis. Sowas gibts, zumindest hier, übehaupt nicht. Schließlich ist es nicht der Verein, der vor das Sportgericht geht, sondern der Verband mit seinem Staffelleiter als ausführende Person.
    Und wenn es vor das Sportgericht geht, werden immeer beide Seiten angehört - also auch Verein/Spieler. Ob nun mündlich oder schriftlich ist unerheblich, aber ein Gericht kann nicht aufgrund einer einzelnen Aussage, also die des Schiris, entscheiden.

• Zitat

Original von Havelländer
    Ein Bericht in der FuWo spricht doch Bände:
    190 BFV-Schiedsrichter, die schon über 2 Jahre nicht mehr zur Schulung waren, wurden suspendiert.
    Wo sollen denn da gute und souveräne Leistungen herkommen???

Diese 190 Herrschaften werden in den letzten zwei Jahren mit Sicherheit auch keine Spiele geleitet haben ...

Im Landkreis Quedlinburg haben wir es zur Pflicht gemacht, dass jeder SR an mindestens fünf Schulungen im Jahr teilzunehmen hat. Wer sich nicht daran hält, zählt nicht mehr als SR.

• Vll. nochmal zur Klarstellung.

Natürlich bezog sich mein Beispiel dann mehr auf die Ausschüsse (Sportgericht) und nicht mehr auf die Schiedsrichter.
    Das die die Strafen nicht festlegen ist mir klar.

Aber leider leider ist die Praxis nicht immer so, das sofort nach Einzahlung der "Gebühr" (der Sinn erschliesst sich mir auch nicht) die Verhandlung stattfindet.

Bei uns ist es nun mal so, dass "gewartet" wird bis sich ein Zusammenkommen des Gremiums lohnt!

Das Problem, das vll. erst nach 4 Wochen verhandelt wird und die Strafe eigentlich schon abgesessen ist, wird dann leicht mit ner erhöhten korregiert!

Wie gesagt, ich glaube gerne, das das alles nicht so akut in den höheren Klassen unseres Landes ist, aber auf Kreisebene (um mal wieder den Rückschluß zum Thema zu bekommen) fehlen eben gute Leute und vorallem ausreichend Schiedsrichter und Ehrenamtliche!

Uwius
    Wenn diese Regelung auch bei uns (Saale-Unstrut) durchgezogen würde, dann hätten wir bald keine Schiedsrichter mehr !

Wer nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen!!!

• Zitat

Original von Stromberg
    ... Wenn diese Regelung auch bei uns (Saale-Unstrut) durchgezogen würde, dann hätten wir bald keine Schiedsrichter mehr !

Sicher würden dann weniger Schiedsrichter auf dem Papier stehen. Aber was soll ich denn mit Leuten anfangen, die die Regeln, die sie umsetzen sollen, nur unzureichend kennen?!

• Zitat

Original von Uwius

Wir Schiedsrichter sind in dieser Diskussion nicht befragt worden. Dennoch erlaube ich mir den Hinweis, dass beispielsweise ein Börde-Spieler in der letzten Saison aufgrund einer Beleidigung des SRA des Feldes verwiesen wurde. Im Bericht des SR wurde eindeutig erwähnt, dass der Spieler sich nach dem Spiel in der Kabine für sein Fehlverhalten entschuldigte und während des Spieles nie negativ auffiel. Der Spieler bekam EIN Spieltag Sperre ...

Ja das war A. Luck, und da hat das auch funktioniert weil es im Grunde kein Streitfall war, und beide seiten am Ende doch fair mit einander umgegangen sind. Das verkürzt ein eventuelles Verfahren natürlich erheblich.

Ich habe mich doch nicht Jahrmillionen der Evolution an die Spitze der Nahrungspyramide gekämpft, um mir dann eine Salatplatte zu bestellen. H. Lehre

• Zitat

Original von Uwius
    Aber was soll ich denn mit Leuten anfangen, die die Regeln, die sie umsetzen sollen, nur unzureichend kennen?!

von der Sorte dürfen bei uns eine Menge SR pfeifen :D :wink: und bei einigen wird es auch durch Schulungen nicht besser :nein: aber wenn der Nachwuchs fehlt und sich keiner traut, muß mit dem gearbeitet werden, was an Schiri-Material da ist

• Bei uns im Kreis muss auch an den Weiterbildungen teilgenommen werden und eine jährliche schriftliche und körperliche Leistungsüberprüfung abgelegt werden. Man muss natürlich nicht 3.00 Meter laufen, aber zumindest ein Mindestmaß an körperlicher Eignung nachweisen (auch im Kreis). Das finde ich auch in Ordnung. Aber ich glaube, so richtig konsequent wird das vom SR-Ausschuss (noch) nicht durchgezogen.
    Ich musste bei den Weiterbildungen allerdings auch feststellen, dass der Altersdurchschnitt der Schiris ziemlich hoch ist, ich schätze mal so über 40 Jahre. Die Nachwuchsgewinnung ist eben ziemlich schwierig, das ist auch verständlich, wenn man manchmal das Verhalten von Spielern, Funktionären und Zuschauern oder im Nachwuchs der Eltern, Revue passieren lässt. Da kann man oftmals nur mit dem Kopf schütteln, ich sage dann immer: besser machen! :idea: