Schiedsrichterleistungen diese Saison

• Eure Niederlage lag heute bestimmt nicht am Schiedsrichter sondern an eurer eigenen Unfähigkeit und Unvermögen!
    Der Schiri war souverän und eure Spieler haben in der zweiten Hälfte ganz schön geholzt! :!: :evil:

• Man kann natürlich immer über Entscheidungen diskutieren, aber ich würde vorschlagen ihr wendet euch mal an den Verein eures Vertrauens und probiert es selber mal =) Da ergeben sich ganz neue Sichtweisen... :ja:

• Zitat

Original von FCMatze
    ...

Wenn ein Handwerker bei mir zu Hause was repariert und ich mit der geleisteten Arbeit nicht zufrieden bin, bemängel ich das auch. Und da kommt auch nicht der Spruch: Besser machen :!:

Steck dem Schiri, wie unter "Handwerkern" üblich, den Fuffi dann zu. Wenn du nicht zufrieden warst, machst du halt Abzüge, aber 'ne Mahlzeit und 'n Bier sollten drin sein.
    Ist halt so üblich unter Handwerkern, egal, ob du nun den Hof pflastern läßt oder ein Fussballspiel in der Verbandsliga gewinnen möchtest. =)

Um bei deiner Metapher zu bleiben: Dann müsstest du dem Schiri als "Handwerker" auch zugestehen, dass er über das "Material" meckern kann, welches DU besorgt hast. Er versteht doch mehr als du, ansonsten hättest du den "Handwerker" nicht holen müsssen, sondern hättest es selber gemacht. 8)

Und zu den "Nachwuchs"schiedsrichtern. Die fangen ja im Allgemeinen später an, als der Nachwuchs mit Fussballspielen. Ich Vergleich das deshalb, trotz Altersunterschied und Persönlichkeitsentwicklung mal miteinander.
    Jemandem, der gerade erst lernt, mit solchen Situationen umzugehen, sei's aus der Sicht eines neuen Schiri's oder als Knabe bei den Bambini's, sollte doch etwas Bonus oder nennen wir es Zurückhaltung entgegen gebracht werden.
    Oder sagst du etwa zu 'nem Sechsjährigen bei 'nem Bambini-Turnier: " Du P*ssnel*e triffst ja nichtmal in hundert Jahren das Tor!"?
    Offensichtlich würdest du gleiches bei einem Neuling im Schiri-Outfit für das normalste der Welt halten. Das läßt mich schon etwas stutzten.
    Nichts anderes hat IMHO Uwius mit seinen Aussagen gemeint.

Das die Meßlatte/Bewertungsrichtlinien/Wortschatz oder einfach "das Fell" dann im "Schiri-Alter" andere sind als beim Einstieg, gestand er ja durchaus zu. So entstehen gerade durch diese Vorgehensweise im jungen Schiri-Alter einerseits die von dir, mir und anderen nicht gewünschten arroganten Über-Schiris, andererseits hört ein nicht zu verachtender Teil auf, bevor's richtig los geht.

Und es gibt sie natürlich die Schiris, die die ein oder andere gefällte Entscheidung im Nachhinein in der Diskussion anders sehen, wenn sie Argumente pro oder contra hören. Natürlich muss man sie nicht vor versammelter Masse bloßstellen.

Der Idealfall wäre, wenn man nach dem Spiel sagen kann: "Ey hör' mal, dass war an dieser Stelle aber aus meiner Sicht ziehmlich daneben oder andersrum ...", er dann: "naja, ich hab das so und so gesehen ..." und erklärt halt seine Sicht. Oft kann man ja nur erahnen, warum der Unparteische sich so entschieden hat.
    Da finde ich Uwius' Darstellungen/Herangehensweise hier schon sehr nah dran. :oops:

• :zustimm:

Insbesondere der letzte Absatz ist meiner Ansicht nach sehr richtig und auch wichtig.

Ein Beispiel hierzu: Am ersten Spieltag dieser Saison leitete ich das Spiel Wimmelburg - Sandersdorf. In der 70. Minute kam es zu einer ganz verzwickten Situation, in der sich ein Gästestürmer, der in aussichtsreicher Position auf das Tor zulief, mit seinem Gegenspieler "einhakte" und beide zu Fall kamen. Ich befand mich ca. 10 Meter entfernt, hatte im Grunde eine sehr gute Sicht und war der Überzeugung, dass beide zeitgleich mit dem "Einhaken" begannen. Dementsprechend ließ ich weiterspielen. Es ist doch klar, dass beide Lager diese Situation unterschiedlich beurteilten. Auf der Seite der Gäste forderte man einen Platzverweis (im Falle eines Fouls wäre es eine Notbremse), und die Gastgeberseite forderte einen Freistoß für den Abwehrspieler. Nach dem Spiel habe ich in aller Ruhe mit den betreffenden Spielern gesprochen und beide stimmten mir zu, dass dies eine höchst schwierige Situation war. - So geht es also auch.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• 1. Ist es nicht mehr wie zu DDR-Zeiten, wo ich dem Handwerker nen Schein extra zustecken muss. Keine Ahnung warum sich dies bis zu dir noch nicht rumgesprochen hat...
    2. Besorge ich auch nicht das Material, sondern lasse es vom Handwerker mitbringen. Denn es sind keine Zonenzeiten mehr etc...pp..
    :ja:

Aber deinen sog. Idealfall wird es in 99,9 % aller Spiele nicht geben. Auch wenn Uwius sowas schon erlebt hat ist dies sicher nur die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Denn meistens sind die Schieris Kritik o. Nachfragen (sachlich vorgebracht !) taub gegenüber o. haben 1000 Ausreden parat. Dies hab ich leider schon öfters so erlebt. :naja:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• SaG:
    Ich weiß nicht ob du nur nicht lesen kannst oder gänzlich irgendwas fehlt bei dir??
    Wir schrieben schon x-mal das Stendal verdient gewonnen hat...der Schiri war in der 2.Hälfte trotzdem scheiße...und wir haben das ganze Spiel über schlecht gespielt...!!

• Zitat

Original von FCMatze
    ...

1. Ist es nicht mehr wie zu DDR-Zeiten, wo ich dem Handwerker nen Schein extra zustecken muss. Keine Ahnung warum sich dies bis zu dir noch nicht rumgesprochen hat...

Mein Beispiel sollte eher verdeutlichen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, und die zum Mosten alle in einen Bottich schmeisst. 8)
    Wenn du Schiri's in diesen Klassen mit geschäfstätigen Handwerkern vergleichst, die eine regressfähige Leistung bei dir erbringen sollen, dann ist diese Haltung in meinen Augen nicht besser als das Herumwedeln mit Spielergeldern in der Landes-/Verbandsliga.
    Versteh' mich nicht falsch, auch ich erwarte (oder besser hoffe) auf eine gute Leistung der Schiedsrichter, fordere sie aber nicht ein. Ich weiss nicht, ob du selber mal probiert hast, eine Pfeife in den Mund zu nehmen und ein Spiel zu leiten. Ich hab's einige wenige Male bei unseren AH "versucht", selbst nach (fast) 30 Jahren aktivem Fussball war ich ein ums andere Mal überrascht, wie schnell man selbst bei den Oldies entscheiden muss, ohne die übersichtliche Perspektive von der Tribüne geniessen zu können. Manchmal gehört auch einfach ein Quenchen Glück dazu, richtig zu liegen.

Zitat

Original von FCMatze...

2. Besorge ich auch nicht das Material, sondern lasse es vom Handwerker mitbringen. Denn es sind keine Zonenzeiten mehr etc...pp..

Siehe oben, die Sache mit den Äpfel und Birnen. =)

Zitat

Original von FCMatze
    ...
    Aber deinen sog. Idealfall wird es in 99,9 % aller Spiele nicht geben. Auch wenn Uwius sowas schon erlebt hat ist dies sicher nur die sprichwörtliche Nadel im Heuhaufen. Denn meistens sind die Schieris Kritik o. Nachfragen (sachlich vorgebracht !) taub gegenüber o. haben 1000 Ausreden parat. Dies hab ich leider schon öfters so erlebt. :naja:

Auch wenn das für dich die "Nadel im Heuhaufen" ist, ich hab das desöfteren erlebt, dass zumindest eine Diskussion mit offenem Ausgang möglich ist.
    Nehmen wir die Kritik, die ich in diesem Post am Schiedsrichtergespann angebracht habe.

Auf die Frage unseres Mannschaftsleiters an Herrn Bree, was sie gemacht hätten, wenn Krake den Ball nicht mitgenommen hätte: "Dann wären wir arg in der Bredouille gewesen". :oops:
    Für einen Elfmeter war's da nämlich schon a weng spät.
    Mit Matze Nitsche oder Dirk Simon kann man das ganze auch sachlich am Biertisch beim Schnitzel diskutieren. :ja:

• Zitat

Original von SGU

Mein Beispiel sollte eher verdeutlichen, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst, und die zum Mosten alle in einen Bottich schmeisst. 8)
    Wenn du Schiri's in diesen Klassen mit geschäfstätigen Handwerkern vergleichst, die eine regressfähige Leistung bei dir erbringen sollen, dann ist diese Haltung in meinen Augen nicht besser als das Herumwedeln mit Spielergeldern in der Landes-/Verbandsliga.
    Versteh' mich nicht falsch, auch ich erwarte (oder besser hoffe) auf eine gute Leistung der Schiedsrichter, fordere sie aber nicht ein. Ich weiss nicht, ob du selber mal probiert hast, eine Pfeife in den Mund zu nehmen und ein Spiel zu leiten. Ich hab's einige wenige Male bei unseren AH "versucht", selbst nach (fast) 30 Jahren aktivem Fussball war ich ein ums andere Mal überrascht, wie schnell man selbst bei den Oldies entscheiden muss, ohne die übersichtliche Perspektive von der Tribüne geniessen zu können. Manchmal gehört auch einfach ein Quenchen Glück dazu, richtig zu liegen.

Und da trennen sich zu 100% unsere Meinungen. :ja:
    Und zur Perspektive kann ich nur sagen, wenn ein Schieri nen Laufradius wie auf nem Bierdeckel hat und nur im Mittelkreis stehen bleibt braucht er sich nicht zu wundern wenn er sehr oft falsch liegt.
    Dies hab ich nicht nur einmal schon erlebt 8o

• Zitat

Original von FCMatze
    ... Und zur Perspektive kann ich nur sagen, wenn ein Schieri nen Laufradius wie auf nem Bierdeckel hat und nur im Mittelkreis stehen bleibt braucht er sich nicht zu wundern wenn er sehr oft falsch liegt.

Das solltest Du aber in der Verbandsliga noch nicht erlebt haben :!:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• Zitat

Original von Uwius

Das solltest Du aber in der Verbandsliga noch nicht erlebt haben :!:

Das stimmt sogar. Aber schon in der Landesliga und darunter :!: Und der Schieri wurde etliche Zeit später sogar "befördert" und darf/durfte (?)höherklassiger ran.

• Zitat

Original von FCMatze

Und da trennen sich zu 100% unsere Meinungen. :ja:
    Und zur Perspektive kann ich nur sagen, wenn ein Schieri nen Laufradius wie auf nem Bierdeckel hat und nur im Mittelkreis stehen bleibt braucht er sich nicht zu wundern wenn er sehr oft falsch liegt.

Du denkst wahrscheinlich auch, die verdienen sich in der Liga 'ne goldene Nase?!

Es war auch nicht unbedingt von dem Aktionsradius, wie'n Bierdeckel die Rede. Entweder willst du oder kannst du es nicht verstehen.
    Im ersten Fall wirst du deine Gründe haben, bei zweitem unterstell' ich einfach mal: Du hast es noch nie aus der Sicht eines Schiri's erlebt, kannst also gar nicht kennen, wovon ich redete.

Ich meine z.B. die meist erhöhte Position als Fan, vor allem die Totale, die dem Schiedsrichter fehlt. Außerdem verzeiht dir als Zuschauer (fast) jeder, wenn du deine "richtige" Entscheidung erst nach 10sec dem staunenden Publikum präsentierst, soviel Zeit hat der Schiedsrichter auf dem Platz (meistens) nicht. :wink:

Ich sag ja auch nicht, dass die meisten Fehler aus diesen unterschiedlichen Betrachtungsweisen resultieren, nur sind sie halt eine mögliche Fehlerquelle, die du offensichtlich gar nicht gelten lässt.

Den "Bierdeckelradius" gibt's in den unteren Klassen häufig bei solchen Schiedsrichtern, die eh' schon gesegnetes Alter erreicht haben oder arroganterweise meinen, alles im Blick zuhaben von ihrer "zentralen" Position. Die Jungen sind meist darauf bedacht, nicht auch noch durch solche Unzulässligkeiten aufzufallen, waren in der Hinsicht sogar oftmals übermotiviert und liefen "unnötige" Wege und Bögen.

• Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei oder du willst nicht verstehen.
    Vielleicht sieht man sich ja mal bei nem Spiel und könnte sich dann mal austauschen :ja: Ich bin (und bleibe) dann auch ganz friedlich =)

• Hat zwar eigentlich nichts mit der Verbandliga Sachsen-Anhalt zu tun, aber da die Schiri's von Euch kommen, stell ich doch mal hier die Frage:
    Könnt Ihr mir mal etwas über folgende Schiedsrichter mitteilen, die am Sa. das Spiel der Sachsenliga (entspricht Eurer Verbandsliga) Kickers 94 Markkleeberg - VfL Pirna-Copitz 07 leiten ?
    Die Vornamen und Wohnorte würden schon reichen. Da es relativ wenig mit dem "Fred" hier zu tun hat, könnt Ihr mir ja auch eine PN schicken.

Hier das, was mir bisher bekannt ist :

Kluge
    M. Bachmann (Rehmsdorf)
    Dietzmann

Mit bestem Dank im Voraus
    VfL-Sammy

• Ohaaa. Der Herr Bachmann ist net so dolle. Pfeift immer sehr gegen den VfL. Legt sich jedesmal an mit irgendwelchen Spielern. Gern auch mit Grosche. Mit dem werdet ihr viel Spaß haben. Beim letzten Spiel am Zoo meinte Grosche "Sagen sie mal Herr Bachmann haben sie irgendetwas gegen den VfL?" ... ziemlich laut. Man hats im ganzen Stadion gehört ...