Geldstrafe/Punktabzug/Stadionsperre für HFC

• Diese Regelung ist für mich nicht durchdacht, für meine Begriffe auch der falsche Ansatz. Ich nenne mal nur ein Beispiel.

Fangruppe X mag den anderen Verein aus der eigenen Stadt/Region nicht. Sie wollen diesen anderen Verein eins auswischen! Also gehen sie mit wenigen Leuten zu einem Heimspiel dieses Vereines. Dort stellen sie sich in den Heimblock und provozieren aus diesem Block heraus mit rassistischen Sprüchen, beleidigen den Gegner. Nach dem Spiel ziehen sie wieder ab.
    Da diese provozierenden Rufe gut hörbar waren, wird dies vermerkt "aus dem Heimfanblock kam......" Der Verband muss nun also reagieren, gegen den Heimverein. Sehe ich das richtig?

Welch ein Spielraum für wilde Spekulationen........

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

• Warum ging mir genau das selbe durch den Kopf.... :lach:
    Fakt ist : diese "eigenartige" Regelung ist da und Halle hat das Problem...nach Gladbach ,Aachen ,Rostock... konnte man da wirklich nix unternehmen,vorbeugen bzw damit rechnen!

• Zitat

Original von daniel.dc
    Und ich muss nochmal wiederholen dass dieses zweimalige gerufe sofort durch den fanblock unterbunden wurde. Manche tun hier so als hätte sie der herr ade 90 minuten lang hasstriaden anhören müssen. Aber dem ist nicht so!

Also wenn du wirklich nur 2 mal Affenlaute in Bezug auf Ogungbure oder Guie-Mien gehört hast, musst du auf deinen Ohren gesessen haben. Da sie regelmäßig über das gesamte Spiel verteilt kamen - mal mehr, mal weniger - kann auch von Unterbinden keine Rede sein. Die Affenlaute begannen mit Ballberührung von G.-M./O. und endeten mit dem Abspielen des Balls, wie im Vorjahr. Bloß gingen die rassitischen Rufe zurück.

Wenn man allein schon die abartigen Kreationen von Reichsadlern (+Lok-Logo) und den Farben Schwarz-Weiß-Rot und T-Shirts wie "Afrika braucht deutsche Kolonien." hätte man vorbeugen können und einige aus dem Verkehr ziehen können. Dabei liegt aber auch Verantwortung beim Veranstalter.

Übrigens haben es einige Leute mit ihren Hasstiraden auf den FCS bewirkt, dass sich (fast) kein Leutzscher an der Diskussion beteiligt und ein Babelsberger den einsamen Gegenpol bildet.

Punktabzug wird es wohl nicht geben, aber eine obligatorische Geldstrafe. Ich denke die Anti-Rassismus-FIFA-Regeln werden eh nicht 100&ig durchgesetzt und es wird wohl nur in extremen Fällen (25.März) zu Punktabzügen kommen.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• @ RaiLue & Icke :
    Genau dieses Thema ist heute bei "Schmorkohl, Hackfleisch m. Kartoffeln" diskutiert worden! Und da man vor dem Spiel bzw. an der Kasse nicht jeden fragen kann, was er vorhat während des Spieles "zu grölen", gibt es wohl - leider - nur eine Möglichkeit: Die diesen "Gröler" umstehenden wirklichen HEIMFANS müssen ihn - gemeinsam mit den Vereinsordnern - aus dem Block holen und incl. Anzeige den sicher anwesenden 'Grünen' "übergeben". Ich denke, nur so könnten irgendwelche Maßnahmen seitens des Verbandes ( von BFV bis DFB) vom eigenen Verein abgewendet werden.
    Ist schon TRAURIG, wie weit es schon beim Amateur-Fussball gekommen ist!!! :evil: 8O :sad:

• Zitat

Original von Kritiker
    Und da man vor dem Spiel bzw. an der Kasse nicht jeden fragen kann, was er vorhat während des Spieles "zu grölen", gibt es wohl - leider - nur eine Möglichkeit: Die diesen "Gröler" umstehenden wirklichen HEIMFANS müssen ihn - gemeinsam mit den Vereinsordnern - aus dem Block holen und incl. Anzeige den sicher anwesenden 'Grünen' "übergeben".
    Ist schon TRAURIG, wie weit es schon beim Amateur-Fussball gekommen ist!!! :evil: 8O :sad:

Wenn es sich nur um ein oder zwei Schwachmaten handelt, ist das u.U. machbar! Doch leider sieht die Realität meisetens anders aus! Diese Piepen trauen sich doch solche Parolen, fast nur in größeren Gruppierungen, die es auch gewohnt sind ihre "Überzeugungen" Schlagkräftig zu vertreten! Die wenigstens Menschen mit Zivilcourage sind in der Lage sich gegen solche "Argumente" zu wehren!

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von ALFATIER
    So wurde ja beim Spiel gg. Erfurt der Spieler Heller fast das ganze Spiel über mit ,,auauaua...'' Rufen bedacht, weil er zu Beginn des Spiels den sterbenden Schwan darstellte! Damals fand ichs lustig, mittlerweile kann ich immer weniger drüber lachen...

Sei mir nicht böse, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Leute wie Ogungbure, Guie-Mien (oder so :wink:) können für ihre Hautfarbe sehr wenig. Das vorallem der von dir genannte Lars Heller bis zu seiner Auswechslung dann bei jedem Körperkontakt so tat, als hätte er sich beide Beine doppelt gebrochen, dafür kann er sehr wohl 'ne ganze Menge.

Zum Spiel Chemie - Halle. Da weder der Schiedsrichter noch der angesetzte Beobachter was gehört haben, wird es wohl, wenn überhaupt, 'ne geringe Geldstrafe geben. Obwohl ich es eigentlich nicht wirklich verstehen würde, wenn diejenige die es hören sollten (vorallem der Beobachter) nichts hören und der HFC trotzdem 'ne Strafe auf's Auge gedrückt bekommt.

• Zitat

Original von Magdeburger
    Zum Spiel Chemie - Halle. Da weder der Schiedsrichter noch der angesetzte Beobachter was gehört haben, wird es wohl, wenn überhaupt, 'ne geringe Geldstrafe geben. Obwohl ich es eigentlich nicht wirklich verstehen würde, wenn diejenige die es hören sollten (vorallem der Beobachter) nichts hören und der HFC trotzdem 'ne Strafe auf's Auge gedrückt bekommt.

Das erinnert ein wenig an das WM-Viertelfinale. Die FIFA stellte die Untersuchungen bezüglich deutsche Vergehen ein und dennoch wurde Frings kurze Zeit später gesperrt.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Zitat

Original von Magdeburger
    Sei mir nicht böse, aber du vergleichst Äpfel mit Birnen. Leute wie Ogungbure, (...)können für ihre Hautfarbe sehr wenig.

Nein. Aber ein Spieler wie Ogungbure kann etwas für sein Auftreten auf dem Platz (und nach der Sache vom März auch neben dem Platz). Das ist auch nicht unbedingt dazu geeignet, solche Dummbatz- Beleidigungen zu unterbinden.

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

• Zitat

Original von rotterdam74
    Nein. Aber ein Spieler wie Ogungbure kann etwas für sein Auftreten auf dem Platz (und nach der Sache vom März auch neben dem Platz). Das ist auch nicht unbedingt dazu geeignet, solche Dummbatz- Beleidigungen zu unterbinden.

Gut, Ogungbure war ein schlecht gewähltes Beispiel. Du hast natürlich absolut recht wenn du sagst, dass er die Zuschauer mit dämlichen Gesten und schlecht gespielten Schauspielaktionen provoziert. Haben wir im HGS selbst gesehen. Ich wollte mich aber eher auf die dunkelhäutigen Spieler im Allgemeinen beziehen.

• Noch was zu diesem fall:
    Müsste es nicht genügend polizeikameras im stadion gegeben haben, die der gästeblock ständig filmen? müssten dann nicht die übeltäter zu identifizieren sein?? Würde eine persönliche strafe nicht viel abschreckender wirken als eine strafe für den verein?
    Aber soweit denken viele offizielle nicht.. :neutral:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---
    Union, Union, Sowjetunion!

• Zitat

Original von rotterdam74

So siehts aus! Die Hautfarbe eines Menschen sollte kein Freifahrtschein dafür sein, um auf dem Platz aufzutreten wie ein Ar****och und sich dann über die ganzen ,Rassisten' zu beschweren. Will damit nicht diese uh uh uh-Idioten rechtfertigen, aber mich hat O's ,Spiel'weise bei uns im Germer auch aufgeregt!

• Zitat

Original von RaiLue
    Diese Regelung ist für mich nicht durchdacht, für meine Begriffe auch der falsche Ansatz. Ich nenne mal nur ein Beispiel.

Fangruppe X mag den anderen Verein aus der eigenen Stadt/Region nicht. Sie wollen diesen anderen Verein eins auswischen! Also gehen sie mit wenigen Leuten zu einem Heimspiel dieses Vereines. Dort stellen sie sich in den Heimblock und provozieren aus diesem Block heraus mit rassistischen Sprüchen, beleidigen den Gegner. Nach dem Spiel ziehen sie wieder ab.
    Da diese provozierenden Rufe gut hörbar waren, wird dies vermerkt "aus dem Heimfanblock kam......" Der Verband muss nun also reagieren, gegen den Heimverein. Sehe ich das richtig?

Welch ein Spielraum für wilde Spekulationen........

Wie kommst du nur auf solch abstruse Gedanken ? Sitzt da was im Hinterkopf ?
    :wink:

• @rotterdam74&Magdeburger

Ogungbure ist schon das richtige Beispiel. Gewiss ist er auch kein Feiner auf dem Platz. Aber nicht deshalb wird er angemacht, sondern, weil er eine andere Hautfarbe hat. Er wird auch nicht ausgepfiffen, sondern mit eindeutigen Schmählauten belegt.

Und zum konkreten Fall: Im Webhallunken-Forum (in bestimmten Zeiten ohnehin eine Sammlung deutscher Gossensprache) wurde schon vor dem Spiel in Leipzig gegen Ogungbure scharf gemacht. Da sollte die HFCer ganz leise sein und glücklich darüber, wenn der DFB diese Seiten nicht ansieht.

Es muss endlich was gegen Rassismus, Gewalt und Gewaltverherrlichung in den Stadien geschehen. Auch wenn es schmerzt, dass nicht nur die Urheber solchen Schwachsinns, sondern alle Anhänger der bestraften Mannschaften getroffen werden. Vielleicht regt gerade das dazu an, nicht immer wegzuhören und wegzusehen.

djurgarden

• Zitat

Im Webhallunken-Forum (in bestimmten Zeiten ohnehin eine Sammlung deutscher Gossensprache) wurde schon vor dem Spiel in Leipzig gegen Ogungbure scharf gemacht.

Falsch. Im besagten thread wurde dazu aufgerufen, nicht durch rassistische sprüche u.ä. aufzufallen, sondern andersweitig seinen unmut kundzutun('lügner'-rufe)

Der besagte thread heißt 'wunsch und hoffnung für sonntag' o.ä.

also vielleicht nochmal durchlesen... :???:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
    ---

• Kopiert von der off. Homepage:

04.10.06 – Aktuelles Statement des Präsidiums des Halleschen FC e. V.
    Vor dem Hintergrund von Nachfragen diverser Medienvertreter erklärt das Präsidium des HFC, dass während des Oberligapunktspiels am vergangenen Sonntag beim FC Sachsen Leipzig auf der Haupttribüne des Zentralstadions keine rassistischen Äußerungen zu vernehmen waren und dieses Thema auch nach dem Spiel im dortigen V.I.P.-Raum sowie während und nach der Pressekonferenz nicht thematisiert wurde.
    Das Präsidium des HFC wendet sich gegen jedwede pauschale Verurteilung der halleschen Anhänger, welche an diesem Tage ihre Mannschaft mit viel Engagement und Leidenschaft zu einem verdienten Sieg trugen.
    Sollte es ungeachtet dessen durch einzelne, so genannte HFC-„Fans“ zu rassistischen Bekundungen gegen einzelne Spieler des FC Sachsen Leipzig gekommen sein, so distanziert sich das Präsidium des HFC davon auf das Entschiedenste und wird ggf. alle Bemühungen unterstützen, um diese Personen zu ermitteln und entsprechend zur Rechenschaft zu ziehen.
    Das Präsidium bittet seinerseits alle HFC-Anhänger, durch eine positive Fankultur und eine enge Kooperation im Verein das Image des Halleschen FC weiter im positiven Sinne zu stärken.
    Präsidium des Halleschen FC e. V.

---

• Zitat

Original von djurgarden
    Und zum konkreten Fall: Im Webhallunken-Forum (in bestimmten Zeiten ohnehin eine Sammlung deutscher Gossensprache)

Du meinst sicher die Vorderby - Zeit, wenn sich im o.g. Forum auch viele Vertreter deines Vereins tummeln und ihre Weisheiten zum besten geben .
    Mir hat mal ein Unioner gesagt : " Man soll nicht mit dem Finger auf Andere zeigen, wenn einem selbst der Schlüpper aus der Hose guckt . "
    In diesem Sinne :licht:

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !

Einmal editiert, zuletzt von hallore ()

• Zitat

Original von djurgarden
    @rotterdam74&Magdeburger

Ogungbure ist schon das richtige Beispiel. Gewiss ist er auch kein Feiner auf dem Platz. Aber nicht deshalb wird er angemacht, sondern, weil er eine andere Hautfarbe hat. Er wird auch nicht ausgepfiffen, sondern mit eindeutigen Schmählauten belegt.

So einfach ist es nicht. Wenn du unser Spiel gegen Chemie nimmst- da kamen solche Schmährufe auch nicht von Anfang an, sondern "erst" nach ca. 30-35 Minuten, als der werte Herr zum wiederholten Male gemeckert, die Fans provoziert und in Zweikämpfen entweder deftig ausgeteilt hatte oder theatralisch den Sterbenden mimte. Die Leute, die diese Laute angestimmt hatten, hatten also nicht von Anfang an vor ihn runterzumachen- erst als das Fass quasi übergelaufen war. Das haben sie dann auf die dümmste Art und Weise getan, die es gibt. Niemand- am allerwenigsten ich- will so etwas gutheißen. Das ist tiefste Gosse und sollte von jedem Danebenstehenden sofort unterbunden werden. Nur irrst du dich, wenn du hier Rassismus als Ursache für die Schmährufe ausmachst. Er ist hier eher Mittel.

Zum Webhallunken- Forum braucht man nichts sagen. Dort gefällt man sich offensichtlich in der Rolle des verfolgten Opfers von Verschwörungen gegen sich. Umso schöner, dass die meisten Hallenser, die hier schreiben, da vernünftiger sind (wenn ich die Kommentare mancher Gehirnakrobaten in unserem Forum zu diesem Thema lese, wird mir ebenfalls schon übel). Vor allem der Vorwurf, Chemie Leipzig möchte sich auf diesem Wege die Punkte zurückholen ist absolut absurd, da ja ein möglicher Punktabzug für Halle keineswegs impliziert, dass Leipzig die Punkte bekommt. In den meisten Vereinsforen ist das Niveau recht dünne, von daher will auch niemand mit dem Finger auf andere zeigen. Aber naja, diese Opferhaltung bekommt man dort nicht mehr weg.

Was mir in diesem Zusammenhang noch aufgefallen ist, ist die Veränderung der Hallenser Rechtfertigungsversuche. Zuerst gabs gar keine Uh- Rufe sonden nur "Lügner" Beschimpfungen. Dann gabs die doch- aber nur als Antwort auf "Alle gegen Halle". Danach wars nur ne kleine Minderheit. Am Montag war dann was von ca. 50 Leuten zu lesen (was auch bei ca. 1.000 anwesenden Hallensern keine kleine Gruppe ist). Hier ist sogar von einer dreistelligen Zahl die Rede. Mittlerweile scheint aber in Halle so richtig niemand mehr Interesse daran zu haben- schließlich wird man gerade mal wieder von der bösen Presse verfolgt. Und dieses Verhalten find ich dann schon bedenklich.

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

• @ Imho

Leider am Thema vorbei geschlittert, schade :???:
    Freut mich, dass es für dich auch vernünftige Hallenser gibt .
    Wenn ich Lust habe , schreibe ich dir mal ausführlicher, ich kann's aber auch lassen :nixweiss:

Wenn du schon ein Brandmal auf der Stirn hast, dann stören auch verbrannte Finger nicht mehr !