BFC Dynamo Saison 2006/2007

• Zitat

Original von Timmi(ex Weißenseer)
    anscheinend merkst Du es nicht ,mit Deiner seltsammen Artikulierung ob nun in diesen Forum oder Rainers,spaltest Du die Fans.
    Aber nicht nur Du alleine ,auch die Freunde der 3. tragen ihr möglichtes dazu bei.Denke nur an die Gutmensch Debatte oder an die Krönung
    "mit normalos wollen wir nichts zu tun haben"
    Nurnoch Peinlich,irgendwann brauchen wir ne Blocktrennung untereinander.

Irgendwann wird der ganz normale Fan vielleicht nicht mehr zu den Spielen gehen, die Tendenz ist jetzt ja schon zu sehen.
    Dann sind die " Herren" endlich unter sich und können tun und lassen was sie wollen. Traurig alles aber leider war....

• Zitat

Original von Heili
    bring doch mal ein paar stichhaltige Argumente und fasel nicht immer nur so umher!

Die übliche Wortwahl, um einen Beitrag bzw. seinen Autor zu herabzuwürdigen.

Zitat

Original von Heili
    Du hast definitiv und sinngemäß von einer Art eingeschränktem Berufsverbot gesprochen und das trifft nicht zu und ist rechtlich betrachtet ein haltloser Vorwurf, den Du dem Vorstand unterstellst.

Der Rächer des Vorstands, der aber an diesem Vorstand keinerlei Interesse hat und sich als Kämpfer für die Rechte der unterdrückten BFCer sieht ...

Zitat

Original von Heili
    Nichts weiter habe ich zum Ausdruck gebracht und das ist ein Fakt. Die letzte Passage mit dem aus dem Fenster lehnen kannst Du von mir aus auch streichen, ich sehe da keine Drohung, es sei denn man möchte diese unbedingt erkennen oder steht da etwas von: wenn.........., dann.

Die wenn ... dann-Variante wäre bei einem Thomas Heilmann angesichts seines grammatikalisch-stilistisch-creativen Schreibstiles zwar nicht ungewöhnlich, doch unterstelle ich trotzdem ausreichend Grips, um es auch geschickter zu formulieren.

Zitat

Original von Heili
    Zu guter letzt noch ein kleiner Wunsch von mir - wie wär es denn einmal damit, wenn Du Dich mit Deinen Gleichgesinnten zusammen an einen Tisch setzen würdest (runder Tisch und basisdemokratische Veranstaltung sind ja wohl mehr als bekannt), ein Konzept ausarbeiten würdet, die finanziellen Mittel dafür generiert und dann mit diesen stichhaltigen Vorschlägen versucht zu überzeugen und die Fans + den Vorstand für Euch und Eure Ideen zu gewinnen? Dann hätte keiner ein Problem mir Eurer Außendarstellung. Aber nur schlecht machen, rumjammern, unterstellen und den Luxus einer freien Meinung auf dem Rücken anderer einzufordern ist einfach zu wenig und peinlich!

Hier darf man unumwunden konstatieren, daß beim BFC Dynamo mittlerweile wohl das Prinzip Zahlste, kannste auch machen, was Du willst! gilt. Man verkauft sich skrupellos an den Meistbietenden und schließt die Augen.

Viel schlimmer aber ist es, eine freie Meinung als Luxus zu bezeichnen. Bösartiger hat sich hier bisher wohl noch kein BFCer die Maske selbst vom Gesicht gezogen.

Zitat

Original von Heili
    Übrigens hast Du hier an diesem Nebekriegsschauplatz den Stein ins Rollen gebracht, in dem Du mich namentlich genannt hast und Deine Sichtweise der Dinge zum Besten gegeben hast. Da ich dazu eine ganz andere Meinung habe, wollte ich natürlich dazu auch Stellung beziehen. Dies ist hiermit zur Genüge erfolgt und das Thema für mich abgeschlossen!

Muß man Heili/T.H./U-Boot oder einen anderen Nick noch irgendwo namentlich nennen, um mit dem Finger auf jemanden zu zeigen? Ich glaube nicht > Die Straße übler Propaganda, diffamierender Beschimpfungen, dumpfer Drohungen und geiferndem Aktivismus ist derzeit auf der Überholspur fest in der Hand von Heili ...

Zitat

Original von Heili
    Gruß an alle, auch wenn sie anders denken als ich................

Dem Himmel sei Dank, daß der BFC eine leider aus vielerlei Gründen vorwiegend noch schweigende, aber doch vorhandene und anders denkende Mehrheit hat.

Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

• Warum ist dieses tolle Bürschchen eigentlich nicht mehr der Pressesprecher beim BFC Dynamo und warum rümpfen selbst die Normalos und einige seiner Gesinnungsbrüder die Nase, wenn man Sie auf Herrn Kaufmann anspricht?

Sie sind ein kleiner Schelm, Sie Kaufmännchen Sie :D :D :D

• Zitat

Original von Heili
    Warum ist dieses tolle Bürschchen eigentlich nicht mehr der Pressesprecher beim BFC Dynamo und warum rümpfen selbst die Normalos und einige seiner Gesinnungsbrüder die Nase, wenn man Sie auf Herrn Kaufmann anspricht?

Sie sind ein kleiner Schelm, Sie Kaufmännchen Sie :D:D:D

Es ist sicherlich zu viel verlangt, angesichts Ihrer kurzen Zugehörigkeit zum BFC zu wissen, warum ich nicht mehr Pressesprecher bin > Ich bin im Zuge der Geschehnisse um den ominösen Einstieg des neuen 500 Euro-"Sponsors" Odins Klinge zurückgetreten.

Den sauberen Duft der Konsequenz halten einige Leute beim BFC für Netzbeschmutzung und rümpfen daher gerne die Nase. Sie dürfen Ihre Nase aber auch in die dazugehörigen Schubladen stecken - das erspart den notwendigen Denkprozeß.

Und Heili, der Schelm aus Volkmars und Andrés Dünsten, merke sich noch: Wer zuletzt lacht ...

(Jean Gabin)

Einmal editiert, zuletzt von yhdk ()

• Wenn das so ist, haben Sie den Verein in einem nach Ihrem Verständnis wichtigen Moment im Stich gelassen und das ist nicht wirklich rühmlich.

Es gibt aber auch andere Aussagen dazu, aber dazu möchte ich mich hier nicht aüßern, sonst bekomme ich wirklich noch die von Ihrem Anwalt in Aussicht gestellte Post,........... wenn ich wenigstens wüßte, dass Sie meine Ablasszahlungen dem BFC zur Verfügung stellen würden, ich würde Ihnen wohl den Gefallen tun...............

Ihren letzten Satz finde ich wirklich beeindruckend und deshalb bin ich so frei und übernehme ihn in meinen Beitrag: "Wer zuletzt lacht..."

• Zitat

Original von Heili
    Erst einmal ist es eine Behauptung von Herrn Kaufmann, die durch nichts zu belegen ist, die Wahrheit kennt nur er allein.....

Aber Heili ... nur weil man neu im Verein ist, muß man nicht alles bezweifeln oder abstreiten oder sonstwas. Frag einfach den Präsi nach der von ihm nach Widerstand bestätigten Rücktrittserklärung (in der Saison 2005/2006 am Tage des Spieles BFC Dynamo vs. Hansa Rostock/17. 9. 05 - offiziell veröffentlicht gegen 14.10 Uhr, Bestätigung am 18. 9. 05 um 08.58 Uhr) und produzier hier keine fragwürdigen Szenarien.

Und der ach so gut klingende Ruf nach "Vorlage von Beweisen" ist hier ja wohl jenseits jeder Realität.

(Jean Gabin)

• BFC News - Erster Förderer-und Sponsorenabend der Jugendabteilung des BFC Dynamo

Die Jugendabteilung und der Jugendförderverein des BFC Dynamo führen heute um 19.00 Uhr einen großen Sponsorenabend im Vereinsheim durch.

Es erfolgt eine Vorstellung des gesamten Nachwuchsbereiches (14 Mannschaften) und einzelner Projekte. Das Ziel der Jugend des BFC Dynamo ist es, eine professionellere Außendarstellung im Berliner Nachwuchsbereich zu erreichen. Die Ansprechpartner und Trainer der Nachwuchsmannschaften stehen für Fragen zur Verfügung.

Recht herzlich eingeladen sind alle Personen, die den Nachwuchs in Zukunft unterstützen und fördern möchten (!)

• Zitat

Original von yhdk

Aber Heili ... nur weil man neu im Verein ist, muß man nicht alles bezweifeln oder abstreiten oder sonstwas. Frag einfach den Präsi nach der von ihm nach Widerstand bestätigten Rücktrittserklärung (in der Saison 2005/2006 am Tage des Spieles BFC Dynamo vs. Hansa Rostock/17. 9. 05 - offiziell veröffentlicht gegen 14.10 Uhr, Bestätigung am 18. 9. 05 um 08.58 Uhr) und produzier hier keine fragwürdigen Szenarien.

Und der ach so gut klingende Ruf nach "Vorlage von Beweisen" ist hier ja wohl jenseits jeder Realität.

Für mich war dieser Rücktritt, gerade wenn man die Ursachen dafür betrachtet,durchaus konsequent und nachvollziehbar.Und es gab auch andere Personen/Mitglieder im Verein, welche Ihre entsprechenden Konsequenzen z.B. bis zum Austritt aus dem Verein zogen.
    Jeder hat ein eigenes Gewissen und muß für sich klären ober er mit solchen zwielichtigen Leuten/Firmen usw.in einer Reihe stehen möchte
    oder nicht.
    Aber das alles wird und will natürlich Hr. Heilmann und sein Umfeld nicht verstehen, warum auch........
    Bain

• Zitat

Original von Heili
    Und ist es wirklich so, dass es bei den Förstern keine Hool`s und Rechtsextreme gibt und das wo die Gegend um Köpenick-Treptow als eine Hochburg dieser Szene gilt? Ach so, das sind alles BFC-Fans - schon klar und bei Union treten Hunderte aus, wenn es solche Tendenzen geben würde.........

Will mal eine kühne Behauptung in den Raum stellen, es gibt in absoluten Zahlen bei U.... genau so viele dieser Fans oder Zuschauer, nur ist der prozentuale Anteil bei uns höher, weil wir weniger Fans haben!

Um mal ein weiteres Beispiel gegen deine "kühne" oder unverschämte Behauptung zu stellen :

Beim Freundschaftsspiel gegen Dortmund, zu dem auch einige Zuschauer kamen, die sonst in der Alten Försterei nicht zu sehen sind, stand einige Meter hinter mir auf der Gegengeraden eine Gruppe von vier jungen Männern, die meinten, es gehöre nunmal zum Fußball dazu, dunkelhäutige Spieler des Gegners mit Affenlauten zu bedenken. Daraufhin wurde ihnen aus dem Block lautstark zu verstehen gegeben, dass dies bei Union nicht geduldet wird. Nachdem diese Ansage nicht fruchtete, kam es beim nächsten Vorfall zu einer handfesten Rangelei. Die Jungs wurden seitdem übrigens nicht mehr bei uns gesehen.

Also lass deine Unterstellungen und kümmer dich um deinen Verein !

Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

• Zitat

Original von Kaulsdorf-Frank
    @ Bain

Du argumentierst leider genauso mit Unterstellungen wie andere. Ich sehe zwar einige Dinge ähnlich, aber was du Anderen vorwirfst, solltest du nicht selber tun.

Hallo Kaulsdorf- Frank,
    wieso argumentiere ich mit Unterstellungen? Ich ziehe aus dem gelesenen und beantworteten nur meine persönlichen Schlußfolgerungen.
    Der Grat auf welchen man dabei wandelt ist natürlich sehr schmal, das weiß ich.
    wrg. Bain

• Zitat

Original von Kaulsdorf-Frank
    @ Bain

Du argumentierst leider genauso mit Unterstellungen wie andere. Ich sehe zwar einige Dinge ähnlich, aber was du Anderen vorwirfst, solltest du nicht selber tun.

Würde mal den Vorschlag unterbreiten dieses Thema bei Bedarf im BFC-Forum weiter zu diskutieren bzw. es einfach zu beenden.

Mir ist nur eines wirklich wichtig, redet nicht so viel herum, geht von mir aus einen eigenen Weg ohne dabei Eure vermeindlichen Ideale aufzugeben (obwohl ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Unterschied wirklich so groß ist, wenn man mal alle Unterstellungen, nicht belegbare Vorwürfe usw. auf beiden Seiten bei Seite schiebt), aber tut etwas um den Verein zu retten!

Niemand von meinen Widerrednern ist hier auch nur einmal mit dem Versuch eines eigenen Weges oder auch nur dem Ansatz dazu gekommen. Genau das ist es, was mich aufregt. Eure Meinung könnt Ihr doch haben wie Ihr wollt, es muss nicht die meine oder die von den vielfältigen anderen Gruppen sein, welche Ihr so salopp alle in die 3. Hz eingliedert, was genau so falsch und pauschalierend ist. Aber kritisiert nicht nur, sondern versucht nach Euren Möglichkeiten den Verein zu unterstützen.

Niemand hat ein Problem mit einer Gegengerade oder mit einem Block "?", aber mit ungerechtfertigten Behauptungen und böswilligen Unterstellungen, die z.T. auch in den privaten Bereich gegangen sind, werde ich mich immer wieder auseinandersetzen.

Für mich ist dieser Thread nun endgültig beendet, wer mir Antworten möchte weiß wo er/sie mich findet.

• Erster Förderer- und Sponsorenabend der Jugendabteilung des BFC Dynamo am Freitag, den 03. November 2006

Die Jugendabteilung hat geladen und ca. 30 Förderer, Sponsoren und Freunde des BFC Nachwuchses folgten dieser Einladung.

Matthias Busse – zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Nachwuchs

Am Anfang stellte sich Matthias Busse (38 Jahre) vor. Er ist ab sofort für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der BFC Nachwuchsabteilung zuständig. Matthias Busse ist seit zehn Jahre Journalist. Von 1998 – 2002 war er bei der Berliner Morgenpost für den Lokalanzeiger zuständig und anschließend als freier Autor. Er leitete dann auch gleich diesen Abend. Neben ihm nahmen Platz: Andreas Lange, Carola Strehle (beide Jugendförderverein), Robert Haucke (Jugendleiter), Ralf Wurzel (Jugendleitung/Wirtschaft) und Kathrin Schwanke (Finanzen/Mitgliedsverwaltung Jugend).
    Von Matthias Busse wurde die aktuelle Jugendarbeit vorgestellt und einige laufende, bzw. geplante Projekte erläutert.
    So wird es etwa im Januar eine BFC Nachwuchs Broschüre geben. Darin wird die Jugendarbeit des BFC Dynamo, der Verein uns seine Tradition und die Projekte des Nachwuchses vorgestellt. Mit dieser Broschüre soll die Öffentlichkeitsarbeit maßgebend voran gebracht werden.
    Erwähnt wurde, dass zur Zeit 230 Kinder/Jugendliche in den 14 Nachwuchsmannschaften + Minis spielen. Dazu kommen 100 – 150 Kids vom Kitaprojekt. Die Zahl schwankt, weil es immer wieder Kitakinder gibt, die dieses Angebot nur mal austesten. Einige von ihnen bleiben und andere nutzen dieses Angebot dann nicht weiter. In den Verantwortungsbereich der Jugendleitung fallen ab sofort auch die 3. Männer und die BFC Frauen.

Schwarze Zahlen im Nachwuchsbereich

Nach drei Monaten Arbeit konnten die Verantwortlichen mitteilen, das inzwischen schwarze Zahlen geschrieben werden. Somit kann man sich dem täglichen Tagesgeschäft widmen und muss nicht jedes Mal nachdenken, wie was und wann bezahlt werden muss. In diesem Zusammenhang bedankte sich Ralf Wurzel bei allen Sachspendern. Die Mitgliederverwaltung des Nachwuchses wurde komplett überarbeitet und bereinigt. Inzwischen fahren schon drei Busse für unseren Nachwuchs.
    Robert Haucke gab dann die sportlichen Einblicke. Zuerst aber bemängelte er, das im Umfeld des BFC Dynamo zu wenig über das Sportliche gesprochen wird, sondern viel zu viel über die Nebengeräusche.
    Zur A-Jugend wurde gesagt, dass dies das Beste ist, was seit Jahren beim BFC zu sehen ist. Dieser A-Jugend gehört die Zukunft.
    Die B1 arbeitet erfolgreich und hat ein Potential nach oben. Die B2 hat vor allem die Aufgabe die B1 unter Druck zu setzen.
    Unsere C1 und C2 sind die Sorgenkinder des Vereines. Hier kann man nur hoffen und viel arbeiten, damit es vorwärts geht und erfolgreicher wird.
    Unsere D1 macht viel Freude und es besteht die große Chance, dass die D1 als viertes BFC Nachwuchsteam in die höchste Berliner Spielklasse aufsteigt.
    Die D2 und D3 trainieren zusammen und werden nur zu den jeweiligen Spielen getrennt.
    Die E1 und E2 messen sich bereits in den Leistungsstaffeln mit den Großen in Berlin. Bisher kann man sich im Mittelfeld behaupten. Die E3 kommt aus dem F Bereich und wird langsam an den Leistungsbereich herangeführt.
    Der F Bereich bestreitet Pflichtspiele und wird an den Leistungsbereich herangeführt. Auch hier wird erfolgreich gearbeitet. Der Minibereich soll nicht vergessen werden. Hier macht Michel Seckler einen guten Job.
    Robert Haucke machte abschließend noch einen Aufruf. Der Verein hat viel zu wenig Schiedsrichter, diese werden aber benötigt, sonst muss der Verein jährlich hohe Strafen zahlen. Robert Haucke rief auf, Schiedsrichter zu suchen, nachzufragen, wer da Interesse hat. Der BFC Dynamo benötigt insgesamt 13 Schiedsrichter.

Förderverein zieht ein Fazit

Carola Strehle zog ein erfolgreiches Fazit. 2004 wurde der Förderverein gegründet. Zur Aufgabe stellte man sich, die Jugendabteilung des BFC zu unterstützen. Dies gelang vor allem bei der Ausrüstung der jeweiligen Teams. Da es der Jugendabteilung inzwischen finanziell wieder besser geht, kann man die Ziele neu formulieren. So möchte man in Zukunft mehr unterstützen bei der Organisation von Jugendturnieren, man möchte bezüglich der Fahrtkosten helfen und das Vereinsleben voranbringen. Auch Trainingslager der Teams möchte man planen.
    Das B-Jugendturnier im Sommer wurde als großer Erfolg gewertet. Auch im kommenden Jahr möchte man ein ebenso großes Turnier veranstalten. Allerdings möchte man dann mehr Bereiche miteinbeziehen.
    Ein weiteres Ziel des Fördervereines ist es der BFC Jugend bei der Arbeits- und Lehrstellensuche zu unterstützen und helfend zur Seite zu stehen.
    Bei allen geplanten Projekten spricht man sich mit der Jugendabteilung ab um miteinander zu arbeiten und nicht aneinander vorbei.
    Abschließend bedankte sich der Jugendförderverein bei den 79ern für die gute Zusammenarbeit in den letzten Monaten.

BFC Nachwuchs-Feriencamp

Ab dem kommenden Jahr wird es nur noch ein Feriencamp beim BFC Dynamo geben. Die Einnahmen bleiben komplett beim BFC Dynamo.

Neues Logo für den BFC Nachwuchs

Es wurde dann bekannt gegeben, das es ab dem 01. Januar 2007 ein neues Logo für den BFC Nachwuchs geben wird. Dies sieht die Jugendabteilung als notwendig an wegen der Rechtslage mit dem eigentlichen Logo. Die Jugendabteilung möchte zukünftig auch über diese Schiene mit dem neuen Logo eine Vermarktung anstreben um somit auch die erforderlichen Einnahmen zu verzeichnen. Auf Nachfrage wurde dann noch erwähnt, das es keine neuen Trikots geben wird, sondern die jetzigen nur überflockt werden. Auch wurde gesagt, dass in den nächsten Tagen mit den Inhabern des eigentlichen Logos noch einmal gesprochen wird.

Fußballschule beim BFC Dynamo

Ein weiteres Projekt wird die Fußballschule ab Januar im Sportforum sein. Diese Fußballschule wird dann von Marco Toni Schumacher geleitet. Geplant sind zwei Trainingstage in der Woche.

Nike neuer Schuhausrüster der BFC Nachwuchsspieler

Am Abend wurde dann bekannt gegeben dass in den nächsten Tagen ein Ausrüstervertrag mit Nike unterschrieben wird. Die Spieler der BFC Nachwuchsmannschaften müssen dann nicht mit Nike- Schuhen spielen, sie können aber.

Die jetzige Jugendleitung lobte die Arbeit der Jugendleitungen der Vorjahre. Die Leistungskurve des BFC Nachwuchses zeigt wieder nach oben. Dies sei auch ein Verdienst dieser ehemaligen Jugendleitungen.

Die Jugendleitung bedankte sich bei allen Förderern und Sponsoren, aber auch bei jeden kleinen Helfer die dazu beigetragen haben, dass es wieder vorwärts geht.

Zum Abschluss des Abends gab es für alle Anwesenden ein schönes Menü und viele Gespräche untereinander. Ein Ergebnis dieser Gespräche wurde auch sofort noch bekannt gegeben:

Kooperation mit dem Schnelligkeitszentrum Marienfelde

So wird in nächster Zeit ein Kooperationsvertrag mit dem Schnelligkeitszentrum Mareinfelde geben. Dort wird unseren Kids die Möglichkeit gegeben, die Koordination zu erlernen, oder auszubauen, Kraftspezifisch zu trainieren und vor allem auf dem Schnelligkeitslaufband an der eigenen Schnelligkeit zu arbeiten. Dieses Zentrum arbeitet sehr erfolgreich mit den führenden Clubs in Berlin und führenden Sportlern.

Dieser Abend kann als durch gelungen bezeichnet werden. Zweck des Abends war nicht, die Anwesenden um Geld zu bitten, sondern eher einmal Danke zu sagen, die Kontakte zu pflegen und einfach zu informieren.

Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

Einmal editiert, zuletzt von RaiLue ()

• Diese Entwicklung im Jugendbereich ist wirklich sehr erfreulich,weil genau dort unsere Zukunft liegt.
    Sehr gut auch die Platzierungen unserer A und B Jugend,die in der Verbandsliga 3.(A) und 6.(B) sind.Auch für unsere C ist noch nichts verloren,da heißt es drannbleiben.
    Auf dem richtigen Weg ist die Jugendabteilung mit der Vermarktung eines eigennen Logos,nur so kann es gehen. :wink:
    Fazit,sehr Professionell. :ja:

• Zitat

Original von Timmi(ex Weißenseer)
    Diese Entwicklung im Jugendbereich ist wirklich sehr erfreulich,weil genau dort unsere Zukunft liegt.
    Sehr gut auch die Platzierungen unserer A und B Jugend,die in der Verbandsliga 3.(A) und 6.(B) sind.Auch für unsere C ist noch nichts verloren,da heißt es drannbleiben.
    Auf dem richtigen Weg ist die Jugendabteilung mit der Vermarktung eines eigennen Logos,nur so kann es gehen. :wink:
    Fazit,sehr Professionell. :ja:

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen :ja: :!:
    Endlich mal etwas konkretes, zukunftweisendes, positives..... :top:
    wrg. Bain

• ein solcher bericht paßt doch nicht in dein bild bain (und andere hier). da gibt es positive richtungen und das mit peter meyer und ralf wurzel, die ihr hier als fremdkörper behandelt habt. da trauen sich die verantwortlichen des vereines nun ein neues jugendlogo zu machen und somit sehen die rechteinhaber des bfc logos sehr schlecht aus. da planen die jetzt verantwortlichen auch ein neues logo für den verein und hier wurde davon geredet, das meyer und die ha zusammen arbeiten. jungs sieht wohl doch nicht so aus, wie ihr hier schwarz gemalt habt. auch bei der wahl des prof. ordnerdienstes gegen yesilyurt nahm man nicht die leute von sommer und co, sondern ging neue wege. ich will damit sagen, man sollte nicht vorzeitig urteilen, sondern jeden eine chance geben, die hatte auch weinkauf und co. und hört nicht immer auf eure zuträger... :wink: