Hallo Einheit...!???

  • ... wieso denn P. Gadow??? ?(


    Mit dem Trainer sehe ick schwarz für die Zeit bis dann R. Slomkowski wieder mal einspringen muß! 8O


    Oda J. Milack... =)





    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • die Tendenz zeigt ja deutlich nach oben... 8o


    Ob der VfB Einheit zu Pankow 1893 am Sonntag gegen NBSC erstmals punktet? ?(





    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • Zitat

    Original von FNEX
    die Tendenz zeigt ja deutlich nach oben... 8o


    Ob der VfB Einheit zu Pankow 1893 am Sonntag gegen NBSC erstmals punktet? ?(


    0-2!



    In einem schwachen Spiel setzt sich der NBSC verdient durch... Einheit war erst in Unterzahl (nach Gelb - Rot! ) in den letzten 30 Minuten torgefährlich.


    So wird es eine ganz schwere Saison und am 10.9.06 steht beim 1.FCW schon ein Abstiegsknaller auf dem Spielplan! 8O





    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • So wie der VfB momentan spielt, wird man wohl einen Durchmarsch machen, nur leider in eine unerfreuliche Richtung. Jedoch hat man sich die Situation selber zuzuschreiben. Den Abgängen Schulze, Engelhardt, Spilski und Pohnke standen keine ernstzunehmenden Neuzugänge gegenüber. Aber wie auch, wenn man kein Geld investieren will. So ruhen die Hoffnungen weiter auf Jens Rosalski, wahrscheinlich so lange, bis er als Rentner auf dem Platz zusammenbricht. Ich glaube, sowas nennt man Konzeptlosigkeit.


    Das geht beim Trainer schon los. Kurz vor Saisonbeginn fährt er erstmal 3 Wochen in Urlaub. Eine Vorbereitung mit System, jedenfalls, so wie man sich das vorstellt, fand überhaupt nicht statt. Dafür freute man sich wie jedes Jahr, dass die Bierpreise beim Exer-Pokal sehr günstig waren. Gut, Einheit ist halt eine kleine Feiertruppe und nimmt den Volkssport Landesliga nicht so ernst, aber irgendwann stößt eine überspielte Truppe mal an ihre Grenzen und kann sich nicht mehr so leicht durch eine Saison durchmogeln, ohne sich groß anstrengen zu müssen.


    Als nächster Kritikpunkt kommt der Vorstand, der sich um die erste Mannschaft nur sehr begrenzt kümmert, stattddessen stehen die 50-er im Mittelpunkt, sind Berliner Meister und Pokalsieger geworden, Glückwunsch, tolle Leistung, nur das ist Randgeschehen in normalen Vereinen, nur bei Einheit geilt man sich an sowas auf und die Erste versauert in ihrer finanziellen Mittellosigkeit.


    Es wird also vermutlich in erster Linie wieder an Ronald Slomkowski als Sportlichen Leiter liegen, mit seinem unermüdlichen Einsatz in Eigeninitiative neue Quellen zu erschließen, um die Mannschaft doch noch zu verstärken. Mit dem momentanen Kader und dem jetzigen Trainer wird es aber nichts werden, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


    In diesem Sinne bleibt zunächst nur die Hoffnung, aber die stirbt ja bekannntlich zuletzt.


    Attacke Einheit.


  • das habe ich ja leider auch befürchtet. Und bis jetzt steht dem nichts entgegen, leider :nein:....




    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • Zitat

    Original von vfb ostkurve
    ... Wie sehr bist du an der Mannschaft oder P. Gadow dran, um das zu beurteilen das er nicht der richtige Trainer ist.



    Ich denke hinter der Absperrung auf der Nordgerade ist man nah genug am Geschehen auf dem Zobel!


    Zweitens hat man gerade in Bezug auf die Saisonvorbereitung aus der Mannschaft einiges gehört (ja ich kenne Spieler persönlich)! :!:


    Und so war es eben keine Überraschung das man nicht aus den Startlöchern kam, die ersten fünf Pflichtspiele (vier Liga, eins Pokal) verlor und sich auch vorgestern extrem schwer tat...


    Zum Glück hat es im Derby gegen Empor HO für den ersten Dreier gereicht. Aber es gibt auch nicht immer diese Extramotivation! :!:


    Aber ich schätzte die Leistungen von Einheit bisher insgesamt als für den Klassenerhalt zu schwach ein... 8O


    Da muß mehr kommen... :ja:




    PS: Und übrigens muß man nicht irgendwo nah dran sein um dazu eine Einschätzung (wie auch immer) abzugeben. Bei dieser Nachfrage geht es ja oft darum diese Meinungsäußerung als außenstehend und daher falsch abzuqualifizieren... :wink:


    Eisernst
    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • Hat die Vereinsbezeichnung VfB Einheit Pankow was mit der deutschen einheit zu tun, oder woher rührt der Vereinsname? Vielleicht mit dem 17. Juni 1953?


    Oder ist der Name so entstanden, weil sich da mal mehrere Vereine zusammengeschlossen haben zur einheit?


    ?( Ernest :gruebel:

    Nicht Hertha BSE, sondern:


    Hertha BSC ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Ernest ()

  • Zitat

    Original von Ernest
    Hat die Vereinsbezeichnung VfB Einheit Pankow was mit der deutschen einheit zu tun, oder woher rührt der Vereinsname? Vielleicht mit dem 17. Juni 1953?


    Oder ist der Name so entstanden, weil sich da mal mehrere Vereine zusammengeschlossen haben zur einheit?


    ?( Ernest :gruebel:


    Was ist denn los, dass du solche schweren Sinnes- u. Lebensfragen um diese Zeit klären musst :?:

    1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein


    Пусть всегда будет солнце!

  • Zitat

    Original von FCMatze


    Was ist denn los, dass du solche schweren Sinnes- u. Lebensfragen um diese Zeit klären musst :?:


    Das frage ich mich allerdings auch... =)



    Nun der Verein hieß bis 1945 VfB Pankow 1893.


    Nach Null kam es in der SBZ zur kompletten Umstruktutrierung des (Fußball-)Sports und des Vereinswesens, so auch (mit zeitlicher Verzögerung zur Restsowjetzone) im Ostteil Berlins...


    VfB Pankow spielte 1946/47 bis 1949/50 in der Berliner höchsten Gesamtberliner Spielklasse (Stadtliga) und wurde auf Beschluß der DDR Sportbehörden ab der Saison 1950/51 der DDR Oberliga zugeordnet (wo man mit 7:61 Pkt. Letzer wurde aber auf Befehl "von Oben" auch 1951/52 nochmal mitspielen durfte - allerdings wiederum Letzter mit 16:56 Pkt. wurde).


    Wegen politischer Gängelung des Vereinslebens zog 1950 ein großer Teil des Vereins ins benachbarte Westberliner Reinickendorf und führte den VfB Pankow dort bis 1990 weiter.


    Da in dieser frühen Phase der Teilung Deutschlands die Parole der Einheit Deutschlands durchaus gängiges propagandistisches Gegenmittel der DDR gegen das vom Westen herübertönende Wort Wiedervereinigung (was ja damals auch nicht in den Grenzen von Jalta/Potsdam gemeint war 8O ) war :!:, wurden viele Vereine in der DDR/SBZ so benannt.


    Dies traf auch auf den Nachfolgeverein des VfB auf dem Paul-Zobel-Sportplatz an der Schönholzer Heide zu (SG Einheit Pankow 1950 bis 1990).


    Größter sportlicher Erfolg war sicherlich das Erreichen des Pokalfinales gegen SG VP (Dynamo) Dresden 1952/53.


    Nach der staatlichen Vereinigung (Beitritt der DDR in die BRD) gab es 1991 die Wiedervereinigung des Vereins an seiner Traditionsstätte und so wurde aus dem VfB 1893 (Westberlin) und der SG Einheit (Berlin Hauptstadt d. DDR) schließlich der heutige


    VfB Einheit zu Pankow 1893, IMHO der einzige gesamtberliner und
    -deutsche Verein in der überhaupt! :ja:




    Eisernst
    FNEX 8)



    PS:


    Zwischen 1953/54 und 1990/91 spielte Einheit zumeist in der Bezirkliga (Ost-)Berlin, der 3. Klasse in der DDR. Nur 1953/54, 1954/55, 1972/73 schaffte man den Sprung in die DDR (2.) Liga.


    Seit der Saison 1991/92 hat Einheit bis auf zwei Ausnahmen um die Jahrtausendwende (Bezirksliga 2002/03 und 2003/04) immer der Landesliga Berlin (heute 6. Liga) angehört undkämpft dieses Jahr wohl nur gegen die Rückkehr in die Bezirksliga! :!: :naja:


    PPS: Mehr dazu hier

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Hat sich ja wirklich mal jemand erbarmt und die ganze Geschichte eingetippt! Respekt!
    Der Link auf die “Geschichtsseite“ hätte doch gelangt.
    Der Vollständigkeit halber sei noch angefügt, daß der Verein am Spielbetrieb im damaligen Westteil der Stadt unter dem Namen VfB zu Pankow teilnahm.
    Im Ostteil konnten sich die nach und nach wieder zugelassenen Parteien und Vereine schwerlich gegen Auflagen und Vorschriften wehren. Der Aderlaß gen Westen ist nur zu verständlich.
    Sportvereine wurden auch Kombinaten, Institutionen u.s.w. zugeordnet, was solche „originellen“ Namen wie z.B. Lok, Torpedo, oder Dynamo erklärt.
    Den Namen „Einheit“ muß man eben dem damaligen Zeitgeist zuschreiben.
    Interessant ist vor allem die Tatsache, daß es sich im Prinzip um einen geteilten und später „wiedervereinten“ Verein handelt. Das dürfte ziemlich einmalig sein.
    Kennt jemand noch andere Beispiele?


    Aber das ist alles Geschichte. Mittlerweile eine 113-jährige.
    Damit wären wir dann auch schon in der Gegenwart. Die sieht momentan leider nicht so rosig aus. Allerdings hat sich diese Entwicklung abgezeichnet.


    In der letzten Rückrunde lebte man eigentlich nur noch vom Polster der überragenden Hinrunde. Die folgende Saisonvorbereitung war ein Witz. Die Quittung kam natürlich prompt.


    Was war ich begeistert von diesem Empor-Spiel. Die konnten machen, was sie wollten. Gescheitert sind sie schlicht und ergreifend am unbändigen Willen unserer Einheit (!), endlich den ersten Dreier einzufahren.
    Nun kann man eine solche Energieleistung nicht immer abrufen. Eine solche Spannung aufbauen, wohl auch nicht. Aber ich hatte schon ein bisschen gehofft, daß vielleicht doch endlich der Knoten geplatzt ist, daß vielleicht doch eine kleine Serie…
    Vielleicht eine ganz ganz kleine…
    Bei den Spandauern dann wieder ein herber Rückschlag.
    Was mich für den weiteren Verlauf ziemlich hoffnungslos stimmt, ist die Ratlosigkeit in den Gesichtern.
    Worin liegen denn nun eigentlich die Ursachen für dieses desolate Erscheinungsbild?
    Gibt es eigentlich jemanden, der eine klare Analyse vornimmt und ein entsprechendes Konzept erarbeitet?
    Ist es vielleicht die im Verein vorgelebte LMAA-Mentalität, die nun endlich auch die Mannschaft erreicht?
    Kann es sein, daß wegen des mangelhaften Umfeldes nicht mehr alle Spieler erreicht und motiviert werden können?
    Ist es nicht teilweise erbärmlich, wie hier mit einem durchaus vorhandenen Potential umgegangen, bzw. eben nicht umgegangen wird?
    Auch wenn ich meine rosarote Brille abnehme, bin ich eigentlich immer noch der Meinung, daß wir durchaus in der Lage sein könnten, im Mittelfeld der Tabelle zu stehen und immer einen genügenden Abstand nach unten zu halten.
    Am Sonntag kommt TeBeII. Ich sehe schwarz.
    Wer krempelt die Ärmel hoch? Wer verteilt Arschtritte und Streicheleinheiten?
    Der Vorstand? Der neue Trainer? Der sportliche Leiter?
    ???????????????????????????????

  • Zitat

    Original von Pankinho
    ... In der letzten Rückrunde lebte man eigentlich nur noch vom Polster der überragenden Hinrunde. Die folgende Saisonvorbereitung war ein Witz. Die Quittung kam natürlich prompt.


    Am Sonntag kommt TeBeII. Ich sehe schwarz.



    So, 0-2 gegen die Oberligareservisten (einer sogar mit gelben Schuhen) und ordentlich Fall- (und Schrei)schule aus der Ersten. :nein:


    War ja irgendwie klar jewesen :wink:, obwohl mit so nem Pünktchen,
    irjendwie 0-0 hatte man doch spekuliert... :naja:




    Nun also am 15.10. schon ein Kellerderby vs Friedenauer TSC! :!:
    So langsam müssen Punkte her, sonst wirds ein dunkler Winter auffem Zobel und eine Bezirksligarückkehr scheint unumgänglich (übrigens kurioserwiese gerade jetzt wo CW wieder mal Richtung LL aufstrebt!) :naja: :sad:





    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

    Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

  • Wohl wahr. Die Derbys gegen CW machen immer besonders Spaß. Mir ist noch das herrliche 4:1 bei CW in Erinnerung.
    Aber so wie es momentan auf und neben dem Platz läuft, wäre in der BL vielleicht noch nicht Endstation. Irgendeiner müßte doch einmal die Bremse reinhauen in diese Entwicklung.

  • 0:2 bei Croatia. Schade, wäre mehr drin gewesen. Obwohl Croatia Chancen für 3 Spiele hatte.
    Am Wollen lag es nicht. Das Gefälle in der Mannschaft ist einfach zu groß. Wo bekommt man eigentlich ganz günstig einen Sturm her?


    Hoffentlich hat es Rosi nicht allzu schwer erwischt.
    Gute Besserung von dieser Stelle.

  • 1-0-7 und daher nur 3 Punkte und die Rote Laterne! :evil:



    Gegen Friedenau kann man mit einem erneut sieglosen Spiel sogar schon diesen Tabellenplatz festigen! :naja:




    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • wieder mal verloren, wenn auch nur 1-2...


    Jetzt geht es gegen Nord Wedding und dann zuhause gegen GW Neukölln. Ob da was geht? :naja:



    Tröstlich war am Sonntag nur das 3-2 der 40er gegen SSV Köpenick 08 / Oberspree, mit den Helden der 80er / 90er und R. Iden als Siegtorschützen! :biggrin:



    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

  • Frage an alle Berliner, da mir als Rucksackberliner mit anhaltinischem Migrationshintergrund absolut nicht klar: Warum sind Landesliga und Bezirksliga in Berlin nicht wie in allen anderen Bundesländern regional gestaffelt?


    Konkreter Hintergrund meiner Frage, da Einheit die nächste klatsche bekommen hat und ich aufgrund der Tatsache, daß der Zobel nur 5 Minuten Fußweg von mir entfernt ist und ich die Historie des Vereins interessant finde, ganz gerne mal zu 'nem Heimspiel von Einheit gehe: Gesetzt den Fall, nächste Saison spielen VfB Einheit zu Pankow, Fortuna Pankow, Concordia Wilhelmsruh in der Bezirksliga, kann es im schlimmsten Fall wohl passieren, daß jeder Verein in einer anderen Staffel steckt. Unsinnige Sache das!


    Wer kann mich aufklären, warum Berlin nicht regional gliedert? Danke Euch.

  • Weil man quasi zu jedem Fusballplatz innerhalb berlins maximal 75min Mmit Auto und 90 Min mit den öffentlichen benötigt...


    in welche regionen soll man berlin trennen?


    Ich glaube das fuinktioniert hier niemals.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"