größte bruchbude

• Als wir letzte Saison dort spielten standen vor dem Block noch ca.10 Assis mit zwei Kästen Sterni und bepöbelten jeden von Heim über Gästemannschaft bis zum Schieri

Im übrigen finde ich das jede "Bruchbude" auch gewisse Reize hat. Das gehört einfach mit zum Fußball das man nicht im feinen Zwirn auf Ledersesseln sitzt und Kaviar futtert.

• Zitat

Original von red-white
    Als wir letzte Saison dort spielten standen vor dem Block noch ca.10 Assis mit zwei Kästen Sterni und bepöbelten jeden von Heim über Gästemannschaft bis zum Schieri

Im übrigen finde ich das jede "Bruchbude" auch gewisse Reize hat. Das gehört einfach mit zum Fußball das man nicht im feinen Zwirn auf Ledersesseln sitzt und Kaviar futtert.

Klar, dagewesen sein sollte man mal. Schließlich muss man ja mitreden können :cool: Aber wenn es der Spielplan nicht erfordert, war es eben auch das letzte Mal.

Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

• Mahlzeit!

Also Zwickau kann ich so gesehen eigentlich nich beurteilen, da war ich noch nich. Aber wie bei "Sport im Osten" ma vor kurzem ein Spielbericht vom FSV Zwickau bei 'nem Heimspiel gezeigt wurde, hat das Stadion nich wirklich 'n guten Eindruck hinterlassen.

Aber was ich sehr wohl beurteilen kann, ist das Magdeburger Germer-Stadion :naja: ! Als letzte Saison Meuselwitz in Magdeburg gespielt hat war ich ein ma da und ein ma wie der FC Chelsea Leipzig - öhm pardon - Sachsen Leipzig spielte. Beim Meuselwitz-Spiel war die ganze Sache stehender Weise noch zu ertragen, weil man bei leider nur wenigen extra angereisten Meuselwitzern noch genügend Bewegungsfreiheit hatte. Aber beim FCS-Spiel hatte ich mich mit'n Kollegen unter die Magdeburger gemischt (weil FCS-Gäste-Block ... naja, muss man glaube nix zu sagen). Während sich die Sachsen-Chemiker in dem kleinen Gästeblock fast gestapelt hatten, war es im "Magdeburger" Block auch kein großartiges Vergnügen, was aber weniger an den Magdeburger lag, als mehr an dem Umstand, dass man 90 Min. stehen musste und 'nen Bewegungsradius von ca. 1mm hatte :ja: :???: . Also meine Beine hatte ich an den Abend nich mehr wirklich gespürt :nein: ! Wird Zeit das das neue Stadion endlich fertig wird, wenn auch wir aus Meuselwitz leider (momentan) nich mehr die Möglichkeit haben, unsere Mannschaft da drinne gegen den FCM spielen zu sehen.

Das Wabbel-Stadion in Halle bietet zwar für Gäste auch nur Stehplätze, aber immerhin müssen sich die Fans bei Topspielen nich stapeln (also hab ich zumindest selber noch nich zu spüren bekomm.

Letztes WE im Chemnitzer Stadion an der Gellertstraße im Grunde das selbe Bild. Für Gäste nur Stehplätze, aber für uns Meuselwitzer noch mit ausreichend Bewegungsfreiheit und somit erträglich. Allerdings frag ich mich, wie die Chemnitzer mit so'n kleinen Gästeblock die Topspiele bewältigen wollen!? Selbst für Meuselwitzer Verhältnisse (mit der Unterstützung einiger Zwickauer) war der Gästeblock schon recht gut gefüllt. Was soll das erst (wieder) gegen Leipzig etc. werden? Ich will gar nich wissen, wie's da in dem Stadion zum Sachsenpokal aussah. Man hat ja einschlägiges in den Tagen nach dem Pokalspiel gehört und gelesen.

Na dann ...

Cya

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

Einmal editiert, zuletzt von Hallescher ZFC-Fan ()

• Aha, da bin ich aber froh, daß der Gästeblock auf der Fischerwiese, in den genau 1940 Zuschauer passen, für die 100 Zuschauer aus Meuselwitz gerade noch erträglich war. Trotzdem entschuldige ich mich für die fehlende Bereitschaft des Vereins, wegen des zu erwartenden übermäßigen Andrangs aus Zipsendorf den Umzug in ein größeres Stadion in Erwägung zu ziehen. Zukünftig werden wir beachten, daß jeder ZFC-Anhänger mindestens den Platz von 40 Fans anderer Vereine beansprucht, um unter allen Umständen genügend "Bewegungsfreiheit" zu gewährleisten.
    Völlig wirr auch die Bemerkung zum Sachsenpokal. Das letzte Spiel der ersten Mannschaft in diesem Wettbewerb auf der Fischerwiese dürfte vermutlich 1999 stattgefunden haben. Aber du kannst mir das sicher genauer erläutern, da du dich anscheinend im Fußball im allgemeinen und in Europas Gästeblöcken im speziellen besonders gut auskennst.
    Im Ernst: Die einzigen Mannschaften, die den Gästeblock füllen können, sind Dynamo und seit neuestem vielleicht Aue. Gegen Dynamo wurde deshalb bereits zweimal der angrenzende Block 3 auf der Gegengerade als zweiter Gästeblock genutzt.

• lguenth1: Reden wir von dem gleichen Stadion??? Also wenn in euren Gästeblock (Block 2) 1940 Leude reingehen soll, dann möchte ich aber da nich mittendrin stehen 8O ! Das grenzt ja dann an Massentierhaltung und da gibts glaube Gesetze gegen :lach: !

Nee ma im ernst, so groß kommt einen der Block echt nich vor! Also ist für mich und zwei drei andere Leude aus Meuselwitz schwer vorstellbar, dass da knapp 2000 Leude reingehen sollen. Aber viellei fehlte uns die evtl. nötige andere Perspektive um das genauer zu beurteilen.

Zitat

Trotzdem entschuldige ich mich für die fehlende Bereitschaft des Vereins, wegen des zu erwartenden übermäßigen Andrangs aus Zipsendorf den Umzug in ein größeres Stadion in Erwägung zu ziehen. Zukünftig werden wir beachten, daß jeder ZFC-Anhänger mindestens den Platz von 40 Fans anderer Vereine beansprucht, um unter allen Umständen genügend "Bewegungsfreiheit" zu gewährleisten.

Also sicherlich hab ich mich 'n bissl in der Wortwahl meines letzten Beitrags etwas vergriffen! Was ich damit sagen wollte ist, dass euer Gästeblock für uns in Ordnung war und mehr nich. Und der Rest meiner Aussage bezog sich lediglich auf meine Meinung und spiegelt nich unbedingt die der anderen Meuselwitzer und Zwickauer wieder. Weiß ich nich, keine Ahnung, ich hatte mich nur mit zwei drei Kollegen über den Block unterhalten und dessen Meinung im ungefähren ähnelte (das es halt bei größeren Vereinen und somit Fanmassen womöglich ungemütlich in dem Fanblock wird/werden könnte). Heißt aber nich, dass die anderen 60 - 70 Leude genau so gedacht haben. Deshalb hier ma nich alles ins lächerliche ziehen.

Cya

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Für mich mit Abstand das Stadion der Freundschaft in Frankfurt/Oder. Baupolizeilich gesperrte Tribüne, teils absackende Stufen und von den Flutlichtmasten stehen nur noch die Gerüste, ohne Lampen.

PS: Nichtdestotrotz geh ich hundertmal lieber in ne Bruchbude, wo ich an jedem Stein die Tradition spüre, als in neue Stadien wie Rostock, Zentralstadion oder das neue Magdeburger.

• Kai, genau das wollt ich auch schreiben. War vor nen paar Jahren mal dort und hab damals jemanden getroffen (Platzwart?), der meinte, dass Ausbauten geplant sind. Aber ist bestimmt 6-7 Jahre her.

Gleicher Fall das Kurt-Bürger-Stadion in Wismar. Da war ich 1997 mal, absolute Bruchbude. Auch keine Ahnung, ob sich da was geändert hat.

Waldstadion Altenburg?

Roter Hügel Meerane!!!

Und über das Berliner Poststadion sind wir uns alle einig, oder?

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Für mich mit Abstand das Stadion der Freundschaft in Frankfurt/Oder. Baupolizeilich gesperrte Tribüne, teils absackende Stufen und von den Flutlichtmasten stehen nur noch die Gerüste, ohne Lampen.

PS: Nichtdestotrotz geh ich hundertmal lieber in ne Bruchbude, wo ich an jedem Stein die Tradition spüre, als in neue Stadien wie Rostock, Zentralstadion oder das neue Magdeburger.

Warst du denn schon mal in unserem neuen Stadion ?
    Wenn nicht ist es wohl etwas verfrüht darüber zu urteilen.
    Aber ansonsten kann ich dir zustimmen. Naja in etlichen Jahren wird unser Stadion dann auch zu den traditionsreichen Stadien gehören.. :wink:

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Zitat

Original von 1896-er

Tradition hin oder her, die meisten Fans stellen heute doch andere Ansprüche als vor dreizig Jahre :ja:
    - es geht bei den Toiletten los, Versorgung muss stimmen und viele wollen auch vernünftige Sitzgelegenheiten haben und überdacht soll wenn möglich auch alles sein :!: :!: :!:

Das ist das einzige was mir persönlich schon wichtig ist. In meinem Alter kann ne Erkältung schon schwerwiegende Folgen haben :lach: Der Rest ist mir mehr oder weniger wurscht und auf Sitzplätze verzichte ich auch weiterhin gerne...

• Zitat

Original von FCMatze
    Warst du denn schon mal in unserem neuen Stadion ?
    Wenn nicht ist es wohl etwas verfrüht darüber zu urteilen.
    Aber ansonsten kann ich dir zustimmen. Naja in etlichen Jahren wird unser Stadion dann auch zu den traditionsreichen Stadien gehören.. :wink:

Du wirst lachen, aber ja, vor ca. 3 Wochen war ich drin.

• Zitat

Original von BRB-Jörg

Du wirst lachen, aber ja, vor ca. 3 Wochen war ich drin.

Das freut mich. Du darfst ruhig öfter mal vorbeischauen. :ja:

• Zitat

Original von Terror Squad
    Na eindeutig die Westsachsenhalte

Halde schreibt man zwar mit "d" (blöder Bauer! :lach:) aber besonders gut sieht das wesa wirklich nicht mehr aus. :nein:

"A day without laughter is a day wasted." (Charlie Chaplin)

• OK, wenn man unten vor dem Wall steht, sich dann eventuell noch an den Turm mit den VIP Lounges (und DIESE Aussicht) erinnert, hat die Halde schon etwas zu bieten.
    Aber trotzdem ist dieses Areal für mich schon seit Ostzeiten das baufälligste Stadion. Es ist zwar schon viel zugewachsen, denn
    früher sah die riesige Gegengerade noch schlimmer aus. Vielleicht kommt ja eines Tages ein Prinz mit einem weißen Trabant, äh Pferd daher und erlöst alles aus dem Dornröschenschlaf. Verdient hätten es sich die Zwickauer.

in diesem Sinne

uns Uwe

• also, Zwickau finde ich schon in höchstem Maße amüsant (vorraus gestzt, es sieht da immer noch so aus, wie 1999, als ich das letzte Mal da war).

Ansonsten:

Ernst-Thälmann-Stadion in Berlin-Oberschönweide. Hatt allerdings wohl nie überregionalen Fußball gesehen. Das Stadion ist entwidmet, da hordn jetzt die Wildschweine. Wer es sich noch einmal ansehen möchte, sollte sich beeilen...

Und über den Tellerrand von Zeit und Raum gekuckt:
    Das Stadion Hohe Warte in Wien. Fällt leider aus der Wertung, weil es 2005 renoviert wurde. Jetzt hat man ein schnuckeliges 4300er in einer riesigen Naturstadionschüssel, die wohl mal das größte Stadion Europas beheimatete. Als ich 2002 da war, konnte man hoch oben auf dem berg zwischen den weinbergen die Reste der alten Anzeigetafel sehen...

P.S.: Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum die Alte Försterei hier auftaucht. Marode ist sie sicherlich, aber sie ist komplett nutzbar. Das trifft auch auf viele andere hier genannte Stadien zu. Die perfekte Bruchbude besteht für mich aus geflickschusterten Zuschauerblöcken inmitten von Resten einstmals erfolgreicher Fußballgeschichte, eben wie Dresden, Zwickau, oder Frankfurt/Null.

• Zitat

Original von KoGo
    ...
    Ansonsten:

Ernst-Thälmann-Stadion in Berlin-Oberschönweide. Hatt allerdings wohl nie überregionalen Fußball gesehen. Das Stadion ist entwidmet, da hordn jetzt die Wildschweine. Wer es sich noch einmal ansehen möchte, sollte sich beeilen...

Da wird in Berlin schon wieder ein geiles Teil abgerissen. :sad:
    Einfach nur schade. Weiß jemand, wer zu DDR-Zeiten dort gespielt hat ?

• Zitat

Original von KoGo
    die SG Oberspree hieß, so glaube ich, auch zu DDR-Zeiten so.

Also dies sagt mir leider gar nix :oops:
    Aber man kann ja nicht alle Mannschaften kennen. :wink: