Sollte man nicht langsam mal durch Regeländerungen den Fussball attraktiver machen? Ich würde jedenfalls gerne mehr Torszenen und Tore (ca. 4/Spiel), mehr 1gg1-Duelle und mehr Skillz sehen.
Ein paar Vorschläge als Diskussionsgrundlage:
1. Nur 9 Spieler inkl. Torwart.
Effekt: Mehr Platz, mehr Freiräume
Nebeneffekt: Die meist verschuldeten Vereine sparen ca. 4 Lizenzspieler ein.
Eine Reduktion auf 10 Spieler wären schlecht, weil die meisten Trainer dann einen Stürmer streichen würden, und 4-4-1 ist ja noch defensiver.
2. Die Grätsche verbieten. Anders formuliert, soll der Verteidiger immer mit mindestends einem Fuss auf dem Boden, oder im Lauf, oder im Sprung mit Landung auf den Füssen spielen.
Effekt: Schüsse werden seltener abgeblockt, kommen häufiger aufs Tor. Und 1-gegen-1-Duelle haben höhere Erfolgsaussichten für den Angreifer, können aber immer noch durch Doppeln bekämpft werden, so dass taktisch intelligentes Verteidigen noch wichtiger wird.
Ausserdem fallen so etliche Foul-oder-Schwalbe-oder-was-Diskussionen weg.
3. Die Strafen für alle Fouls erhöhen bzw. 100% konsequent pfeifen, um mehr Platzverweise zu erwirken, dadurch mehr Platz. Eventuell Matchstrafen dafür abschaffen. Alternativ auch Zeitstrafen, z.B. nach 3 Fouls 5 Minuten.
Man könnte die Karten nur für harte Fouls, Zeitstrafen nur für taktische Fouls, Spielverzögerungen und Unsportlichkeiten verwenden, wie beim Handball. Dem Eishockey hat die „Zero-Tolerance“-Regelauslegung sehr gut getan.
4. Der Torwart soll den Ball entweder mit Hand oder Fuss spielen, nicht mit beidem, ausser Torschussabwehr.
Dadurch wird Zeitspiel erschwert. (Also z.B. wenn der Torwart einen zu langen Steilpass mit dem Fuss stoppt, und den Ball erst aufnimmt, wenn der Stürmer auf ihn zuläuft.)
5. Wenn der Schiri ein Foul pfeift, haben sich die Spieler sofort auf die neue Spielsituation einzustellen, sonst Gelb. (Also: Ball nicht aufnehmen, Abstand halten, die schnell Ausführung des Freistosses ermöglichen)
Effekt: Schnelleres Spiel, weniger taktische Fouls (um Konter zu vermeiden), weniger Meckern. Funktioniert beim Handball.
6. Alternativ zu 1.: Es müssen sich immer 2 Spieler in des Gegeners Hälfte oder auf der Mittellinie befinden. Effekt: keine Betonabwehr.