Schwachsinn, was soll das denn? Wenn die FIFA das macht,
ziehen sie sich den Zorn von ganz Afrika zu.
Südafrika war in den letzten Jahren schon Ausrichter von
Cricket- bzw. Rugby-WM. Das haben Sie auch ohne
Probleme hingekriegt. Das Gewaltproblem wird in den
Medien sinnlos hochgeschaukelt. Ich war schon oft in
Südafrika u. mir ist noch nie was passiert, nicht mal nachts
in Soweto :D. Jo'burg hat kein größeres Gewaltproblem
als New York oder Chicago!
Afrika sollte diese Chance kriegen.
Ein Endspiel im neu gebauten Stadion von Cape Town
wäre der Hammer u. würde Berlin um einiges toppen! =)

WM 2010 doch nicht in Südafrika ?!
-
-
also ich halte das ehrlich gesagt für eine ente. kann mir das einfach nicht vorstellen.
grundsätzlich finde ich es schwer in ordnung, dass afrika endlich mal dran ist. südafrika ist (na gut, mit abstrichen vielleicht noch ägypten) das einzige land auf dem kontinent in dem die organisation eines solchen turniers grundsätzlich möglich ist. fakt ist aber auch, dass das land unterstützung braucht. fifa und eu haben da ja auch schon bestimmte summen zugesagt. sicherlich wird die wm dort nicht so perfekt organisiert sein wie in deutschland, aber dafür gibts halt andere sachen. von daher - pro afrika - wird zumindest interessant
mal ne andere frage an die älternen unter euch. soweit ich weiss sollte die wm 86 doch in kolumbien stattfinden wurde dann jedoch wegen eines erdbebens nach mexico verlegt. ist das eher ne kurzfristige geschichte gewesen oder fiel die entscheidung schon ein paar jahre vorher???
-
ne ne ist so nicht richtig, die FIFA hat Kolumbien die WM entzogen weil die glaubsch irgendwelche Auflagen nicht erfüllen konnten (1983). Das Erdbeben war übrigens in Mexico im Vorfeld der WM
-
jo, hab grad nochmal gegoogelt. danach hat kolumbien die ausrichtung aber 1983 selber abgegeben, da sie das event finanziell nicht stemmen konnten (schon blöd, hätten einfach mal pablo escobar uns eine freunde fragen sollen ... pablo war ein grosser fussballfan!). mexico ist dann eingesprungen und wurde das erste land in dem 2 wms stattfanden. mit dem erdbeben haste recht. das war in mexico - konnte die wm aber nicht verhindern ... mein fehler.
-
Zitat
Original von Okonjima
Schwachsinn, was soll das denn? Wenn die FIFA das macht,
ziehen sie sich den Zorn von ganz Afrika zu.
Südafrika war in den letzten Jahren schon Ausrichter von
Cricket- bzw. Rugby-WM. Das haben Sie auch ohne
Probleme hingekriegt. Das Gewaltproblem wird in den
Medien sinnlos hochgeschaukelt. Ich war schon oft in
Südafrika u. mir ist noch nie was passiert, nicht mal nachts
in Soweto :D. Jo'burg hat kein größeres Gewaltproblem
als New York oder Chicago!
Afrika sollte diese Chance kriegen.
wäre der Hammer u. würde Berlin um einiges toppen! =)Naja, man sollte aber auch nicht von seinen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zielen. Ich war vor 3 Jahren in Kapstadt und wurde Abends gleich neben einem Restaurant überfallen. 6 halbe Kinder mit Knarren, werde ich nie vergessen. Auch andere Reisende unseres Reiseveranstalters wurden überfallen, wenn manche auch fahrlässig waren und sich in Stadtteile begeben haben, die man nicht betreten sollte. Und wiederum andere hatten eine tolle Woche in Südafrika ohne Zwischenfälle.
-
Grundsätzlich bin auch ich der Meinung, dass Afrika diese Chance verdient hat
.
Aber dennoch müssen gewisse Voraussetzungen geschaffen werden. Und wenn das nicht möglich ist (was schon jetzt untersucht und erkannt werden kann), wäre es sicher sinnvoll, so früh wie möglich den "Wechsel" des Ausrichters vorzunehmen.
Hier sollte keine Zeit verschenkt verschenkt werden, um dem letztendlichen Ausrichter die Möglichkeit zu geben, dieses Event gründlich vorzubereiten.
Gruß, Uwius :wink:
-
Zitat
Original von Okonjima
.
wäre der Hammer u. würde Berlin um einiges toppen! =)"sorry"
bin zu 100% der Ansicht,ganz schnell umzudenken und das Teil 2010 wo anders steigen zu lassen ...egal wo nur nicht Afrika
-
weiteres problem: es gibt da wohl einige politiker die etwas zu sagen haben und einfach nicht bereit sind gelder für die wm-bezogenen baumaßnahmen auszugeben. solang die sich da nicht einigen wird auch nix passieren. aber ich denke mal man wird erst nächstes jahr entscheiden ob die wm in südafrika bleibt oder nicht.
-
Hatten sich nicht auch Tunesien und Lybien im "Doppelpack" beworben?! Wäre doch eine echte Alternative. Beides stramm geführte afrikanische Staaten und noch ist Zeit... =)
-
naja, man sagt ja immer tunesien ist das europäischste land afrikas ... und stramm geführt sind sie auf jeden fall :-). aber - selbst wenn sie sich mit libyen zusammentun würde es für ein land mit nur 10mio einwohnern bedeuten, dass sie in 4 jahren 5-6 wm-taugliche stadien planen, finanzieren und bauen müssen ... ist nicht machbar!
-
Zitat
Original von Stellwerker
Hatten sich nicht auch Tunesien und Lybien im "Doppelpack" beworben?! Wäre doch eine echte Alternative. Beides stramm geführte afrikanische Staaten und noch ist Zeit... =)In Libyen gab es mal bei einem Spiel eine Schießerei zwischen "Fans" und Personenschützern von Gaddafi, weil der Schiedsrichter eine "zweifelhafte" Entscheidung traf :naja: Dann lieber doch Südafrika, da ist man wenigstens im Stadion (vielleicht) sicher.
mwrw Grüßen
-
Zitat
Original von matek
mal ne andere frage an die älternen unter euch. soweit ich weiss sollte die wm 86 doch in kolumbien stattfinden wurde dann jedoch wegen eines erdbebens nach mexico verlegt. ist das eher ne kurzfristige geschichte gewesen oder fiel die entscheidung schon ein paar jahre vorher???
Ein Hauptgrund war wohl die Erweiterung des Teilnehmerfeldes von 16 auf 24 Mannschaften. Als Kolumbien den Zuschlag erhielt, ist man wohl von 16 Mannschaften ausgegangen. Dann wurde bereits für die WM 82 in Spanien das Feld auf 24 Mannschaften erhöht. Heißt praktisch 2 Vorrundengruppen und somit etwa 3-4Stadien mehr. Das war dann wohl für Kolumbien nicht mehr zu stemmen.
-
Eine größere Blamage könnte sich die FIFA nicht einhandeln. Alle Probleme die hier schon angesprochen wurden, waren doch sicher schon bei der Vergabe bekannt. Jetzt sollen sie mal schön sehen, wie sie den Afrikanern helfen, genug Kohle hat der Herr Blatter ja verdient mit der WM 06.
-
ich denke, für Fans ist die Stadionfrage nicht das Problem; wie schon geschrieben, hatte Südafrika die Rugby-WM ( nach Fußball und Olympia die drittgröße Sportveranstaltung der Welt ) erfolgreich ausgerichtet. Fans waren u.a. aus Ländern wie England, Schottland, Irland, Australien, Neuseeland, Argentinien, Italien, Fiji, Zimbabwe, Rumänien, Frankreich anwesend.
Neben der Gewaltfrage ( die übrigens soweit ich mich erinnere auch bei Mexiko 86 und BRD 06 :biggrin: diskutiert wurde ) ist wohl das Hauptproblem, den FiFa-Katalog im Hinblick auf die Sponsrenwünsche zu erfüllen ( was uns wohl eher egal ist ).
Sofern man nicht auf die Idee kommt, bewachte Fußballfanghettos zu errichten, sollte m.E. Südafrika die Chnace gegeben werden, die WM auszurichten.
Wenn es mit der WM in Südafrika tatsächlich nicht gehen sollte, wäre ich für Aussis,Aussis Oi,Oi,Oi
-
Australien ist wohl wegen der Fußball-Akzeptanz auf gutem Wege, aber doch noch nicht ganz soweit. Ein Großteil der Leute dort verwechselt Fußball noch mit dem Christopher Street Day :biggrin: Aber 2018 wird es auf jeden Fall dort statffinden!
-
Das Problem in Südafrika besteht nicht in der Frage der Stadien,zur Not holste noch drei Grossbaufirmen(siehe Griechenland),sondern:
1.Ticketfrage=Kosten?
2.Gewalt/Arbeitslosigkeit=unsere ViP`s
3.Infrastruktur und Nahverkehr=siehe 2.-Gewalt
und 4.AFRIKA vorallem das Südliche hats Verdient mit der WM!!!
wrwg -
Kann mir nicht vorstellen das die die FIFA Südafrika die WM nimmt, aber falls doch wird sie definitiv nicht in Europa stattfinden. Keine Ahnung ob es irgendwo niedergeschrieben ist, aber 2x hintereinander auf einem Kontinent geht wohl nicht bzw soll zumindest nicht sein..
-
Zitat
Original von El Fluppe
Naja, man sollte aber auch nicht von seinen Erfahrungen auf die Allgemeinheit zielen. Ich war vor 3 Jahren in Kapstadt und wurde Abends gleich neben einem Restaurant überfallen. 6 halbe Kinder mit Knarren, werde ich nie vergessen. Auch andere Reisende unseres Reiseveranstalters wurden überfallen, wenn manche auch fahrlässig waren und sich in Stadtteile begeben haben, die man nicht betreten sollte. Und wiederum andere hatten eine tolle Woche in Südafrika ohne Zwischenfälle.War da nicht vor der WM was mit "No go area" ? Hatten nicht einige Politiker von so etwas geredet? Gibt es vielleicht noch Schilder die wir nach Südafrika weiterschicken können ? Nur diesmal sind die Weissen dran! Ist doch nur fair oder ? =)
gruß Bernie
-
Was gestern noch durch Funk und Fernsehn ging wurde heute bereits wieder von dem Oberguru Blatter dementiert..Er meinte das ihm diese Spekulationen auf den Kranz gehen und auf jeden Fall die WM 2010 in Südafrika statt findet...Dafür macht er sich persönlich stark...
Meine Meinung
Das letzte Wort ist trotz dieser Ansage von Blatter noch nicht gesprochen...Also warten wir es... -
Auf http://www.mz-web.de ist heute erneut ein erschreckender Beitrag über die Kriminalität in Südafrika zu lesen.
Wenn dieses Problem nicht schnellstens beseitigt wird (und das halte ich für fast nicht möglich), wäre eine Ausrichtung der WM 2010 meiner Ansicht nach von der FIFA grob fahrlässig.
Gruß, Uwius :wink: