WM 2010 doch nicht in Südafrika ?!

• Wie soeben auf MDR-Info zu hören war, denkt die FIFA wohl darüber nach, Südafrika das Recht auf die Ausrichtung der WM 2010 zu entziehen. "Ersatzausrichter" wären eventuell die USA ode Deutschland.

Zwar wurde der KONJUNKTIV betont, aber das wird wohl noch ein Thema für die nächsten Tage und Wochen sein ...

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Zitat

Original von theo
    Na ja, mal abwarten. In Athen konnte sich 2003 auch noch niemand vorstellen, dass ein Jahr später Olympische Spiele dort stattfinden.

Aber Griechenland hat auch nicht die höchste Kriminalitätsrate der Welt.

• Ja, aber noch viel mehr. Wie z.B. fehlende Hotels und Starßen u.s.w..
    Zu den Stadien: von den 4 geplanten Neubauten, wurde noch keiner begonnen.
    Außerdem glaube ich, dass das alles sehr kurzfristig entschieden wird und auch zum Politikum innerhalb der FIFA wird.
    Immerhin sind im kommenen Jahr Neuwahlen und ein Herr Blatter will doch nicht auf die Afrika-Stimmen verzichten.

• In der Süddeutschen war am Samstag eine ganze Seite zu Südafrika und den Problemen.

Das die Fifa die USA bevorzugt hat wohl mehrere Gründe (Laut Süddeutscher!):
    - Einzige Land, in dem sich in letzter Minute eine gewaltige Marketingmaschine anwerfen ließe,
    - Einzige Land wo binnen kürzester Zeit Millionen Tickets gedruckt werden können,
    - Neben Deutschland und Japan/Südkorea das einzige Land mit einer Fülle intakter WM-Stadien.
    - Man muss nicht als Asylsuchender Bittsteller sein Gesicht verlieren, wenn man nach 2006 schon wieder nach Europa gehen müsste.
    - Südamerika vorziehen ist bei dem Stand der derzeitigen Stadien wohl unmöglich.
    - Asien hat 2002 nicht den Erfolg, den man wiederholen möchte mit halbleeren Stadien.

Problem ist in Südafrika, dass die bestehenden 5 Stadien Rugby- und Cricketstadien sind, die noch modernisiert und erweitert werden müssen. Die anderen 5 Stadien müssen noch ganz gebaut werden, wobei teilweise noch nicht sicher ist, wo den genau gebaut werden soll!

Dazu kommen noch der Kampf gegen das Verbrechen und der Auf- und Ausbau des öffentlichen Verkehrswesens dazu.

100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

• Zitat

Original von ALFATIER
    Ich wär für Deutschland!!! :ja: Stadien und so weiter haben wir, Quali können wir wieder umgehen und ich krieg dann endlich mal'n Ticket... =)

Freilich wäre das für uns Deutsche ein Hit :ja:.

Aber ich glaube nicht ernsthaft daran. Wenn auch 10mal die Voraussetzungen geschaffen sind und Deutschland grandios bewiesen hat, ein tolles Gastgeberland zu sein - ein Aufstand der Konkurrenten wäre wohl vorprogrammiert ... :naja:

Die Bedenken ob der Ausrichtung der WM 2010 in Südafrika kann ich nur dick unterstreichen, wenngleich ich mich gern eines Besseren belehren lasse ...

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -