Deutsche Fans und Fairness

  • Leider haben mich beide halbfinals ziemlich enttäuscht...und zwar nicht (nur) die spiele, sondern vor allem die deutschen Fans,


    am dienstag hatten 90% der leute nicht die größe anzuerkennen, dass die italiener an diesem abend klar besser waren, klipp und klar! Statt dessen sah man mal wieder, was wärme und alkohol anrichten können. In leipzig regierten schlicht agression und hass, weil desilusionierte möchtegern-fans randalierend durch die gegend zogen. die mexikaner haben nach ihrer bitteren niederlage gegen die gauchos mit den siegern gefeiert, die deutschen haben jagd auf italiener gemacht... und das schreib ich nicht nur, weil einige von diesen idioten auch noch mein autofähnchen zerlegen mussten...


    und am mittwoch ging es dann munter weiter. denn der "deutsche block" im stadion schaffte esa doch 90 minuten lang zu ignorieren, dass da portugal und frankreich spielen! Statt dessen ständig "deutschland" rufe, mich persönlich ärgert sowas. wenn bayern gegen bremen spielt, sing ich im stadion ja auch nicht DORTMUND, DORTMUND! für mich ist das fehlende fairness, die der stmmung im Stadion auch absolut nicht gut tat!

  • Klar besser waren die Italiener mit Sicherheit nicht. Und wegen ein paar Halbstarken würde ich nicht gleich alle Fans an den Pranger stellen.
    Die "Deutschland"-Rufe wären nicht gekommen, wenn die Fans sich nicht hätten selber unterhalten müssen. Außerdem haben portugiesische und französische Fans auch Münder.

  • Du jubelst deshalb nicht für Dortmund, weil bei so einem Spiel nicht so viele Dortmunder anwesend sind :wink:
    Das mit der Stimmung im Stadion würde ich nicht überspitzen. Es war eine Trotz-Reaktion und ich finde die ganze Welt sollte das auch hören. Wenn die Franzosen, kaum Stimmung machen ... (wie auch schon in LE)


    Die paar Kaputten in LE scheinen sich ja in der Nähe der Eisenbahnstraße gefunden zu haben, zumindest sind dorthin die Schnittlauch-Autos nach dem Spiel.


    Von meinen Leuten war zum Glück keiner dabei, wir haben in der Bahn Stimmung gemacht :freude: und versucht die Leute aufzubauen.
    Ich weis trotzdem nicht was du dich so aufregst, so bekommen die Minderheiten doch erst ihr Publikum.


    Es gibt sie überall :naja:

  • Volksstimme meldet heute, dass nen paar Leutchen nach dem Spiel in einem italienischen Resturant randaliert haben, in Stendal!
    Auch in Salzwedel gabs wohl nen bischen Ärger!

  • Zitat

    Original von SaG
    Volksstimme meldet heute, dass nen paar Leutchen nach dem Spiel in einem italienischen Resturant randaliert haben, in Stendal!
    Auch in Salzwedel gabs wohl nen bischen Ärger!


    Son Quatsch...
    Erst mal den Artikel richtig in der VS Lesen Simon und dann Posten.


    Das die Presse übertreibt is doch wohl klar...Es ist ein Scheibe zu Bruch gegangen wärend der Anwesendheit der Staatsmacht.


    Also für mich ist das ein Himmel weiter unterschied ob ne Scheibe kaputt geht oder in einem Restaurant randaliert wird.


    Die Deutschen haben sich im großen und ganzen bei der WM benommen und man sollte wirklich nicht alle über einen Kamm Scheren...auch wenn es nach der Niederlage gegen Italien in einigen Städten gekracht hat.

  • Werden in der Bundesliga die Karten demnächst auch zugelost, so dass die BVB-Fans möglicherweise scharenweise beim Spitzenspiel Werder gegen Bayern rumlaufen?


    Klar gibts Idioten, aber der überwiegende Teil lief überaus friedlich ab. Abgesehen vielleicht vom Hochwasser im schwarz-rot-goldenen Tränenmeer...

  • Zitat

    Original von Lohsi
    und am mittwoch ging es dann munter weiter. denn der "deutsche block" im stadion schaffte esa doch 90 minuten lang zu ignorieren, dass da portugal und frankreich spielen! Statt dessen ständig "deutschland" rufe, mich persönlich ärgert sowas. wenn bayern gegen bremen spielt, sing ich im stadion ja auch nicht DORTMUND, DORTMUND! für mich ist das fehlende fairness, die der stmmung im Stadion auch absolut nicht gut tat!


    Ich habe ja schon geschrieben, dass ich soetwas auch im Achtelfinale in Stuttgart erlebt habe und es da zwischen deutschen und englischen Fans im Stadion fast gekracht hätte.


    Auch im Viertelfinale Frankreich - Brasilien in Frankfurt durfte ich dann wieder "Deutschland" und "Poldi" Rufe vernehmen.


    Bei beiden Spielen haben die Fans der beteiligten Mannschaften auch gut Stimmung gemacht, das Vietelfinale war zwar spielerisch nicht so gut, aber ist das wirklich ein Grund den beteiligten Mannschaften und ihren Fans zu zeigen, dass wir sie nicht wollen?


    Die Welt zu Gast bei Freunden und wir ignorieren sie und jubeln uns selbst zu!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von Rolex
    Die Welt zu Gast bei Freunden und wir ignorieren sie und jubeln uns selbst zu!


    Das gab es in Frankreich ´98 und Italien´90 mit Sicherheit auch vereinzelt. In Japan/Südkorea hat man es halt nicht verstanden.
    Ich glaube es gibt Schlimmeres und daß sich die Gäste-Fans willkommen und wohl gefühlt haben, siehe diverse Fan-Meilen.

  • was heißt haar in der suppe?


    wenn aber leute sich bewußt für den besuch des halbfinals entscheiden, obwohl sie dann im stadion bekennen, dass sie weder die franzosen noch die portugiesen mögen - und das sehr lautstark und alle 2 minuten schräg hinter mir :???: - ...dann wäre die karte auf dem schwarzmarkt irgendwie besser aufgehoben gewesen.

  • Zitat

    Original von Lohsi
    was heißt haar in der suppe?


    wenn aber leute sich bewußt für den besuch des halbfinals entscheiden, obwohl sie dann im stadion bekennen, dass sie weder die franzosen noch die portugiesen mögen - und das sehr lautstark und alle 2 minuten schräg hinter mir :???: - ...dann wäre die karte auf dem schwarzmarkt irgendwie besser aufgehoben gewesen.


    Wussten die bei der Verlosung ALLE, wer im Halbfinale stehen wird ? Und dann wird der Lottojackpot seit Wochen nicht geknackt 8o ?


    Hatten denn die anwesenden Portugiesen und Franzosen alle Halsschmerzen, oder Redeverbot ? Sei doch froh, dass es nicht ganz, wie auf ner Beerdigung zuging.

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Also ich sehe darin auch nicht wirklich ein Problem das bei anderen Spielen Deutschland Rufe kamen. Ohne die Deutschen wäre wahrscheinlich garkeine Stimmung gewesen und müssen wir uns jetzt Schämen das wir unseren nationalstolz wieder gefunde haben??? Ich glaube nicht....


    Ausserdem muss ich Dynamo P-Berg da zustimmen mit der Auslosung. :ja:


    Am Ende wurde wir doch in aller Welt mit höchsten Tönen gelobt...und das ist doch Entscheidend.

  • Zitat

    Original von Lohsi
    was heißt haar in der suppe?


    wenn aber leute sich bewußt für den besuch des halbfinals entscheiden, obwohl sie dann im stadion bekennen, dass sie weder die franzosen noch die portugiesen mögen - und das sehr lautstark und alle 2 minuten schräg hinter mir :???: - ...dann wäre die karte auf dem schwarzmarkt irgendwie besser aufgehoben gewesen.


    was ist denn mit dir los 8o Komm ma runter und feier lieber 2010 zum WM Deutschland mit :ja: =)

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

  • Zitat

    Original von Dynamo76
    Es gibt halt immer Leute die ein Haar in der Suppe finden! :wink:


    Ich sach nur Signatur :wink:

    ES GIBT LEUTE DIE NUR AUS DEM GRUND IN JEDER SUPPE N HAAR FINDEN, WEIL SIE WENN SIE DAVOR SITZEN, SOLANGE MIT DEM KOPF SCHÜTTELN BIS EINS HINEINFÄLLT

  • Ich weiß nicht, bei welchem Bundesliga- oder Zweitligaspiel das war. Jedenfalls waren ein paar Busse mit Fans (sagen wir mal von Hertha BSC Berlin) unterwegs zum Spiel ihrer Mannschaft. Auf der Fahrt wird ihnen mitgeteilt, dass das Spiel ausfällt. Kurz überlegt und dann entschieden ein Bundesligaspiel in der Nähe (nehmen wir mal Schalke - Gladbach) zu besuchen. So ... glaubt ihr wirklich, dass sich die Fans von Hertha BSC ruhig verhalten und nicht ihren Verein supporten (obwohl sie eben nicht spielen)???

  • Zitat

    Original von Münsterländer
    Ich weiß nicht, bei welchem Bundesliga- oder Zweitligaspiel das war. Jedenfalls waren ein paar Busse mit Fans (sagen wir mal von Hertha BSC Berlin) unterwegs zum Spiel ihrer Mannschaft. Auf der Fahrt wird ihnen mitgeteilt, dass das Spiel ausfällt. Kurz überlegt und dann entschieden ein Bundesligaspiel in der Nähe (nehmen wir mal Schalke - Gladbach) zu besuchen. So ... glaubt ihr wirklich, dass sich die Fans von Hertha BSC ruhig verhalten und nicht ihren Verein supporten (obwohl sie eben nicht spielen)???


    Mann könnte auch das Spiel Wolfsburg-Gladbach ansprechen bei dem dann bekanntlich mit den Rostockern und Braunschweigern 4 Fanszenen vor Ort waren! 8)

    ES GIBT LEUTE DIE NUR AUS DEM GRUND IN JEDER SUPPE N HAAR FINDEN, WEIL SIE WENN SIE DAVOR SITZEN, SOLANGE MIT DEM KOPF SCHÜTTELN BIS EINS HINEINFÄLLT

  • Es waren schöne vier Wochen mit wunderbaren Fußballpartys. Und auch die schwarz-rot-goldenen Fahnen störten mich immer weniger, denn es ging wirklich nur um Fußball. Die, die darin jetzt gesteigerten Patriotismus oder gar Nationalstolz, kochen nur ihr eigenes politisches Süppchen.
    Diese wochenlange Fußballparty hat allerdings auch einige Schattenseiten. Einige davon (Sicherheits-Wahn, Ticket-Vergabe und Ticket-Preise usw.) sind hier im Vorfeld angesprochen worden, und auch nach einem glimpflichen Verlauf nicht falsch. Das sind Haare in der leckeren Suppe, und das Fehlverhalten einer Minderheit unter den Fans nach dem Italien-Spiel eben auch. Verschweigen wäre völlig falsch, daher hier eine Ansammlung von Vorkommnissen nach dem Ausscheiden der deutschen Mannschaft, die in meinem Forum veröffentlicht wurde und ich hiermit an Euch weiter reiche. Lest es, oder laßt es.

    Auch in Berlin, wo 900.000 Menschen allein auf der bundesweit größten Fan-Meile das WM-Aus der deutschen Mannschaft verfolgt hatten, blieb es nach Polizeiangaben "insgesamt ruhig". Es gab 45 Festnahmen wegen Beleidigung, Körperverletzung oder Drogendelikten. Drei Deutsche wurden wegen des Hitlergrußes verhaftet.
    Im Stadtteil Zehlendorf verursachte eine Diskussion über die Halbfinal-Begegnung einen Verkehrsunfall. Ein Busfahrer wurde von einem Fahrgast mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen, nachdem er geäußert hatte, die deutschen Spieler seien nicht gut genug gewesen. Durch den Schlag verlor der 28 Jahre alte Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und streifte ein parkendes Auto. Der Täter konnte entkommen, als der Fahrer den Bus stoppte.


    (Quelle: http://www.ksta.de)


    In Bayern gerieten enttäuschte Deutsche und feiernde Italiener immer wieder aneinander. Es wurden Mülltonnen und Blumenkübel umgeworfen und Verkehrsschilder beschädigt.
    In Amberg wurde eine Pizzeria mit rohen Eiern beworfen.
    In Erlangen musste ein Polizist in einer Klinik behandelt werden, weil er von einem 23-Jährigen in die Nase gebissen wurde.
    Im fränkischen Burgkunstadt verletzten zwei Männer einen Italiener.
    In Ingolstadt sprang ein 18-Jähriger aus seinem Wagen, verprügelte mehrere Passanten und würgte eine Polizistin.
    In München wurden 34 Personen wegen kleinerer Delikte wie Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung festgenommen.


    Zu kleineren Schlägereien unter enttäuschten Fans kam es auch in Dortmund. "Eine Mischung aus Hitze, Alkohol und Emotionen kam da zusammen", sagte ein Polizeisprecher. 40 Personen kamen in Gewahrsam. Auch auf der Kölner Fan-Meile musste die Polizei bei Schlägereien eingreifen.


    In Karlsruhe und Stuttgart wurden 13 Randalierer vorläufig festgenommen.


    Bei Handgreiflichkeiten in Calw und Nagold in Baden-Württemberg wurden mehrere Menschen zum Teil schwer verletzt. So wurde ein 32 Jahre alter Mann von seinem Kontrahenten über ein Brückengeländer geworfen. Das Opfer stürzte in einen vier Meter tiefer fließenden Bach und zog sich einen Wirbelbruch zu. Zwei Männer wurden krankenhausreif geschlagen.


    In Cuxhaven warfen 200 alkoholisierte Fans leere Flaschen auf Beamte. Gegen zwei 17 und 20 Jahre alte Randalierer wird wegen schweren Landfriedenbruchs ermittelt.


    In der Schweriner Innenstadt wurden ein Altglascontainer und Verkehrsschilder, Pflanzenkübel und Litfasssäulen umgeworfen. Ein Unbekannter warf die Fensterscheiben einer Straßenbahn ein.


    In Magdeburg wurde bei einer Auseinandersetzung mit Fans ein Gaststätteninhaber leicht verletzt.


    In Quedlinburg warfen etwa 25 Personen Stühle und Tische eines italienischen Lokals um.


    In Frankfurt am Main gab es laut Polizei in der gereizten Stimmung ebenfalls "ein paar Scharmützel" zwischen Deutschen und Italienern. Ein Deutscher wurde nach einem Tritt gegen ein italienisches Fan-Auto festgenommen. Bei einer Schlägerei erlitt ein Mann einen Kieferbruch.


    In Rostock wurden Mülltonnen umgeworfen und die Türen zweier Geschäfte beschädigt. In Neubrandenburg besetzten etwa 45 meist Jugendliche den Ring. Trotz mehrmaliger Aufforderung durch Polizeikräfte den Ring zu verlassen griffen ein Teil der meist jugendlichen Täter die Polizei an. Ein Polizeibeamter wurde dabei verletzt und ein Jugendlicher musste vorläufig festegenommen werden.


    (Quelle http://www.tagesspiegel.de)


    NZZ 5.7.2006, S.44


    Titel: Die Welt in Angst vor Deutschland?
    In die Feiern der WM-Gastgeber mischen sich immer mehr aggressive Töne


    Im Text zitiert wird Oliver Bierhoff: "Die Welt hat wieder Angst vor uns!"
    Vor dem Halbfinalspiel wurden Italiener als "parasitäre Lebensform"
    bezeichnet. ... Ein Fan vor dem Berliner Olympiastadion quasselte
    in sein Handy: "Ich bin jetzt vor dem Adolf-Hitler-Gedächtnis-Stadion".
    Im Stadion grölte die Masse: "Steh auf, wenn du ein Deutscher bist! Sieg, Sieg, Sieg!"
    In der Ostkurve wurde das Bild eines riesigen schwarzen Adlers erzeugt.


    Auf dem Fan-Fest in der Potsdamer Innenstadt wurden inmitten mehrerer 1000 Besucher von Betrunkenen mehrfach deutsche und italienische Fahnen angezündet.


    In Oranienburg warfen drei Männer die Fensterscheiben zweier italienischer Restaurants ein. Und in Wittstock (Ostprignitz-Ruppin) randalierte ein polizeibekannter 32jähriger aus Wut über die deutsche Niederlage auf der Terrasse einer Pizzeria. In beiden Fällen wurden die betrunkenen Täter festgenommen.
    (Quelle: Morgenpost 06.07.2006)


    Beim größten sächsischen Fanfest in Leipzig mit mehr als 60 000 Besuchern meldete die Polizei keine Randale. Vereinzelt habe es Rangeleien gegeben. Diese seien schnell unterbunden worden, sagte eine Sprecherin...


    ...Im Erzgebirge suchten wütende Fans ein italienisches Eiscafé in Glauchau auf. Stühle wurden umgestoßen, Palmentöpfe auf die Straße geworfen. Später ließen die Unbekannten ihre Wut an Straßenschildern und Mülltonnen aus. Es entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 2500 Euro. In Görlitz randalierten 15 junge Leute. Sie beschädigten unter anderem die Tür einer Pizzeria sowie Schaufensterscheiben von weiteren zwei Lokalen."
    http://www.lvz-online.de/special/23175.html


    Dresden: "...Nach Mitternacht kam es dort zu Schlägereien.
    Chaoten hatten außerdem einen Alfa Romeo aus Meißen demoliert, dessen Fahrer, ein Italien-Fan, die Kreuzung überqueren wollte."
    http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=301


    Thüringer Allgemeine, Erfurter Ausgabe online, 06.07.06


    Schlechte Verlierer


    ERFURT. Nach der 0:2-Niederlage der Deutschen im WM-Halbfinale gegen Italien zeigten sich einige Fußballanhänger als schlechte Verlierer. So kam es in der Nacht zum Mittwoch inder Erfurter City zu einigen Ausschreitungen, rassistischen Äußerungen und Sachschäden. Die Polizei sprach zahlreiche Platzverweise aus und nahm zwei Männer vorläufig fest.
    Zunächst sei alles recht friedlich in der Stadt verlaufen, berichtete Polizeisprecher Manfred Etzel. Ob im Waldhaus (etwa 2500 Besucher), Waldcasino (1600), auf dem Campus (2000), im Stadtgarten (700) oder Krönbacken (500) - überall fieberten die Fans mit ihrer Mannschaft. "Nach Spielende sind die Leute relativ gesittet aufgebrochen, stellenweise zwar ein bisschen laut und kräftig murrend, aber noch im erträglichen Rahmen", meinte Etzel.
    Dafür ging es im Innenstadtkern deutlich turbulenter zu. In der Schlösserstraße und am Fischmarkt wurden Streifenwagen der Polizei mit Flaschen attackiert und leicht beschädigt. Ein Mann wurde wegen Sachbeschädigung vorläufig festgenommen, ein weiterer, der als gewaltbereiter Sportfan bekannt sei, wegen Zeigen des Hitlergrußes, teilte der Polizeisprecher mit. Im Eiscafé Polo am Anger sowie am Restaurant Rossini am Fischmarkt ging eine Scheibe zu Bruch. Täter unbekannt.
    Vor dem Rathaus hätte eine aufgeputschte Menge versucht, eine Italienfahne anzuzünden, schilderte ein Augenzeuge gegenüber TA. Die Polizei habe das aber verhindern können. Zwischen Fischmarkt und Anger habe es schlimm ausgesehen: zig umgeworfene Mülltonnen sowie Stühle von Geschäften und immer wieder Glassplitter zerborstener Flaschen.
    Vor der Pizzeria Roma auf dem Anger drohte die Situation zu eskalieren. "Eine wild gewordene Horde beschimpfte die Mitarbeiter teilweise aufs Übelste mit rassistischen Parolen", so Birgit Mittenzwey, Als sie den Chaoten entgegen trat, wurde auch sie angepöbelt und herum geschuppt. "Es war beschämend, wie sich die Deutschen gegenüber den Italienern verhalten haben." Die Polizei war zunächst nur spärlich vertreten und habe sich zurück gehalten. Erst als Verstärkung kam und es 20 Platzverweise hagelte, normalisierte sich die Lage wieder. Jörg HEISE


    aus dem Südkurier vom 5.7.


    Die Freudenfeiern italienischer Fußballfans in Friedrichshafen wurden in der Nacht zum gestrigen Mittwoch zum Ziel von Angriffen Rechtsradikaler.


    In der Nähe der Arena konnte die Polizei unter Einsatz starker Kräfte eine Eskalation noch rechtzeitig verhindern. Zwei Gruppen von rund 30 Personen standen sich gegenüber, mehrere Personen waren bereits leicht verletzt. 15 Personen aus der rechten Szene nahm die Polizei in Gewahrsam. Rund eine Stunde später zogen weitere 15 Radikale, teils vermummt und Parolen skandierend, durch die Stadt zum Bahnhof. Dort konnte die Polizei eine Konfrontation mit italienischen Fans gerade noch abwenden. Weitere zwölf Beteiligte wurden in Gewahrsam genommen.


    Augenzeuginnnin Bericht vom Mallorca


    "Mallorca-Ballermann-Deutschland den Deutschen" so wurde schon vor dem Anpfiff vor dem "Mega-Park" in Palma de Mallorca Rassismus gehuldigt!


    4000 Menschen im Mega-Park feierten eher gelassen ihr Team, vor dem Laden sicherten 100 spanische Polizisten die Strasse mit Gittern, damit niemand auf der Strasse steht. Um den Ballermann 5 (direkt vor dem Mega-Park)versammelten sich dann noch ca.3000 Menschen mit mehr oder weniger Fussballbezug. Direkt vor der riesigen Leinwand am Mega-Park standen dann die italienischen Fans, geschätzte 100 (viele davon Deutsch-Italiener oder einfach nur Fans der Italiener). Das erste Tor verschwindet noch nicht ganz im Netz, da macht sich der deutsche Pöbel Luft und skandiert u.a. "Scheiss-Itacker", "Verpisst euch ihr Juden", "Deutschland-Hooligans", "Ihr seid nur ein Pizza-Lieferant", "Pizza-Fotzen". Gleichzeitig flogen die ersten Flaschen über den Ballermann in den Raum der italienischen Anhänger. Als kurz darauf das zweite Tor fällt, brechen die Supermann-Deutschen durch die Absperrung und rennen auf die Strasse Richtung Italien-Fans. Vor ihnen werden die Gitter weggerissen und sie werden unter "Auf die Fresse" Rufe aufgefordert sich zu schlagen, immer wieder fliegen Flaschen und Dosen. Die Polizei verhielt sich bis dato auffällig ruhig. Als die ersten Deutschen anfingen italienische Fans zu treten und schlagen griffen behelmte Polizisten ein und versuchten die "Deutschen Hools" beiseite zu schieben. Die "Italiener" versuchten sich unterdessen aus dem Schussfeld zu bewegen, welches auch gelang. Die ganze Nacht ging es mit rassistischen Rufen weiter! An der Bierstrasse rissen Deutsche Grün-Weiss-Rote Restaurantschilder aus den Leuchtkästen, Tische wurden über die Strasse geschmissen, italienische Trikots wurden abgezogen und verbrannt und immer wieder skandierte der Deutsche-Asi-Mob "Deutschland-Deutschland über alles".


    Absolut peinliches, asoziales Verhalten von einer riesigen Menge
    deutscher Vollpfosten!!