Hansa in der Saison 2006/2007

• Zitat

Original von Boerni
    Was aber nur was damit zu tun hat, dass es diese Duelle früher auch schon gab. Die würden auch gern mal wieder gegen Banik Ostrava ran!

Also für mich ist Hansa auch glasklar Nordverein, sogar der nördlichste Profiverein des Landes!!! Ha

PS. Ich würd auch gern mal wieder Hansa-FC Barcelona sehen (aber Böger darf nicht mitspielen!)

Das wären ja dann 2 Platzierte unter sich.
    Doch wär ist eigentlich Barcelona. =)

• Zitat

Original von RalleRalinski
    mir ist das doch völlig schnuppe wohin union oder hertha gehört... in die niederungen des fußballs, aber sonst... tz...

wollte damit nur eine schwachstelle in eurer nord-ost-argumentation aufzeigen... es ist einfach so, dass rostock im nordosten deutschlands liegt und weil norddeutschland griffiger und kürzer ist, ist hansa eben eine nordmannschaft... 8) ha! aber die diskussion gab's hier schon zur genüge... sollen die ganzen 16-jährigen deppen weiterhin ihre ostdeutschlandschals kaufen und die ewig gestrigen über die feindliche übernahme der ddr durch die brd jammern. viel mehr ist nämlich auch nicht der hintergrund dieser leidigen diskussion...

Klar kann man das auch so sehen :!: Ob es sich für den Verein bei der Wahrnehmung eigener Interessen rechnet, diesen Blick zu übernehmen, lasse ich mal dahingestellt. Ohne Verständnis in entsprechenden DFB-Gremien gegenüber der geschichtlichen, nicht rein geografischen!) Herkunft und daraus resultieren nach wie vor bestehender Nachteile gegenüber Vereinen aus dem alten Bundesgebiet in ähnlicher geografischer Randlage wie Gladbach etc. (man betrachte nur einmal die Umsätze, die im wesentlichen aus den Unterschieden bei Sponsoreneinnahmen resultieren) wird sich meiner Ansicht der Verein selbst keinen Gefallen tun, und sei es bei der weiteren Berücksichtigung des Ostseestadions bei der Vergabe von Länderspielen. Erinnert sei nur an die Massnahmen des DFB nach dem Abstieg von Hansa vor 2 Jahren. Prompt gab es erstmals DFB-Länderspiele im Ostseestadion, auch andere NOFV -Vereine profitierten von den speziell für den Ostfussball getroffenen Massnahmen. Die NOFV-Oberliga bekam sogar 2 (!) Austiegsplätze.
    An der vorherrschenden öffentlichen Einordnung ehemaliger DDR-Vereine als Ostvereine ändert der berechtigte Verweis auf die NOFV-Vereine aus dem ehemaligen Westteil Berlins nichts. Ausnahmen bestätigen die Regel!
    Das die fehlende DDR-Biografie dieser Nordost-Vereine ihnen nicht zum Vorteil gereicht, zeigt das immer wieder öffentlich kritisierte, vergleichsweise geringe Zuschauerinteresse, unter denen die beiden überregional bekannten Vereine trotz vergleichsweise hohen Zuschauerpotentials in Berlin und Umgebung immer noch zu leiden haben.
    P.S: Wer in Diskussionen Hertha unbedingt mit dem Begriff Ostverein bringen will, könnte auf eine ganz andere "Ostwurzel" verweisen. Der Verein soll zunächst auf dem Gelände des heutigen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportparks im Prenzlberg gespielt haben. So leid es mir tut, das war später politisch Osten :D
    Link

Zitat

Original von dastalent71
    In öffentlicher Meinung wie veröffentlichter Meinung hat es seit 1990 trotzdem meines Wissens nach keine fehlerhafte Einordnung aufgrund fehlerhafter Differenzierung als Ostverein im Sinne von Ex-DDR-Verein gegeben.

Hansestädter

die hansa fans haben sich auch schon zu ddr zeiten als norddeutsche gesehen bzw. bezeichnet. (gab mal ein transparent: fch-das beste am norden.in anlehnung an den ndr spruch)

Stimmt, seitdem ist aber viel Wasser die Warnow entlanggeflossen...
    Damals kamen wir Hansafans fast ausschliesslich aus Rostock und Umland, eine starke norddeutsche Identifikation war selbstverständlich. Dafür waren die Zuschauerzahlen in Rostock nicht so prickelnd.
    Eine überregionale Fanherkunft, also über Meck-Pomm hinaus, in nenneswerter Grössenordnung, war vor 1990 dagegen undenkbar.
    Woanders fieberte man, wenn mit DDR-Mannschaften überhaupt, lieber mit Dynamo Dresden, Jena , Lok, Magdeburg etc. und hatte für den FCH nicht allzuviel übrig. Heute sieht das "etwas" anders aus!
    Nur ein Teil der Fans stammt aus MV, ein beträchtlicher Teil aber nicht. Da sollte man alles unterlassen, was unnötig bei Teilen der Anhängerschaft und sonstigen Sympatisanten auch nur ansatzweise auf Unverständnis stossen könnte. Als Ostverein hat Hansa nach dem Wiederaufstieg 1995 viel an Sympathien deutschlandweit gewonnen
    Ohne die vorherrschende öffentliche Einordnung als neues Flaggschiff des Ostfussballs hätte Hansa niemals bei den beiden Heimspielen im Berliner Olymiastadion 1995/1996 Zuschauerrekorde eingefahren können noch 2004 nach Bayern München, BVB und und SV Werder, aber gleichauf mit VFB Stuttgart, S 04 und Gladbach die meisten Fans (Quelle Sportbild 14/2004, Seite 22 - 2,5 Millionen Fans) haben können, denn die 3 Nordbezirke der DDR hatten nur rund 2 Millionen Einwohner.
    Deshalb kann ich auch mit solcher Einordnung in der Öffentlichkeit trotz aller Schwächen gut leben =)

P.S. : Der Jubel über den Jenaer Klassenerhalt im Stadion, wenige Minuten nach dem eigen Wiederaufstieg, lässt meiner Meinung nach nur auf eine inzwischen veränderte Betrachtungsweise und Identifikation in grossen Teilen der eigenen Anhängerschaft schliessen.
    Zu DDR-Zeiten wäre solche Reaktion jedenfalls undenkbar gewesen!

• da kann auch noch weiter viel wasser die warnow runterfließen,es bleibt beim nordverein 8) früher kamen die hansa fans aus den 3 nordbezirken (woher denn auch sonst :?: hamburg ging ja schlecht) die anderen bezirke hatten eben auch ihre mannschaften.und auch heute kommt der großteil aus meck-pomm. die zuschauerzahlen nicht so prickelnd?? hä, hansa war mit sicherheit in fast jeder ol saison unter den top 5 (aka bitte bestätigen :wink:)

• Zitat

Original von dastalent71
    da kann auch noch weiter viel wasser die warnow runterfließen,es bleibt beim nordverein 8) früher kamen die hansa fans aus den 3 nordbezirken (woher denn auch sonst :?: hamburg ging ja schlecht) die anderen bezirke hatten eben auch ihre mannschaften.und auch heute kommt der großteil aus meck-pomm. die zuschauerzahlen nicht so prickelnd?? hä, hansa war mit sicherheit in fast jeder ol saison unter den top 5 (aka bitte bestätigen :wink:)

mmmmmmmmmm, klickst du hier :biggrin:

• Zitat

Original von RalleRalinski
    aber die diskussion gab's hier schon zur genüge... sollen die ganzen 16-jährigen deppen weiterhin ihre ostdeutschlandschals kaufen und die ewig gestrigen über die feindliche übernahme der ddr durch die brd jammern. viel mehr ist nämlich auch nicht der hintergrund dieser leidigen diskussion...

• Also jetzt mal wieder was über Hansa :

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet heute (Samstag, 23.06.07) in seiner Print-Ausgabe, dass Menga wohl Anfang nächster Woche in Rostock unterschreiben wird.
    Pele Wollitz will sich erst danach zu den Planungen über einen neuen Stand.

Ist zwar kein Abwehrspieler ...aber immerhin

• Zitat

Original von Hallescher FC

mmmmmmmmmm, klickst du hier :biggrin:

Unter den ersten 5 waren sie etliche Male richtig. Das allein kann aber kein Masstab sein!
    Die absoluten Zuschauerzahlen bei den Heimspielen sollte man nicht übersehen. Ich bleibe dabei, für einen Erstligisten in den meisten Spieljahren alles andere als prickelnd. Wirklich gut besucht waren bis auf die letzte OL-Saison die Heimspiele von Dynamo Dresden.

• Zitat

Original von Hansestädter
    Unter den ersten 5 waren sie etliche Male richtig. Das allein kann aber kein Masstab sein!
    Die absoluten Zuschauerzahlen bei den Heimspielen sollte man nicht übersehen. Ich bleibe dabei, für einen Erstligisten in den meisten Spieljahren alles andere als prickelnd.

wieso eigentlich?! regelmäßig auch in den zuschauertabellen unter den ersten fünf und für damalige verhältnisse ganz ordentliche zahlen. du weißt schon, dass man das nicht mit der heutigen zeit vergleichen kann, oder?! egal, ich bin raus...

• habt ihr auch schon mal da dran gedacht das Rostock genau am Meer liegt! :?:Ich meine schaut euch doch mal Rostock geografisch an,dann sieht man doch das die hälfte vom Umfeld wegfällt da dort ja das Meer ist,halt nur Wasser(also keine Fans). 8O :biggrin:
    Von daher finde ich kann man mit den Zuschauerschnitt sehr zufrieden sein!!!! :ja:

• Zitat

Original von Stali276
    habt ihr auch schon mal da dran gedacht das Rostock genau am Meer liegt! :?:Ich meine schaut euch doch mal Rostock geografisch an,dann sieht man doch das die hälfte vom Umfeld wegfällt da dort ja das Meer ist,halt nur Wasser(also keine Fans). 8O :biggrin:
    Von daher finde ich kann man mit den Zuschauerschnitt sehr zufrieden sein!!!! :ja:

Vieleicht sollten wir mal einen Kartenverkaufsstand in Dänamerk aufstellen ...damit vom Meer auch noch Fans rüber kommen können ! :lach:
    Bei Auswärtsspielen kann man das doch immer schön sehen , das aus der ganzen Republik Leute anreisen. Sicher sind es Exil - Rostocker , also bin ich guter Hoffnung das wir zu auswärtsspielen mit einen Guten Mob unterwegs sind. Ich denke sowas wie dieses Jahr in München , sollte in jedem A. Spiel stattfinden. Besonders freue ich mich auf dei Nordderbys & B & CB da dürfte es kein problem sein den Gästeblock voll zu bekommen. =)

• OZ. 25.6.

Rostock (OZ) Der Wechsel von Stürmer Addy-Waku Menga vom VfL Osnabrück zum FC Hansa Rostock (OZ berichtete) nimmt konkrete Formen an. Beim niedersächsischen Zweitliga-Aufsteiger hat man sich bereits mit dem Weggang des Torjägers abgefunden. Wie aus Kreisen der VfL-Führung zu vernehmen ist, haben die Rostocker das Tauziehen gegen den 1. FC Köln um den schnellen Angreifer gewonnen, der in der vergangenen Regionalliga-Saison mit 15 Toren in 29 Spielen nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Kölner sollen sich inzwischen umorientiert und für die Verpflichtung eines nigerianischen Stürmers entschieden haben.

Bei Hansa könnte der kongolesische Nationalspieler nach der Rückkehr aus seinem Ägypten-Urlaub schon in den kommenden Tagen präsentiert werden. Der 23-Jährige (Vertrag in Osnabrück bis 2009) kostet eine festgeschriebene Ablösesumme von 250 000 Euro. Menga wäre der zweite Neuzugang für das Profi-Team nach Torhüter Stefan Wächter. Bis zum Trainingsauftakt am kommenden Sonntag soll die Mannschaft eigentlich komplett sein

• Zitat

Original von Weitreisender

Vieleicht sollten wir mal einen Kartenverkaufsstand in Dänamerk aufstellen ...damit vom Meer auch noch Fans rüber kommen können ! :lach:
    Bei Auswärtsspielen kann man das doch immer schön sehen , das aus der ganzen Republik Leute anreisen. Sicher sind es Exil - Rostocker , also bin ich guter Hoffnung das wir zu auswärtsspielen mit einen Guten Mob unterwegs sind.Ich denke sowas wie dieses Jahr in München , sollte in jedem A. Spiel stattfinden. Besonders freue ich mich auf dei Nordderbys & B & CB da dürfte es kein problem sein den Gästeblock voll zu bekommen. =)

Ich hab mal hier ne noch ne leckere Seite für alle die sich dafür interresieren :freude: :D
    und zwar emfehle ich 3 Videos und zwar geht man auf den Link und anschließend auf Videos and than HEIMSPIEL in MUNICH!!! :razz:

*****++++++GÄNSEHAUT garantiert++++++****

http://www.bwd94.de/

• Zitat

Original von $ultan

ich glaub, das wird nix :D

Freitag gibt es dann wieder eine PK ......und Maronn stellt weitere 3 neue Spieler vor. :rofl: Ich hab so ein Gefühl das A. Jacobson wieder zurück kommt .....Das hat mir meine " Glaskugel " verraten =)

Papzt Naja ich dachte auch das Köln mit seinen Millionen Etat , Handgeld für Menga bezahlt und er sich für Köln entscheidet. Aber vieleicht war Pagel der ausschlaggebene Punkt , wenn ich richtig liege hat er doch schon unter Pagel in Os gespielt .
    Aber damit müßte unser Sturm mehr als voll sein , wenn mal nicht noch Schied weg geht , das Gerücht hält sich ja immer noch das Osnabrück ihn haben möchte. Und er nicht abgeneigt sein soll.

• Zitat

Original von Papzt
    250.000 € nur für Menga?!
    Glückwunsch....ein richtig guter Mann.
    Da kann man ihm nur viel Spaß in der Bundesliga wünschen.

Das muss er ersteinmal beweisen,was in der 3 Liga sehr gut geklappt hat muss nicht unbedingt in der Bundesliga funktionieren.

• Zitat

Original von D-Pressiv1976
    Für Menga sind 250000 aufeinmal dar, warum nicht für den Schulz, hinten ist mehr als handlungsbedarf angesagt.....oder will PAGE offensiv spielen 5 - 4 - 1 taktik :D

Der war Gut :lach: Mit der Taktik knacken wir die 100 Tore Marke =) Die Frage wäre nur geschossene oder Gegentore :oops:
    Und der Torschützen könig kommt dann von Hansa.

Ich denke jetzt kommt auch noch Schulz ......Die Verhandlungen sollen ja schon laufen.
    Ja das stimmt das Geld war nicht der Grund bei Schulz.