Der 28. Spieltag - Noch ist nichts entschieden...

  • "SV Naunhof muss weiter zittern
    Fußball-Sachsenliga: Ziffert-Elf spielt 0:0 gegen Bischofswerda / „Missverständnisse“ beim SSV Markranstädt


    Leipzig. Der SV Naunhof muss weiter um den Klassenerhalt bangen. Mit dem 0:0 gegen Bischofswerda blieb der erhoffte Befreiungsschlag aus. Vor 575 Zuschauern in der „Clade“ waren die Gäste einer Führung in der zweiten Halbzeit sogar näher als die Platzherren. Die hatten allerdings auch zwei gute Tormöglichkeiten. Doch in der 48. Minute scheiterte Heiko Schlüter in guter Position aufs gegnerische Tor zulaufend im Zweikampf und in der Schlussminute fehlte Robert Riczisi mit einem Heber das Glück des Tüchtigen. Nun kann die Elf von Trainer Steffen Ziffert nur noch in der schweren Auswärtspartie bei Erzgebirge Aue II punkten.
    In Pirna trafen sich zwei enttäuschte Teams: Der einheimische VfL musste seine Aufstiegsambitionen ebenso vorzeitig begraben wie der SSV Markranstädt. Die Copitzer machten diese Erfahrung nicht zum ersten Mal, bei ihnen hat die „ausgehende Luft“ gegen Saison-Ende Tradition. Die Markranstädter scheinen dem VfL nachzueifern. Entsprechend bedeutungsarm war die Partie, die vor kurzem noch als Spitzenspiel gehandelt worden wäre.
    Ungeachtet dessen begann das Treffen für die Gäste, denen fünf erkrankte Stammspieler fehlten, verheißungsvoll, Ronny Kujat traf zur frühen Führung. „Doch statt des 2:0 fiel der Ausgleich“, ärgerte sich SSV-Coach Harro Miller. Ein Missverständnis in der Abwehr begünstigte den Treffer zum 1:1.
    Ein Missverständnis schien es zuletzt auch innerhalb des SSV gegeben zu haben. Jedenfalls zeigte sich Miller über seinen nicht verlängerten Vertrag (LVZ berichtete am Freitag) erstaunt, von „gegenseitigem Einvernehmen“ – so die immer wieder gern verwendete offizielle, aber unzutreffende Verlautbarung – also keine Spur. „Ich habe mit der Entscheidung kein Problem, doch dann hätte man mich vor kurzem nicht noch fragen brauchen, ob ich weiter machen will“, sagte Miller. Sein Nachfolger wird ab neuem Spieljahr der gegenwärtige Coach von Bezirksligist SG Taucha, Matthias Wentzel. Millers Assistent Joachim Fritsche muss ebenfalls gehen.
    Die zweite Mannschaft von Sachsen Leipzig verdarb dem FSV Zwickau die Meisterschaftsvorfreude. Mit dem 1:1 verhinderten die Leutzscher zumindest eine Vorentscheidung in der Aufstiegsfrage. Die Gäste führten im Westsachsen-Stadion sogar und waren phasenweise einem zweiten Treffer nahe. Ehe den Platzherren per Freistoß der Ausgleich gelang, war ihnen ein Tor versagt worden. Beim Fallrückzieher von Axel Fuchsenthaler ging das Bein zu hoch. Als der Torschütze zum 1:1, Alexander Köcher, wegen übertriebenen Jubels Gelb-Rot sah und der FSV nur noch zu neunt auf dem Feld stand, braute sich auf den Rängen Frust zusammen, der sich nach dem Abpfiff entlud (lesen Sie dazu auch „Brutale Randale in Zwickau“). Frank Müller


    VfL Pirna-Copitz – SSV Markranstädt 1:1
    SSV: Klimas, Weißenberger, Räbsch, Krosse, Werner, R. Genschur, M. Genschur, Kujat, Mittenzwei, Heditzsch, Weiß.
    Tore: 0:1 Kujat (6.), 1:1 Bina (68.). SR.: Junghof (Chemnitz). Z.: 200.
    SV Naunhof – Bischofswerdaer FV 0:0
    SV Naunhof: Barth, Birnbaum, Wuttke, Braun, Witt (69. Stolle), Burde, Schlüter (ab 55. Zimmermann), Böhnke (75. Hötzel), Pörschmann, Riczisi, Sobottka. SR.: Daniela Schneider (Limbach-Oberfrohna). Z.: 575.
    FSV Zwickau – Sachsen Leipzig II 1:1
    FC Sachsen II: Domaschke, T. Berger, Meißner, Kunig, Stammnitz, Penev (61. Mende), Seifert, Dietrich, Schlieder (40. Kokot), Lee Gandaa (82. Pfeffing), Ludwig. Tore: 0:1 Ludwig (62.), 1:1 Köcher (78.). SR.: Zeuge (Reichenbach/Oberlausitz). Rote Karte: Troche (Zwickau, 60./Tätlichkeit), Gelb-Rote Karte: Köcher (Zwickau, 78./Foulspiel und übertriebener Torjubel). Z.: 1550.
    Fortuna Chemnitz – BSV 68 Sebnitz 0:2
    Tore: 0:1, 0:2 Kunes (31., 61.). SR.: Anja Kunick (Lissa). Gelb-Rot: Schenk (S., 68./wiederholtes Foulspiel). Z.: 150.
    FV Dresden-Nord II – Dynamo Dresden II 1:2
    Tore: 0:1 John (21.), 1:1 Schmidt (88.), 1:2 Hensel (89.).
    SR.: Albert (Tannenbergsthal). Gelb-Rot: Klippel (Nord II, 89./ wiederholtes Meckern). Z.: 157.
    FV Dresden 06 Laubegast – Erzgebirge Aue II 1:1
    Tore: 0:1 Gerber (50.), 1:1 Richter (75.). SR: Engelmann (Pegau). Z.: 150.
    Chemnitzer FC – Gelb-Weiß Görlitz 0:2
    Tore: 0:1 Havel (18.), 0:2 Hubeny (66.). SR.: Fritzsch (Kürbitz). Z.: 31.
    Pflichtfreundschaftsspiel:
    Kickers Markkleeberg – Dresdner SC 7:1
    Kickers: Kaiser, Franke, Kraiczy, Bittner, Hofmann, Wenk, Marsand, Eiselt, Brunke, Blümel, Wittfoth. Tore: 1:0 Marsand (16.), 2:0 Brunke (18.), 2:1 Gläsel (21.), 3:1, 4:1 Franke (26., 32.), 5:1 Kraiczy (39./Foulelfmeter), 6:1 Marsand (41.), 7:1 Eiselt (88.). SR.: Kießig (Leipzig). Z.: 51.


    Die besten Torschützen:
    Miratsky (BSV Sebnitz) 19
    Scannewin (Dynamo Dresden II) 19
    Fuchsenthaler (FSV Zwickau) 16
    Kubik (FSV Zwickau) 15
    Blümel (Kickers Markkleeberg) 14
    Mittenzwei (SSV Markranstädt) 13


    FSV-Fans rasten aus
    Brutale Randale in Zwickau


    Zwickau (ddp/S.E.). Nach gewalttätigen Ausschreitungen nach dem Landesliga-Spiel zwischen dem FSV Zwickau und dem FC Sachsen II (1:1) am Freitagabend sind gegen zahlreiche Randalierer Ermittlungsverfahren eingeleitet worden. Die Vorwürfe lauten auf Landfriedensbruch, gefährliche Körperverletzung und Sachbeschädigung.
    Nach Angaben der Polizei bewarfen rund 100 Zwickauer die Einsatzkräfte sowie die Fans der Leipziger mit herausgerissenen Zaunlatten, Steinen und Feuerwerkskörpern. Zwei Polizisten wurden durch Steine verletzt sowie elf Einsatzfahrzeuge und mehrere geparkte Fahrzeuge beschädigt. Die Höhe des Schadens war zunächst unklar. Zudem rissen die Randalierer im Stadion mehrere Sitzschalen aus den Verankerungen. Die Polizei ging mehrfach mit Schlagstöcken und Pfefferspray gegen die wütenden Rowdys vor. Die Ausschreitungen ereigneten sich im Stadion sowie auf der Strecke zwischen der Spielstätte und dem Bahnhof.
    Laut Steffen Hammermüller ging die Gewalt von frustrierten Zwickauer Anhängern aus, die eigentlich einen Sieg und den vorzeitigen Aufstieg feiern wollten. „Die haben den Platz gestürmt und den Schiedsrichter bedroht“, sagte der Sachsen-Coach, „ich habe noch versucht, ihn zu schützen.“ Der Referee hatte zwei FSV-Spieler des Feldes verwiesen und ein Zwickauer Tor nicht gegeben. Die Leipziger Mannschaft musste wegen der Randale lange auf die Heimreise warten. Hammermüller: „Wir saßen über eine Stunde im Stadion fest, bis wir losfahren konnten.“


    alles LVZ 22.5.06

  • Zitat

    Original von Lars T.
    ...Laut Steffen Hammermüller ging die Gewalt von frustrierten Zwickauer Anhängern aus...


    ...da lassen wir halt mal ganz schnell unerwähnt das die diablos beim einzug ins stadion bei noch friedlicher stimmung noch vor den ersten gesängen erstmal ihre leuchtraketen vor die füsse der fsv-fans schmeissen mussten... lächerlich diese einseitigen berichterstattungen immer.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von griesgramix


    ...da lassen wir halt mal ganz schnell unerwähnt das die diablos beim einzug ins stadion bei noch friedlicher stimmung noch vor den ersten gesängen erstmal ihre leuchtraketen vor die füsse der fsv-fans schmeissen mussten... lächerlich diese einseitigen berichterstattungen immer.


    ..sicher haben sie euch auch angestiftet den Platz zu stürmen, den Schiri zu bedrohen und den Sitzschalen Flügel zuverleihen. Ich war zwar nicht dabei, aber was ich in Sebnitz gesehen habe und die anschließenden Kommentare den Medien wieder zum Opfer gefallen zu sein, kann ich nicht mehr hören. Bleibt nur zu hoffen, dass ihr am WE gegen uns den Aufstieg klar macht und unsere paar Hansel gesund wieder nach Hause kommen. Ansonsten heißt es wieder: die 20 Gästefans brachten das ganze Stadion zum Überkochen...

  • bleib mal locker junge... ich habe nur die wiederholte einseitigkeit des beitrages kritisiert - und nicht verharmlost was passiert ist! und das dieser einseitige bericht wirkung zeigt beweist deine aussage als nichtanwesender bezüglich der sitzschalen: die wurden ausschliesslich auf leipziger seite demoliert und "benutzt"!


    und dann nochmal zum x-ten mal: ihr als noname-fans habt mit sicherheit nix zu befürchten in zwickau! inzwischen sollte auch in sebnitz angekommen sein das die randale immer von ganz bestimmten gruppierungen ausgeht, die nix mit uns normalo-fans am hut haben.

    Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

  • Zitat

    Original von griesgramix
    bleib mal locker junge... ich habe nur die wiederholte einseitigkeit des beitrages kritisiert - und nicht verharmlost was passiert ist! und das dieser einseitige bericht wirkung zeigt beweist deine aussage als nichtanwesender bezüglich der sitzschalen: die wurden ausschliesslich auf leipziger seite demoliert und "benutzt"!.


    ..deswegen hab ich auch erwähnt, dass ich nicht dabei war. Sicherlich ist es so, dass von Medien einiges hochgespielt wird. Doch von euch kommen dazu nur Rechtfertigungen, keine Eingeständnisse...ja die anderen waren´s wieder...

    Zitat

    Original von griesgramix
    und dann nochmal zum x-ten mal: ihr als noname-fans habt mit sicherheit nix zu befürchten in zwickau! inzwischen sollte auch in sebnitz angekommen sein das die randale immer von ganz bestimmten gruppierungen ausgeht, die nix mit uns normalo-fans am hut haben.


    ...das haben wir in Sebnitz gesehen. Klar is die Brisanz gegen Dorftruppen nicht so groß, aber bist du ernsthaft der Meinung, dass ihr im Falle eines Auswärtssieges friedlich nach Hause geht, obwohl ihr alles für die Aufstiegsfeier vorbereitet habt...


    So und Ende der Diskussion!

  • Matze0815: "..sicher haben sie euch auch angestiftet den Platz zu stürmen, den Schiri zu bedrohen und den Sitzschalen Flügel zuverleihen."


    Also erstens gibt es in Zwickau keine Sitzschalen(außer im Turm) und zweitens hab ich keinen Zwickauer gesehen, der das eigene Stadion auseinandergenommen hat.
    Aber immer weiter glauben, was in der Zeitung steht....

  • Zitat

    Original von nfv09
    Danke Jack, daß es alles so geklappt hat. Ich hoffe, du hast was vom blauen Quader abbekommen :razz:


    Aber gern geschehen. Aber wovon hab ich was abbekommen?


    Das ist doch endlich mal ein akzeptables Bild - nicht wie das letzte Fahndungsfoto aus Pirna mit jb1 :D.
    Den hast Du übrigens auch mal auf einem Bild mit drauf, als er unsere B-Jungs beaufsichtigt *g*.

  • Zitat

    Original von claus bombudane


    Die Naunhofer Fans komplett U16, nehmen sich bisschen zu ernst, aber stimmungstechnisch habe ich in der Landesliga bisher nichts besseres gesehen, außer Schiebock natürlich :D (Zwickau außer Wertung).


    Ist zwar bisschen affig. Aber der Ordnung halber möchte ich noch erwähnen, dass ich die DSC Fans als positives Beispiel ganz vergessen habe.


    Aber um nicht in den Verdacht zu geraten, mich den widerlichen Verbrüderungsritualen unter den Landesligaanhängern diverser Vereine anschliessen zu wollen: DSC ist voll doof...


    harhar


    :D :versteck:

  • Zitat

    Original von Matze0815


    ..sicher haben sie euch auch angestiftet den Platz zu stürmen, den Schiri zu bedrohen und den Sitzschalen Flügel zuverleihen. Ich war zwar nicht dabei, aber was ich in Sebnitz gesehen habe und die anschließenden Kommentare den Medien wieder zum Opfer gefallen zu sein, kann ich nicht mehr hören. Bleibt nur zu hoffen, dass ihr am WE gegen uns den Aufstieg klar macht und unsere paar Hansel gesund wieder nach Hause kommen. Ansonsten heißt es wieder: die 20 Gästefans brachten das ganze Stadion zum Überkochen...


    Matze


    Ich kann es nicht mehr hören! Du warst nicht dabei, deine Infos hast du nur aus der Presse! So, und jetzt zählst du eins und eins zusammen und das ergibt 3! Ja es gab Randale, sowohl im als auch außerhalb des Stadions! (JA, ich verurteile diese Aktionen auch!!!!! ) Was wirklich genau außerhalb des Stadions abgelaufen ist, wissen nur Polizei und die die dabei waren und keine Presse!!
    Wie blind seit ihr eigentlich um alles zu glauben was in Presse Funk und TV steht! Je dramatischer die Story desto höher die Auflage umso mehr Geld! Ich sage es nochmal und nehme keinen der FSV Beteiligten in Schutz. Ja es gab Ausschreitungen!Aber das was in der Presse steht entspricht nicht der vollen Wahrheit!
    Und zum Schluss, ihr "3-4 Hanseln" braucht keine Angst zu haben wenn ihr am Samstag nach Zwickau kommt!
    Frage doch bitte mal die Leute auf Pirna. Die haben 2:1 bei uns gewonnen, und ..., und gab es da was? NEIN!!!!!
    Also bitte aufhören mit rumheulen!!!!

  • Zitat

    Original von Mr.LoverLover
    Frage doch bitte mal die Leute auf Pirna. Die haben 2:1 bei uns gewonnen, und ..., und gab es da was? NEIN!!!!!
    Also bitte aufhören mit rumheulen!!!!


    Du hast recht, uns gings danach gut. Aber es heißt ja nicht, dass es immer so sein muss. Damals war zwar sicher auch kein Zwickauer sehr erfreut über die Heimniederlage, aber es war noch genug Zeit den Schaden wieder gut zu machen. Aber an den letzten Spieltagen könnten im Falle einer Niederlage manchem vielleicht dann doch die Nerven durchgehen. Ob es deshalb nun gleich richtige Ausschreitungen gibt, das sei dahin gestellt. Und wenn Du jetzt mit dem Vergleich kommst mit den letzten Oberligaspielen - da hatte man sich ja als Zwickauer schon lange seelisch auf den Abstieg vorbereiten können.

  • Das ist wirklich ein Gejammer.
    Ich denke nicht, dass sich irgendein Streitsuchender an 4 oder 5 Gästefans vergreifen wird, weil dort einfach der "Spaß" fehlt.
    Das ist einfach kein Gegner, egal wie bekloppt oder gefrustet manche sein sollten.
    Falls die Nagst doch überhand nimmt, sind auf jeden Fall mindestens 2 Polizisten im Stadion. Die waren bei unserem Spiel auch da. Denen könnt ihr dann vors Schienbein treten und werdet zum dann bestimmt zum Bahnhof eskortiert - wohl behütet vor dem wild schnaubenden, alles mordenden Zwickauer Mob!

  • Zitat

    Original von VfL-Sammy


    Du hast recht, uns gings danach gut. Aber es heißt ja nicht, dass es immer so sein muss. Damals war zwar sicher auch kein Zwickauer sehr erfreut über die Heimniederlage, aber es war noch genug Zeit den Schaden wieder gut zu machen. Aber an den letzten Spieltagen könnten im Falle einer Niederlage manchem vielleicht dann doch die Nerven durchgehen. Ob es deshalb nun gleich richtige Ausschreitungen gibt, das sei dahin gestellt. Und wenn Du jetzt mit dem Vergleich kommst mit den letzten Oberligaspielen - da hatte man sich ja als Zwickauer schon lange seelisch auf den Abstieg vorbereiten können.


    Das trifft genau den Kern meiner Aussage!!!


    Um die Sache abzuschließen: Ich lasse mich gern eines besseren belehren. Wenn ihr gewinnt, ist alles okay, wenn nicht, werden wir sehen wie fair ihr wirklich seid. Falls es dann so friedlich bleibt wie gegen den VfL, werd ich meine Meinung überdenken und mich für die Vorurteile entschuldigen...


    Gute Nacht!

  • sammy


    Manch Zwickauer hätte ja damals zwecks eurer Vereinsfarben freidrehen können! :-/
    Macci hat recht! Die Fans von Sebnitz Markkleeberg und wie sie alle heißen sind (nicht falsch verstehen) keine "Gegner"!
    Im Falle einer Niederlage gegen Sebnitz müssten sich wohl eher die FSV Spieler dick anziehen!
    Die Leipziger hatten schon durch ihren Einmarsch 5min vor der Halbzeit und die damit verbundenen verschießen von Leutspurmunition provoziert! Da würde kein "Kreisligafan" ruhig bleiben!Dann noch das drum herum und naja und dann noch die niedrige Hemmschwelle einiger Zwickauer/Dresdner Fans!


    Matze


    Gute Nacht, und bis Samstag! :-)

  • Wollte mich zu dem ganzen Drumherum eigentlich gar nicht mehr äußern.
    Fakt ist, ich hatte in Z Bedenken, nicht wegen irgendwelcher Presseberichte, sondern wegen unserer Vereinsfarben. Die waren absolut unbegründet. Fakt ist auch, dass man Spiele wie Z-Aue2, Z-Chemie2 oder Dynamo2-Aue2 nicht mit normalen Lali-Spielen vergleichen kann. Absurd ist ja, dass nach den Vorfällen bei Dyn2-Aue2 im RHS die Eisenberger Straße für Dynamo2 gesperrt wurde, wo noch nie was passiert ist. Typische Reaktion von weltfremden Bürokraten.
    ("Ausschreitungen" von Rentnern und "Normalos" gab es ja kürzlich sogar bei Copitz-Laubegast, aber die hatten ganz andere Ursachen...)
    Trotzdem habe ich Bauchschmerzen wegen dem letzten Spieltag. Nicht wegen 1000 Fußballfans aus Zwickau, die nach dem Spiel ganz sicher dem hochwassergeschädigten Rasen einen Besuch abstatten. Sorgen macht mir, dass noch ein paar Bekloppte aus Z dazu kommen, dazu weiß ich nicht, wieviele Bekloppte aus DD kommen und wen die da eigentlich unterstützen, außerdem ist mit Touristen zu rechnen, da ja sonst nirgends mehr was los ist. Das gibt eine unberechenbare Gemengelage, wenn man nicht mehr weiß, wer eigentlich überhaupt da ist und warum.
    Ich lasse mich gern täuschen, aber ein ungutes Gefühl habe ich und das Gegenteil kann mir erst der letzte Spieltag beweisen, wenn nach dem Unentschieden zwischen dem Dritten Copitz und Aufsteiger Zwickau einfach nur gefeiert wird... :D

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • ich wollte nur soviel dazusagen ihr chemie fans kommt 5 min vor der halbzeit und bewerft unsere fans im F block darunter viele frauen und kinder mit leuchtspurmunition dann foult euer 14zehner am laufenden band eure spieler simulieren nur der torwart nimmt 2 mal ausserhalb hand und das tor von fuchsenthaler war ein reguläres im gegensatz zu eurem 1 zu 0 da diesem ein handspiel vorausging also bitte vorher genauer hinsehn un dann erst schreiben