Hansa Rostock - SG Dynamo Dresden

  • Lange habe ich keinen Bericht mehr geschrieben, vielleicht zu lange ...


    Nach dem Ende der Hinrunde hatte man mit diesem Saisonfinale schon lang nicht mehr gerechnet. 13 Punkte waren die magere Ausbeute meiner Mannschaft. Der Trainerwechsel war längst überfällig und so wurde (leider erst) in der Winterpause der neue Kapitän Peter Pacult verpflichtet. Von Anfang an war er mir sympathisch und ich hatte die Hoffnung es es geht noch was. Und es sollte noch was gehen.


    Der 34.Spieltag


    Einfach Rechnung - Dynamo muss in Rostock gewinnen und gleichzeitig Bochum auch in Haching. Dabei musste einer der Sieger mit 2 Toren Unterschied das Feld verlassen.


    Völlig zappelig und mit den Nerven am Ende bibberte ich dem Ende der Woche entgegen. Sonntag um 7:30 rollte dann endlich Strannys Mobil in den hohen Norden und das Nervensystem wollte sich nun gar nicht mehr beruhigen.


    3:15 Minuten vor Spielbeginn war man schon in Rostock und das war soweit ich mich erinnere das zeitigste Ankommen bei einem Auswärtsspiel.


    Die Kontrollen vor Ort waren so gründlich wie ich es noch nie erlebt habe. Nach Minuten des passiven Geschlechtsverkehrs konnte man den Block betreten.


    Nur langsam und behäbig füllte sich der Gästeblock, die Meldungen über mögliche 10.000 Dresdner konnte man also schon jetzt zu den Märchen der Gebrüder Grimm zählen. Auch wenn nur wenige anwesend waren, begann der Block schon mit Support. Eine 1/4 Stunde vor Beginn des Matches, war der Block dann rappelvoll und man sah viele. viele gelb/schwarze in den Rostocker Reihen.
    Am Ende waren es sicher an die 5.000 Dynamofans im Ostseestadion.


    Die Hansafans präsentierten zu Beginn eine ganz ordentliche Choreo mit einem Neptun der Dynamo in die 3.Liga versenken wollte.
    Auf Dresdner Seite war natürlich nichts zu sehen, da uns alles aber auch alles verboten wurde mitzunehmen bzw. aufzuängen.


    Dafür zählte der Support von der 1.Minute an zur Kategorie 1.
    Lautstark und Geschlossen präsentierte sich der Dresdner Anhang den eigenen Spieler und den restlichen 20.000 Zuschauern.
    Jedoch wurde der Support gleich zu Beginn unterbrochen, da die Grünen völlig sinnlos in den Block einmarschierten und zwar genau an der Stelle wo es am engsten war und die härtesten standen :-) Knüppel frei hieß wohl die Devise dieser Vollidioten und so teilte man kräftig aus. Jedoch konnte ich aus meiner Position gut erkennen, dass die Fans sich dies nicht gefallen ließen und ordentlich dagegen hielten. Begleitet wurde das Treiben durch Bullen Raus und A.C.A.B. Rufen des gesamten Blocks, was meiner Meinung nach völlig angebracht war und wir uns nicht alles gefallen liesen. Das Ende vom Lied war das Zurückziehen der Staatsmacht, so dass wir unsere Block wieder allein für uns hatten.


    Danach konnte man sich wieder auf das Spiel konzentrieren und lauschte dem Schmähgesang der Rostocker. Mehr kam an diesem Tag aus deren Richtung nicht, jedenfalls habe ich außer FCH nicht mehr sinnvolles gehört. Das "Scheiß Dynamo" wurde bei uns natürlich dankend angenommen (Insider) und so sang man gemeinsam - wie geil.


    Hansa begann wie die Feuerwehr , aber das ebte schnell ab und Dynamo begann das Spiel zu domieren, plötzlich stand es dann 1:0 für uns. Ein Torjubel wie man ihn nur schwer beschreiben kann folgte dem Zappeln des Netzes.
    Die Zeit des fröhlichseins hatte aber schnell ein Ende, denn Rostock konnte ausgleichen. Mit einem 1:1 und einem 0:0 in Haching ging es in die HZ Pause.


    Die 2.Hälfte war dann den Gastgebern vorbehalten. Auf den Führungstreffer drückend, hatte man nicht mehr das Gefühl, dass sich was ändern könnte zugunsten der Dynamos. Zuvor hatten die Rostocker noch eine (m.M. nach) witzigen Spruch präsentiert: "Das Schlimme am Sommer seit ihr an unseren Stränden."
    Doch mitten in der Sturm und Drangphase der Hanseaten , konnte Dresden mit einem Traumtor durch Ullig in Führung gehen. Tor des Monats dürfte garantiert sein ...
    Dynamo verlegte sich nun aber nicht auf das Verteidigen, sondern ging volle Kraft in die Rostocker Hälfte. Lohn des Drucks war das 3:1 durch Pergl.
    Ekstase, purer Wahnsinn, Glücksgefühle ... es gab keine Steigerungsmöglichkeiten mehr. Alle lagen sich in den Armen und wer die Spieler in diesem Moment gesehen hat, der sah, dass diese voll am Verein hängen und mit Herzem dabei waren.


    7 Minuten vor Schluss telefonierte ein Nebenmann grad meinem seinem Kumpel in Haching und erfuhr das der VfL eine rote Karte bekommen hatte. Zeitglich sprang die Dynamobank inklusive Pacult auf und jubelte. Keiner wußte bescheid aber alle jubelten ... leider wurde schnell bekannt, dass es nur eine Verwechslung war und man immer noch auf ein Tor des Vfl angewiesen war.
    Dementsprechend wurde nun der VfL angefeuert, was ich so noch nie in einem Dynamoblock erlebt hatte (sogar UD war dran beteiligt *g*). Das gab es aber sicher zum letzten mal, denn der Vlf "rettete" das Remis in Haching und Dynamo durfte den Gang in Liga 3 antreten. Bin schon jetzt auf das nächste Spiel gegen Bochum gespannt (auch wenn es noch ne Weile dauern könnte) ...


    Mit dem Abpfiff befand man sich plötzlich in einem Tal der Tränen. Emotionen pur und man musste sich nicht seiner Tränen schämen.
    Keiner verließ den Block und die Mannschaft wurde zur Kurve beordert. Keine Pfiffe , keine Schmährufe ... nein nur Beifall und Pro Dynamo Gesänge in Richtung des beherzt kämpfenden Teams. Gut auf die LaOla Welle hätte man ruhig verzichten können , dafür hätte ich lieber ein "Peter Pacult" gehört ohne den dieser Fastklassenerhalt nicht möglich gewesen wäre.


    Neben dem Block musste sich plötzlich ein Rostocker mit einer Fahne positionieren und den großen Max markieren. Hat mich gewundert, dass er es länger als 30 Sekunden machen konnte. Dann kamen von allen Seiten Dresdner und der Vogel flog mehrere Sitzreihen nach unten. Kaum aufgerappelt, fing er wieder mehrere Schläge und es ging wieder abwärts. Feine Aktion, die keinerlei Mitleid von mir zu Erwarten hat.


    Als einer der letzten verließ ich dann den Gästeblock und die Rückfahrt war dementsprechend gedrückt ...



    Fazit:


    Wir kommen wieder (hatten wir schonmal) , aber diesmal habe ich mehr Hoffnung das es wirklich war werden könnte in 1 - 2 Jahren wieder in Liga 2 zu erscheinen. Mit Pacult haben wir einen Mann, der der Geschäftsführung mal auf die Finger klopft und sicher auch den ein oder anderen Spieler nach Dresden holen könnte.



    Support:


    Wohl einer der besten, der sich nahtlos an die Auftritte in Köln oder Frankfurt anreihen kann. Beim You Never walk alone war sicher bei allen Gänsehautfeeling.
    Nach dem Spiel blieb es soweit es meine Augen sahen ruhig und so war der gebrochene Zaun am Einlass vor dem Spiel der einzige Aufreger 8)


    Dynamo du bist niemals allein *sing*

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • nicht von schlechten Eltern der Bericht und hier meine Lieblingsstelle:



    Zitat

    Original von M & M


    Die Kontrollen vor Ort waren so gründlich wie ich es noch nie erlebt habe. Nach Minuten des passiven Geschlechtsverkehrs konnte man den Block betreten.

  • Stimme dem Bericht im Großen und Ganzen auch zu. Als Team Green euren Block geentert hat, gab es die ACAB Rufe auch von unserer Seite.....War wohl wieder Übung für die WM. Beim DSF konnte man allerdings gut sehen,daß die auch gut einstecken mussten.
    Dafür das es am Einlass relativ ruppig war (Leuchtspur+rausgedrückte Zaunfelder, Juden-Rostock Rufe und Morddrohungen von halbwilden Dynamos) war es danach relativ ruhig. Feiner Dresdner Block, daß kann man sicher auch als "Gegner" anerkennen. Und das bei uns zumindest keine Friedhofsstimmung herrschte, wurde auch von anderen DDs schon geschrieben.

  • ERgänzung:


    Fand die Taschentücheraktion von euch Rostockern noch ganz gut.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von dastalent71
    warum ihr eure spieler, die euch in die 3. liga gegurkt haben, auch noch feiert verstehe ich aber nicht. haben sich doch bloß in den letzten spielen aufgebäumt, ansonsten ne fast erbärmlich saison gespielt.


    Interessante Frage.
    Das ist eben Dynamo ...
    Ansonsten "erbärmlich" würd ich nicht ganz so sehen, die Verletzungsmisere hat auch ihren Teil dazu beigetragen.


    Sorry @ M&M , war jetzt nicht zum Thema.
    Ansonsten sehr schöner Bericht :ja:

  • @dastalent 71
    tja die stehen halt alle mit voller kraft und unwiderruflich hinter ihrem verein,so kann man sich dann auch meiner meinung nach die enormen zuschauerzahlen besonders auswärts erklären+fast immer sehr guten support,trotz sportlich,ausgenommen dem letzten teil der rückrunde ,nich ganz so ansprechender leistung und vergleicht man einmal das spiel von unterhaching mit dem von dynamo am allein 34.spieltag,so wäre sicherlich ein nicht-absiteg dynamos deutlich gerechter gewesen und attraktiver für die liga, als ein verbleib hachings in der 2.liga!!!!!


    @ alle DD wann entscheidet sich ob ihr in die Rl Süd kommt und wenn nicht wie wären die chancen das ihr doch(so hoffe ich auch aus eigennutz) in der RL Nord bleibt????

  • Zitat

    Original von dastalent71
    warum ihr eure spieler, die euch in die 3. liga gegurkt haben, auch noch feiert verstehe ich aber nicht. haben sich doch bloß in den letzten spielen aufgebäumt, ansonsten ne fast erbärmlich saison gespielt.


    Das musst du auch nicht ... man kann auch mal einer Mannschaft Respekt zollen die eine tolle Rückrunde gespielt hat und (bis auf wenige Außnahmen) mit ganzem Herzen am Verein hängt.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • wäre die rückrunde so toll gewesen, hättet ihr euch gerettet :ja: dresden hat irgendwie immer nur den arsch hochbekommen,wenn es wirklich um die letzte chance ging (siehe offenbach cottbus etc.) ein paar mehr dieser auftritte und ihr hättet auch mal von platz 14 nach unten schauen können.


    inferno


    gerecht ist allein die tabelle und da gibts keine sympathiepunkte, sonst wärd ihr ja evtl. noch aufgestiegen :wink:

  • Gegenfrage: Wenn Bochum den Finger gezogen hätte und Haching wäre abgestiegen, hätte dann die Mannschaft gefeiert werden dürfen ?!
    Es hätte ja an Dynamos Leistung absolut nix geändert ...
    Ich finds einfach okay und Klasse von den Fans. Wie heisst es so schön: "In guten wie in schlechten Zeiten".

  • Zitat

    Original von Striker
    Gegenfrage: Wenn Bochum den Finger gezogen hätte und Haching wäre abgestiegen, hätte dann die Mannschaft gefeiert werden dürfen ?!
    Es hätte ja an Dynamos Leistung absolut nix geändert ...
    Ich finds einfach okay und Klasse von den Fans. Wie heisst es so schön: "In guten wie in schlechten Zeiten".


    Eben und deswegen bin ich stolz auf Dynamo und werde nie einen anderen Verein supporten oder näher als Dresden stehen !

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von dastalent71


    inferno


    gerecht ist allein die tabelle und da gibts keine sympathiepunkte, sonst wärd ihr ja evtl. noch aufgestiegen :wink:


    ja ich habe ja auch nicht von der tabelle gesprochen, is mir schon klar das punkte nicht lügen, sondern von der spielerischen leistung und haste auch mal gesehen im TV und in statistiken ,dass weit aus mehr fans bei dynamo dresden waren als bei haching und wie "voll" das stadion gegen den aufsteiger bochum am allerletzten spieltag war,wo es um alles ging ,das hat ja bestimmt der ein oder andere selbst im TV gesehen und komm mir jetzt nicht damit das haching viel schlechteres fanpotenzial hat als dresden,die hatten in liga 1(Unterhaching) auch immer volles haus,d.h. also, dass die fans von haching mehr erfolgsgebunden sind,hingegen zum traditionsclub dynamo dresden auch in schweren sportlichen und finanziellen zeiten (siehe oberliga zuschauerrekord von dynamo, den wir hoffentlich noch knacken werden gegen neustrelitz :smile:)die leute kommen,da im osten noch ne andere mentalität und tradition herrscht,die zum glück weniger vom komerz geprägt ist als im westen!!!!!

  • Zitat

    Original von M & M
    ... Bin schon jetzt auf das nächste Spiel gegen Bochum gespannt (auch wenn es noch ne Weile dauern könnte) ...


    Wer wird denn so nachtragend sein :neutral:In diese prikäre Situation habt ihr euch doch allein gebracht und nicht die Bochumer :ja:Ich habe ja auf ein Derby in der RL 06/07 gehofft.Ihr habt euer Teil dazu beigetragen :ja:Wir waren wieder mal zu blöd :scherzkeks: :wink:

  • Zitat

    Original von Striker
    Gegenfrage: Wenn Bochum den Finger gezogen hätte und Haching wäre abgestiegen, hätte dann die Mannschaft gefeiert werden dürfen ?!
    Es hätte ja an Dynamos Leistung absolut nix geändert ...
    Ich finds einfach okay und Klasse von den Fans. Wie heisst es so schön: "In guten wie in schlechten Zeiten".


    na klar hätte sich was geändert und zwar was ganz entscheidendes. dresden wäre drin geblieben!! und die gezeigten leistungen hätten gereicht.
    will damit ja auch nur sagen, dass man mal seine enttäuschung und wut rauslessen kann..auch gegenüber der mannschaft, denn die hats ja versaut.fällt natürlich schwer,wenn man in hro gewinnt und die letzten spiele ok waren.umgedreht ist sicherlich leichter....


    inferno
    willst euch jetzt aber doch nicht mit haching vergleichen :wink:

  • Zitat

    Original von Inferno Maniac
    .... zum traditionsclub dynamo dresden auch in schweren sportlichen und finanziellen zeiten (siehe oberliga zuschauerrekord von dynamo, den wir hoffentlich noch knacken werden gegen neustrelitz :smile:)die leute kommen,da im osten noch ne andere mentalität und tradition herrscht,die zum glück weniger vom komerz geprägt ist als im westen!!!!!


    Oh, die Zuschauerzahlen im Westen sind ja auch sooooooo schlecht und der Osten lebt!



    ------------------------------------------------------------------------


    Achtung kein Kommerz:


    [Blockierte Grafik: http://www.dynamo-dresden.de/shop/catalog/images/schwippbogen06_lrg.jpg]


    Nur 89,90 Euro

  • Zitat

    Original von dastalent71


    inferno
    willst euch jetzt aber doch nicht mit haching vergleichen :wink:


    häh wieso uns mit haching vergleichen??? zu uns kommen die fans auch in der 4.liga noch und die hütte ist oft recht voll,das is wohl eher nicht erfolgsverbunden, sondern treu!!!!!

  • Zitat

    Original von dastalent71


    na klar hätte sich was geändert und zwar was ganz entscheidendes. dresden wäre drin geblieben!! und die gezeigten leistungen hätten gereicht.
    will damit ja auch nur sagen, dass man mal seine enttäuschung und wut rauslessen kann..auch gegenüber der mannschaft, denn die hats ja versaut.fällt natürlich schwer,wenn man in hro gewinnt und die letzten spiele ok waren.umgedreht ist sicherlich leichter....


    inferno
    willst euch jetzt aber doch nicht mit haching vergleichen :wink:


    Die Situation hätte sich geändert. Nicht die Leistung.


    Klar kann man auch mal Unmut rauslassen (wie beim Auspfeifen Vorbecks z.B. auch schon geschehen). Fand ich aber auch nicht in Ordnung, denn wer das schwarz-gelbe Trikot trägt, gehört normal nicht ausgepfiffen.