1860 München und die Insolvenz...?

  • Bis nächsten Dienstag haben sie noch Zeit um das nötige aber auch viele Geld aufzutreiben.Scheint wohl wirklich ganz böse auszusehen.Wenn man mal im 60er Forum liest,wird das einem noch mehr bewußt.Hilfe vom FC Bayern lehnt ein Großteil der Fans ab,nicht verwunderlich.Aber was bleibt sonst für Hoffnung?


    Die einzige Chance für beide bleibt meiner Meinung nach nur ein Kredit der Bayern(Banken wohl nicht mehr).Ohne 1860 ist das Stadion erstens zu wenig ausgelastet und zweitens eh zu hoch belastet(wenn 60 tief absteigen müßte).Und mit einer Insolvenz wäre das gesamte Projekt wohl in argen nöten.


    Eins verstehe ich nicht,man hat jahrelang das Stadionprojekt geplant,die 60er haben weitaus viel höhere Zuschauerzahlen durch die Arena.Entweder hat man auch durch sportlichen Mißerfolg dennoch Minus gemacht,oder man hat alles auf eine Karte gesetzt,nämlich den Aufstieg!Man darf gespannt sein....

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Da war der Lokist etwas schneller als ich :wink:
    Dieses Thema beschäftigt mich auch. Klar werden die Bayern mit einem Millionenkredit die 60´er vor der Insolvenz retten, sonst würden sie am eigenen Ast (Stadion) sägen. Die Löwenfans würden niemals Almosen von den Bayern annehmen, aber wen juckt es bei den "Machern" ?!


    Für mich ist das allerdings eine Form von Wettbewerbsverzerrung.

  • Für mich ist die Situation lustig. Da hat der FCB bestimmt ganz schön drann zu knappern. Das war so nicht vorrauszusehen.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • [quote]Original von Striker
    Da war der Lokist etwas schneller als ich :wink:
    Dieses Thema beschäftigt mich auch. Klar werden die Bayern mit einem Millionenkredit die 60´er vor der Insolvenz retten, sonst würden sie am eigenen Ast (Stadion) sägen. Die Löwenfans würden niemals Almosen von den Bayern annehmen, aber wen juckt es bei den "Machern" ?!


    Für mich ist das allerdings eine Form von Wettbewerbsverzerrung.[/quote]




    Da kann ich dir nicht mal widersprechen.Aber da hängt halt im Gegensatz zu "einzelnen" Clubs mehr dran.Denn kein Stadion wird in den Profiligen von 2 Teams finanziert,und weder Bayern noch 60 hätten ALLEINE ein neues Stadion bekommen.Das wollten nämlich die Politiker der Grünen verhindern....

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

    Einmal editiert, zuletzt von Lokist ()

  • Zitat

    Original von DKR 78
    ich kann das jetzt nicht durch Quellen belegen, aber die Bayern würden 60 gerne aus der Aroganzarena raushaben, weil sie ohne Löwen bessere Vermarktungschancen haben.


    Dazu sei gesagt,das von allen verfügbaren VIP-Logen,ich glaube es sind knapp über 100, nur 2 von 1860-Sponsoren gekauft wurden.


    Was da noch großartig besser wäre?Ohne 1860 ist das Stadion nicht zu finanzieren,obwohl man natürlich jetzt auch kaum was davon hat was die Abzahlung betrifft.... 8O

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Der FC Bayern München hat doch ca. 100 Mio. Euro auf dem Festgeldkonto, damit könnte man schon ein paar 60er-Raten übernehmen.


    Es bleiben nur zwei Alternativen:


    Bayern kauf 60 Anteile ab (müßte dafür dann aber die Tilgung für die Anteile übernehmen) oder Bayern läßt 60 Insolvenz gehen, da haben die das ganze Stadion an der Backe.


    Pleite gehen würde Bayern dadurch sicherlich nicht, aber sportlich müßten sie halt die nächsten Jahre ein paar kleinere Semmeln gebacken werden.


    Da sich Bayern für Lincoln und Van Beuythen interessiert, obwohl viel bessere Spieler (zumindest im Fall von Lincoln) auf dem Markt sind, scheint diese These noch zu unterstreichen, daß Bayern wohl ein wenig sparen muß.

  • Wenn 1860 wirklich so klamm sein sollte wie hier beschrieben, dann werden die Bayern ihnen sicher Stadionanteile abkaufen und damit deren Raten bezahlen. Damit bezahlt zwar erstmal Bayern, aber im Endeffekt haben sie dann irgendwann den "Löwenanteil" (im wahrsten Sinne des Wortes) am Stadion und 1860 wiederum würde irgendwann für die Nutzung des Stadions an Bayern zahlen da sie ja dann weniger bzw keine Anteil mehr am Stadion haben. Das wäre jetzt die Lösung die mir als Laie ohne kaufmännische Ausbildung einfallen würde.

    Deine Mudder is so fett, die isst Meloneneis mit ganzen Früchten !!

    Einmal editiert, zuletzt von derjoernsdl ()

  • Ich verfolg das ganze auch schon seit eineigen Tagen: ASS & BR haben ausführlich im TV berichtet! Stadt und Land, treten soviel ich weis als Bürge ein ... im Endefeckt haben wir (Steuerzahler) das ganze am Hals, und wir zahlen doch gerne :biggrin:

  • Als 1860-Fan würde ich gerade im Dreieck springen. Ausgrechnet dem verhassten Rivalen liefert man sich immer mehr auf Gedeih und Verderb aus. Lt. Hoeneß braucht 1860 10 bis 12 Mio. Euro. Und die wird Bayern wohl auch hinlegen (oder zumnidest leihen).


    Damit wird 60 zur Bayern-Filiale.


  • Sind sogar 150 Millionen,da könnten sie es wohl verschmerzen.Ich denke das Bayern entweder davon Geld abzweigen wird,oder man verhandelt mit der Allianz-Group um ein Darlehen für 1860 zu erwirken.Im Fall einer Insolvenz wäre 60 ja auch sportlich am Boden angelangt,eine andere Wahl haben sie wohl nicht mehr.

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • 1860 ist und bleibt ein amateurverein. ab runter zu den amateuren und dann neuaufbau. lok mußte auch in den sauren apfel beißen, aber letztendlich sind die vereine selber schuld, da hat mein kein mitleid. leid tuts mir nur um die vielen fans die wöchentlich ein heiden geld ausgeben und dann von hinten bis vorn beschiessen werden. nach oben bücken - nach unten ficken!!!


    wettbewerbsverzerrung sehe ich hier nicht. wer wurde denn in den letzten jahren alles durch die bayern unterstützt oder sogar gerettet?? (pauli, erfurt, cottbus...) die liste ist beliebig fportzusetzten. wenn es die bayern nicht gäbe würden noch zwei mannschaften profifußball anbieten und das ist werda und aue


    sport frei

  • der fc bayern münchen wird den löwen auf alle fälle helfen weil sie ja das geld dann ja auch irgendwann zurückbekommen und solange sind die löwen den bayern hörig was besseres gibt es doch net oder?????
    und dadurch machen sie sich auch wieder beliebter im land so wie damals als sie st pauli aus der finanzielle misere halfen

  • ich sehe hier schon ne wettbewerbsverzerrung, klar hat bayern auch bei pauli und co geholfen, aber da ging es ledigelich um n freundschaftsspiel oder finanzen im kleineren rahmen, bei 1860 gehts um ne ganze menge mehr, und ich persönlich finde es arg scheiße dass 1860 sich n kader mit 27 leuten leistet, im schnitt 50.000 zuschauer hat, aber dann zahlungsunfähig wird. wenn es 1860 nicht gebacken kriegt sollen sie absteigen und fertig, bei anderen vereine würde da auch nicht so lange gezehtert werden..
    man kann nicht n jahr lang vom auftsieg reden, n kommerztempel unterm arsch haben, aber wenn die kohle alle ist, durch die bayern den arsch gerettet bekommen, und vereine die jetzt daunten mit weniger finanziellen kapriolen versuchen die klasse zu halten dafür absteigen obwohl 1860 finanziell auf ganzer linie versagt hat. ähnliche vorfälle bei den anderen 6 kellerkindern würde doch keine sau jucken, linzenzentzug und gut!!!

  • Zitat

    Original von massa
    ich sehe hier schon ne wettbewerbsverzerrung, klar hat bayern auch bei pauli und co geholfen, aber da ging es ledigelich um n freundschaftsspiel oder finanzen im kleineren rahmen, bei 1860 gehts um ne ganze menge mehr, und ich persönlich finde es arg scheiße dass 1860 sich n kader mit 27 leuten leistet, im schnitt 50.000 zuschauer hat, aber dann zahlungsunfähig wird. wenn es 1860 nicht gebacken kriegt sollen sie absteigen und fertig, bei anderen vereine würde da auch nicht so lange gezehtert werden..
    man kann nicht n jahr lang vom auftsieg reden, n kommerztempel unterm arsch haben, aber wenn die kohle alle ist, durch die bayern den arsch gerettet bekommen, und vereine die jetzt daunten mit weniger finanziellen kapriolen versuchen die klasse zu halten dafür absteigen obwohl 1860 finanziell auf ganzer linie versagt hat. ähnliche vorfälle bei den anderen 6 kellerkindern würde doch keine sau jucken, linzenzentzug und gut!!!


    Du hast doch mit dem Begriff "Kommerztempel" alle Fragen beantwortet. Um Fairness oder Sport geht es hier nicht.

  • Zitat

    Original von massa
    ich sehe hier schon ne wettbewerbsverzerrung, klar hat bayern auch bei pauli und co geholfen, aber da ging es ledigelich um n freundschaftsspiel oder finanzen im kleineren rahmen, bei 1860 gehts um ne ganze menge mehr, und ich persönlich finde es arg scheiße dass 1860 sich n kader mit 27 leuten leistet, im schnitt 50.000 zuschauer hat, aber dann zahlungsunfähig wird. wenn es 1860 nicht gebacken kriegt sollen sie absteigen und fertig, bei anderen vereine würde da auch nicht so lange gezehtert werden..
    man kann nicht n jahr lang vom auftsieg reden, n kommerztempel unterm arsch haben, aber wenn die kohle alle ist, durch die bayern den arsch gerettet bekommen, und vereine die jetzt daunten mit weniger finanziellen kapriolen versuchen die klasse zu halten dafür absteigen obwohl 1860 finanziell auf ganzer linie versagt hat. ähnliche vorfälle bei den anderen 6 kellerkindern würde doch keine sau jucken, linzenzentzug und gut!!!


    Vollste Zustimmung.
    Ich teile deine Meinung zu 100%
    Bei 1860 wollte man unter Zwang aufsteigenund hat alles auf eine Karte gesetzt und ist trotz bester Voraussetzungen (du hast es schon erwähnt, ein Zuschauerschnitt von 50.000) jetzt nicht mehr in der Lage, die Lizenvoraussetzungen zu erfüllen. Aber hier geht es wiedermal um mehr, als nur einen Verein, der sich finanziell übernommen hat und deshalb absteigen müsste. Die Bayern hängen mit drin und das sagt schon alles. Ich meine, ich kann den FC Bayern München durchaus verstehen, auch wenn ich ihn abgrundtief hasse. So würde wohl jeder handeln, wenn er in der selben Situation wäre.
    Wenn man dreist wäre, könnte man direkt sagen, die 60er haben sich von Vornerein darauf verlassen, den großen FC Bayern im Rücken zu haben. Schließlich war denen auch klar, dass ihr Stadionpartner sie auf Grund des Geldes nicht hängen lassen würde. Aber so ist das nunmal heutzutage. Geld regiert die Welt. Und wie du auch schon gesagt hast, bei allen anderen Mannschaften, die sich unten um die Abstiegsränge tummeln, hätte das kein Schwein interessiert, ob sie keine Kohle mehr haben. Die wären dann wegen der Unfähigkeit der Vereinsführung (zu Recht) zwangsabgestiegen.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von Stiedi
    Bei 1860 wollte man unter Zwang aufsteigenund hat alles auf eine Karte gesetzt und ist trotz bester Voraussetzungen (du hast es schon erwähnt, ein Zuschauerschnitt von 50.000) jetzt nicht mehr in der Lage, die Lizenvoraussetzungen zu erfüllen.


    Das mit den besten Voraussetzungen stimmt nur bedingt: Zwar haben die einen höheren Zuschauerschnitt als letzte Saison. Allerdings sind gerade die Buisnessseats mehrheitlich nicht verkauft worden, was pro Spiel ein riesen Verlust zur Kalkulation macht. Auch die Logenzahl wurde hier ja schon beschrieben.


    Dazu aus der Süddeutschen vom 26.4.


    Und von der Seite der Süddeutschen von heute:

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Der jetzige Fall mit der möglichen Lizenzverweigerung der 1860er aus München erinnert mich doch an irgend ein Fall in der Vergangenheit... ?( ?( :?:


    :idea: :smile: Ach ja, richtig! Vor etwa 6 Jahren hat es auch schon so ein ähnlicher Fall gegeben, da wo einem Verein die Zeitliga-Lizenz entzogen wurde, obwohl dieser Verein sportlich den Klassenerhalt geschafft hat. Das war Tennis Borussia Berlin!


    2000 entzog man TeBe wohl wegen finanziellen Schwierigkeiten die 2.-Liga-Lizenz, dafür blieben die eigentlich abgestiegenen Kickers aus Stuttgart.


    :!: :!: Ach ja, noch ein Fall gab es: Es war 2002. Eintracht Frankfurt wurde die Lizenz zwar zunächst verweigert, blieb aber nach einer erfolgreichen Klage zweitklassig.


    Gute Grüße euer Ernest

  • Seid doch mal realistisch. Natürlich wird 1860 die Lizenz bekommen, dafür wird schon die Bayern-Lobby sorgen. War ja auch klar, daß Frankfurt 2002 die Lizenz bekommt.