Zweite Mannschaften in der Landesliga Sachsen

• Welche Zweite Mannschaft in der Landesliga Sachsen findet ihr am besten? 0

1. FV Dresden Nord II (0) 0%
    2. Chemnitzer FC II (0) 0%
    3. FC Sachsen Leipzig II (0) 0%
    4. FC Erzgebirge Aue II (0) 0%
    5. Dynamo Dresden II (0) 0%

Hallo Leute und Freunde von Zweiten Mannschaften unter euch!

Ich bin mal neugierig zu wissen, welche die in der Landesliga Sachsen (5. Liga) spielenden Reserve-Mannschaften ihr am besten findet.

Könnt ihr euch vorstellen, ob eventuell einer von denen in die Oberliga NOFV-Süd aufsteigt? Wenn ja, könnt ihr mir eines nennen.

Viele Berliner Grüße,

euer Ernest

• Eigentlich finde ich CFC 2 am besten. Die anderen sind mir zu gut. harhar
    Nord 2 finde ich schrecklich. Die schicken wenn es sich ergibt auch gern mal die Erste ins Rennen. Aue nervt eigentlich nur, genauso wie Leipzig, obwohl beide Mannschaften mitunter schicken Fußball spielen.
    Dynamo setzt nach meinem Gefühl am seltensten Spieler der Ersten ein, die bekommen deswegen auch meine Stimme.

• Ich finde alle zweiten schrecklich! Es ist doch das leidige Problem, dass immer wieder mal Spieler von der "Ersten" geschickt werden, sei es nur um sie nach Verletzungen wieder aufzubauen. Außerdem haben wir zuletzt immer gegen die zweiten Teams verloren 8o 8o ...

• Es ist doch normal, dass z.B. verletzte Spieler oder Nachwuchskicker bei den zweiten Mannschaften Spielpraxis kriegen, auch wenn sie zum Kader der "Ersten" gehören. Was ich eine Riesensauerei finde ist der immer wieder vorkommende Einsatz von Spielern in der zweiten Mannschaft, die in der "Ersten" gesperrt sind. Nicht wahr, Herr Toku? In der Sachsenliga ist es eigentlich nur der FV Nord, der permanent die halbe "Erste" in der "Zweiten" spielen lässt. Ob das immer ein Vorteil ist, naja... Bei Aue hat man aus dem Auftritt von Shubitidse und Hahnel vor Jahresfrist in Copitz offensichtlich gelernt - die hatten Null Bock. Wenn Nord runtergeht, noch vier "Zweite" in der Liga - das ist eine Quote, die okay ist. In einem Jahr waren es gleich sechs, und einer davon hat sich zur Winterpause verabschiedet (Lok) - das war pure Wettbewerbsverzerrung.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Logisch, daß ich die Zweiten verteidigen muß :D.
    Aber nur in begrenztem Maß: Was Nord so treibt, finde ich auch jenseits der Grenze des Zumutbaren.
    Bei uns sind erst in der letzten Zeit mehr Leute aus dem Kreis der Ersten dabei. Das sind aber solche, die dort derzeit nicht spielen (und zu 70% aus unserem eigenen Kader stammen).
    Übrigens waren wir in Markkleeberg auch ganz gut besetzt und haben verloren... Ist ja keine Garantie für Erfolg (Stichwort Engagement).

Was ich Quatsch finde, ist eine eigene Liga für Reserveteams zu fordern. Das müßte ja dann auch konsequent bis hinunter auf die Kreisebene durchgezogen werden, da schließlich (fast) jeder Verein eine zweite Männermannschaft hat, egal in welcher Spielklasse. So könnte man ja auch in der Kreisliga von Wettbewerbsverzerrung reden :D.

• klar stellt es sich oft für die Gegner der zweiten Mannschaften oft als Nachteil heraus, das sie in der Landesliga teilweise auf Spieler aus Oberliga-, Regionalliga- oder Bundesligamannschaften treffen, andererseits ist das ja nur eine Folge der Regularien der jeweiligen Verbände.

Wenn Nord II also des Öfteren Spieler aus dem Oberligakader einsetzt, dann ja mit dem Hauptgrund, das man die Reserve keinesfalls absteigen lassen will. Legitim ist es ja und das würde jeder Verein sicherlich genauso handhaben wenn es die Situation erfordert. Deshalb ist das meines Erachtens nich weiter schlimm, auch wenn andere Mannschaften dadurch teilweise "benachteiligt" werden.

Ausserdem ist das ja in fast allen anderen Spielklassen genauso. Beispiel Budissa Bautzen I + II...

Meine Stimme geht übrigens an Aue II, knapp vor Nord II.
    Erstens spielt Aue größtenteils schicken Fussball, und da ich Aue generell mag...!
    Ich hoffe ich darf jetzt weiterhin auf schiebock-rulez.de mein unwesen treiben... :oops: :naja: :wink:

• Nein, darfst du nicht. 10 Tage gesperrt.
    Generell habe ich nichts gegen die Zweiten in der LaLi. Außer Nord übertreibt es keiner mit Einsätzen der Spieler der Ersten. Schönen Fußball spielen sie auch. Aber Nord ist wirklich eine Plage. Wenn die Zweite nun mal nicht das Zeug zur LaLi hat, was ich bei A- Junioren in der BuLi nicht verstehe, dann müssen sie eben in der BeLi spielen.

Hab gerade beim Skatturnier abgekackt und werde morgen bestimmt von matek verhauen, weil ich kein Spielzeug mitgebracht habe.
    Das nur mal nebenbei.

• woahhhh ... da kannste dich aber frisch machen wenn ich heute nach hause kommen ... aber wenigstens ist unser verschollener mitbewohner wieder aufgetaucht.

kurzes statement von mir. eine eigene liga für reserveteams ist nicht machbar. da mann ja dann ein komplettes paralleles ligasystem auziehen müsste - viel zu aufwendig! ich denke 2-3 reserveteams verkraftet jede liga. in der regionalliga nord oder der sachsenliga sind es dagegen meiner meinung nach zu viele. aber kann man halt nix machen.

meine beliebtheitsrangliste

1. dynamo dresden II
    2. sachsen leipzig II
    3. chemnitzer fc II
    4. erzgebirge aue II
    5. fv dresden-nord II

... hoffe auch, dass sich nord II dieses jahr endlich richtung bezirksliga verarbschiedet :-)

• zweite mannschaften sind in der liga sind ok. aber irgendwie muss es doch möglich sein ne begrenzung einzuführen... maximal zwei oder drei spieler aus der ersten dürften auf dem feld stehen.

gestern hat es zum glück nord II nix genützt das sie wieder vier spieler aus der ersten eingesetzt haben...

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Nun, es gab vorher ja die 10-Tage-Sperre (wie jetzt auch noch an den letzten 4 Spieltagen), die in 2 Tage für die Ü24- (also ein Wochenende) und in keine Sperrfrist für die U24-Spieler umgewandelt wurde, damit diese Spielpraxis sammeln können (DFB-Vorgabe zur Talenteförderung RL/OL).

• Zitat

Original von griesgramix
    zweite mannschaften sind in der liga sind ok. aber irgendwie muss es doch möglich sein ne begrenzung einzuführen... maximal zwei oder drei spieler aus der ersten dürften auf dem feld stehen.

gestern hat es zum glück nord II nix genützt das sie wieder vier spieler aus der ersten eingesetzt haben...

Zweite Mannschaften gehören generell in eine eigene Liga bis runter in die Kreisklasse , nicht nur weil es hier und da Benachteiligungen geben könnte , nein weil sich die Spieler , so denke ich es mir mal , es zur Motivation ankurbelt in ihrer Ersten zu spielen (wer will schon ewig 2. Ganitur sein). Diese zweite Mannschaften kommen max. in die Regionalliga , gäbe es eine eigene Liga für zweite Mannschaften würde es sicher auch besser im gesamt deutschen Fußball aussehen .
    Talente Entdeckungen wären einfacher usw., das Gesamtbild wenn eine 2 .Mannschaft aus der Ersten unterstützt wird ist völlig verzerrt.

Was den Einsatz von der Ersten aus Nord angeht, ist ja wohl ein Witz...die haben 4 Leute aus ihrer Ersten eingesetzt .
    Erstens waren die Leute Ergänzungsspieler ihrer 1. !
    Zweitens spielen die "nur " Oberliga , wo wir mit unseren Team wie es jetzt ist ,nächste Saison spielen wollen.
    Drittens haben wir mehr Oberliga/Regional-bzw. Bundesligaspieler in unseren Reihen .
    Normal hätte Nord mit ihrer kompletten Ersten Truppe anrücken können und diese hätte "geputzt" werden müssen.

Aber wenns denn sein muss ein Voting für zweite Mannschaften zu geben , dann ist es klar die zweite von Dresden .

• und was ist mit den Dritten und Vierten Mannschaften?? Vier parallele Ligensysteme. Totaler Mist das ganze.
    Ich denke so wie es im Moment ist, ist es noch ertragbar.
    Für 2.Mannschaften ab Landesliganivaeu bin ich für verschärfte Regeln, z.B. bestimmte Anzahl an U23-Spielern, 10 Tage Sperrfrist für Spieler der Ersten - was ich auf Kreisklassen-niveau für Schwachsinn halte, aber ab Landesliga okay ist.
    ...