17. Spieltag

• So, mein Bericht vom Tage. Außerhalb Dresdens findet ja derzeit keine Landesliga statt, so dass ich auch nach diesem Wochenende sagen kann: Ich habe 100 % aller Sachsenliga-Spiele der Rückrunde live gesehen! Danke den (sonst oft gescholtenen) Kunstrasenplätzen in Dresden.

Laubegast - Markranstädt 2 : 3 (1:1)

1:0 Hemmann (6.) aus 16 Metern
    1:1 Heditzsch (38.) ebenfalls von der Strafraumgrenze
    2:1 Eigentor (50.), Niki Gödt wehrte eine scharfe Flanke von links zum eigenen Mitspieler ab, von da ins Tor...
    2:2 Mittenzwei (68.) und 2:3 Kauerhof (77.) jeweils per Kopf nach Freistößen von halblinks. In beiden Fällen lief Huster aus dem Tor, bekam den Ball aber nicht!

Offiziell 114 Zuschauer, da war meine Privatschätzung von 120 doch ganz gut. Dazu zahlreiche (in der 2. Hz bis zu 30) Zaungäste außerhalb.

Zum Spiel: den tragischen Helden habe ich schon genannt, die Gegentore 2 und 3 gehen auf das Konto von Huster. Da nützte es auch nichts, dass er auf der Linie drei-, viermal super reagierte.
    Ich sah Laubegast zum fünften, Mkr zum vierten Mal in dieser Saison. Es war dabei jeweils die stärkste Leistung beider Teams in einem wirklich guten Landesliga-Spiel, das eigentlich ein Unentschieden verdient gehabt hätte. Laubegast nutzte in beiden Halbzeiten die jeweils erste Chance zur Führung und hatte danach Gelegenheiten, nachzulegen. Mkr wurde hinten heraus stärker. Ob sie einen Zwei-Tore-Rückstand auch aufgeholt hätten, bleibt Spekulation. Bester Spieler auf dem Platz Hemmann (Ex-Dynamo2) von Laubegast. Auch Eißrich, von dem ich ja kein Freund bin, hat mir gut gefallen. Kujat war nicht zu sehen und wurde zur Pause ausgewechselt. Insgesamt natürlich Mkr mit den besseren Einzelspielern, die sind nicht auf die Form von ein oder zwei Leistungsträgern angewiesen, da sitzt eben ein Räbsch erst mal auf der Bank.
    Beleg für ein gutes Spiel die Nachspielzeit der ersten Hälfte: Erst hat ein Markranstädter nach einem Abwehrfehler die Gästeführung auf dem Fuß, doch Huster pariert glänzend. Im schnellen Gegenzug wird Eißrich von Hemmann herrlich freigespielt und zieht um Zentimeter am langen Eck vorbei!
    Schiri Albert passte sich dem guten Niveau leider nicht an. Keine spielentscheidenden Fehler, aber immer ein bisschen gästefreundlich, vor allem in der Kartenverteilung.
    Kurz vor Schluss wurde ein Laubegaster (Strauß?) klar gefoult, doch der Schiri ließ weiterspielen. Eine halbe Minute später sah der immer noch verletzt am Boden liegende Spieler die gelbrote Karte, möglicherweise hat er gemeckert. Wie tief muss ein Schiri sinken, einen verletzt am Boden liegenden Spieler runterzustellen!?! Doch es ging weiter: Nachdem er vom Platz gehumpelt war, durfte er an der Auswechselbank auch nicht behandelt werden, er wurde weiter weg geschickt. Das mag regeltechnisch alles irgendwie korrekt sein, ich fand es menschlich einfach nur oberpeinlich. Arroganz pur und fehlendes Fingerspitzengefühl!!! Als ob ein Spieler in der 90. Minute bei Rückstand der eigenen Mannschaft schauspielert!!!
    Super Auftritt, Herr Albert, einem verletzten Spieler gegenüber! Sind das die Qualitäten, die man haben muss, um im Verband nach oben zu steigen??? Der damalige DSC-Trainer Wagner hat Sie am 05.12.2004 im Heinz-Steyer-Stadion völlig zu Recht als "Kasper" bezeichnet (wofür er von Ihnen auf die Tribüne geschickt wurde)!

Morgen hat der Kunstrasen im Jägerpark Großeinsatz:
    9.30 Uhr FV Nord - Dynamo Regionalliga B-Jugend
    11.30 Uhr FV Nord2 - Dynamo Regionalliga A-Jugend
    14.00 Uhr FV Nord2 - Copitz

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Zitat

Original von VfL-Sammy
    @ Champ

Garantiert, denn das ist der Hauptplatz für die zweite Mannschaft. Und der Ausweichplatz auch ! :biggrin:

Wie sicher ist das denn ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Champ, M&M und alle anderen

Offensichtlich scheint der allgemeine Fußball-Entzug, bedingt durch Spielausfälle, zu einem ungeahnten Interesse an der Partie FV Dresden-Nord 2. gegen VfL Pirna-Copitz zu führen. Deshalb noch mal offiziell: Ich habe das heutige Spiel in Laubegast gemeinsam mit Lars, dem Stadionsprecher des FV Nord, verfolgt. Die Partie findet 100%ig auf dem berüchtigten Minirasen statt, es sei denn, ein Erdbeben oder die Vogelgrippe kommen dazwischen oder bei den Jugendspielen vorher wird der Kunstrasen so weit umgepflügt, dass überhaupt kein Fußball mehr möglich ist.
    Heute gewann auf eben diesem Kunstrasen übrigens der FV Nord 1. ein Testspiel gegen Bautzen mit 2:1.
    Die Bundesliga-Junioren des FV Nord spielen um 12:00 Uhr an der Meschwitzstraße gegen Hannover 96.

Ergänzung zum Bericht aus Laubegast: Unter den Zuschauern u.a. Frank Gaunitz und Andreas Trautmann. Keine sichtbaren Gästefans, ich hab aber bei den Gästetoren auch nciht geschaut, ob irgendwo gejubelt wurde.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Zitat

Original von Champ
    FV Dresden-Nord 2. - VfL Pirna-Copitz 1:3

Bei bestem Sonnenschein und vor 127 offiziellen Zuschauern (wobei mindestens 150 da waren,hab genug ohne zu bezahlen durch die Kasse gehen sehen), lieferten sich die Teams ein rassiges Spiel. Viele Fouls und viel Gemecker von Seiten der Nord Spieler brachten Feuer in die Partie :cool:

Am Ende der 3:1 Sieg völlig verdient und er hätte auch höher ausfallen müssen / können.

@ Steffen:

Danke für das Heft, hab mich sehr drüber gefreut. Wie hoch ist den die Auflage im Normalfall ? Gibt es das auch zu Hause oder dort nur ein Offizielles ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Ergänzen wir also mal die Torschützen zum Auswärtssieg des VfL bei Dresden Nord 2.

FV Dresden Nord 2. - VfL Pirna-Copitz 07

0:1 Robert Krause (17.)
    1:1 Martin Hulala (45+2.)
    1:2 Marcus Döschner (60.)
    1:3 Chris Auerswald (88.)

Zu erwähnen ist noch, dass auf Seiten des VfL Rico Hartstock und Matthias Maucksch verletzt ausgewechselt wurden. Den Ex-Copitzer und jetzigen Mannscvhaftskapitän der Nordlicht-Reserve Mirko Schade ereilte übrigens das gleiche Schicksal. Allen dreien gute Besserung !

Was die Höhe des Sieges angeht, so kann ich M&M nicht ganz beipflichten. Gerade auch die Gastgeber hatten einige Chancen, doch die Copitzer Chancenverwertung war einfach besser.

PS.: M&M: Hast eine PN !

Auf zu neuen Taten in der Saison 2022/23 ! :schal1:

Einmal editiert, zuletzt von VfL-Sammy ()

• Zu erwähnen ist auch noch das bei Nord 2. mit Klippel, Kolan, Dietze, Courtois de Hurbal und Streiber fünf Spieler aus dem Oberligateam mitspielten. Umso höher kann man den Sieg einschätzen oder Copitz ist einfach schon in Oberligaform.
    :biggrin: :biggrin: :biggrin:

• sammy

Berichtigung: das 0:1 erzielte Björn Berthold! Wo hattest Du Deine Augen 8O? Du solltest mehr hinschauen und weniger mitschreiben :D!

Zum Spiel: ich mag diesen Kunstrasenplatz nicht und wede ihn nie mögen, weil ich dort noch kein richtig gutes LL-Spiel gesehen habe. Andererseits hat Copitz dort zum dritten Mal 3 Punkte geholt. Worüber beschwere ich mich also?
    Der VfL nutzte seine erste Chance, Björn Berthold traf aus etwa 18 Metern. In seinem ersten Punktspiel seit Dezember 2004 (5:0 gegen Chemie Leipzig 2.) also wie damals in der Torschützenliste. Was wäre 2005 für den VfL mit einem geseunden "Benny" möglich gewesen? Auch die Laubegaster wissen, was sie jahrelang an ihm hatten, bevor er dort von Matthias Müller rausgekegelt wurde.
    Bis zur Pause ein Spiel mit vielen Sticheleien und Nickligkeiten, ohne dass es richtig unfair war. Der VfL aber zu passiv, wurde in der Nachspielzeit mit einem abgefälschten Freistoß, der sich als Bogenlampe unhaltbar für den guten Rautenberg ins Tor senkte, mit dem Ausgleich bestraft. Nach drei verletzungsbedingten Wechseln (s. o.) und dem Wechsel weiter ein zerfahrenes Spiel. Ein Standard brachte die Vorentscheidung: Robert-Krause-Freistoß in der Nähe der Eckfahne, Marcus Döschner köpfte die Eingabe ins Netz.
    Danach wurde das Spiel insgesamt besser, Nord um den Ausgleich bemüht, kam auch zu zwei dicken Chancen. Aber die Konter häuften sich. Einen davon schloss Auerswald nach Petrukhin-Vorarbeit ab.

Fazit: Kategorie Arbeitssieg. Drei Verletzte auf Kunstrasen - der übliche Diskussionsstoff. Bei Rico Hartstock wieder das Knie verdreht.
    Neben Björn Berthold mit Peter Heidler ein weiterer Langzeitverletzter im Team, er wurde nach etwa 75 Minuten gegen Bina ausgewechselt.
    Etwa 30 Pirnaer unter den Zuschauern.

Champ

Übertreibs mal nicht. Mit Dietze und Streiber waren es zwei Spieler, die letzte Woche im Zentralstadion zur Anfangsformation gehörten. Das muss kein Vorteil sein. Speziell Streiber und Courtois fielen bei allen vorhandenen fußballerischen Fähigkeiten vor allem durch Reklamieren auf.

Nick Hornby

Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Zitat

Original von Steffen
    sammy

Berichtigung: das 0:1 erzielte Björn Berthold! Wo hattest Du Deine Augen 8O? Du solltest mehr hinschauen und weniger mitschreiben :D!
    .

Wenn Du nach der Nachtschicht nur ca. 3,5h geschlafen hättest, dann hättest Du's vielleicht auch nicht richtig gesehen.

So, und jetzt gehe ich nach einer weiteren Nachtschicht gleich mal in die Heia, sonst gehts mir beim heutigen Spiel in Teplice ( 16.40 Uhr FKT gg. Pribram) auch nicht besser.

• Zitat

Original von Steffen

Laubegast - Markranstädt 2 : 3 (1:1)

Offiziell 114 Zuschauer, da war meine Privatschätzung von 120 doch ganz gut. Dazu zahlreiche (in der 2. Hz bis zu 30) Zaungäste außerhalb.

Waren Gäste aus Markranstädt vor Ort?

• webkaos
    Schau mal in meinen kurzen Ergänzungsbeitrag zum Sonnabendspiel. Aber frag lieber noch mal in Mkr nach, ich hab wirklich nicht darauf geachtet und ein paar ältere Herrn kommen beim SSV eigentlich imer mit.

Nick Hornby

• Zitat

Original von Steffen
    webkaos
    Schau mal in meinen kurzen Ergänzungsbeitrag zum Sonnabendspiel. Aber frag lieber noch mal in Mkr nach, ich hab wirklich nicht darauf geachtet und ein paar ältere Herrn kommen beim SSV eigentlich imer mit.

lt. SSV HP waren 15 Gäste in DD.