Hooligans was tun?

• Mal meine Antwort an lucius nicht aus dem Zusammenhang reissen :wink:

Und wie beurteilst Du den Intellekt eines Mörders, den Du nicht kennst ? Du beurteilst höchstens seine Tat, oder ? Mehr wollte ich nicht damit ausdrücken :!:

Und deine Einwürfe mit "ein paar Jahre in den Steinbruch" und "zur Not lebenslange Zwangsarbeit" ... ich kann mir nicht helfen, aber solche Denkweisen erinnern mich ganz fatal an etwas.

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Danke aka!
    Damit hast du die These voll erfüllt.
    Ab,weg,Pack,Zuchthaus,Knallhart,Wegschließen---Jawohl mein Führer,Jawohl Genosse!
    Genau so einer scheinst du zu sein.Mit Geifer die Livebilder via TV und co zuverfolgen mit dem Hintergedanken,"mit so einem Pack"habe ich nichts zutuen.
    --Es ist jetzt keine Unterstellung!!--
    Aber falls solche Leute wie du mal hin und wieder eure Frauen schlagt oder Kinder,dann denkt über euch mal selber.
    wrwg

• Nochmal: Hooligans, nein Danke! Ich habe kein Bock auf feige und kriminelle Schlägertypen, die bereits folgende Schlagzeilen produzierten:

Zitat

Für horrendes Aufsehen sorgen indes die Hooligans. Erst prügeln sich in Marseille englische Krawallmacher mit nordafrikanischen, dann kommt es in Lens zu entsetzlichen Szenen, die unvergessen bleiben: Im Vorfeld der Partie zwischen Jugoslawien und der DFB-Elf rasten deutsche Hooligans vollends aus und treten den französischen Polizisten Daniel Nivel fast zu Tode. Der Gendarm überlebt, bleibt aber zeitlebens schwer behindert.

Ich glaube, die Mehrheit der deutschen Fans verzichtet gerne auf Gewalt beim Fußball. Gewalttätige Typen, die in Stenal Privatautos und Polizeiautos zerstörten gehören hinter Gitter, entweder in den Knast oder in die Klapsmühle. Letztlich bezahlen Privatleute bzw. der Steuerzahler für Schäden, die von Hooligans verursacht werden. Wie dämlich nuss man eigentlich sein, um derartige Berichte cool zu finden? :evil:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,399233,00.html

• @BFC- Mitte

Du schreibst an die Adresse von aka

Zitat

Aber falls solche Leute wie du mal hin und wieder eure Frauen schlagt oder Kinder,dann denkt über euch mal selber.

Ist es wirklich so schwer auf die Reihe zu kriegen?
    Es gibt Leute, die lehnen Gewalt generell ab! Im Stadion und natürlich auch in der Familie gegenüber Frauen und Kinder!

• Zitat

Original von BFC-Mitte
    Danke aka!
    Damit hast du die These voll erfüllt.
    Ab,weg,Pack,Zuchthaus,Knallhart,Wegschließen---Jawohl mein Führer,Jawohl Genosse!
    Genau so einer scheinst du zu sein.

Jawohl, und ich stehe dazu.

Zitat

Original von BFC-Mitte
    Mit Geifer die Livebilder via TV und co zuverfolgen mit dem Hintergedanken,"mit so einem Pack"habe ich nichts zutuen.

Dazu brauche ich keine TV-Bilder. Ich habe Kinderstube und es gibt nichts beim Sport, was mich zu Prügeleien verleiten könnte. Das unterscheidet nämlich den normal entwickelten Menschen vom Tier, daß instinktgesteuerte oder rituelle Gewaltausübung zur Steigerung des Selbstwertgefühls nicht nötig sind.

Zitat

Original von BFC-Mitte
    --Es ist jetzt keine Unterstellung!!--
    wrwg

Doch, es ist eine Unterstellung und eine ziemlich blöde dazu.

• aka
    Auch wenn Du manches überspitzt und vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hast, kann ich Dir im Grunde nur zustimmen.
    Gewalt hat nirgends wo was zu suchen und ich habe auch kein Verständnis dafür auch nicht im Sport, egal von wem ausgeführt.
    Ich toleriere allenfalls die Staatsgewalt und dort auch nur zur Verteidigung oder um größere Schäden abzuwehren.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• @ lucius: "... Es gibt Leute, die lehnen Gewalt generell ab! Im Stadion und natürlich auch in der Familie gegenüber Frauen und Kinder! ..."

Ich glaube worauf BFC-Mitte anspielte, war, das in jedem Menschen ein (naturgegebenes) Gewaltpotential schlummert und es sich eben nur auf unterschiedliche Art und Weise zeigt.
    Der eine geht offen damit um, reagiert sich mit Gleichgesinnten ab, während andere alles in sich 'reinfressen' bis es mal zum Knall kommt, der sich in unbeherrschten Wutausbrüchen (z.B. innerhalb der Familie)bis hin zum Herzinfarkt äussern kann. Gerade die von Dir erwähnten "Leute die Gewalt generell ablehnen" fressen die im normalen Alltag anfallenden Aggressionen, den Stress, unbewusst in sich rein. Das kann sich dann eben in den unterschiedlichsten Situationen bemerkbar machen - da 'rutscht' dem einen 'bei seinem Kind mal die Hand aus', der nächste hämmert blind vor Wut, mit Schaum vor'm Mund, hasserfüllte Texte in die Tastatur u.s.w. ... =)

Jeder geht anders mit Gewalt um (Menschen sind nun mal verschieden, der eine hat 'ne 'kurze Lunte', der andere ist ein 'Gemütsmensch' ...) sie aber generell abzulehnen, sie zu verleugnen, geht ganz einfach nicht ! Sie ist durch die Natur des Menschen ganz einfach in uns verwurzelt und wer das nicht wahrhaben will ist ein Träumer der eines Tages eventuell mal durch einen Knall geweckt wird ...
    Man kann Gewalt nicht verbieten, sondern sie nur kanalisieren um sie zu kontrollieren.

BWG Kille

• @ Kille
    Folgenden Spruch finde ich nun wirklich nicht cool, eher bescheuert“

Zitat

Der eine geht offen damit um, reagiert sich mit Gleichgesinnten ab,

Der Polizist, der in Frankreich seine Gesundheit durch Hooligan- Verbrecher verlor, hatte keine Chance, offen damit umzugehen.
    In Stendal wurden auch Privatautos abgefackelt!

Frage: Was glaubst du was ich mit so einem beknacktem Hooligan mache, wenn ich den greifen kann, der mein Auto abfackelt?

YEp, ich habe gesagt ich bin gegen Gewalt! Und dabei bleibt es! Aber ein potentieller Hooligan- Typ wird zahlen, bis er schwarz wird. Den Part überlass ich einfach meinem, Anwalt gnadenlos! Das ist meine Art, mit diesen Typen (offen) umzugehen. :biggrin:

Abzureagieren brauche ich mich nicht, selbst ausgewählte Gleichgesinnte lehnen wie ich GEWALT ab!

• @ lucius: Die Frage ist halt, ob man die Typen, die damals Nivel zusammengeschlagen haben oder die, die in Stendal randaliert haben, als Hooligans bezeichnet. Würde ich persönlich nämlich nicht.

PS: Gewalt lehne ich genauso ab. Aber nicht alles kann man beliebig pauschalisieren.

• @ lucius: "... Der Polizist, der in Frankreich seine Gesundheit durch Hooligan- Verbrecher verlor, hatte keine Chance, offen damit umzugehen.
    In Stendal wurden auch Privatautos abgefackelt! ..."

Ich schrieb doch das manche offen mit Gewalt umgehen und es im Gegensatz dazu bei anderen unkontrolliert knallt (wie in Lens und Stendal z.B.).
    Ich hatte auch in einem vorherigen Artikel schon einmal erwähnt, das es meiner Meinung nach keinen 'klassischen Hooligan' gibt, das es keine Schablone gibt, in die alles was als Hooligan bezeichnet wird, oder sich selbst so betitelt, hineinpasst.
    Es gibt auch unter den Hooligans ganz sicher Typen die unbeherrscht auf Unbeteiligte losgehen, die z.B. ihre Frauen schlagen etc. Es hat doch niemand behauptet, das Hooligans sich nur und ausschliesslich mit Gleichgesinnten treffen - dieses Klischee ist genauso unwahr wie das Klischee vom axtschwingenden, blutrünstigen Frauenschänder mit dem IQ eines Stück Toastbrotes ...
    Alles was ich mit dem vorherigen Beitrag sagen wollte, ist, das der grösste Teil derjenigen, die gemeinläufig als Hooligans bezeichnet werden, offen mit Gewalt umgehen, sie für sich aktzeptieren und sich deswegen eben gerade nicht an auf dem Boden liegenden Opfern oder Privatautos von Bahnangestellten abreagieren müssen. Das es nicht alles nur 'die edlen Jungs mit Ehrenkodex' sind ist klar, dafür ist die Masse die als Hooligans bezeichnet wird zu gross, aber auch das Klischee vom 'Hauptfeind Nr.1 der Hooligans', der Polizei, ist z.B. in diesem Bezug so nicht richtig - Hauptfeind, oder besser sportlicher Gegner, des Teils der Hooligans, die bewusst und offen mit Gewalt umgehen (sich oft auch selber als die 'wahren' Hooligans und die 'Anderen' als 'Mitläufer', 'Hooltras' o.ä. bezeichnend - wie BRB-Jörg schon bemerkte, für viele sind Vofälle wie in Stendal eigentlich gar nicht den Hooligans anzurechnen) sind tatsächlich Gleichgesinnte von anderen Vereinen.
    Nur wenn die Polizei oft unerwartet und unverhältnissmässig hart eingreift, um z.B. als gewaltbereit bekannte, oder zumindest in dem jeweiligen Moment als solche einzustufenden, Fangruppen durch oft völlig unnötige Schikanen noch mehr zu reizen und so die Aggression anzustacheln, oder abgesprochene Treffen zu unterbrechen, die oft weitab von jeglichen Stadien und fern von Städten, mitten im Wald, stattfinden (eigentlich der Traum eines jeden 'Normalos' !), kommt es zum Ausufern der Gewalt, kommt es zum Verlust jeglicher Kontrolle über die angewandte Gewalt (z.T. auf beiden Seiten ! - siehe 3.11.1990 in Leipzig ...) - darin sehe ich die eigentliche Gefahr von Gewalt im Zusammenhang beim Fussball - der Verlust der Kontrolle, wenn man Gewalt nicht kanalisiert, sondern leugnet, sie verbietet und sie somit "offiziell" gar nicht existiert ... Diese Situation entspricht dann dem Grundprinzip einer Bombe ... Kein Freiraum, ein gewisses Energiepotential und eine Lunte (mal lang, mal kurz) ... die braucht nur gezündet werden und PENG ...

BWG Kille

• Ich hatte vor ca. 2 Jahren am Rande eines BFC-Punktspiels die Gelegenheit, einem leider nicht mehr in diesem Forum aktiven BFCer zuzuhören. Seit dem sehe ich das Thema Hooligans ein wenig anders. Wer sich berufen fühlt, sich gegenseitig die Fresse zu polieren und dazu Gleichgesinnte findet, sollte dies ohne Einschränkungen ausleben dürfen. Ich hab's damals so verstanden, daß echte Hooligans kein Interesse daran haben, mich oder andere "Normalbürger" zu hauen :smile: und damit hab ich grundsätzlich auch kein Problem mit diesen Jungs.
    Im Gegenteil, solche Leute sind mir dreimal lieber als die Idioten, die sinnlos durchdrehen. Siehe Hansa-"Fans" in Stendal.

• Zitat

Original von Kille

Man muss da (meiner Erfahrung zu Folge) erst mal differenzieren:
    1. Hass & Gewalt sind Gefühle/Emotionen
    2. Rechtsradikalismus ist eine persönliche, politische Meinung

Grundsätzlich stimme ich deinem Beitrag in weiten Teilen zu, allerdings ist Gewalt kein Gefühl sondern ein Versuch seinen eigenen Willen oder seine eigene Meinung durchzusetzen bzw. die des Gegenübers zu brechen, wenn man seine Emotionen nicht mehr unter Kontrolle hat.
    Gewalt im Fussballstadion zu legimitieren und als einen Bestandteil der Emotionswelt zu sehen, hieße im Umkehrschluss sie auch in weiteren Bereichen zu akzeptieren.
    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen:

wo ist da die Grenze?
    bei Gewalt gegen Frauen oder Kinder?

und wird dann auch eine Vergewaltigung als Emotion abgetan?

es mag sein, dass es einen inneren Zwang zur Gewalt gibt, doch geschieht es nur, wenn man eine Situation scheinbar nicht mehr in den Griff kriegt

Gewalt ist ein Ausdruck mangelndes Selbstwertgefühls und ist weder eine Emotion noch kann sie damit entschuldigt werden

um Elvir zu zitieren: meine Meinung

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Kille hat es richtig zusammenfassend erläutert.
    Niemand von den sportlich Intressierten abseits der Stadien hat Interesse,dem sogenannten Normalo eine rein zuhauen.
    Und damals in France98,war jemand von euch dabei,sagt euch was der Ausdruck"le bouche",wenn nicht haltet euch zurück.Und gerade damals flippten ein großteil der Leute aus,die Gewalt beim Fußball ablehnen.
    Und deshalb auch mein kleiner Angriff gegen @aka(:wink:).Und lucius,sage niemals nie!
    wrwg

• Man, man man :nein:
    Das Thema wird weiterhin von einigen Leuten hier verfehlt!
    Es geht nicht um die Meinung über Hooligans, sondern darum konstruktive!!! Ideen zu sammeln, die man verfolgen könnte um in der Zukunft etwas zu verbessern!!! Es wäre freundlich, wenn das langsam mal alle begreifen könnten. Lösungsvorschläge!

Ansonsten macht euch nen Fred auf wo ihr darüber dikutieren könnt, aber net hier!

• Zitat

Original von Fan des ***-Clubs
    Man, man man :nein:
    Das Thema wird weiterhin von einigen Leuten hier verfehlt!
    Es geht nicht um die Meinung über Hooligans, sondern darum konstruktive!!! Ideen zu sammeln, die man verfolgen könnte um in der Zukunft etwas zu verbessern!!! Es wäre freundlich, wenn das langsam mal alle begreifen könnten. Lösungsvorschläge!

Ansonsten macht euch nen Fred auf wo ihr darüber dikutieren könnt, aber net hier!

und geöffnet wurde der keks folgendermassen:

Zitat

Original von Fan des ***-Clubs

Hallöle, dachte mir, dass man über Ausschreitungen und Masnahmen dagegen vielleicht in einem gesonderten Fred diskutieren kann.

ohne Worte

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• Welches Problem hast du denn?
    Allein die Themenwahl und deine spätere Ansichtsänderung zeigen, dass du nicht in der Lage bist solch ein Thema irgendwie zu beherrschen.

Dir fehlen schlichtweg Erfahrungen, Kontakte etc.. Du bittest um Lösungsvorschläge ohne betreffende Gruppen zu kennnen. Bist du Psychologe, Sozialpädagoge? Oder möchtest du nur einfach ein Buch schreiben oder das Bundesverdienstkreuz anstreben? :lach:

Stelle Thesen in den Raum und versuche diese sachlich und fachlich zu begründen oder stelle fest , dass diese oder jene These nicht zutrifft.
    Darin besteht die Kunst, daraus kannst du deine sogenannten Lösungsvorschläge selbst ableiten, komme du aber bitte ersteinmal mit klaren Fakten. Dann kannst du hier sachlich argumentieren und diskutieren. Ob Lösungsvorschläge sich ergeben, wird die Diskussion zeigen, möchtest du diese umsetzen, wenn ja wie, alleine? :?:

• Ich finde die Diskussion ganz interessant und möchte mal eine Frage an diejenigen richten die hier die Hooligans so scharf verurteilen.

Habt ihr beim Fussball persönlich schon Probleme mit Hoolligans gehabt?

• Zitat

Original von FCU Ronny
    Ich finde die Diskussion ganz interessant und möchte mal eine Frage an diejenigen richten die hier die Hooligans so scharf verurteilen.

Habt ihr beim Fussball persönlich schon Probleme mit Hoolligans gehabt?

Ja, seither mache ich immer einen weiten Bogen rum.
    Mit den Auswirkungen(Sicherheitsvorkehrungen, Straßensperren, Umleitungen von öffentlichen Verkehrsmitteln, Blocksperren etc.) haben glaube ich alle zu kämpfen.
    Also bitte keine Verharmlosung von Verbrechern und Verbrechen auch wenn es manchen nicht ins Konzept passen sollte.

Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens

• Zitat

Original von Hafermann

Ja, seither mache ich immer einen weiten Bogen rum.
    Mit den Auswirkungen(Sicherheitsvorkehrungen, Straßensperren, Umleitungen von öffentlichen Verkehrsmitteln, Blocksperren etc.) haben glaube ich alle zu kämpfen.
    Also bitte keine Verharmlosung von Verbrechern und Verbrechen auch wenn es manchen nicht ins Konzept passen sollte.

Nee, war nicht verharmlosend gemeint!

Mein persönlicher Eindruck ist der, daß man die echten Hooligans schon eher suchen muss und sie sich meist unauffällig bewegen.
    Von den wirklichen Aktionen bekommt man doch meistens nur was mit, wenn man selbst der Szene nahe steht.

MfG

• FCU Ronny
    Hatte auch nicht den Eindruck, dass Du es verharmlosend gemeint hast, sondern ich hab allgemein nur auf Deine Frage geantwortet und andere "Gestalten" gemeint, die so etwas cool oder geil finden.