Mommsenstadion wird saniert

  • 30.01.2006 - Mommsenstadion wird saniert
    Um als Trainings-Ausweichquartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft während der WM einen guten Eindruck zu hinterlassen, wird das Berliner Mommsenstadion, Heimat des Oberligisten TeBe Berlin, mit einem Gesamtaufwand von etwa 410.000 Euro saniert. Neben neuen Toilettenanlagen im Tribünenbereich sollen Parkplätze, die Kassenbereiche und die Schiedsrichterkabinen saniert sowie der Teleskopgang abgedichtet werden. Weitere Funktionsräume im Bauch der Tribüne – darunter die Umkleidekabinen – erhalten einen neuen Anstrich. Besonders wichtig für die Nationalspieler: auch das Spielfeld wird komplett erneuert.
    „Schon ab dem 13. Mai wird das Stadion für den sonstigen Sportbetrieb gesperrt, am 6. Juni übernimmt dann die FIFA offiziell das Gelände“, so Winfried Weber von der TeBe-Pressestelle auf Stadionwelt-Nachfrage. Wie oft die Nationalmannschaft im Mommsen-Stadion trainieren wird, ist allerdings ungewiss: Das eigentliche Trainingsquartier der Mannschaft werde das Amateurstadion von Hertha BSC in der Nähe des Olympiastadions sein, erklärt TeBe-Pressesprecher Hagen Liebing. „Die Nationalmannschaft wird sich aber an Tagen, an denen im Olympiastadion andere Spiele stattfinden, in unser Stadion zurückziehen, um der Unruhe und dem Betrieb rund um das WM-Stadion aus dem Weg zu gehen.“ Auch für Geheimtraining sei das Mommsen-Stadion gut geeignet, da man es komplett abriegeln könne. Offen ist, ob darüber hinaus auch öffentliche Trainingseinheiten im Stadion von TeBe stattfinden werden: der Berliner „Tagesspiegel“ mutmaßt, dass das Stadion auch hierfür ausgesucht worden sei. Das Stadion der Hertha-Amateure am Wurfplatz nämlich liege wegen der Nähe zum Olympiastadion während der WM auf FIFA-Territorium und sei für Fans deshalb nicht zugänglich. Für Trainingseinheiten vor Publikum komme daher nur das Mommsen-Stadion in Frage. Dem Verein allerdings sind diese Pläne nicht bekannt: „Ich gehe davon aus“, so Liebing, „dass die deutsche Nationalmannschaft bei uns nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren wird.“ (Stadionwelt, 30.01.2006)


    Was ne sinnfreie Aktion!

    Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

  • Die Sanierung der Kassenhäuschen hat mit dem Trainingsquartier der Nationalmannschaft wohl nicht viel zu tun? Oder soll für ein öffentliches Training Eintritt genommen werden?


    Ich vermisse die Errichtung von V.I.P. Logen für den Trainingsbetrieb, in denen auch Hummer gespeist werden kann. Vielleicht reichen das Geld dafür noch, wenn dafür bei den Umkleidekabinen gespart wird? :lach:

  • Gibts neue Toiletten im Gästeblock? Lieber nicht, sonst ist ja die Ausrede weg, warum der immer zu ist bei Oberligaspielen.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Zitat

    Original von Iwan
    Gibts neue Toiletten im Gästeblock? Lieber nicht, sonst ist ja die Ausrede weg, warum der immer zu ist bei Oberligaspielen.


    Das wäre wenigstens was positives - und Ihr bräuchtet nicht mehr über die Zäune zu klettern :wink:


    Allerdings tauchen diese Klos in der Liste gerade nicht auf


    Ist schon erstaunlich, dass über Jahre kein Geld z.B. für die Klosanierung da ist; kaum kommen aber eventuell 2-3 mal Klinsi und Co in das Heiligtum werden über 400.000,00 € locker gemacht.


    Ein guter Rasen ok - aber Parkplätze :?:

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Laut Fuwo wird ja auch das Stadion Lichterfelde für die WM saniert. Also müssen die Trainingsplätze wohl neben einem guten Rasen wohl auch andere Sachen in Ordnung sein! Und wenn dann schon gebaut wird, kann man beim Mommsenstadion und Stadion Lichterfelde dann gleich einiges anderes mitmachen!

    100% Anti DFB
    100% für den "modernen" Amateurfussball!

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex
    Allerdings tauchen diese Klos in der Liste gerade nicht auf


    An denen soll ja schon gearbeitet werden.


    ...
    Bei gut besuchten Spielen wurde im Gästeblock mit mobilen Toilettenhäuschen ausgeholfen. Dieses Provisorium wird künftig nicht mehr nötig sein, bereits dieser Tage wird das Problem mit Mitteln des Schul- und Sportanlagensanierungsprogramms in Höhe von 150 000 Euro behoben. Zudem werden der Parkplatz und Kassenbereich sowie die Schiedsrichterkabine komplett saniert, der Teleskopgang gesäubert und abgedichtet. Im Sanitätsraum, den Umkleiden und Treppenaufgängen wird frische Farbe für ein neues Aussehen sorgen, dazu wird die Rasenfläche erneuert.
    ...
    http://www.tagesspiegel.de/spo…iv/30.01.2006/2320703.asp

  • Zitat

    Original von Iwan
    Gibts neue Toiletten im Gästeblock? Lieber nicht, sonst ist ja die Ausrede weg, warum der immer zu ist bei Oberligaspielen.


    Na da würde ich mir mal Gedanken machen woran das bei euch liegt. Bei uns war er nämlich auf und wurde sogar noch erweitert. =)

  • Auch wenn ich den Anlaß, nämlich ein paar müde Trainingskicks der Herren Nationalspieler, reichlich albern finde, freut es mich doch für TeBe und deren Gäste. Auf diesem Wege wird durch die kalte Küche auch mal wieder ein Stadion, welches "nur" einen Viertligisten beherbergt, modernisiert. Im Zeitalter von AOL-Arena, AWD-Arena, Veltins-Arena, Allianz-Arena etc. ein wahrer Lichtblick.


    Lediglich der Gedanke, Geld in Parkplätze zu stecken, scheint mir absurd; ist doch 5 Minuten quer durch den Wald gleich der S-Bahnhof.


    Alles in Allem: Mir freut 's! :cool:

  • Zitat

    Original von BlueRedMonkey
    Lediglich der Gedanke, Geld in Parkplätze zu stecken, scheint mir absurd; ist doch 5 Minuten quer durch den Wald gleich der S-Bahnhof.


    Sollen die TV Anstalten und die Herren Nationalspieler mit der S Bahn anreisen? :cool:

  • direkt gegenüber gibt es Parkplätze - und Busse von Gästen haben bis jetzt stets direkt am Stadion parken können; vielleicht muß jeder Spieler und Offizielle im Hyundai seperat vorfahren; dann könnte es tatsächlich eng werden.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von BlueRedMonkey
    Lediglich der Gedanke, Geld in Parkplätze zu stecken, scheint mir absurd; ist doch 5 Minuten quer durch den Wald gleich der S-Bahnhof.


    Auf dieser Fusswegstrecke könnten die Zuständigen Planer von der Knete bisschen was abzweigen und sinnvollerweise mal n Lampen aufstellen lassen.
    Die An- und Abreise zu Flutlichtspielen (spez. in der Herbst-/ Wintermonaten) bekommt an der Stelle immer so was lebensgefährliches, wenn man die Hand vor Augen nicht sieht...

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

    Einmal editiert, zuletzt von Dynamo P-Berg ()

  • Nö.
    Nach Regen ist dieser unbefestigte Weg mit div. Ästen und Wurzeln nicht gerade ne Paradestrecke, oder ?
    Und Bock auf Beinbrüche, hat wohl keiner, oder steht ihr bei TeBe da drauf ? =) So, wie die Unioner auf Blutspenden ? =)
    Naja, jedem Tierchen sein Plaisirchen :biggrin:

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Zitat

    Original von Dynamo P-Berg


    Auf dieser Fusswegstrecke könnten die Zuständigen Planer von der Knete bisschen was abzweigen und sinnvollerweise mal n Lampen aufstellen lassen.
    Die An- und Abreise zu Flutlichtspielen (spez. in der Herbst-/ Wintermonaten) bekommt an der Stelle immer so was lebensgefährliches, wenn man die Hand vor Augen nicht sieht...


    Da muß ick Dir Recht geben. Wenn nich' jerade Vollmond ist, heißt es mutig drauflosstapfen, in der Hoffnung, daß man nicht über irgendeine Wurzel segelt oder einen Baumstamm am Wegesrand freundschaftlich umarmt.


    So 'ne Wegrandbeleuchtung aus 'm Baumarkt würde schon reichen, und man hätte bei Neumond 'ne hinreichende Orientierung.

  • muss das erstemal in meinem leben nem bifi recht geben


    lampen wären angebracht, vielleicht auch mal nen zweiter gästeeingang...


    was wollen die eigentlich am parkplatz verändern? goldene randsteine, der ist doch ok


    oder solls dann dann doch ne tiefgarage und autowaschstrasse sein, wo die fahrzeuge während der spiele mal schnell poliert werden?


    auf jeden fall freuts mich für tebe, ne menge geld gespart

  • Zitat

    Original von der Budapester
    30.01.2006 - Mommsenstadion wird saniert
    Um als Trainings-Ausweichquartier der deutschen Fußball-Nationalmannschaft während der WM einen guten Eindruck zu hinterlassen, wird das Berliner Mommsenstadion, Heimat des Oberligisten TeBe Berlin, mit einem Gesamtaufwand von etwa 410.000 Euro saniert. Neben neuen Toilettenanlagen im Tribünenbereich sollen Parkplätze, die Kassenbereiche und die Schiedsrichterkabinen saniert sowie der Teleskopgang abgedichtet werden. Weitere Funktionsräume im Bauch der Tribüne – darunter die Umkleidekabinen – erhalten einen neuen Anstrich. Besonders wichtig für die Nationalspieler: auch das Spielfeld wird komplett erneuert.
    „Schon ab dem 13. Mai wird das Stadion für den sonstigen Sportbetrieb gesperrt, am 6. Juni übernimmt dann die FIFA offiziell das Gelände“, so Winfried Weber von der TeBe-Pressestelle auf Stadionwelt-Nachfrage. Wie oft die Nationalmannschaft im Mommsen-Stadion trainieren wird, ist allerdings ungewiss: Das eigentliche Trainingsquartier der Mannschaft werde das Amateurstadion von Hertha BSC in der Nähe des Olympiastadions sein, erklärt TeBe-Pressesprecher Hagen Liebing. „Die Nationalmannschaft wird sich aber an Tagen, an denen im Olympiastadion andere Spiele stattfinden, in unser Stadion zurückziehen, um der Unruhe und dem Betrieb rund um das WM-Stadion aus dem Weg zu gehen.“ Auch für Geheimtraining sei das Mommsen-Stadion gut geeignet, da man es komplett abriegeln könne. Offen ist, ob darüber hinaus auch öffentliche Trainingseinheiten im Stadion von TeBe stattfinden werden: der Berliner „Tagesspiegel“ mutmaßt, dass das Stadion auch hierfür ausgesucht worden sei. Das Stadion der Hertha-Amateure am Wurfplatz nämlich liege wegen der Nähe zum Olympiastadion während der WM auf FIFA-Territorium und sei für Fans deshalb nicht zugänglich. Für Trainingseinheiten vor Publikum komme daher nur das Mommsen-Stadion in Frage. Dem Verein allerdings sind diese Pläne nicht bekannt: „Ich gehe davon aus“, so Liebing, „dass die deutsche Nationalmannschaft bei uns nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren wird.“ (Stadionwelt, 30.01.2006)


    tja, geld ist halt da :evil: , aber wenn man es mal braucht :oops:

  • Was meckert ihr über unseren schönen Waldweg? Der macht doch ne Fahrt ins mommse erst erlebnisreich...vorallem beim Scheinspiel gegen Babelsberg war es sehr lustig, wel der Boden nicht nass oder matschig war sondern viele Eisschollen hatte, die man nicht sehen konnte...möchte nicht wissen wieviel Menschen sich dort auf die Fresse gepackt haben :D