Rote Karte für vier WM-Stadien

• Soeben als Eilmeldung vom MDR angekommen:

Leipzig bei Stiftung-Warentest-Studie durchgefallen

Die WM-Stadien in Berlin (Olympiastadion), Gelsenkirchen (Veltins-Arena), Leipzig (Zentralstadion) und Kaiserslautern (Fritz-Walter-Stadion) haben von der Stiftung Warentest die Rote Karte erhalten. Alle vier Arenen weisen nach einer Studie des Instituts erhebliche Mängel auf. Es kritisiert vor allem den Staudruck in möglichen Paniksituationen, die Evakuierungsmöglichkeiten und der Brandschutz. Im Berliner Olympiastadion findet am 9. Juli das WM-Finale der Weltmeisterschaft statt. Deutliche Mängel werden auch Hamburg, Frankfurt/Main, Stuttgart und Dortmund attestiert. Nur geringe Mängel wurden in München, Hannover, Nürnberg und Köln festgestellt.

• Wer weiß, was die für hirnrissige Anforderungen stellen?! :naja:

Phil Hellmuth:

“It has - fortunately - nothing to do with the cards. The cards are just there, as a medium to confuse the bad players.”

"If there weren't luck involved, I guess I'd win every one."

"You're good, kid, but as long as I'm around you're second best. You might as well learn to live with it."

• Zitat

Original von schickeria22
    die habe bestimmt getestet ob die pissbecken im lot hängen.

und ob die bratwurstbuden auch brötchen mit dazugeben.

"stiftung beklopptentest"wir haben langeweile und testen alles

Naja, nicht so ganz.
    Im Berlin Oly wurde ja getestet, wie man die Zuschauer über den Unterrang evakuiert. Da haben THW und Feuerwehr per Hand (!) Stahrohrbrücken über den Graben gebaut - im Falle einer Panik/Feuer/whatever ja wohl absolut inakzeptabel.
    Oder willst Du im Ernstfall 20 Min. und mehr auf Hilfe warten, während hinter dir die Massen drängeln ?

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Das das Stadion in K'lautern überhaupt WM- Stadion geworden ist, kann ich nicht verstehen...... schon damals der Vorfall im Spiel gegen Hansa Rostock, zuletzt das Ding mit der Tribüne!!!

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Naja, nicht so ganz.
    Im Berlin Oly wurde ja getestet, wie man die Zuschauer über den Unterrang evakuiert. Da haben THW und Feuerwehr per Hand (!) Stahrohrbrücken über den Graben gebaut - im Falle einer Panik/Feuer/whatever ja wohl absolut inakzeptabel.
    Oder willst Du im Ernstfall 20 Min. und mehr auf Hilfe warten, während hinter dir die Massen drängeln ?

...da haste natürlich recht, aber sowat weeß man doch ooch vor so 'nem neu- bzw. umbau...da jibtet doch unmengen von bestimmungen und das bauaufsichtsamt hat dabei jepennt???

• Im Radio sagen sie auch gerade, dass es eine ganz schlimme Situation ist.
    Und Stiftung Warentest will halt auch einfach nur damit sagen, dass es zwar ok ist, aber es ist nicht perfekt und es muss Verbesserungen geben.
    Und in knapp 1 Stunde gibt es wohl vom WM- OK eine Stellungnahme bzw. Pressekonferenz dazu.
    Tja perfekt vorbereitet sind wir halt doch noch nicht...

• Zitat

watt soll da passieren.da ist soooooviel platz wo man sitzt!!!sieht man an der stimmung!!!!! komm mir vor wie auf ner grossen wiese,der nächste sitzt 20km weiter--vor-nachteile

Also auf ne Stampede mit 70000 Leuten in nackter Panik hätte ich keinen Bock :nein:

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Also auf ne Stampede mit 70000 Leuten in nackter Panik hätte ich keinen Bock :nein:

Finde echt, dass das zu hoch geredet wird jetzt. Man kann sicherlich noch etwas machen und das werden sie auch tun.
    Wir wollen ja nicht nochmal versagen, nur weil die Kosten zu hoch sind..

• Auf alle Fälle ist Vorsicht besser als Nachsicht :augenauf: :!:
    Wir wollen ja hoffen das die WM ohne größere Zwischenfälle über die Bühne geht,sonst ist das Geschrei danach wieder ganz groß.

• Zitat

watt soll da passieren.da ist soooooviel platz wo man sitzt!!!

Dachte bisher auch, dass gerade in Deutschland die Anforderungen bei Neu- und Umbauten enorm hoch sind, wenn ich bedenke wie Privatpersonen beim Eigenheimbau durch Vorschriften, die der Sicherheit und Stabilität des Häuschens dienen sollen, eingeschränkt werden, ABER wie war das mit Bad Reichenhall...traurig traurig aber war, Pfusch am Bau und "günstig, günstig, günstig" Subunternehmen nach Subunternehmem machen dies alles zur Farce!!

War letzte Woche im OLY zu einer VA-Vorbereitung, da hat die Walter Bau AG "super"-Arbeit geleistet, und ich habe nur die kleinen Dinge, für mich aber sehr wichtig, gesehen!! Z.B. wurden tolle Tresen und Zapfanlagen in die VIP-Bereiche gebaut, doch was soll ich sagen, an fließend Wasser an diesen wurde nicht gedacht!! Da wurden 20l-Behälter für Frisch- und Abwasser eingebaut, echt genial, bei einem Ansturm von nur 50 Leuten kannst Du die gleich wieder wechseln.. aber was solls es gibt sicherlich noch viel schlimmere Mängel!! Aber trotz alledem keine Angst, es ist Winterpause, die Stiftung Warentest hat scheinbar ein Öffentlichkeitsdefizit und unsere Stadion werden diese 3-5 Spiele schon überstehen, es darf halt nicht regnen, stürmen... danach dann, nach uns die Sintflut..

• naja das die leichtathletikhalle zu GE nicht vernünftig ist war doch schon lange bekannt! und die andern stadien sind auch nicht gerade für solide und sichere bauweise bekannt ;)

"Gammelfleisch aus Gelsenkirchen? Ich kannte das bisher als Schalke 04!"

• Zitat

Original von Schumi

Finde echt, dass das zu hoch geredet wird jetzt. Man kann sicherlich noch etwas machen und das werden sie auch tun.
    Wir wollen ja nicht nochmal versagen, nur weil die Kosten zu hoch sind..

Aber überleg mal, wer hier wieder mal die Zeche zahlt - die Grosssponsoren, das OK, die FIFA, der DFB, oder kommt doch wieder der Steuerzahler für diese Mängel auf ?

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !

• was für ein lächerliches thema ! in deutschland gibt's so ziemlich die strengsten bauvorschriften der welt, in allen stadien werden (bis auf leipzig) regelmäßig bundesliga-spiele ausgetragen, nie gab es irgendwelche probleme (bei mehr zuschauern als es während der wm sein werden; mit stehplätzen, z.t. riesigen rivalitäten; mit anwesenden hools, da auch leute mit stadionverbot problemlos ins stadion kommen) - und nun sollen 4 stadien quasi total unsicher sein ? sorry, aber das ist einfach mal blödsinn... meine meinung: stiftung warentest will die auflage steigern und setzt dabei auf reißerische schlagzeilen zu einem derzeit gefragten thema (es scheint zu funktionieren: http://www.bild.t-online.de/BT…l-stiftung-warentest.htmlklick ![/URL]).

• Ich finde diesen Test auch am Rande des Schwachsinns, eher noch ein Meter weiter. Bei Herti kann man auch vollsteif gut die Treppen hoch und runter kommen. Getestet bei Spiel Herthi vs BMG, das tragische 6:1.

mwrw Grüßen

Früher konnte ich einen Eimer Wasser dranhängen, heute machen die Knie nicht mehr mit!

• Zitat

Original von studi-mutti
    Ich finde diesen Test auch am Rande des Schwachsinns, eher noch ein Meter weiter.

Ich nicht. Es ging im Test im Oly darum, wie man - im Falle eines Falles - schnellstmöglich evakuiert. Und das Ergebnis des Testes fanden ja selbst Polizei, Feuerwehr, THW etc. nicht befriedigend.
    Da ist dieser Graben zum Innenraum (glaub ca. 3 Meter tief) nun mal definitiv hinderlich (weil er erst überbrückt werden muss) - nicht nur für Rollstuhlfahrer.

NIVEA für alle !

* * *

* * *

Pogue Mahone !