ich gebe marcel recht, wie soll denn so ne panik im ganzen stadion entstehen,das kann doch max. einen block betreffen.außerdem gabs das in den letzten jahrzehnten doch nicht in deutschland.
Rote Karte für vier WM-Stadien
-
-
Zitat
Original von dastalent71
ich gebe marcel recht, wie soll denn so ne panik im ganzen stadion entstehen,das kann doch max. einen block betreffen.außerdem gabs das in den letzten jahrzehnten doch nicht in deutschland.Beispiel: irgendjemand gibt ne Bombendrohung durch, ob echt oder fake, und es wird dann - Sicherheit geht vor - geräumt ... meinste, die Leute bleiben alle gaaanz locker?
-
-
Dynamo P-Berg: aber warum wird ein solcher "test" von der stiftung warentest durchgeführt ? die sollen wirklich mal bei ihren cremes, pizzen und waschmaschinen bleiben, denn da lassen sich qualität, geschmack usw. offenbar leichter untersuchen. in sachen stadienbau und sicherheit scheinen sie nicht auf dem neuesten stand zu sein, das ok der wm hat auch schon eine prompte antwort an die öffentlichkeit gegeben: klick !. mein fazit: schlampige recherche, ganz einfach. man bemängelt, dass beim "quasi-neubau" oly berlin der graben nicht entfernt wurde - von denkmalschutz hat man scheinbar noch nix gehört, ebenso von der heutzutage gängigen (von "echten" gutachten empfohlenen) praxis, stadien nach außen zu evakuieren.
-
Der von mir erwähnte Evakuierungstest im Oly wurde m.W. von Polizei, Feuerwehr und THW durchgeführt.
-
Der Test für das Olympiastadion ist nicht lächerlich, sondern eher das Planungsvermögen der verantwortlichen Architekten. Egal ob 76.000 gegen Bayern oder 15.000 gegen Bukarest: Man steht regelmäßig nach einem Spiel minutenlang Schlange, um aus dem Block herauszukommen. Ursache hierfür sind die jetzt vorhandenen VIP-Logen, wodurch verschiedene Ein-/Ausgänge einfach zugebaut wurden. So sammeln sich jetzt die Zuschauerströme an viel weniger Abflüssen.
Wie wahrscheinlich es ist, dass es im Stadion zu ner Panik kommt weiß ich nicht. Klar ist: Wenn das passiert gibt es ein Chaos! Bis zur nächsten Treppe ist es sehr weit und wenn hunderte Leute versuchen über Lehnen und Klappsitze zu klettern dann....
Und zur Publicity-Sucht der SW: Wen hat den bis vor 2 Wochen die bauliche Substanz des Daches einer Eishalle in Bad Reichenhall interessiert? Offensichtlich keinen so richtig, und jetzt ist das Geheule riesengroß!
-
Mein Erlebnis einer Panik!
Ich sitze mit meiner Frau im Kino, der Film wird unterbrochen, dass Licht geht an und die Sirene ist zu hören. PAAAAANIK denkste Puppe. Alle sind erst friedlich sitzen geblieben bis, jetzt wirst Du lachen, ich das Zepter in die Hand genommen hatte und den Saal mit meiner Faru über die Fluchttüren verlassen habe. Im Foyer angekommen, sahen wir die gesamte Berufsfeuerwehr, Polizei und Rettungssanitäter von Berlin. Eine Entschädigung für den Fehlalarm gab es nicht. Nicht mal eine Bratwurst.
nicht nur für Rollstuhlfahrer
Rollstuhlfahrer haben doch einen eigenen Platz und sind nicht mit in den normalen Bereichen.
Im übrigen, wie soll eine Panik entstehen? Weil ein roter Becher Cola umkippt? Oder weil der Hertha FanShop geschlossen bleiben muß? Oder weil der Belag für die Burger knapp wird?mwrw Grüßen
-
-
in Gelsenkirchen is' dat so: Für ein BL-Spiel gibt es Brücken, die bei einer Panik in den Stadioninnenraum führen.
die FIFA hat genau diese Brücken für die WM aber verboten! -
Zitat
Original von theo
Der Test für das Olympiastadion ist nicht lächerlich, sondern eher das Planungsvermögen der verantwortlichen Architekten. Egal ob 76.000 gegen Bayern oder 15.000 gegen Bukarest: Man steht regelmäßig nach einem Spiel minutenlang Schlange, um aus dem Block herauszukommen. Ursache hierfür sind die jetzt vorhandenen VIP-Logen, wodurch verschiedene Ein-/Ausgänge einfach zugebaut wurden. So sammeln sich jetzt die Zuschauerströme an viel weniger Abflüssen.Wie wahrscheinlich es ist, dass es im Stadion zu ner Panik kommt weiß ich nicht. Klar ist: Wenn das passiert gibt es ein Chaos! Bis zur nächsten Treppe ist es sehr weit und wenn hunderte Leute versuchen über Lehnen und Klappsitze zu klettern dann....
Und zur Publicity-Sucht der SW: Wen hat den bis vor 2 Wochen die bauliche Substanz des Daches einer Eishalle in Bad Reichenhall interessiert? Offensichtlich keinen so richtig, und jetzt ist das Geheule riesengroß!
Gerade in Berlin bietet sich m.E: ein Fluchtweg über den Innenraum und das Marathontor an.
-
Aber da gabs bei der Probe eben die Schlappe...
-
Wir hier in Berlin liebens kompleziert wenns auch einfacher gehen würde.Das Geld fürs OLY kamm von einer gewissen Familie namens:Steuerzahler/in.
Dazu gibt es nun das Motto---Baustellenfrei zur WM(abgesehen von Trambau am Alex,Brunnensanierung am Alex,Palast der Republik Abriss in der nähe vom na..:Alex,Strassensanierung am Alex),dazu der Streit um die Fanmeile,die aber komplett eingezäunt wird und nur nach dreifacher Kontrolle betreten werden darf.Keine Sorgen es gibt in Berlin auch die AG Homosexuelle Polizisten/innen--geht dann ganz zärtlich ab........
Der Streit geht weiter am Oly wegen der einen Langenmarck Halle,die soll doch bittschön umbennant werden oder eine Ausstellung soll daran erinnern das da die SS-während der Olympiade einen Eid auf A.H. legte---wir haben ja sonst keine Probleme.
Kurzum seit dem Wowi unser "wärme"herziger,Regierender Bürgermeister in Berlin ist,geht es hier nur noch ab und deshalb passt die Studie von Stiftung Warentest(kommt ja aus Berlin) voll rein bzw.haut rein.
WM,Bahn,JVC,usw
Aber die Fanmeile wird ganz dolle!!!Versprochen---------sagt Bild und BZ Berlin
wrwg -
Jaja die Stiftung Warentest....
Warum kommen die denn zur WM mit der Meldung?Wird gerade wieder ein Heft verkauft und soll ein wenig Werbung drum gemacht werden?
Jede Woche finden in den Stadien Spiele statt,da hats die aber nicht interessiert.Seltsam.Zuletzt 1999 mal ein Test der alten Stadien.
Panik hin oder her,wenns so schlimm wäre dann hätte man in den anderen Jahrzenten auch kein Spiel oder gar WM anpfeiffen dürfen.Ein Stadion bleibt ein Stadion,und wenn was passiert,dann muß trotz aller Vorkehrungen immer davon ausgehen das nicht alle unbetroffen bleiben.Wenns z.B. im Kino brennt können auch nicht alle gleichzeitig rauslaufen.Trotz Fluchtweg.100% Sicherheit gibts einfach nicht.Außerdem hätte die Stiftung Warentest nur testen(Probemaßnahme) können während ein Stadion voll ist,denn man kann eine Kaffeemaschine auch nicht testen wenn sie nicht angeschalten ist.Kein Vergleich,aber vom Prinzip her nichts anderes...
Möchte gern mal wissen wie sicher das Maracana-Stadion war...
-
Zitat
Original von Lokist
Möchte gern mal wissen wie sicher das Maracana-Stadion war...Wird da nicht sowieso noch gespielt, bloß mit weniger Kapazität..
So mehr man darüber nachdenkt, kommt wirklich immer mehr auf den Gedaken ein super Werbeclous der Stiftunkt Warentest..Alles redet auf einmal darüber .. -
Ich kann schon verstehen, dass die es natprlich vorsätzlich vor der WM ansprechen. Und so falsch kann das nicht gewesen sein was dort bemängelt wurde, denn das WM-Organisationskomitee hat ja angekündigt, dass man sich anschauen wird was moniert wurde und dann gegebenenfalls etwas nachbessern werde. Im Olympiastadion ist es wohl bei 18.000 oder auch 40.000 Besuchern nicht so dramatisch, aber in einem WM-Finale, wo ca. 76.000 im Stadion sein werden sieht das ganze schon anders aus.
-
Eben kam im Radio eine Stellungnahme( ? ) eines Mitarbeiters/Pressesprechers von der Stiftung Warentest....
Es sagte....im Falle einer Massenpanik würden die Zuschauer ja auf das Spielfeld rennen......(hab nur kurz den Sinn jetzt geschrieben)
Antwort des DFB-Sprechers: Im Falle einer Massenpanik würden die Zuschauer die Ausgänge suchen...und nicht das Spielfeld
Hätte ich die Wahl---->ich würde die des DFB nehmen.
Wenn DAS die Kriterien der Stiftung Warentest sind,na dann gute Nacht.Kann man jeden Aufkleber von denen vergessen... :neutral:
-
Zitat
Original von Lokist
Eben kam im Radio eine Stellungnahme( ? ) eines Mitarbeiters/Pressesprechers von der Stiftung Warentest....Es sagte....im Falle einer Massenpanik würden die Zuschauer ja auf das Spielfeld rennen......(hab nur kurz den Sinn jetzt geschrieben)
Antwort des DFB-Sprechers: Im Falle einer Massenpanik würden die Zuschauer die Ausgänge suchen...und nicht das Spielfeld
Überlegt doch mal, wie das bei den Stadienkatastrophen (z.B. Heysel) war? Wo sind die Leute hingerannt? -
Bei Massenpanik und dem daraus resultierenden Chaos wäre das Spielfeld aber erstmal eine große sichere Fläche.
Natürlich unter den Gesichtspunkt gesehen was der Auslöser der Massenpanik war. -
Zitat
Original von Papzt
(...) das WM-Organisationskomitee hat ja angekündigt, dass man sich anschauen wird was moniert wurde und dann gegebenenfalls etwas nachbessern werde.
Muss mich korrigieren. Im Radio wurde eben gesagt, dass das WM-Organisationskomitee alle Vorwürfe über die ungenügenden Sicherheitsbestimmungen zurückgewiesen hat und die WM-Stadien für sicher erklärt hat. -
Zitat
Original von Lokist
Eben kam im Radio eine Stellungnahme( ? ) eines Mitarbeiters/Pressesprechers von der Stiftung Warentest....Es sagte....im Falle einer Massenpanik würden die Zuschauer ja auf das Spielfeld rennen......(hab nur kurz den Sinn jetzt geschrieben)
Hätte ich die Wahl---->ich würde die des DFB nehmen.
Wenn DAS die Kriterien der Stiftung Warentest sind,na dann gute Nacht.Kann man jeden Aufkleber von denen vergessen... :neutral:
Wäre es nicht sinnvoll beide Fluchmöglichkeiten (Vorne und hinten) zu haben? Wer in der 1. Reihe sitzt flieht eher nach vorne als die Treppen hoch zu laufen um den Ausgang zu benutzen.
Gerade der Test im Berliner Olypiastadion hat ja bei nur halb gefüllten Block gezeigt, dass es auch sinnvoll sein kann nach vorne zu evakuieren.
Beim Betzenberg ist mir aufgefallen, dass man, um ersteinmal auf den Oberrang zu kommen einen Treppenaufgang benutzen muss, der nicht nach hinten offen ist. Falls dort Feuer ist, muss man wieder hoch, den hinter ein drängenden Personen das erklären und ggf. über Absperrungen zum Nachbarausgang laufen.
Auch wenn die Stadien alle bauploizeilich abgenommen wurden, so kann es immer noch Verbesserungen geben!