Hat eben jemand diesen Bericht gesehen? Ich zufällg. Es ging um die Vermischung von rechtsradikaler Szene und Hooligan-Szene bei Energie Cottbus.
Schon die einleitende Moderation, dass dass Rechtsradikalismus und Randale in vielen Fussballstadien zum Alltag gehört, ließ mich aufhorchen und Übles ahnen. Aber zum Bericht: Als Beispiel wurde das Spiel Energie - Hertha 2002 gezeigt (das, das damals kurz vorm Abbruch stand), gezeigt wurden aber nur Pyros (u.a. auch fälschlicherweise vom Spiel DD - CB letzte Woche) und Herthaner, die "Wir sind Deutsch" mit gezückten Personalausweisen sangen. Desweiteren Bilder vom Spiel in Dresden letzte Woche, mit den Pyros und der "JuDen"-Fahne. An dieser wurde der ganze Bericht dann festgemacht. Viele Normalos wurden gezeigt, die die Fahne ablehnten, aber auch einige, die die Fahne nicht schlimm fanden und auch zum Teil aussagten, darüber gelacht zu haben. Dann wurden noch die einzelnen Fanschichten des FCE gezeigt - normale Fans, dann Ultima Raka (größtenteils junge Leute, gegen Politik). Dann wurden einige Fans gezeigt, die sich umdrehten als die Kamera auf sie gerichtet wurde. Die wurden dann als Rechtsradikale bezeichnet. Einer von denen hatte sehr kurze Haare, einer ne modische beige-weiße Camouflage-Jacke - mehr "Auffälligkeiten" konnte ich nicht feststellen. Und dann Inferno Cottbus. Die wurden so dargestellt, als seien die das Sammelbecken allen Übels. Laut Reporter kennt der größte Teil der Energie-Fans das Inferno gar nicht. Es handelt sich laut einem von zwei Fanbetreuern um einen Personenkreis von ca. 20 Mann. Ein Zitat des einen Betreuers wurde übrigens noch sehr in einen Kontext mit rechtsradikalen Aktivitäten gerückt - die einzige Aussage war aber, "dass es eben einen Personenkreis von ca. 20 Mann gibt, der das Fussballspiel als Bühne dafür benutzt, sich selbst darzustellen". Von irgendwelchen politischen Verstrickungen redeten die Fanbetreuer nicht. Als Beweis wurde ein Eintrag in einem Gästebuch der IC-Seite von 1999 (!!!) gezeigt, mit dem Kommentar, dass auf der Inferno-Homepage ein Wahlaufruf für die NPD zu finden ist. Desweiteren wurden Aufnahmen aus einem Fanblock zu tun - nichts Besonderes war zu sehen, ausser dass ein Typ zweimal gegen einen Zaun trat. Kommentiert wurde das ganze mit "bald darauf setzten rechtsradikale Gesänge ein " - vor Beginn der Gesänge wurde aber ausgeblendet.
So, entschuldigt bitte, wenn das inhaltlich nicht besonders strukturiert daherkommt. Der Bericht wurde eben erst gesendet, hauptsächlich wollte ich ein Gedankenprotokoll schreiben und wirklich alles drin haben.
Die Wertung überlasse ich Anderen. Dazu kenne ich mich in der Cottbusser Szene auch zu wenig aus. Ich dachte aber immer, dass "Ultima Raka" zumindest ein Sammelbecken ehemaliger Inferno-Leute ist. Inwiefern diese politisch sind, weiß ich nicht. Fakt ist für mich aber, dass die Redaktion keinerlei Ahnung der Ultra-Szene bzw. Fan-Szene an sich hat. Fakt ist auch, dass durch viele Indizien versucht wurde, die Szene ins rechte Licht zu rücken. Meiner Meinung nach ein klares Eigentor. Bis auf die Geschichte um das Juden-Transparent (gegen das ich mich an anderer Stelle schon ausgesprochen habe). Ansonsten hab ich jeglichen Beweis für rechtsradikale Gedanken und Aktivitäten in der Energie-Szene vermißt...